Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit: eine explorative Studie zum Diktieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214, XXXII S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783931240646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039112689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111006 | ||
007 | t | ||
008 | 110701s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010890816 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783931240646 |c Pb. : ca. EUR 20.00 (DE) (freier Pr.) |9 978-3-931240-64-6 | ||
024 | 3 | |a 9783931240646 | |
035 | |a (OCoLC)723468922 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010890816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.623044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Merklinger, Daniela |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1011674114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit |b eine explorative Studie zum Diktieren |c Daniela Merklinger |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach |c 2011 | |
300 | |a 214, XXXII S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Phonologische Bewusstheit |0 (DE-588)7706202-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diktat |0 (DE-588)4113319-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diktat |0 (DE-588)4113319-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Phonologische Bewusstheit |0 (DE-588)7706202-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022656189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022656189 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145826709110784 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
GLIEDERUNG
EINLEITUNG
FORSCHUNGSINTERESSE UND THEORETISCHE EINORDNUNG 11 *ES WAR EINE KLEINE
MAUS
BEISPIELHAFTER EINBLICK IN EINE DIKTIERSZENE 13
AUFBAU DER ARBEIT 17
TEIL I: THEORETISCHER RAHMEN
1 SCHRIFTLICHKEIT
1.1 MEDIUM UND KONZEPTION 23
1.2 .SPRACHE DER DISTANZ ALS KULTURELLE PRAXIS 25
1.3 WIDER EINE UNABHAENGIGKEIT VON MEDIUM UND KONZEPTION 28
1.4 .KONZEPTIONELLE SCHRIFTLICHKEIT
IM AKTUELLEN DEUTSCHDIDAKTISCHEN DISKURS 30
2 VON DER MUENDLICHKEIT ZUR SCHRIFTLICHKEIT
2.1 VOM SYMPRAKTISCHEN ZUM DEKONTEXTUALISIERTEN SPRACHGEBRAUCH 32
KONTEXTUALISIERTE UND DEKONTEXTUALISIERTE
ZEICHEN-ZEICHEN BEZIEHUNGEN 34
2.2 VON DER INNEREN ZUR GESCHRIEBENEN SPRACHE 36
2.2.1 ZUR BEWUSSTWERDUNG VON SPRACHE 38
2.2.2 .AKTUELLE VS. .EIGENTLICHE BEWUSSTWERDUNG 39
2.2.3 ENTSTEHENDE SPRACHBEWUSSTHEIT 40
2.2 A EXKURS: WIE DAS SCHREIBEN DAS DENKEN VERAENDERT 43
2.3 VOM DIKTIERENDEN ZUM SCHREIBENDEN AUTOR 46
2.4 SCHREIBEN ALS TRANSFORMATIONSPROZESS 46
2.4.1 ZUR TRANSFORMATION VON MUSTERN 49
2.4.2 WIE SCHREIBANFAENGER MUSTER NUTZEN 50
2.4.3 SPRACHLICHE UND LITERARISCHE MUSTER ALS .SPRUNGBRETT
IN DIE SCHRIFTLICHKEIT 52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010890816
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3 FORMEN DER ANNAEHERUNG AN SCHRIFTLICHKEIT
3.1 ZUR BEDEUTUNG IMPLIZITEN WISSENS 54
3.2 ZUHOEREN - ERWERB IMPLIZITEN WISSENS 55
3.3 DIKTIEREN - ERPROBEN IMPLIZITEN WISSENS 57
DIKTIEREN ALS .LERNENDES SCHREIBEN 58
3.4 DISKUSSIONSSTAND: DIKTIEREN IM ANFANGSUNTERRICHT 59
3.4.1 DIKTIEREN ALS STILUEBUNG 59
3.4.2 DIKTIEREN: VERSCHRIFTLICHUNG DER GEDANKEN 59
3.4.3 DIKTIEREN: VERSCHRIFTLICHUNG DER GEDANKEN
UND VERGEGENSTAENDLICHUNG VON SPRACHE .61
3.5 BESONDERHEITEN DES DIKTIERENDEN SCHREIBENS 62
TEIL II: EMPIRISCHE STUDIE ZUM DIKTIEREN
1 METHODOLOGIE UND METHODE DER EMPIRISCHEN STUDIE 1.1 ZUR
GRUNDSAETZLICHEN ANLAGE DER STUDIE 67
1.1.1 THEORETISCHE SENSIBILITAET IM FORSCHUNGSPROZESS 68
1.1.2 ZUR FRAGE DER KINDPERSPEKTIVE 69
1.1.3 VERSCHIEDENE ROLLEN DER FORSCHERIN IM FORSCHUNGSPROZESS 70
1.2 UNTERSUCHUNGSFELD UND ABLAUF DER STUDIE 72
1.3 EINE AUFGABENSTELLUNG AUS DEM .SCHREIBEN ZU VORGABEN 74
1.3.1 DIE SCHREIBVORGABEN 75
1.3.2 DIE SCHREIBAUFGABEN 78
1.3.3 DIE GESTALTUNG DES SCHREIBBLATTES - EINE DISTANZSPRACHLICHE
SITUIERUNG 80
1.4 ENTWICKLUNG DER ERHEBUNGSMETHODE 82
1.4.1 PROTOKOLLIEREN DES GESAGTEN: ORIENTIERUNG AN DER MUENDLICHKEIT 82
1.4.2 LAUTES MITSPRECHEN - DIE LANGSAMKEIT DES MEDIUMS HOERBAR MACHEN .
84
1.4.3 ZUR BEDEUTUNG EINER .GRUNDHALTUNG DER SCHRIFTSPRACHLICHKEIT
DURCH DIE SKRIPTORIN 90
1.5 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 93
2 DAS SPEKTRUM MOEGLICHER ZUGAENGE ZU SCHRIFTLICHKEIT
.AUFMERKSAMKEIT ALS VERBINDENDES MOMENT 96
2.1 FORMASPEKT VON SPRACHE (ZUGANG 1) 97
2.2 WORTGENAUES FORMULIEREN (ZUGANG 2) 705
2.3 SCHRIFTZEICHEN AUF DEM PAPIER (ZUGANG 3) 112
2.4 MATERIALITAET DES SCHREIBENS (ZUGANG 4) 116
IMAGE 3
3 DER BLICK AUF DIE GRUPPE DER KINDER
3.1 KURZUEBERSICHT: AUSGEWAEHLTE MERKMALE DER KINDERTEXTE 722
3.2 UEBERSICHT UEBER DAS DIKTIERVERHALTEN
IN DER GESAMTGRUPPE DER KINDER 724
3.2.1 WORAUF RICHTEN KINDER HAEUFIG IHRE AUFMERKSAMKEIT? 725
3.2.2 AN WELCHEN VERHALTENSWEISEN IST DIES
BESONDERS HAEUFIG ZU ERKENNEN? 727
AUFMERKSAMKEIT AUF DEN FORMASPEKT VON SPRACHE 727
AUFMERKSAMKEIT AUF WORTGENAUES FORMULIEREN 729
AUFMERKSAMKEIT AUF DIE SCHRIFTZEICHEN AUF DEM PAPIER 730
AUFMERKSAMKEIT AUF DIE MATERIALITAET DES SCHREIBENS 732
3.3 UEBERSICHT UEBER DAS DIKTIERVERHALTEN
DER EINZELNEN KINDER DER GRUPPE 733
3.3.1 LASSEN SICH UNTERSCHIEDLICHE ZUGAENGE
ZU SCHRIFTLICHKEIT BEOBACHTEN? 734
3.3.2 AKTUELLE BEWUSSTWERDUNG VON SPRACHE: EIN DYNAMISCHER PROZESS.. 736
3.3.3 HOHE AKTIVITAET BEIM DIKTIEREN - EIN ANZEICHEN FUER ERFOLG IM
RECHTSCHREIBEN? 739
3.4 ZUSAMMENHAENGE ZUM SPRACHLICHEN HINTERGRUND
UND ZUM GESCHLECHT 747
3.4.1 SPRACHLICHER HINTERGRUND 747
3.4.2 GESCHLECHT 743
4 DER BLICK AUF EINZELNE DIKTIERSZENEN
4.1 JOSEFO: ERSTE ANNAEHERUNGEN
AN DIE AUFZEICHNUNGSFUNKTION VON SCHRIFT 746
4.2 LASSE: ROUTINIERTES FORMULIEREN 753
4.2.1 *UND WAS MACHEN SO MISTKAEFER? - PLANEN, WORTGENAU FORMULIEREN,
UEBERARBEITEN 757
4.2.2 *OB DU DA GANZ LAUT SCHREIBEN KANNST? - MOEGLICHKEITEN DER SCHRIFT
ERFRAGEN 75S
4.3 RAMIN: VOM KLANG ZUM WORT - SPUREN VON MUENDLICHKEIT ALS CHANCE FUER
DIE SCHRIFTLICHKEIT 767
4.4 NIKOLAS: *DER MAUS? DIE MAUS! - KOENNEN, LEHREN UND LERNEN IN DER
DIKTIERSITUATION 769
IMAGE 4
5 LERNFOERDERLICHE BEDINGUNGEN DER DIKTIERSITUATION
5.1 AEUSSERE BEDINGUNGEN 774
5.2 INTERAKTION ZWISCHEN KIND UND SKRIPTORIN 777
5.2.1 DAS SCHREIBBLATT ALS GEMEINSAMER FOKUS DER AUFMERKSAMKEIT 177
5.2.2 IMPLIZITE FOKUSSIERUNG VON SCHRIFTLICHKEIT 780
5.2.3 EXPLIZITE FOKUSSIERUNG VON SCHRIFTLICHKEIT 784
5.2.4 KORREKTUR SPRACHLICHER FEHLER 785
5.3 DIE DIKTIERSITUATION ALS DIDAKTISCHE MOEGLICHKEIT 785
6 SCHLUSS - ODER:
WIE DAS DIKTIEREN DAS SCHREIBENLERNEN VERAENDERN KANN
6.1 VIER ZUGAENGE ZU SCHRIFTLICHKEIT BEIM DIKTIEREN 789
6.2 LERNRAEUME FUER KONZEPTIONELLE SCHRIFTLICHKEIT EROEFFNEN 792
6.3 DIE DIKTIERSITUATION ALS .FORMAT FUER DEN ERWERB
KONZEPTIONELLER SCHRIFTLICHKEIT 794
6.4 ZUR ZENTRALEN BEDEUTUNG DES MEDIUMS FUER DIE SPRACHKONZEPTION .. 795
6.5 DIKTIEREN ALS FRUEHER ZUGANG ZU BILDUNGSSPRACHE 796
6.6 AELTERE KINDER ALS SKRIPTOREN 797
6.7 EIN FUNKTIONALER UMGANG MIT SCHRIFT - VON ANFANG AN! 797
LITERATUR 799
ANHANG /
DIKTIERSZENE JOSEFO /
DIKTIERSZENE 1 LASSE IV
DIKTIERSZENE 2 LASSE XIII
DIKTIERSZENE RAMIN XXV
DIKTIERSZENE NIKOLAS XXVIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXXI
|
any_adam_object | 1 |
author | Merklinger, Daniela 1978- |
author_GND | (DE-588)1011674114 |
author_facet | Merklinger, Daniela 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Merklinger, Daniela 1978- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039112689 |
classification_rvk | DP 4030 |
ctrlnum | (OCoLC)723468922 (DE-599)DNB1010890816 |
dewey-full | 372.623044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.623044 |
dewey-search | 372.623044 |
dewey-sort | 3372.623044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01990nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039112689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110701s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010890816</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931240646</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 20.00 (DE) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-931240-64-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931240646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723468922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010890816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.623044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merklinger, Daniela</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011674114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zum Diktieren</subfield><subfield code="c">Daniela Merklinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214, XXXII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706202-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diktat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113319-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diktat</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113319-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706202-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022656189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022656189</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039112689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931240646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022656189 |
oclc_num | 723468922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-83 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-83 DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-188 |
physical | 214, XXXII S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Fillibach |
record_format | marc |
spelling | Merklinger, Daniela 1978- Verfasser (DE-588)1011674114 aut Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren Daniela Merklinger Freiburg im Breisgau Fillibach 2011 214, XXXII S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Diktat (DE-588)4113319-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Diktat (DE-588)4113319-5 s Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022656189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merklinger, Daniela 1978- Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Diktat (DE-588)4113319-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)7706202-4 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4113319-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren |
title_auth | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren |
title_exact_search | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren |
title_full | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren Daniela Merklinger |
title_fullStr | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren Daniela Merklinger |
title_full_unstemmed | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit eine explorative Studie zum Diktieren Daniela Merklinger |
title_short | Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit |
title_sort | fruhe zugange zu schriftlichkeit eine explorative studie zum diktieren |
title_sub | eine explorative Studie zum Diktieren |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Diktat (DE-588)4113319-5 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Phonologische Bewusstheit Schriftsprache Diktat Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022656189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT merklingerdaniela fruhezugangezuschriftlichkeiteineexplorativestudiezumdiktieren |