Lehrer-Schüler-Konferenz: wie man Konflikte in der Schule löst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Heyne
2012
|
Ausgabe: | Aktualisierte Taschenbuchausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 383 S. Ill. 19 cm |
ISBN: | 9783453602366 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039110687 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120522 | ||
007 | t | ||
008 | 110630s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011327457 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783453602366 |c Pb. : EUR 9.99 (DE), EUR 10.30 (AT), sfr 16.90 (freier Pr.) |9 978-3-453-60236-6 | ||
024 | 3 | |a 9783453602366 | |
035 | |a (OCoLC)725202259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011327457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-N2 |a DE-1102 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.1023 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gordon, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Teachers effectiveness training |
245 | 1 | 0 | |a Lehrer-Schüler-Konferenz |b wie man Konflikte in der Schule löst |c Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne |
250 | |a Aktualisierte Taschenbuchausg. | ||
264 | 1 | |a München |b Heyne |c 2012 | |
300 | |a 383 S. |b Ill. |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022654407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022654407 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145824107593728 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
WIE LEHRER AUS DIESEM BUCH DEN GROESSTEN NUTZEN ZIEHEN KOENNEN 15
EINLEITUNG 17
1. LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN 19
WAS IST AN DER LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG AUSSCHLAGGEBEND ? 20 GEPRUEFTE
METHODEN, KEINE VAGEN ABSTRAKTIONEN 23
FAEHIGKEITEN, DIE SCHUELERN SICH ZU ENTWICKELN HELFEN 25
DAS »WENN DU DURCH DEN REIFEN SPRINGST, BEKOMMST DU EINEN KEKS-SPIEL 28
EINE PHILOSOPHIE FUER JEDES ALTER UND JEDEN SCHUELERTYP 30 WIE MAN MIT DEM
ALLGEGENWAERTIGEN PROBLEM DER DISZIPLIN UMGEHT 32
WIE DIE KONTROVERSE »AUTORITAER ODER ANTIAUTORITAER ZU LOESEN IST .. 34
2. EIN MODELL FUER EFFEKTIVE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN ... 36 MYTHEN,
ERWARTUNGEN UND ROLLENSPIELE 38
WAS IST EINE GUTE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG? 41
EINE MOEGLICHE SICHTWEISE DER LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 41 NICHT
ANNEHMENDE UND ANNEHMENDE LEHRER:
EIN ENTSCHEIDENDER UNTERSCHIED 44
DIE BEWEGLICHE LINIE IM SICH STAENDIG VERAENDERNDEN RECHTECK ... 46 WIE
MAN VERAENDERUNGEN IN SICH SELBST (LEHRER) VERSTEHT 47 WIE KOMMT ES ZU
UNTERSCHIEDLICHEN GEFUEHLEN GEGENUEBER VERSCHIEDENEN SCHUELERN ? 48
WIE MAN DEN EINFLUSS VON UMWELT ODER SITUATION VERSTEHT 50 IST
VORGETAEUSCHTE ANNAHME JEMALS IN ORDNUNG? 51
WER BESITZT DAS PROBLEM ? 55
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011327457
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
WARUM »PROBLEMBESIRZ SO WICHTIG IST 57
DIE BEDEUTSAMKEIT DER PROBLEMFREIEN ZONE 58
3. WAS LEHRER TUN KOENNEN, WENN SCHUELER PROBLEME HABEN 60
WARUM LEHRER BEI DER BEWAELTIGUNG VON SCHUELERPROBLEMEN
VERSAGEN 63
DIE SPRACHE DER NICHTANNAHME: DIE ZWOELF KOMMUNIKATIONSBARRIEREN 64
WARUM DIE ZWOELF BARRIEREN SO INEFFEKTIV SIND 67
DREI UEBLICHE MISSVERSTAENDNISSE 69
WARUM DIE SPRACHE DER ANNAHME SO WICHTIG IST 73
KONSTRUKTIVE METHODEN, UM SCHUELERN MIT PROBLEMEN ZU HELFEN 77
PASSIVES ZUHOEREN (SCHWEIGEN) 78
BESTAETIGENDE REAKTIONEN, DIE FUNKTIONIEREN 78
WAS TUEROEFFNER AUSRICHTEN GOENNEN 79
DIE NOTWENDIGKEIT AKTIVEN ZUHOERENS 80
UM WAS ES BEI DER KOMMUNIKATION WIRKLICH GEHT 81
WIE MAN AKTIVES ZUHOEREN LERNT 84
WAS FUER ERFOLGREICHES AKTIVES ZUHOEREN ERFORDERLICH IST 94 »WARUM SCHUELER
BERATEN? ICH BIN LEHRER! 96
ZWEI ARTEN DER MUENDLICHEN KOMMUNIKATION UND IHRE WIRKUNG AUF SCHUELER 100
DIE ZWOELF KOMMUNIKATIONSBARRIEREN 100
1. BEFEHLEN, ANLEITEN, KOMMANDIEREN 100
2. WARNEN, DROHEN 101
3. MORALISIEREN, PREDIGEN, »SOLLTEST UND »MUESSTEST 101
4. RATEN, VORSCHLAEGE MACHEN ODER LOESUNGEN VORGEBEN 102 5. BELEHREN,
VORTRAEGE HALTEN, LOGISCHE ARGUMENTE VERWENDEN UND FAKTEN LIEFERN 103
6. URTEILEN, KRITISIEREN, WIDERSPRECHEN, BESCHULDIGEN 104 7.
BESCHIMPFEN, KLISCHEES VERWENDEN, LAECHERLICH MACHEN 105 8.
INTERPRETIEREN, ANALYSIEREN, DIAGNOSTIZIEREN 105
IMAGE 3
9. LOBEN, ZUSTIMMEN, POSITIVE BEWERTUNGEN ABGEBEN 106
10. BERUHIGEN, MITFUEHLEN, UNTERSTUETZEN 107
11. SONDIEREN, FRAGEN, VERHOEREN 108
12. ZURUECKZIEHEN, ABLENKEN, SARKASTISCH SEIN, AUFHEITERN, ZERSTREUEN ..
109 HILFSMITTEL ZUR KOMMUNIKATION 110
/. PASSIVES ZUHOEREN (SCHWEIGEN) 110
2. BESTAETIGENDE RUECKMELDUNGEN 110
3. TUEROEFFNER, GESPRAECHSEINLADUNGEN 111
4. AKTIVES ZUHOEREN (RUECKMELDUNG) 111
4. DIE VIELEN VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DES AKTIVEN ZUHOERENS 113
WIE MAN EFFEKTIVE, INHALTSBEZOGENE KLASSENDISKUSSIONEN FOERDERT 113
WIE MAN DURCH AKTIVES ZUHOEREN MIT WIDERSTAND UMGEHT 125 WIE MAN MIT
AKTIVEM ZUHOEREN UNSELBSTSTAENDIGEN SCHUELERN HILFT 130
WIE MAN AUS KLASSENDISKUSSIONEN DEN GROESSTEN NUTZEN ZIEHT .. 136 WIE
AKTIVES ZUHOEREN BEI ELTERN-LEHRER-KONFERENZEN HILFT 142 WAS
DREIECKSKONFERENZEN VOLLBRINGEN KOENNEN 147
ZUSAMMENFASSUNG 148
5. WAS LEHRER TUN KOENNEN, WENN SCHUELER SIE VOR PROBLEME STELLEN 149
LOESUNG VON PROBLEMEN, DIE DER LEHRER BESITZT 150
WAS TYPISCHE INEFFEKTIVE KONFRONTATIONEN BEWIRKEN 153 WARUM
LOESUNGSBOTSCHAFTEN VERSAGEN 155
WARUM HERABSETZENDE BOTSCHAFTEN VERSAGEN 158
WARUM INDIREKTE BOTSCHAFTEN VERSAGEN 160
DU-BOTSCHAFTEN KONTRA ICH-BOTSCHAFTEN 161
WAS ISTAN DU-BOTSCHAFTEN FALSCH? 162
WARUM ICH-BOTSCHAFTEN EFFEKTIVER SIND 165
WIE MAN EINE ICH-BOTSCHAFT FORMULIERT 168
WIE MAN SICH VERHAELT, NACHDEM MAN EINE ICH-BOTSCHAFT GESENDET HAT 172
IMAGE 4
WIE LEHRER SICH SELBST IN WUT VERSETZEN 174
DAS SENDEN VON ICH-BOTSCHAFTEN KANN RISKANT SEIN 179
WAS EFFEKTIVE ICH-BOTSCHAFTEN BEWIRKEN KOENNEN 180
6. VERAENDERUNGEN DER LERNUMWELT, UM PROBLEME ZU VERHINDERN 183
DIE UNZULAENGLICHKEITEN EINES TYPISCHEN KLASSENZIMMERS 184 WIE MAN
KREATIV UEBER VERAENDERUNGEN NACHDENKEN KANN 186 WIE SICH DIE LERNUMWELT
IM KLASSENZIMMER SYSTEMATISCH ANALYSIEREN LAESST 188
BEREICHERUNG DER LERNUMWELT 188
REIZREDUKTION IN DER LERNUMWELT 190
BEGRENZUNG DER LERNUMWELT 191
ERWEITERUNG DER LERNUMWELT 192
NEUGESTALTUNG DER LERNUMWELT 192
VEREINFACHUNG DER LERNUMWELT 194
SYSTEMATISIERUNG DER LERNUMWELT 195
VORAUSPLANUNG 196
WIE MAN DIE ZEITEINTEILUNG IM KLASSENZIMMER VERBESSERN KANN .. 198 WARUM
EINE UNGEORDNETE ZEITEINTEILUNG PROBLEME VERURSACHT 198 WARUM
INDIVIDUELL EINGETEILTE ZEIT WICHTIG IST UND WIE MAN SIE ERREICHEN KANN
201
WARUM EINE OPTIMALE ZEITEINTEILUNG WICHTIG IST UND WIE MAN SIE ERREICHEN
KANN 203
DAS GROSSE POTENZIAL DER LEHR-LERN-ZONE 206
7. KONFLIKTE IM KLASSENZIMMER 210
WAS IST EIN KONFLIKT? 212
WODURCH WERDEN KONFLIKTE ERZEUGT? 213
WIE LEHRER GEWOEHNLICH KONFLIKTE LOESEN 214
DIE ZWEI KONZEPTE VON SIEG UND NIEDERLAGE:
METHODE I UND METHODE II 216
WAS WIR UEBER METHODE I WISSEN 221
WAS WIR UEBER METHODE II WISSEN 222
10
IMAGE 5
DAS BAEUMCHEN-WECHSLE-DICH-SPIEL 223
MACHT ALS BASIS DER METHODEN I UND II 224
AUTORITAET IM KLASSENZIMMER 225
TYP I DER AUTORITAET 226
TYP II DER AUTORITAET 228
GRENZEN DER MACHT IM KLASSENZIMMER 229
DER UNVERMEIDBARE MACHTSCHWUND DER LEHRER 229
DIE DESTRUKTIVEN AUSWIRKUNGEN DER MACHT 233
SCHUELERREAKTIONEN AUF MACHTAUSUEBUNG 235
REBELLION, WIDERSTAND, TROTZ 235
VERGELTUNGSMASSNAHMEN, RACHE 236
LUEGEN, HEIMLICHTUEREI, VERBERGEN VON GEFUEHLEN 237
ANDERE BESCHULDIGEN, PETZEN 238
SCHUMMELN, ABSCHREIBEN 239
ANDERE TYRANNISIEREN, SCHIKANIEREN, HERUMKOMMANDIEREN 239 SIEGEN MUESSEN,
UNGERN VERLIEREN 240
SICH ORGANISIEREN, BUENDNISSE SCHLIESSEN 241
FUEGSAMKEIT, GEHORSAM, UNTERWERFUNG 241
SCHMEICHELN, UM GUNST BUHLEN 243
KONFORMISMUS, VERMEIDEN VON RISIKEN, MANGEL AN KREATIVITAET 243 RUECKZUG,
FLUCHT, PHANTASIEN, REGRESSION 244
WAS SPRICHT GEGEN METHODE II? 245
DIE AUSWIRKUNGEN DER MACHT AUF DEN SIEGER 247
RATIONALISIERUNG VON MACHT UND AUTORITAET 249
DER MYTHOS VON DER WEISHEIT DES ALTERS UND DEM WERT DER ERFAHRUNG 249
»SCHUELER MUESSEN IHRE GRENZEN SPUEREN 250
DER MYTHOS VON DER VERANTWORTUNG, »KULTURGUETER ZU VERMITTELN ... 251
»IST STRENGE BEI BESTIMMTEN KINDERN NICHT DAS BESTE? 252 DER MYTHOS
»STRENG, ABER FAIR 253
8. KONFLIKTBEWAELTIGUNG OHNE NIEDERLAGEN 254
METHODE III: KONFLIKTLOESUNG OHNE NIEDERLAGEN 256
WIE METHODE III IM KLASSENZIMMER FUNKTIONIERT 258
11
IMAGE 6
VORAUSSETZUNGEN FUER METHODE III 263
METHODE 111 : EIN PROBLEMLOESUNGSPROZESS IN SECHS STUFEN 265 STUFE I:
DEFINITION DES PROBLEMS (KONFLIKTS) 266
STUFE II: SAMMLUNG MOEGLICHER LOESUNGEN 268
STUFE III: WERTUNG DER LOESUNGSVORSCHLAEGE 269
STUFE IV: ENTSCHEIDUNG FUER DIE BESTE LOESUNG 2 70
STUFE V: RICHTLINIEN FUER DIE REALISIERUNG DER ENTSCHEIDUNG 272 STUFE VI:
BEURTEILUNG DES ERFOLGS 273
DIE ANWENDUNG VON METHODE III IM UNTERRICHT 274
METHODE III IN DER PRAXIS: EINE AUFGEZEICHNETE DISKUSSION 277 VORTEILE
UND NUTZEN DER METHODE III IN DER SCHULE 281
KEINE RESSENTIMENTS 282
ERHOEHTE MOTIVATION ZUR DURCHFUEHRUNG EINMAL GEFASSTER BESCHLUESSE 282
»ZWEI KOEPFE SIND BESSER ALS EINER 283
METHODE III MUSS NICHT »VERKAUFT WERDEN 286
VERZICHT AUF GEWALT UND AUTORITAET 287
GEGENSEITIGE ZUNEIGUNG 287
METHODE III ENTHUELLT WIRKLICHE PROBLEME 288
SCHUELER WERDEN VERANTWORTUNGSBEWUSSTER UND REIFER 289
9. ANDERE ANWENDUNGSGEBIETE FUER METHODE III IN DER SCHULE 292
WIE MAN MIT METHODE III LEHR-LERN-KONFLIKTE BEWAELTIGT 293 KONFLIKTE
ZWISCHEN SCHUELERN WERDEN NACH METHODE III GELOEST .. 301 METHODE III
HILFT BEI DER FESTSETZUNG VON RICHTLINIEN UND REGELN 307
KLASSENTREFFEN ZUR FESTSETZUNG DER EIGENEN REGELN 310
UEBERWINDEN DER ANGST 310
VORBEREITUNGEN 311
DURCHFUEHRUNG DES TREFFENS 311
DIE ROLLE DES LEHRERS 313
DER NUTZEN SOLCHER TREFFEN 313
METHODE III - EINE FRAGE DER ZEIT? 314
12
IMAGE 7
WIE MAN MIT TYPISCHEN PROBLEMEN BEI DER ANWENDUNG
VON METHODE III FERTIGWIRD 315
MITEINANDER KONKURRIERENDE LOESUNGSVORSCHLAEGE UND BEDUERFNISSE 316 WENN
SCHUELER SICH NICHT AN DIE ABMACHUNG HALTEN 317
PROBLEME AUSSERHALB DES KOMPETENZBEREICHS DES LEHRERS 318 WAS IST ZU TUN,
WENN MAN SICH AUF KEINE LOSUNG EINIGEN KANN? 320 WENN SCHUELER EINE
LOESUNG DURCH STRAFEN ABSICHERN WOLLEN 321
DIE DURCHSETZUNG VON REGELN, DIE NICHT IM KOMPETENZBEREICH DES LEHRERS
LIEGEN 322
IST METHODE I NICHT MANCHMAL UNUMGAENGLICH? 324
WIE SCHUELER DAVON PROFITIEREN KOENNEN, DIESE FAEHIGKEITEN SELBST ZU
ERLERNEN 327
10. WENN WERTVORSTELLUNGEN IN DER SCHULE KOLLIDIEREN 329 WIE MAN EINE
KOLLISION VON WERTVORSTELLUNGEN ERKENNEN KANN 331
WARUM ICH-BOTSCHAFTEN WERTVORSTELLUNGSKONFLIKTE SELTEN ERFOLGREICH LOESEN
332
WARUM METHODE III WERT VORSTELLUNGSKONFLIKTE SELTEN ERFOLGREICH LOEST 336
WARUM METHODE I BEI DER LOESUNG VON WERTVORSTELLUNGSKONFLIKTEN INEFFEKTIV
IST UE7
WARUM METHODE II BEI DER LOESUNG VON WERTVORSTELLUNGSKONFLIKTEN
INEFFEKTIV IST 338
WAS IST ZU TUN, WENN WERT VORSTELLUNGEN KOLLIDIEREN ? 340 WERDEN SIE EIN
WIRKLICHER BERATER 341
WIE MAN VON SCHUELERN ZU RATE GEZOGEN WIRD 342
WIE MAN SICH ANGEMESSEN VORBEREITET 343
VERMITTELN SIE IHRE IDEEN NUR EINMAL, DRAENGEN SIE SIE NICHT AUF .. 343
UEBERLASSEN SIE DEM SCHUELER DIE VERANTWORTUNG 344
SEIEN SIE SELBST EIN VORBILD 346
ARBEITEN SIE AN SICH SELBST, WERDEN SIE TOLERANTER 349
LERNEN SIE, KINDER WIRKLICH ZU VERSTEHEN 351
FORMUNG DER EIGENEN PERSOENLICHKEIT DURCH GRUPPENARBEIT 351
13
IMAGE 8
EINZEL- ODER GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 351
ANALYSIEREN SIE IHRE EIGENEN WERTVORSTELLUNGEN 352
STEHEN SIE ZU IHREN EIGENEN WERTVORSTELLUNGEN, ABER ZWINGEN SIE SIE
ANDEREN NICHT AUF 354
LERNEN SIE VON IHREN SCHUELERN 354
MOEGEN SIE KINDER? 354
ERWERBEN SIE DIE »GELASSENHEIT DES ANNEHMENS 355
11. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DES SCHULKLIMAS 356 REALITAETEN DES
SCHULLEBENS, DIE LEHRERN PROBLEME VERURSACHEN .. 357 LEHRER HABEN
VORGESETZTE 357
LEHRER HABEN BEI ENTSCHEIDUNGEN KEIN MITSPRACHERECHT 358 RIGIDITAET UND
WIDERSTAND ALLEM NEUEN GEGENUEBER 358
PFLICHT ZUR UNIFORMITAET 358
DAS HIN- UND HERSCHIEBEN DER SCHULD 358
WIE LEHRER IHRE EFFEKTIVITAET IN DER SCHULE ERHOEHEN KOENNEN 359
AKZEPTIEREN SIE DIE WICHTIGKEIT IHRER ROLLE 359
BLICKEN SIE AUSSCHLIESSLICH DURCH »IHR FENSTER 360
»KANN ICH EINE KONFRONTATION MIT MEINEM VORGESETZTEN WAGEN ? 362
LIEGT IN DER ANZAHL STAERKE? 365
WIE MAN. BESPRECHUNGEN UND KONFERENZEN EFFEKTIVER GESTALTEN KANN 366
VORBEREITUNGEN VOR DER ZUSAMMENKUNFT 368
VERHALTEN WAEHREND EINER KONFERENZ 368
VERHALTEN NACH EINER KONFERENZ 369
WIE MAN SEINE FUNKTION ALS BERATER EFFEKTIVER GESTALTEN KANN ... 370
WERDEN SIE ZUM FUERSPRECHER IHRER SCHUELER 372
ANHANG 375
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 375
DANK 376
REGISTER 378
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Gordon, Thomas |
author_facet | Gordon, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Gordon, Thomas |
author_variant | t g tg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039110687 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)725202259 (DE-599)DNB1011327457 |
dewey-full | 371.1023 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1023 |
dewey-search | 371.1023 |
dewey-sort | 3371.1023 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | Aktualisierte Taschenbuchausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01930nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039110687</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110630s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011327457</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783453602366</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 9.99 (DE), EUR 10.30 (AT), sfr 16.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-453-60236-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783453602366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725202259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011327457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gordon, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teachers effectiveness training</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Konferenz</subfield><subfield code="b">wie man Konflikte in der Schule löst</subfield><subfield code="c">Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte Taschenbuchausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Heyne</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022654407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022654407</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039110687 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783453602366 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022654407 |
oclc_num | 725202259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-N2 DE-1102 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-N2 DE-1102 DE-20 |
physical | 383 S. Ill. 19 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Heyne |
record_format | marc |
spelling | Gordon, Thomas Verfasser aut Teachers effectiveness training Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne Aktualisierte Taschenbuchausg. München Heyne 2012 383 S. Ill. 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022654407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gordon, Thomas Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4053369-4 |
title | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst |
title_alt | Teachers effectiveness training |
title_auth | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst |
title_exact_search | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst |
title_full | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne |
title_fullStr | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne |
title_full_unstemmed | Lehrer-Schüler-Konferenz wie man Konflikte in der Schule löst Thomas Gordon. Unter Mitarb. von Noel Burch. Aus d. Amerik. von Maren Organ und Sigrid Krohne |
title_short | Lehrer-Schüler-Konferenz |
title_sort | lehrer schuler konferenz wie man konflikte in der schule lost |
title_sub | wie man Konflikte in der Schule löst |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Konfliktlösung Schüler |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022654407&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gordonthomas teacherseffectivenesstraining AT gordonthomas lehrerschulerkonferenzwiemankonflikteinderschulelost |