Der Rechtsstaat unter den Bedingungen informaler Staatlichkeit: Beobachtungen und Überlegungen zum Verhältnis formeller und informeller Institutionen
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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23 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTES KAPITEL WAS MEINT INFORMALE STAATLICHKEIT? 1 1
A INFORMALE STAATLICHKEIT ALS BEGRIFF ZUR KENNZEICHNUNG DES PROZESSES
EINER ZUNEHMENDEN INFORMALISIERUNG DES STAATSHANDELNS 15 I. ZUM
MEGATREND EINER ZUNEHMENDEN INFORMALISIERUNG DES STAATSHANDELNS 15
II. INFORMALISIERUNG ALS KONSEQUENZ DES GESTALTWANDELS DES MODERNEN
VERWALTUNGSSTAATES 16
B VERORTUNG VERSCHIEDENER AGGREGATZUSTAENDE VON STAATLICHKEIT AUF EINER
SKALA MIT DEN ENDPUNKTEN FORMAL UND INFORMAL 19
I. DAS JE SPEZIFISCHE MISCHUNGSVERHAELTNIS VON FORMALITAET UND
INFORMALITAET ALS EIN WICHTIGES KRITERIUM ZUR UNTERSCHEIDUNG
VERSCHIEDENER TYPEN VON STAATLICHKEIT 20
II. VOM REGIEREN ANGESICHTS BEGRENZTER INSTITUTIONELLER MOEGLICHKEITEN
ZUM REGIEREN MITTELS INFORMELLER INSTITUTIONEN 24
ZWEITES KAPITEL SECHS DISKURSE UEBER DIE TUGEND DES FORMALEN UND DEN
DISKRETEN CHARME DES INFORMALEN 27
A DER INFORMALE VERFASSUNGSSTAAT 29
I. DIE ENTDECKUNG DES INFORMALEN VERFASSUNGSSTAATS 29
II. DAS »REMAKE VON 1998 32
III. IST INFORMALITAET GEFAEHRLICH? ZU DEN BEMERKENSWERTEN ERGEBNISSEN DER
DISKUSSION IN DER DEUTSCHEN STAATSRECHTSLEHRERVEREINIGUNG 33 B DER
INFORMALE RECHTSSTAAT 36
I. DIE ENTDECKUNG DES INFORMALEN RECHTSSTAATS 36
II. ERSCHEINUNGSFORMEN INFORMALEN VERWALTUNGSHANDELNS: DER
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE BEFUND 38
III. ZU DEN DENKBAREN REAKTIONEN AUF DAS GEFAEHRDUNGSPOTENTIAL INFORMALEN
VERWALTUNGSHANDELNS 39
C FORMALISIERUNG ODER INFORMALISIERUNG DER INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN -
A QUESTION OF CHOICE 43
I. EINIGE EMPIRISCHE BEFUNDE 43
II. INFORMALISIERUNG INTERNATIONALER POLITIK - KOENIGSWEG ODER IRRWEG? 45
III. POLITICS IS ABOUT CHOICES - DIE ENTSCHEIDUNG ZWISCHEN MEHR ODER
WENIGER FORMALISIERTEN FORMEN INSTITUTIONALISIERTER KOOPERATION ALS
AUSWAHLPROBLEM 47
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009717065
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
D »HARD LAW ODER »SOFT LAW - EIN ERNEUTER ANWENDUNGSFALL VON
»REGULATORY CHOICE 56
I. MULTIFUNKTIONALITAET DES RECHTS UND DAS PROBLEM DER AUSWAHL UNTER
VERSCHIEDENEN RECHTLICHEN HANDLUNGSMODI 56
II. ZUM VERHAELTNIS DER BEGRIFFSPAARE »HARD UND SOFT ZU »FORMAL UND
INFORMAL 58
III. WAS IST EIGENTLICH »SOFT LAW? 60
IV DER EINSATZ VON »SOFT LAW INSTRUMENTS IM KONTEXT VON EUROPEAN
GOVERNANCE 63
V. DAS PHAENOMEN DES »HARDENING OF SOFT LAW 65
E OFFIZIELLES UND GELEBTES RECHT ODER ZUR NOTWENDIGKEIT EINES
PLURALISTISCHEN RECHTSBEGRIFFS 68
I. KLASSISCHER RECHTSPLURALISMUS AUS RECHTSSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 68
II. KLASSISCHER RECHTSPLURALISMUS AUS RECHTSETHNOLOGISCHER PERSPEKTIVE
69 III. ZUM VERHAELTNIS VON »OFFICIAL AND UNOFFICIAL LAW 70
F »INFORMAL JUSTICE : VON »LEGAL PLURALISM ZU »JUDICIAL PLURALISM 71
I. THE PLURALITY OF JUSTICE SYSTEMS - EIN BISHER WENIG ERFORSCHTES
TERRAIN 71 II. ZWEI CASE-STUDIES: KENIA UND DER SUED-SUDAN 76
III. »FORMAL AND »INFORMAL JUSTICE IM VERGLEICH 84
G ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEITUNG 87
DRITTES KAPITEL FORMELLE UND INFORMELLE INSTITUTIONEN 89
A FORMELLE UND INFORMELLE INSTITUTIONEN ALS ZWEI ERSCHEINUNGSFORMEN
EINES WEITEN INSTITUTIONENBEGRIFFS 91
I. WAS DIE »NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK UNS LEHRT: FORMELLE UND
INFORMELLE INSTITUTIONEN ALS ZWEI ERSCHEINUNGSFORMEN VON CONSTRAINTS 91
II. WAS DIE ALLGEMEINE INSTITUTIONENTHEORIE UNS LEHRT:
FUNKTIONSGLEICHHEIT VON FORMELLEN UND INFORMELLEN INSTITUTIONEN 93
B BEGRIFF UND ERSCHEINUNGSFORMEN INFORMELLER INSTITUTIONEN 99
I. ZUM BEGRIFF DER INFORMELLEN INSTITUTIONEN 99
II. STANDARDS UND CODES OF CONDUCT: EIN HYBRIDER INSTITUTIONENTYP
JENSEITS DER DICHOTOMIE FORMELL-INFORMELL? 101
III. ERSCHEINUNGSFORMEN INFORMELLER INSTITUTIONEN 105
C UNDERSTANDING INFORMAL INSTITUTIONS 109
I. ZUR »CULTURAL EMBEDDEDNESS INFORMELLER INSTITUTIONEN 109 II. DER
»KITT INFORMELLER INSTITUTIONEN: PERSONALE BINDUNGEN UND VERTRAUEN 112
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
VIERTES KAPITEL ZUM VERHAELTNIS FORMELLER UND INFORMELLER INSTITUTIONEN:
SPANNUNGSGELADEN ODER FRIEDLICH KOEXISTIEREND? 119
A DAS EINFACHE GRUNDMODELL: SPANNUNGSVERHAELTNIS ODER HARMONIEORIENTIERTE
KOMPATIBILITAET? 123
I. DAS INSTITUTIONENOEKONOMISCHE MODELL WUENSCHENSWERTER KOMPATIBILITAET
VON DOUGLASS NORTH 123
II. DAS SOZIOLOGISCH-ANTHROPOLOGISCHE MODELL DES AUSEINANDERKLAFFENS VON
»PAYS REEL UND »PAYS LEGAL VON GUILLERMO O DONNELL 124 B DAS
AUSDIFFERENZIERTE MODELL VON HELMKE/LEVITSKY 127
I. VORSTELLUNG DES MODELLS 127
II. VIER MODI EINER FUNKTIONALEN ZUORDNIMG VON FORMELLEN UND INFORMELLEN
INSTITUTIONEN 128
C VIER MODELLE KOMPLEXER BEZIEHUNGSGEFLECHTE ZWISCHEN FORMELLEN UND
INFORMELLEN INSTITUTIONEN 131
I. DAS »SHADOW INSTITUTIONS-MODELL 131
II. DAS »INFORMAL RELATIONS WITHIN THE FORMAL SYSTEM-MODELL 133 III.
DAS MODELL DES »UNGEWISSEN NEBENEINANDERS VON FORMELLEN UND INFORMELLEN
INSTITUTIONEN 135
IV DAS PARALLELSTRUKTUREN-MODELL 137
D ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERLEITUNG 144
FUENFTES KAPITEL GEFAEHRDUNG (FORMALER) RECHTSSTAATLICHKEIT DURCH
INFORMALITAET? - THE CASE OF CORRUPTION - 145
A KORRUPTION: EIN OFFENBAR UBIQUITAERES PHAENOMEN, ABER WO LIEGT DER
SCHLUESSEL, UM ES ZU VERSTEHEN? 147
I. KORRUPTION ALS UBIQUITAERES PHAENOMEN 147
II. WELCHES IST DER SCHLUESSEL ZUM VERSTAENDNIS VON KORRUPTION? 150 III.
KORRUPTION ALS INFORMALE INSTITUTION 155
B THE EXTENDED FAMILY OF CORRUPTION: KLIENTELISMUS, PATRIMONIALISMUS AND
ALL THAT 166
SECHSTES KAPITEL KONSEQUENZEN FUER DIE KONZEPTUALISIERUNG DES
RECHTSSTAATES UNTER DEN BEDINGUNGEN INFORMALER STAATLICHKEIT 169
A AUF DER SUCHE NACH DER »RICHTIGEN RECHTSSTAATSKONZEPTION: THICKER OR
THINNER DESCRIPTION? 171
I. FORMAL OR SUBSTANTIVE - DAS IST DIE FRAGE 171
II. WAS MAN AUS DIESER DEBATTE LERNEN KANN 176
B »VOLLES RECHTSSTAATSPROGRAMM ODER »PUTTING THE DEFICIENT RECHTSSTAAT
ON THE RESEARCH AGENDA 177
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
I. RECHTSSTAAT WITH LACK OF CAPACITIES 177
II. RECHTSSTAAT WITH POWERFUL INTERESTS IN ALTERNATIVE RULES 178 III.
RECHTSSTAAT WITH HIGH ACCEPTANCE OF ALTERNATIVE NORM SYSTEMS 179 C
AUSBLICK 182
LITERATUR 185
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