Mike Leigh: ein Meister des Social Realism?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Forschungsstand -- 3. Realismus und 'Social Realism' -- Entstehung von Realismus und Erläuterung im filmtheoretischen Kontext -- 'Social Realism' -- Praxis und Politik -- Thematik -- Form und Stil -- Historie von 'Social Realism' in der britischen Filmtradition -- 'Social Realism' während Mike Leighs filmischer Schaffenszeit -- 4. WErdegang, Intention, Arbeitsmethodik -- Von einem Medium zum Anderen - Theater als Sprungbrett zum Film -- Darstellung realer Verhältnisse von gewöhnlichen Menschen -- Früh entwickelte Muster zur Annährung an eine realistische Tendenz -- 5. Thematik in High Hopes, Naked, All or nothing -- High Hopes - innere Hoffnungen getrübt durch die Politik Thatchers -- Naked - Anzeichen einer maskulinen Krise -- All or nothing - Kommunikation und dysfunktionale Beziehungen im Kreis der Familie -- 6. Ästhetik, Narration, Stil -- Die unaufdringlich distanzierte Kamera -- Charaktere als Handlungsdeterminante -- Erhöhte Performance und Hybridität Literaturangaben |
Beschreibung: | 120 S. 21 cm |
ISBN: | 9783828826434 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039116975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240823 | ||
007 | t | ||
008 | 110704s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011605686 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828826434 |c kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 32.20 (freier Pr.) |9 978-3-8288-2643-4 | ||
024 | 3 | |a 9783828826434 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 2643 |
035 | |a (OCoLC)730658729 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011605686 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.430233092 |2 22/ger | |
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flöter, Johanna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mike Leigh |b ein Meister des Social Realism? |c Johanna Flöter |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2011 | |
300 | |a 120 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 2. Forschungsstand -- 3. Realismus und 'Social Realism' -- Entstehung von Realismus und Erläuterung im filmtheoretischen Kontext -- 'Social Realism' -- Praxis und Politik -- Thematik -- Form und Stil -- Historie von 'Social Realism' in der britischen Filmtradition -- 'Social Realism' während Mike Leighs filmischer Schaffenszeit -- 4. WErdegang, Intention, Arbeitsmethodik -- Von einem Medium zum Anderen - Theater als Sprungbrett zum Film -- Darstellung realer Verhältnisse von gewöhnlichen Menschen -- Früh entwickelte Muster zur Annährung an eine realistische Tendenz -- 5. Thematik in High Hopes, Naked, All or nothing -- High Hopes - innere Hoffnungen getrübt durch die Politik Thatchers -- Naked - Anzeichen einer maskulinen Krise -- All or nothing - Kommunikation und dysfunktionale Beziehungen im Kreis der Familie -- 6. Ästhetik, Narration, Stil -- Die unaufdringlich distanzierte Kamera -- Charaktere als Handlungsdeterminante -- Erhöhte Performance und Hybridität | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
600 | 1 | 7 | |a Leigh, Mike |d 1943- |0 (DE-588)12223653X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leigh, Mike |d 1943- |0 (DE-588)12223653X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024135622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024135622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808228688903274496 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 7
2 FORSCHUNGSSTAND 11
3 REALISMUS UND ,SODAL REALISM' 17
3.1 ENTSTEHUNG VON REALISMUS UND ERLAEUTERUNG IM FILMTHEORETISCHEN
KONTEXT 17
3.2 ,SOCIAL REALISM' 23
3.2.1 PRAXIS UND POLITIK 24
3.2.2 THEMATIK 26
3.2.3 FORM UND STIL 28
3.3 HISTORIE VON ,SOCIAL REALISM' IN DER BRITISCHEN FILMTRADITION 30
3.4 /SOCIAL REALISM' WAEHREND MIKE LEIGHS FILMISCHER SCHAFFENSZEIT 36
4 WERDEGANG, INTENTION, ARBEITSMETHODIK 47
4.1 VON EINEM MEDIUM ZUM ANDEREN - THEATER ALS SPRUNGBRETT ZUM FILM 47
4.2 DARSTELLUNG REALER VERHAELTNISSE VON GEWOEHNLICHEN MENSCHEN 49
4.3 FRUEH ENTWICKELTE MUSTER ZUR ANNAEHERUNG AN EINE REALISTISCHE TENDENZ
53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011605686
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5 THEMATIK IN HIGH HOPES, NAKED,
ALL OR NOTHING 59
5.1 HIGH HOPES - INNERE HOFFNUNGEN GETRUEBT DURCH DIE POLITIK THATCHERS
59
5.2 NAKED - ANZEICHEN EINER MASKULINEN KRISE 66
5.3 ALL OR NOTHING - KOMMUNIKATION UND DYSFUNKTIONALE BEZIEHUNGEN IM
KREIS DER FAMILIE 73
6 AESTHETIK, NARRATION, STIL 83
6.1 DIE UNAUFDRINGLICH DISTANZIERTE KAMERA 83
6.2 CHARAKTERE ALS HANDLUNGSDETERMINANTE 91
6.3 ERHOEHTE PERFORMANCE UND HYBRIDITAET 98
7 FAZIT 107
8 QUELLENVERZEICHNIS 113 |
any_adam_object | 1 |
author | Flöter, Johanna |
author_facet | Flöter, Johanna |
author_role | aut |
author_sort | Flöter, Johanna |
author_variant | j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039116975 |
classification_rvk | AP 51400 |
ctrlnum | (OCoLC)730658729 (DE-599)DNB1011605686 |
dewey-full | 791.430233092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.430233092 |
dewey-search | 791.430233092 |
dewey-sort | 3791.430233092 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039116975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240823</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110704s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011605686</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828826434</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), EUR 24.90 (AT), sfr 32.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-2643-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828826434</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 2643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)730658729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011605686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flöter, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mike Leigh</subfield><subfield code="b">ein Meister des Social Realism?</subfield><subfield code="c">Johanna Flöter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Forschungsstand -- 3. Realismus und 'Social Realism' -- Entstehung von Realismus und Erläuterung im filmtheoretischen Kontext -- 'Social Realism' -- Praxis und Politik -- Thematik -- Form und Stil -- Historie von 'Social Realism' in der britischen Filmtradition -- 'Social Realism' während Mike Leighs filmischer Schaffenszeit -- 4. WErdegang, Intention, Arbeitsmethodik -- Von einem Medium zum Anderen - Theater als Sprungbrett zum Film -- Darstellung realer Verhältnisse von gewöhnlichen Menschen -- Früh entwickelte Muster zur Annährung an eine realistische Tendenz -- 5. Thematik in High Hopes, Naked, All or nothing -- High Hopes - innere Hoffnungen getrübt durch die Politik Thatchers -- Naked - Anzeichen einer maskulinen Krise -- All or nothing - Kommunikation und dysfunktionale Beziehungen im Kreis der Familie -- 6. Ästhetik, Narration, Stil -- Die unaufdringlich distanzierte Kamera -- Charaktere als Handlungsdeterminante -- Erhöhte Performance und Hybridität</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Leigh, Mike</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223653X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leigh, Mike</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223653X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024135622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024135622</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039116975 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-24T01:00:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828826434 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024135622 |
oclc_num | 730658729 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-Po75 |
physical | 120 S. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Flöter, Johanna Verfasser aut Mike Leigh ein Meister des Social Realism? Johanna Flöter Marburg Tectum-Verl. 2011 120 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 2. Forschungsstand -- 3. Realismus und 'Social Realism' -- Entstehung von Realismus und Erläuterung im filmtheoretischen Kontext -- 'Social Realism' -- Praxis und Politik -- Thematik -- Form und Stil -- Historie von 'Social Realism' in der britischen Filmtradition -- 'Social Realism' während Mike Leighs filmischer Schaffenszeit -- 4. WErdegang, Intention, Arbeitsmethodik -- Von einem Medium zum Anderen - Theater als Sprungbrett zum Film -- Darstellung realer Verhältnisse von gewöhnlichen Menschen -- Früh entwickelte Muster zur Annährung an eine realistische Tendenz -- 5. Thematik in High Hopes, Naked, All or nothing -- High Hopes - innere Hoffnungen getrübt durch die Politik Thatchers -- Naked - Anzeichen einer maskulinen Krise -- All or nothing - Kommunikation und dysfunktionale Beziehungen im Kreis der Familie -- 6. Ästhetik, Narration, Stil -- Die unaufdringlich distanzierte Kamera -- Charaktere als Handlungsdeterminante -- Erhöhte Performance und Hybridität Literaturangaben Leigh, Mike 1943- (DE-588)12223653X gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Leigh, Mike 1943- (DE-588)12223653X p Film (DE-588)4017102-4 s Realismus (DE-588)4048680-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024135622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flöter, Johanna Mike Leigh ein Meister des Social Realism? Leigh, Mike 1943- (DE-588)12223653X gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)12223653X (DE-588)4048680-1 (DE-588)4017102-4 |
title | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? |
title_auth | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? |
title_exact_search | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? |
title_full | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? Johanna Flöter |
title_fullStr | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? Johanna Flöter |
title_full_unstemmed | Mike Leigh ein Meister des Social Realism? Johanna Flöter |
title_short | Mike Leigh |
title_sort | mike leigh ein meister des social realism |
title_sub | ein Meister des Social Realism? |
topic | Leigh, Mike 1943- (DE-588)12223653X gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Leigh, Mike 1943- Realismus Film |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024135622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT floterjohanna mikeleigheinmeisterdessocialrealism |