Sprache, Migration und schulfachliche Leistung: Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 350 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531182933 3531182935 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039118716 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120727 | ||
007 | t | ||
008 | 110704s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011496704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531182933 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 978-3-531-18293-3 | ||
020 | |a 3531182935 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE) |9 3-531-18293-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531182933 | |
035 | |a (OCoLC)745490120 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011496704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chudaske, Jana |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache, Migration und schulfachliche Leistung |b Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen |c Jana Chudaske |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2012 | |
300 | |a 350 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024137333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147948409323520 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1. EINLEITUNG 9
2. SCHULERFOLGSBEDINGUNGEN: PROGNOSEMODELLE VON SCHULLEISTUNGEN 13
2.1 LEISTUNG UND SCHULLEISTUNG 13
2.2 BEDINGUNGSFAKTOREN VON SCHULLEISTUNGEN IN PROGNOSEMODELLEN 15
2.3 AUSGEWHLTE BEDINGUNGEN VON SCHULLEISTUNGEN 26
2.3.1 BEDINGUNGSFAKTOR SCHLERPERSNLICHKEIT 26
2.3.2 BEDINGUNGSFAKTOR FAMILIRE LEMUMWELT 29
2.3.3 BEDINGUNGSFAKTOR SOZIALISATIONSINSTANZ SCHULE 32
2.4 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FR DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 34
3. SPRACHLICHE KOMPETENZ 37
3.1 DER KOMPETENZBEGRIFF 37
3.2 SPRACHLICHE KOMPETENZ: DEFINITION UND DIMENSIONEN DES KONSTRUKTS 42
3.3 ENTWICKLUNG DER PRIMRSPRACHE 48
3.3.1 THEORIEN DES PRIMRSPRACHERWERBS 48
3.3.2 PHASEN DER SPRACHANEIGNUNG UND ENTWICKLUNG LINGUISTISCHER EBENEN
IM DEUTSCHEN 58
3.3.2.1 SPRACHANEIGNUNG IM SUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 59 3.3.2.2
SPRACHANEIGNUNG IN DER FRHEN KINDHEIT 70
3.3.2.3 SPRACHANEIGNUNG IN DER MITTLEREN KINDHEIT 75
3.3.3 BEDINGUNGSFAKTOREN DER PRIMRSPRACHENTWICKLUNG 81 3.3.3.1
INDIVIDUELLE VORAUSSETZUNGEN 82
3.3.3.2 FAKTOREN DER HUSLICHEN LEMUMWELT 87
3.3.3.3 FAKTOREN VORSCHULISCHER ERZIEHUNG 97
3.4 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FR DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 101
5
IMAGE 2
4. ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN VON KINDERN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND . 103
4.1 MIGRATIONSHINTERGRUND: DEFINITION UND OPERATIONALISIERUNG 103
4.2 BILINGUALITT UND MULTI1INGUALITT 105
4.2.1 THEORIEN DES ZWEITSPRACHERWERBS 108
4.2.2 ENTWICKLUNG LINGUISTISCHER EBENEN IN DER ZWEITSPRACHE DEUTSCH 120
4.2.3 BEDINGUNGSFAKTOREN DES ZWEITSPRACHERWERBS 127
4.3 AKKULTURATIONSLEISTUNGEN 132
4.4 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FR DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 136
5. DIAGNOSTIK SPRACHLICHER KOMPETENZ 139
5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SPRACHSTANDSDIAGNOSTIK 140
5.2 KLASSIFIKATION VON VERFAHREN ZUR SPRACHSTANDSFESTSTELLUNG 145
5.3 DIAGNOSTIK ZWEITSPRACHERWERB DEUTSCH: PROBLEME UND VERFAHREN 153
5.4 DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ VON LEHRKRFTEN 159
5.5 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FR DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 168
6. EINFLUSS DER SPRACHLICHEN KOMPETENZ AUFSCHULFACHLICHE LEISTUNGEN 171
6.1 BILDUNGSBETEILIGUNG UND BILDUNGSSTAND IN DEUTSCHLAND 171
6.2 BILDUNGSSPRACHE UND LITERALITT 173
6.3 ERKLRUNGSANSTZE MIGRATIONSBEDINGTER SCHULLEISTUNGSUNTERSCHIEDE ..
179
6.4 SPRACHLICHE KOMPETENZ UND SCHULFACHLICHE LEISTUNGEN: EMPIRISCHE
BEFUNDE 185
6.5 BEDEUTUNG DER BEFUNDE FR DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG 220
7. SPRACHLICHE KOMPETENZ VON GRUNDSCHLERN DER DRITTEN KLASSENSTUFE UND
DEREN EINFLUSS AUF DIE LESE-, RECHTSCHREIB- UND MATHEMATIKLEISTUNGEN 223
7.1 FRAGESTELLUNG 223
7.2
HYPOTHESEN..........................................................................................
225
7.3 METHODE 227
7.3.1 DESIGN DER UNTERSUCHUNG 227
7.3.2 STICHPROBE 228
6
IMAGE 3
7.3.3 UNABHNGIGE MERKMALE (BEDINGUNGSVARIABLEN) 231
7.3.4 INTERVENIERENDE MERKMALE (MEDIATORVARIABLEN) 232
7.3.5 ABHNGIGE MERKMALE (EFFEKTVARIABLEN) 233
7.3.6 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE .,. 234
7.3.6.1 SPRACHSTANDSFESTSTELLUNGSVERFAHREN 234
7.3.6.2 SCHULLEISTUNGSTESTS 241
7.3.6.3 VERFAHREN ZUR MESSUNG DER KOGNITIVEN GRUNDFAHIGKEIT 242
7.3.6.4 SELBSTAUSKNFTE VON LEHRERN UND SCHLERN 243
7.3.7 DATENERHEBUNG 244
7.3.8 STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN UND -SOFTWARE 246
7.4 ERGEBNISSE 249
7.4.1 DESKRIPTIVE STATISTIKEN DER UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 249 7.4.2
INTERKORRELATIONEN DER UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 253
7.4.3 STATISTISCHE GRUPPENVERGLEICHE: SPRACHLICHE KOMPETENZ 256 7.4.4
STATISTISCHE GRUPPENVERGLEICHE: SCHULFACHLICHE LEISTUNGEN 261 7.4.5
STATISTISCHE GRUPPENVERGLEICHE: EINFLUSS DER KOGNITIVEN GRUNDFAHIGKEIT
UND DES KULTURELLEN KAPITALS 264
7.4.6 VORHERSAGE SCHULFACHLICHER LEISTUNGEN ANHAND SPRACHLICHER
TEILFAHIGKEITEN 268
7.4.7 EINFLUSS DER SCHULKLASSENZUGEHRIGKEIT 274
7.4.8 LATENTE PFADMODELLE ZUR PRFUNG VON MEDIATOREFFEKTEN 277
7.5 HYPOTHESENBEZOGENE ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 301
8. AUSBLICK 319
LITERATURVERZEICHNIS 323
7
Mangelnde Kompetenz in der Unterrichtssprache stellt einen zentralen
Faktor für die Entstehung von Bildungsbenachteiligung dar. in den bis¬
lang verfügbaren Untersuchungen wurde die sprachliche Kompetenz
nur selten mit standardisierten Testverfahren gemessen. Jana Chudaske
analysiert den Zusammenhang von testbasiert erhobenen unterrichts¬
sprachlichen Fähigkeiten und zentralen schulfachlichen Leistungen
im Grundschulalter. Ursachen und Konsequenzen dieser auch bildungs¬
politisch aktuellen Thematik werden im, interdisziplinären Bereich von
Schulleistungsforschung und sprachbezogener Entwicklungspsychologie
diskutiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Chudaske, Jana |
author_facet | Chudaske, Jana |
author_role | aut |
author_sort | Chudaske, Jana |
author_variant | j c jc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039118716 |
classification_rvk | DO 8000 DO 9000 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)745490120 (DE-599)DNB1011496704 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02552nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039118716</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110704s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011496704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531182933</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18293-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531182935</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18293-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531182933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)745490120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011496704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chudaske, Jana</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache, Migration und schulfachliche Leistung</subfield><subfield code="b">Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen</subfield><subfield code="c">Jana Chudaske</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024137333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039118716 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:59:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531182933 3531182935 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024137333 |
oclc_num | 745490120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | 350 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Chudaske, Jana Verfasser aut Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen Jana Chudaske 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2012 350 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011 Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Chudaske, Jana Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077201-9 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen |
title_auth | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen |
title_exact_search | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen |
title_full | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen Jana Chudaske |
title_fullStr | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen Jana Chudaske |
title_full_unstemmed | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen Jana Chudaske |
title_short | Sprache, Migration und schulfachliche Leistung |
title_sort | sprache migration und schulfachliche leistung einfluss sprachlicher kompetenz auf lese rechtschreib und mathematikleistungen |
title_sub | Einfluss sprachlicher Kompetenz auf Lese-, Rechtschreib- und Mathematikleistungen |
topic | Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Schulleistung Migrationshintergrund Grundschulkind Sprachkompetenz Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024137333&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT chudaskejana sprachemigrationundschulfachlicheleistungeinflusssprachlicherkompetenzaufleserechtschreibundmathematikleistungen |