Der betriebliche Qualifikationsrahmen: 100 % aufgabenbezogene Qualifikation durch Analyse der Anforderungen, Selbst- und Fremd-Einschätzung, Anpassungs-Fortbildung, Anerkennung von Qualifikationen
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Bonn
IFA-Verl.
2011
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1 |
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IHLFTL
VORWORT 11
EINFUEHRUNG IN DIE EINFUEHRUNG DES BQR-SYSTEMS 13
DAS KONZEPT DES BETRIEBLICHEN QUALIFIKATIONSRAHMENS
1 UNTERGLIEDERUNG VON ARBEITSPROZESSEN IN ARBEITSAUFGABEN UND
ARBEITSEINHEITEN
1.1 SACHGEBIETSZUSTAENDIGE GEWINNEN 17
1.2 ARBEITSPROZESSE UNTERGLIEDERN 20
2 ERMITTLUNG DER ANFORDERUNGEN VON ARBEITSAUFGABEN AN DIE
QUALIFIKATION DER MITARBEITER
2.1 DER EUROPAEISCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN EQR ALS INTERNATIONALES
BEZUGSSYSTEM FUER DIE EINSTUFUNG VON QUALIFIKATIONEN 27
2.2 DER BETRIEBLICHE QUALIFIKATIONSRAHMEN 30
2.3 ANFORDERUNGS-ANALYSE 33
3 ENTWICKLUNG AUFGABENBEZOGENER WISSENSEINHEITEN
3.1 STRUKTUR EINER AUFGABENBEZOGENEN WISSENSEINHEIT 38
3.2 BEISPIEL EINER AUFGABENBEZOGENEN WISSENSEINHEIT 40
3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE VON WISSENSEINHEITEN IM BQR-SYSTEM....
41
4 SELBST-EINSCHAETZUNG DER QUALIFIKATION DURCH DEN MITARBEITER
4.1 VORBEREITUNG DES MITARBEITERS AUF DIE SELBST-EINSCHAETZUNG SEINER
QUALIFIKATION 43
4.2 REFLEXION DES MITARBEITERS 44
4.3 ERFAHRUNGEN DES MITARBEITERS 47
4.4 INTERESSE DES MITARBEITERS AN SEINER ARBEIT 48
4.5 VOLLZUG DER SELBST-EINSCHAETZUNG 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101199626X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5 FREMD-EINSCHAETZUNG DES QUALIFIKATIONS-STANDES DURCH DEN
SACHGEBIETSZUSTAENDIGEN
5.1 INFORMATIONSQUELLEN DES SACHGEBIETSZUSTAENDIGEN ZUR FUNDIERUNG SEINER
FREMD-EINSCHAETZUNG 51
5.2 VOLLZUG DER FREMD-EINSCHAETZUNG 53
6 QUALIFIKATIONS-BILANZIERUNG:
ABSTIMMUNG DES QUALIFIKATIONS-STANDES
6.1 DIE QUALIFIKATIONS-BILANZIERUNG 55
6.2 PRINZIPIEN ZUR OBJEKTIVIERUNG DER EINSCHAETZUNG 56
6.3 VERMEIDUNG VON KONFLIKTEN BEI DER QUALIFIKATIONS-BILANZIERUNG 56
7 ANPASSUNGS-FORTBILDUNG ZUR BEHEBUNG VON QUALIFIKATIONS-DEFIZITEN
7.1 EINE UEBERSICHT UEBER FORMEN DER ANPASSUNGS-FORTBILDUNG 60 7.2
KURZBESCHREIBUNG AUSGEWAEHLTER FORMEN DER ANPASSUNGS-FORTBILDUNG 62
7.3 DETAILLIERTE PLANUNG VON FORTBILDUNGS-MASSNAHMEN 76
7.4 NACH-BILANZIERUNG IM ANSCHLUSS AN DIE ANPASSUNGS-FORTBILDUNG 78
8 ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN
8.1 WIE WERDEN IM BQR-SYSTEM QUALIFIKATIONEN ANERKANNT UND ZERTIFIZIERT?
79 8.2 WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE ANERKENNUNG DER QUALIFIKATIONEN IM
BQR-SYSTEM FUER DEN EINZELNEN MITARBEITER? 85
8.3 WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE ANERKENNUNG VON QUALIFIKATIONEN IM
BQR-SYSTEM FUER DAS UNTERNEHMEN? 86
8.4 WELCHEN STELLENWERT HABEN DIE IM BQR-SYSTEM ERFOLGENDEN
ANERKENNUNGEN UND AUSGEFERTIGTEN ZERTIFIKATE? 87
9 ANWENDUNG UND AUSWEITUNG DES BQR-SYSTEMS
9.1 OPTIMIERUNG ODER ANPASSUNG DER QUALIFIKATION VON ARBEITSGRUPPEN 92
9.2 OPTIMIERUNG ODER ANPASSUNG DER QUALIFIKATIONEN EINZELNER MITARBEITER
93 9.3 NUTZUNG DES BQR-KONZEPTES IN DER AUSBILDUNG 95
IMAGE 3
10 BQR-MONITORING ZUR VERSTETIGUNG DER QUALIFIZIERUNGS-ERFOLGE
10.1 STRUKTUR DES BQR-MONITORINGS 98
10.2 DEMOGRAFISCHES MONITORING 99
10.3 ANFORDERUNGS-MONITORING 103
10.4 QUALIFIKATIONS-MONITORINGS 104
10.5 WIRKSAMKEITS-MONITORING 106
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR EINFUEHRUNG DES BQR-SYSTEMS
A HANDLUNGSEMPFEHLUNG FUER DIE INITIATIVPHASE: *DAS BQR-SYSTEM AUF DEN
WEG BRINGEN
1 SICH MIT DEM BQR-SYSTEM VERSTAENDIGEN 112
2 ZIELE BESTIMMEN 112
3 SICH MIT DEM ABLAUF DER BQR-EINFUEHRUNG VERSTAENDIGEN 113
4 ANWENDUNGSFALL AUSWAEHLEN 114
5 MITARBEITERINFORMIEREN 114
6 ENTSCHEIDER INFORMIEREN 115
7 DEN AUFWAND DER EINFUEHRUNG ABSCHAETZEN 116
8 ANFORDERUNGEN AN DEN SACHGEBIETSZUSTAENDIGEN BESCHREIBEN 119
9 AUFGABEN DES SACHGEBIETSZUSTAENDIGEN BESCHREIBEN 119
10 SACHGEBIETSZUSTAENDIGE BERUFEN 120
11 LEITLINIE ERARBEITEN 120
B HANDLUNGSEMPFEHLUNG ZUR ERMITTLUNG, EINSTUFUNG UND DOKUMEN- TATION DER
ANFORDERUNGEN VON ARBEITSAUFGABEN
1 ZIELE BESTIMMEN 124
2 ARBEITSPROZESS AUSWAEHLEN 124
3 UNTERGLIEDERUNG ERKLAEREN 125
4 ARBEITSPROZESS UNTERGLIEDERN 125
5 ANFORDERUNGEN ERKLAEREN 127
6 ANFORDERUNGEN ERKUNDEN 127
7 AUFGABENBEZOGENE WISSENSEINHEITEN AUFBAUEN 128
8 ARBEITSAUFGABE BEZEICHNEN UND ZUORDNEN 130
IMAGE 4
9 ANFORDERUNGEN BESCHREIBEN 131
10 ANFORDERUNGS-NIVEAU ZUORDNEN 131
C HANDLUNGSEMPFEHLUNG ZUR BILANZIERUNG VON AUFGABENBEZOGENEN
QUALIFIKATIONEN
1 ZIELE BESTIMMEN 134
2 MITARBEITER EINBEZIEHEN 134
3 MITARBEITER UEBER DIE ANFORDERUNGEN INFORMIEREN 135
4 MITARBEITER UEBER DIE EINSTUFUNG INFORMIEREN 136
5 REFLEXION ANREGEN 137
6 ERFAHRUNGEN DOKUMENTIEREN 138
7 SELBST-EINSCHAETZUNG ANLEITEN 139
8 INTERESSEN DES MITARBEITERS ERKUNDEN 141
9 FREMD-EINSCHAETZUNG DURCHFUEHREN 142
10 EINSCHAETZUNGEN MITEINANDER ABSTIMMEN 143
11 QUALIFIKATIONEN BILANZIEREN 144
D HANDLUNGSEMPFEHLUNG ZUR PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON
ANPASSUNGS-FORTBILDUNGEN
1 ZIELE BESTIMMEN 146
2 FORMBLATT ZUR FORTBILDUNGS-PLANUNG EINFUEHREN 146
3 ZIELNIVEAU EINFUEHREN 148
4 FORTBILDUNGSZIEL BESCHREIBEN 149
5 FORM DER ANPASSUNGS-FORTBILDUNG (AF) VEREINBAREN 150
6 FORTBILDUNGS-AUFTRAEGE FORMULIEREN 152
7 BQR-QUALIFIKATIONS-PROFIL AUSHAENDIGEN 161
E HANDLUNGSEMPFEHLUNG ZUR EVALUATION DER EINFUEHRUNG DES BQR- SYSTEMS
1 EVALUATION BEGRIFFLICH ERKLAEREN 164
2 ZIELE DER EVALUATION BESTIMMEN 164
3 ANFORDERUNGEN AN DIE EVALUATION BEACHTEN 165
4 ERHEBUNGSMETHODE BESTIMMEN 165
5 INITIATIVPHASE EVALUIEREN 166
6 EINFUEHRUNGSSCHRITT 1 EVALUIEREN 167
7 EINFUEHRUNGSSCHRITT 2 EVALUIEREN 168
8 EINFUEHRUNGSSCHRITT 3 EVALUIEREN 169
9 EINFUEHRUNGSSCHRITT 4 EVALUIEREN 170
10 EINFUEHRUNGSSCHRITT 5 EVALUIEREN 171
8
IMAGE 5
11 EINFUEHRUNGSSCHRITT 6 EVALUIEREN 172
12 EINFUEHRUNGSSCHRITT 7 EVALUIEREN 173
13 EINFUEHRUNGSSCHRITT 8 EVALUIEREN 175
14 EINFUEHRUNGSSCHRITT 9 EVALUIEREN 176
15 EINFUEHRUNGSSCHRITT 10 EVALUIEREN 178
16 MITARBEITER BEFRAGEN 179
17 BEFUNDE DER MITARBEITERBEFRAGUNG PRAESENTIEREN 181
18 BEFUNDE DER SELBST-EVALUATION DER SACHGEBIETSZUSTAENDIGEN
PRAESENTIEREN.. 183
ANHANG
ANHANG 1: LEXIKON ZUM BETRIEBLICHEN QUALIFIKATIONSRAHMEN 189
ANHANG 2:
FORMBLAETTER UND TEXTBAUSTEINE 221
A VERZEICHNIS DER FORMBLAETTER UND TEXTBAUSTEINE 221
B KOPIERVORLAGEN 223
C FORMBLAETTER ZUR EVALUATION 231
D TEXTBAUSTEINE 233
ANHANG 3:
EUROPAEISCHER QUALIFIKATIONSRAHMEN 236
ANHANG 4:
LITERATUR 245
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