Hagars Töchter: der Islam im Werk Assia Djebars
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Matthias-Grünewald-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Theologie und Literatur
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 453 S. 22 cm |
ISBN: | 9783786728719 |
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INHALT
15 VORWORT 17 PROLOG: HAGARS TOECHTER ZWISCHEN DEN WELTEN 18 1. S T A N D
P U N KT BEWEGLICHKEIT
18 DAS PHAENOMEN BEWEGUNG
19 FUNDAMENTALISMUS - EIN »MOBILITAETSPROBLEM?
22 ASSIADJEBAR
25 2. ASSIA DJEBARS »BIBLISCHE VERWANDTSCHAFT
25 TOECHTER ISMAELS - TOECHTER HAGARS
28 VERSTOSSUNG UND VERHEISSUNG - HAGARS SPUREN IM WERK ASSIA
DJEBARS
30 GLIEDERUNG UND ANLIEGEN DER ARBEIT
31 HAGARS RELIGIONSVERNETZENDES POTENTIAL: ANNAEHERUNG STATT
ABGRENZUNG
32 3. E R K U N D U N G EN IN DER » F R E M D E : UEBER DIE VERORTUNG
DIESER ARBEIT IN D ER KATHOLISCHEN THEOLOGIE
33 DIE WAHRHEITSFAEHIGKEIT DES FREMDEN
34 UEBERLEGUNGEN ZU EINEM IRREVERSIBLEN FAKTUM
36 WENN BEWEGLICHKEIT DER EINZIGE STANDPUNKT IST.
39 ERSTER TEIL: WIE EINE POETIK DER BEWEGLICHKEIT ENTSTEHT - E I N F UE H
R U NG IN ASSIA DJEBARS WERK 40 /. FIUETWI WEIBLICHER BEWEGLICHKEIT 40
1. MIGRANTINNEN
40 DAS ISLAMISCHE RECHT UND DIE FRAUEN
43 DIE NIE ZU ENDE GEGANGENE HEDSCHRA
46 2. DAS SYSTEM »HAREM
46 GETEILTE WELT
49 »SCHREIBEN BEGINNT IN DEN FUESSEN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1009000411
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
SI II. EIN LAND IN BEWEGIMG? ALGERIEN UND DIE KULTURELLE VIELFALT
51 1. VEREINHEITLICHUNG: DIE ALGERISCHE KULTURPOLITIK NACH DER U N A B H
AE N G I G K E IT 52 »EINE RELIGION, DER ISLAM; EINE SPRACHE: DAS
ARABISCHE 53 DIE PROBLEMATIK DER REARABISIERUNG
55 2. »METISSAGE ODER ALGERIEN, DER »VIEL-SPRACHEN-STAAT 55 ASSIA
DJEBARS »LINGUISTISCHES DREIECK 57 DER EROS DER METISSAGE
59 HI. SCHARNIER JAEHRE, - DER KUENSTLERISCHE WERDEGANG 61 1. EINE
»SICHTBARE FRAU IN EINER PATRIARCHALISCHEN GESELLSCHAFT
61 SCHREIBEN: ENTSCHLEIERUNG IN DER OEFFENTLICHKEIT 62 SCHREIBEN: ANDERS
FRAU SEIN
65 2. IDENTITAET U ND SPRACHE
65 MUTTER- UND VATERSPRACHE
67 DIE SPRACHE DER KOLONIALMACHT
71 WECHSEL DES MEDIUMS STATT WECHSEL DER SPRACHE 72 3. DER FILM »LA N O
U BA DES FEMMES DU M O NT CHENOUA 72 DIE NUBA
74 DIE ERINNERUNG MAGHREBINISCHER FRAUEN
79 DIE ALGERISCHEN FRAUEN UND DIE BLICKE DER ANDEREN 84 DAS KAMERA-AUGE
87 DIE ENTDECKUNG DES KOLLEKTIVS UND SEINER GESCHICHTE 91 IV. ZURUECK ZUR
LITERATUR: SCHREIBEN NACH, DEM FILM »LA NOUBA DES FEMMES DUMONTCHENOUA
91 1. »CES VOIX QUI M'ASSIEGENT EN M A R GE DE MA FRANCOPHONIE
- MUENDLICHKEIT U ND SCHRIFTLICHKEIT 91 EINE »SPRACHE IN BEWEGUNG
ENTSTEHT
93 DIE »EIGENE AESTHETIK ENTSTEHT
97 2. SCHREIBEN ALS »IJTHIHAD
97 DER BLEIBENDE KAMPF
98 DIE BEDEUTUNG VON »IJ THIHAD IM ISLAMISCHEN DENKEN 101 3.
VORGAENGERINNEN M IT DER GLEICHEN KONFESSION: DIE FRAUEN DER FAMILIE
AMROUCHE 102 »NOTRE MERE AE TOUTES: FADHMA ALT MANSOUR-AMROUCHE
106 DIE HOHEPRIESTERIN TAOS AMROUCHE 108 ZWEI RELIGIONEN MIT EINER
TRADITION
IMAGE 3
IN KUENSTLERISCHE VIELFALT STATT KUENSTLICHE EINHEITLICHKEIT
113 ZWEITER TEIL: AUF HAGARS SPUREN 116 . 'FANTAS.IA; EIN TEXTKOERPER
INBEWEGUNG 116 1. DIE ERSTE METISSAGE
117 »FANTASIA - EINE »LIEBESGESCHICHTE 119 DIE HAND DES VATERS
121 2. DIE SCHRIFT FORMT KEINE GESCHLOSSENEN LINIEN: DER VORRANG DER
KOMPOSITION IM R O M AN »FANTASIA 122 DIE »MUSIKALITAET DES ROMANS
»FANTASIA 124 »EINE NUBA DES SCHREIBENS
126 3. ZERSCHOSSENE M A U E R N. Z UM ERSTEN TEIL »DIE E R O B E R U NG
DER STADT ODER DIE LIEBE WIRD NIEDERGESCHRIEBEN 126 DIE SZENERIE WIRD
ENTWORFEN
129 ERSTE ZUSAMMENSTOESSE: »ALGERIEN UND »FRANKREICH BEGEGNEN SICH 13 2
REVOLUTIONEN U ND EXPLOSIONEN: »FRANKREICH B A H NT SICH
SEINEN WEG
136 4. »LIEBE, DAS IST DER SCHREI - Z UM ZWEITEN TEIL »DIE RUFE DER
FANTASIA 136 VOM ERWACHSENWERDEN: UEBERGANG ZUM ZWEITEN TEIL DES ROMANS
13 8 VERFUEHRUNG, DIE W U N D EN HINTERLAESST
142 SCHREIBEN GEGEN DAS VERGESSEN DERTOTEN
145 HOCHZEIT IN DER FREMDE
150 DER SCHOEPFERISCHE SCHREI
152 5. Z UR S T R U K T UR DES D R I T T EN TEILS »DIE ZERRISSENEN S T I
M M E N 153 DIE STIMMEN DER FRAUEN
154 »VERSCHLUNGENE KOERPER
156 6. IN DER FRANZOESISCHEN F R E M DE 156 »TOTENKLAGE
160 TRENNUNG UND EXIL
161 EINE AUTOBIOGRAFIE IN FRANZOESISCHEN WORTEN 164 7. DER ISLAM IM R O M
AN »FANTASIA 165 »ABRAHAMS KLAGE
168 ISLAM - »EINE ART, IN DER WELT ZU SEIN
171 ENTSCHLEIERUNG
IMAGE 4
173 »DIE KORANSCHULE
177 8. DIE GEMEINSCHAFT DER F R A U EN U ND DIE B E D R O H TE FREIHEIT
179 »HEFTIGE SCHWESTERNSCHAFT: PAULINE ROLLAND 181 EIN ZWEITER
VAETERLICHER SCHATTEN: EUGENE FROMENTIN 183 SCHREIBEN MIT DER
ABGESCHNITTENEN HAND
186 9. SPUREN HAGARS IM R O M AN »FANTASIA 187 »FANTASIA: BEGINN DER
»ORTLOSIGKEIT 188 11 AUF DER FLUCHT: »DIE SCHATTENKOENIGIN 188 1. EINE
LESEERFAHRUNG 189 ZWEI »FRAUENTYPEN?
190 »II N'Y A PAS MILITANCE, IL Y A CEUVRE
194 2. DINARZADE U ND SCHEHERAZADE 194 DIE RAHMENHANDLUNG VON
»TAUSENDUNDEINER NACHT 195 SCHEHERAZADE UND DINARZADE IN »DIE
SCHATTENKOENIGIN 196 3. » P H A N T OM U ND SPIEGELBILD: DIE H A U P T
F I G U R EN DES
ROMANS
196 ISMA
201 HAJILA
205 ISMA/HAJILA
207 ISMA/HAJILA-»DERMANN
211 4. POLYGAMIE IN »DIE SCHATTENKOENIGIN 211 DIE FRAU ALS WUNDE
213 VIER WUNDEN FUER DEN MANN
217 5. »WOHER DIE SEUFZER K O M M E N : Z UM ZWEITEN TEIL »DIE
VERWUESTUNG DES MORGENS 218 DIE WIRKLICHKEIT DES HAREM WACHHALTEN 221
»RUHESTAETTE
223 6. BRUCH M IT D EM H A R E M: Z UM D R I T T EN TEIL »DER BLICK DER
SULTANIN 223 HAJILAS UND ISMAS ZUSAMMENSPIEL
225 ZIELPUNKT UNVERFUEGBARKEIT
227 7. HAGARS SPUREN IM R O M AN »DIE S C H A T T E N K OE N I G I N 227
DIE FRAU ALS »DURCHREISENDE
227 HAJILAUNDLSMAAUF HAGARS SPUREN
IMAGE 5
229 DRITTER TEIL: H A G AR OEFFNET N E UE R AE U M E:
»FERN VON M E D I N A 230 1. »EIN SCHAUSPIEL VON DEN ANFAENGEN DES
ISLAM- 230 1. REFLEXIONEN Z UM BUEHNENBILD 230 EIN ROMAN AUS AKTUELLEM
ANLASS
231 DER AUFBAU VON »FERN VON MEDINA 233 2. REFLEXIONEN ZUR
FRANZOESISCHEN SPRACHE 233 NEUTRALES TERRAIN: EIN ISLAMISCHES THEMA IN
FRANZOESISCHER SPRACHE
236 DIE »WUESTE WIRD ZUM LEBENSRAUM 238 HAGAR, DIE ERSTE
WUESTENBEWOHNERIN: SYMBOL FUER ASSIA DJEBARS POETIK 239 3. REFLEXIONEN ZU
ISLAMISCHEN TRADITIONEN IN »FERN VON
MEDINA
239 DER AUSGANGSPUNKT DES ROMANS 242 »IJTHIHAD
245 HADITH, ISNAD UND KORAN IN »FERN VON MEDINA 248 DIE VIELFARBIGKEIT
DER URSPRUENGE 249 »FERN VON MEDINA IM KONZERT FEMINISTISCHER
MUSLIMINNEN
253 U. NKHT-MUSLIININNEII IN »FERN VON MEDINA 253 1. PROPHETENTUM U ND
DICHTUNG 253 »DIE PROPHETIN
256 DIE SATIRENSAENGERIN
261 2. BEGEGNUNGEN MIT CHRISTINNEN U ND DEM CHRISTENTUM 261 DIE CHRISTIN
KERAMA
263 EINE NEUE MODERNITAET DURCH DEN ISLAM?
266 III. SORGE UM MOHAMMEDS ERBE: FATIMA UND A ISCHA 266 I.FATIMAS
VERMAECHTNIS 266 DIE GELIEBTE TOCHTER
270 DIE PASSION DER FATIMA
272 PROPHETENWORT IM MUND VON NICHT-PROPHETEN.
275 2. AISCHAS VERMAECHTNIS 276 »DIE BEWAHRTE
278 »DIE DAS LEBENDIGE WORT BEWAHRT 281 FATIMA UND AISCHA - BUENDELUNG
DER KRAEFTE 284 YVAN DER WUESTE UNRENVEGS 284 1. »DIE ERSTE AUSGEWANDERTE
IMAGE 6
284 UMM KELTUMMS HEDSCHRA
287 »ICH WERDE FORTGEHEN!. ICH MUSS FORTGEHEN
288 2. HAGARS TOECHTER
288 »STIMMEN VON EINST: HAGARS TANZ ZWISCHEN DEN HUEGELN 291 »STIMMEN
VON HEUTE: DIE WUESTE EINES GANZEN LEBENS 295 »ABRAHAM KEHRT ZURUECK AUF
SEINEN SPUREN 298 3. VOM »HAREM ZUR »HEDSCHRA: WAS SICH DURCH »FERN
VON
MEDINA VERAENDERT 298 DER HAREM VERLIERT SEINE MACHT
299 DAS SCHOEPFERISCHE POTENTIAL DES OFFENEN RAUMES 302 HAGARS TOECHTER
UND IHRE WERKE
305 VIERTER TEIL: » V A G A B U N D I N N EN DER UE B E R G AE N G E -
HAGARS TOECHTER IN D EN R O M A N EN NACH »FERN V ON M E D I N A 306
LDIE GEHEIMSTE SCHRIFT DERFRAUEN: DERROMAN'»WEITISTMEIN GEFAENGNIS
306 1. EINORDNUNG DES ROMANS INS GESAMTWERK 306 ZURUECK IN DIE GEGENWART
307 ZUM AUFBAU VON »WEIT IST MEIN GEFAENGNIS 309 2. HAGARS TOECHTER IN
»WEIT IST MEIN GEFAENGNIS 309 DIE KOENIGIN DER TUAREG
311 VOM WESEN HER VERGAENGLICH: DIE SCHRIFT DER AUSREISSERINNEN 316 DER
FEINDSCHAFT ENTKOMMEN
317 H- NOMADINNEN IN DER »DURCHGANGSSTADT: »NAECHTE IN STRASSBURG 317 1.
EIN ROMAN UEBER DIE LIEBE 317 SCHREIBEN ALS THERAPIE
319 WELCHE SPRACHE UMHUELLT DIE MENSCHEN WAEHREND DER LIEBE?
321 2. »OKZIDENTALISMUS IN »NAECHTE IN STRASSBURG?
321 FRAUENKLOESTER »OKZIDENTALISTISCH 323 »DIEJUNGEAEBTISSIN
325 3- HAGARS TOECHTER IN »NAECHTE IN STRASSBURG 325 EINE WUESTE MITTEN IN
EUROPA
328 THELJA: »SCHNEE IN STRASSBURG
332 DIE MOEGLICHKEITEN DES LEEREN RAUMS 334 I N. VOGELFRAUEN:
»FRAUOHNEBEGRAEBNIS 334 I- »EIN BREIT ANGELEGTES GEMAELDE VON FRAUEN 334
DIE STIMMEN DER ANDEREN
IMAGE 7
336 ZOULIKHAS STIMME
337 2. BEGRAEBNISSE U ND GRAEBER IM WERK ASSIA DJEBARS 337 DER HAREM ALS
VORZEITIGES BEGRAEBNIS 338 GRAEBER ALS ORT DES VERGESSENS 339 DIE
EINGESCHRAENKTE MACHT DER GRAEBER 341 3. ZOULIKHAS MONOLOGE 341 FLUCHT AUS
DER »WELT DES VERSCHLOSSENEN 343 VERBRUEDERUNG UNTER FEINDEN
345 DIE WUESTE »TOD
348 4. HAGARS TOECHTER 348 ZOULIKHA FLIEGT DAVON
350 »DIE GESCHICHTE VON DER FRAU MIT DEM FEDERKLEID
353 FUENFTER TEIL: HAGAR - POETIN UND THEOLOGIN.
RELIGIONS- UND PRAKTISCH-THEOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM POTENTIAL EINES
SYMBOLS 355 1. HAGAR UND IHRE SPUREN IM WERK ASSIA DJEBARS 355 1. HAGAR
- VOM RELIGIOESEN ZUM POETISCHEN SYMBOL 356 WEICHENSTELLUNG IM ROMAN
»FERN VON MEDINA 357 DIE KOINZIDENZ VON RAUM UND SPRACHE ODER HAGAR ALS
POETISCHES SYMBOL
359 2. WARUM WEIBLICHE BEWEGLICHKEIT SCHOEPFERISCH IST- UEBERLEGUNGEN ZU
DEN BEDINGUNGEN EINER »POETIK DER BEWEGLICHKEIT
360 »DER SCHWARZE HORIZONT
361 ALLES REINE PHYSIK.
362 II. HERMCNEU TISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM UEBERGANG VON DER LITERATUR ZUR
THEOLOGIE 362 1. UEBERLEGUNGEN ZU EINER »GRENZUEBERSCHREITENDEN
BIBELLEKTUERE 363 JEDE BIBELLEKTUERE IST KONTEXTUELL 365 ERSCHLIESSENDE
VALENZ DER LITERATUR FUER DIE THEOLOGIE 366 2. UEBERLEGUNGEN ZUR
ERSCHLIESSENDEN VALENZ DER LITERATUR
FUER DIE ISLAMISCHE THEOLOGIE 366 DIE FREIHEIT DER KUENSTLERIN ODER IJ
THIHAD 368 LITERARISCHER »IJTHIHAD ALS »AGGIORNAMENTO
IMAGE 8
370 3- KANN DAS SCHRIFTSTELLERISCHE WERK EINER MUSLIMIN
ERSCHLIESSENDE VALENZ FUER EIN CHRISTLICHES HAGAR-VERSTAENDNIS HABEN?
371 HAGAR IM WERK ASSIA DJEBARS: SYMBOL FUER SCHOEPFERISCHE EXISTENZ,
NICHT ISLAMISCHE EXISTENZ 371 »DER SCHATZ DER MENSCHHEIT
374 IN. HAGAR IN DER ISLAMISCHEN THEOLOGIE 374 1. ISLAMISCH-THEOLOGISCHE
HAGAR-DEUTUNGEN 375 HAGAR - VORBILDLICH IM »ISLAM
379 HAGAR-BEISPIEL FUER ISLAMISCHEN EGALITARISMUS 380 HAGAR ALS MODELL
FUER EINEN »GENDER JIHAD 382 HAGAR UND DIE PLURALITAET IN DER UMMA 384
MARIA AUF HAGARS SPUREN
386 2. LITERARISCHE UND THEOLOGISCHE HAGAR-REZEPTION IM VERGLEICH 388
HAGAR EROEFFNET AUCH IN DER UMMA NEUE RAEUME 389
VOMSPRACH-RAUMZUMGOTTES-RAUM
390 GOTTES SCHOEPFUNGSMACHT UND DIE BEWEGLICHKEIT DES WEIBLICHEN KOERPERS
392 KONSTRUKTIVE EXPLOSIONEN 393 IV. HAGAR AUS CHRISTLICHER SICHT
395 1. NEUTESTAMENTLICHE WEICHENSTELLUNGEN 395 JESUS CHRISTUS - ISAAKS
NACHKOMME, NICHT ISMAELS 396 DIE PAULINISCHE ALLEGORIE IN GAL 4,21-31
399 WIE HAGAR UND ISMAEL ZU DEN »FEINDEN SCHLECHTHIN
WURDEN
400 2. WAS DIE HEBRAEISCHE BIBEL WIRKLICH UEBER HAGAR SAGT 402 GOTT SCHAUT
NACH HAGAR (GEN 16,1-15) 405 AUCH ISMAEL HAT ANTEIL AN GOTTES BUND MIT
ABRAHAM (GEN 18) 406 GOTT SCHAUT EIN ZWEITES MAL NACH HAGAR (21,9-21)
409 3- HAGAR U ND ISMAEL IN DER BIBEL: AUF DER SCHWELLE ZUR
PLURALITAET
410 ISMAEL, DER SCHWIERIGE VERWANDTE 411 HAGAR DIE ERSTE
414 DIE HAGAR-ISMAEL-TRADITIONEN DER BIBEL ALS »LERNSCHULE DER
PLURALITAET 41S 4- HAGAR IN KONTEXTUELLEN THEOLOGIEN
IMAGE 9
417 EINE UNTERDRUECKTE SKLAVIN ERSCHWERT DIE HEILSGESCHICHTE:
HAGAR IN DER DEUTUNG EINER BEFREIUNGSTHEOLOGIN 420 »A WAY OUT OF NO
WAY: HAGAR IN DER WOMANISTISCHEN THEOLOGIE 422 HAGAR, DIE AFRIKANERIN
ODER EIN VERBINDENDER, KREATIVER
FUNKE
425 5. HAGAR - AUCH IM CHRISTENTUM SCHOEPFERISCH 426 HAGAR - AUCH IN DER
HEBRAEISCHEN BIBEL DIE ERSTE FRAU IN DER WUESTE 428 WIE HAGAR ZU EINER
THEOLOGIN WIRD
429 WIE EINE FREMDE DIE BILDER VON GOTT IN BEWEGUNG BRINGT 431 NOCH
EINMAL: MARIA AUF HAGARS SPUREN ODER ERSTAUNLICHE PARALLELEN 433 V.
GEMEINSAME PERSPEKTIVEN ODER: WOEGEGEN HAGAR STURM LAEUFT
434 1. HAGAR IM CHRISTENTUM UND IM ISLAM: SPIELARTEN DER PLURALITAET 434
HAGAR IM CHRISTENTUM - HAGAR IM ISLAM: UNTERSCHIEDLICHE BLICKRICHTUNGEN
435 HAGAR IM CHRISTENTUM -HAGAR IM ISLAM: EIN ZEICHEN DER
HETEROGENITAET DER WELT GEGEN FUNDAMENTALISTISCHE VERSUCHUNGEN 436
BEMERKUNGEN ZU HAGARS WEIBLICHKEIT 438 2. HAGARS INSPIRIERTE TOECHTER
ODER IMPULSE FUER EINE
THEOLOGIE DES VERWITTERTEN RAUMS 438 ASSIA DJEBAR - HERAUSFORDERUNG FUER
DIE WAECHTER DER EINHEITLICHKEIT 439 »DE LA BLESSURE UNE OUVERTUREODER
DER VERWITTERTE RAUM
441 BLEI ODER POESIE? ZWEI ARTEN VON GOTT ZU SPRECHEN 443 HAGAR UND IHRE
VERWANDTSCHAFT
446 ZITIERWEISE VON QUELLEN
447 LITERATURVERZEICHNIS
IMAGE 1
DIE ROMANE DER ALGERISCHEN SCHRIFTSTELLERIN ASSIA DJEBAR
(FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS 2000) BEHANDELN THEMEN VON
HOECHSTER AKTUALITAET: DEN ISLAM, SEINE PRAEGENDE KRAFT AUF DIE
GESELLSCHAFT UND BESONDERS DIE GESELLSCHAFTLICHE
ROLLE VON FRAUEN. CLAUDIA NIESER BESCHREIBT, WIE ASSIA DJEBAR IN IHREN
ROMANEN DEN EINFLUSS ISLAMISCHER KULTUR AUF WEIBLICHE LEBENSLAEUFE
DARSTELLT UND DIE EINSCHRAENKUNG VON FREIHEITEN IM NAMEN DER RELIGION
HINTERFRAGT. DIES MUENDET IN DIE FESTSTELLUNG, DASS AUS
DJEBARS WERK WERTVOLLE IMPULSE FUER DIE THEOLOGISCHE DISKUSSION UM
PLURALITAET IN UND ZWISCHEN DEN RELIGIONEN GEWONNEN WERDEN
KOENNEN. DABEI BIETET DIE BIBLISCHE GESTALT DER HAGAR EINE VOR
LAGE, FUNDAMENTALISTISCHEN BESTREBUNGEN, DIE DAS "ANDERE" UND *FREMDE"
AUSGRENZEN ODER GAR BEKAEMPFEN WOLLEN, ZU WIDER
STEHEN.
C L A U D IA N I E S E R, DR. THEOL., GEBOREN 1972, STUDIERTE KATHO
LISCHE THEOLOGIE IN SAARBRUECKEN UND TRIER UND WURDE 2010
AN DER KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTAET DER UNIVERSITAET
TUEBINGEN PROMOVIERT. SIE ARBEITET ALS REDAKTEURIN IN DER
PRESSE- UND INFORMATIONSSTELLE DES ERZBISTUMS PADERBORN. |
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