(Behavioral) Law and Economics im europäischen Wettbewerbsrecht: Missbrauchsaufsicht über Zielrabatte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik
255 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832964382 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
1. KAPITEL: EINLEITUNG 17
I. WAS SIND ZIELRABATTE? 19
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 21
2. KAPITEL: DIE ANWENDUNG VON ART. 102 AEUV (EX-ART. 82 EG) AUF RABATTE
DURCH DIE KOMMISSION UND DIE GERICHTE DER EUROPAEISCHEN UNION 25
I. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 25
A) AUSLEGUNG VON ART. 102 AEUV IM ZUSAMMENHANG DER VERTRAEGE DER EU 25
B) BESTIMMUNG VON MISSBRAUCH DURCH DEN EUGH 29
1) VERBOT VON AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN 30
2) PER SE VERBOT VON TREUERABATTEN 31
3) DER TEST DES GERICHTSHOFS FUER ZIELRABATTE 32
(A) RABATTSCHWELLE NAH AM GESAMTBEDARF FUER DIE REFERENZPERIODE 34
(B) ERHEBLICHER ABSTAND DER MARKTANTEILE VON MARKTBEHERRSCHERUND
KONKURRENTEN 35
(C) RUECKWIRKUNG DES RABATTS 35
(D) KEINE KURZE REFERENZPERIODE 36
(E) EXKURS ZUR EINORDNUNG VON MICHELIN II 36
(F) KEINE WIRTSCHAFTLICHE RECHTFERTIGUNG 37
(G) ZUSAMMENFASSUNG 38
C) ZWISCHENERGEBNIS: DE FACTO PER SE VERBOT VON ZIELRABATTEN MIT
MOEGLICHKEIT EINER EFFIZIENZEINREDE 39
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011678306
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II. DER TEST DER KOMMISSION 41
A) DER TEST DER KOMMISSION NACH DEM DISKUSSIONSPAPIER VON 2005 41 1) DAS
DISKUSSIONSPAPIER ZU ART. 102 AEUV (DAMALS NOCH ART. 82 EG) UND DER
VERSUCH EINER OEKONOMISIERUNG. 42 (A) GRUENDE FUER EINE REFORM DER
ANWENDUNG VON
ART. 102 AEUV 42
(B) ZIELE DES DISKUSSIONSPAPIERS VON 2005 43
2) EIN ZIELRABATTTEST MIT STARKEM EINZELFALLBEZUG 44
(A) DAS COMMERCIALLY VIABLE SHARE 44
(B) DER KOSTENMASSSTAB UND DAS REQUIRED SHARE 47 (C) FUNKTIONSWEISE DES
TESTS 48
(D) ERGEBNIS UND KURZE BEWERTUNG 48
B) DER TEST DER KOMMISSION NACH DEM GUIDANCE PAPER 2008/2009 49 1) WAS
VON DER OEKONOMISIERUNG UEBRIG BLIEB 50
2) LEICHTE VERAENDERUNG DES TESTS ZU ZIELRABATTEN 50
(A) UMBENENNUNG DES VIABLE SHARES IN CONTESTABLE SHARE 5 1 (B) ANPASSUNG
DES KOSTENMASSSTABS - VON ATC ZU AAC UND LRAIC 52
(C) ZWISCHENERGEBNIS 53
C) DIE ERSTE ANWENDUNG DES TESTS DER KOMMISSION IN DER INTEL-
ENTSCHEIDUNG 54
1) ABSCHAETZUNG DES REQUIRED SHARES 54
2) *MESSUNG" DES CONTESTABLE SHARES 58
D) ZWISCHENERGEBNIS: DIE KOMMISSION PRUEFT, OB DER IM WETTBEWERB STEHENDE
TEIL DER NACHFRAGE ZU EINEM PREIS UEBER AAC ANGEBOTEN WIRD 59
III. ZUSAMMENFASSUNG 59
3. KAPITEL: EXTRAPOLATION EINES TATBESTANDS EINER
MISSBRAEUCHLICHKEITSVERMUTUNG GEGEN RABATTE AUS THEORETISCH-OEKONOMISCHER
LITERATUR 61
I. KONKRETISIERUNG VON ART. 102 AEUV ALS ANWENDUNG WIDERLEGLICHER
MISSBRAEUCHLICHKEITSVERMUTUNGEN 61
II. DEFINITION VON MISSBRAUCH FUER DIE FOLGENDE ABHANDLUNG: EIN EBENSO
EFFIZIENTER WETTBEWERBER KOENNTE WEGEN DES RABATTSYSTEMS NICHT AUF DEN
MARKT ZUTRETEN 63
III. LIEFERT DIE OEKONOMISCHE ANALYSE VON ZIELRABATTEN MERKMALE, DIE EINE
MISSBRAUCHSVERMUTUNG RECHTFERTIGEN? 71
A) METHODISCHE PRAELIMINARIEN: STATISCHE WETTBEWERBSANALYSE, RENTEN,
GLEICHGEWICHTE UND SPIELTHEORIE 71
1) EFFIZIENZ 71
2) ERWARTUNGSWERT 73
IMAGE 3
3) SPIELTHEORIE 74
(A) GLEICHGEWICHTE 74
(B) MATRIXSPIELE 75
B) DIE BEDEUTUNG VON ASYMMETRIEN FUER DIE WIRKUNG VON RABATTEN 77 C)
LAGERUNG 85
D) ERHEBLICHKEIT DER SPRUNGSTELLE(N) IM RABATTSYSTEM 86 E) AUSSCHLUSS
DES EBENSO EFFIZIENTEN WETTBEWERBERS DURCH *EINTRITTSPREISE" FUER MAERKTE
UND DIE INDUKTION VON AUSSCHLIESSLICHKEIT. 87
1) AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN WUERDE SICH EIN MARKTBEHERRSCHER NICHT
LEISTEN (POSNER, BORK) 88 2) EXTERNALITAETEN KOENNEN INEFFIZIENTEN
MARKTVERSCHLUSS PROFITABEL MACHEN (BOLTON/AGHION) 90
ANNEX ZU 2): 93
3) DAS ERFORDERNIS EINES MINIMUM VIABLE SHARES KANN INEFFIZIENTEN
MARKTVERSCHLUSS PROFITABEL MACHEN (RASMUSEN/RAMSEYER/WILEY) 98
(A) MODELLRAHMEN 98
(B) ERSTER GRUND DER VERBILLIGUNG DES MARKTVERSCHLUSSES: WENIGER KAEUFER
SIND ZU ENTSCHAEDIGEN. 100
(C) ZWIETER GRUND DER VERBILLIGUNG DES MARKTVERSCHLUSSES: EIN
KOORDINATIONSPROBLEM DER KAEUFER 101
(D) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN AUSSCHLIESSLICHKEITSBINDUNGEN UND RABATTEN 102
ANNEX ZU 3) 107
4) INTENSIVER DOWMTREAM-WETTBEWEIB ERSCHWERT INEFFIZIENTEN
MARKTVERSCHLUSS DURCH AUSNUTZUNG DES MINIMUM VIABLE SHARE
(FUMAGALLI/MOTTA) 109
ANNEX ZU 4) 114
F) MARKTVERSCHLUSS DURCH DIE VERBINDUNG VON MAERKTEN DURCH ZIELRABATTE
(BUNDLED REBATES) 117
1 ) VERBINDUNG VON MAERKTEN DURCH RABATTE 118
ANNEX ZU 1) 122
2) DIE BUENDELUNG VON KOMPLEMENTAEREN GUETERN 123
ANNEX ZU 2) 128
(AA) DER FALL DES MARKTZUTRITTS EINES EINZIGEN ENTRANTS UND PERFEKTER
KOMPLEMENTE 128
(BB) DER FALL DES MARKTZUTRITTS NUR EINES ENTRANTS UND NICHT PERFEKTER
KOMPLEMENTE 129 (CC) WETTBEWERB ZWISCHEN MEHREREN EFFIZIENTEREN
WETTBEWERBERN 129
IMAGE 4
ANNEX ZU F)
EIN EINFACHES MODELL STUFENWEISEN MARKTZUTRITTS BEI KOMPLEMENTAEREN
GUETERN MIT UND OHNE COMMITMENT 130 G) MINDESTMARKTANTEIL,
NETZWERKEFFEKTE UND PREISDISKRIMINIERUNG (KARLINGER/MOTTA). 134
ANNEX ZU G) 137
H) NEGATIVE INKREMENTELLE PREISE ALS EIN HAUPTMERKMAL MISSBRAEUCHLICHER
PREISGESTALTUNGEN, WENN DIE ASYMMETRIE IN FINANZIELLEN BESCHRAENKUNGEN
LIEGT 142
I) DIE LAENGE DER REFERENZPERIODE 145
J) ZUSAMMENFASSUNG DER ANHALTSPUNKTE, WELCHE DIE MISSBRAEUCHLICHKEIT VON
RABATTEN VERMUTEN LASSEN 147 IV. RABATTE ERFUELLEN DIE EFFIZIENZEINREDE
NICHT IN DER MEHRZAHL DER FAELLE 153 A) ABSCHWAECHUNG DOPPELTER
MARGINALISIERUNG 153
ANNEX ZU A) 158
B) FALLENDE DURCHSCHNITTSKOSTEN, SKALENERTRAEGE UND DIE WIEDERGEWINNUNG
FIXER KOSTEN 159
C) GROESSENVORTEILE AUF DER NACHGELAGERTEN PRODUKTIONS- ODER
VERTRIEBSSTUFE 161
D) ANREIZWIRKUNG 162
E) TRITTBRETTFAHRER UND HOLD-UP 164
F) DIE POSITIVEN FOLGEN VON PREISDISKRIMINIERUNG 167
ANNEX ZU F) 172
G) PREISSENKUNG? 173
H) PREISDRUCKMITTEL 174
I) MARKTFORSCHUNG 175
J) ZUSAMMENFASSUNG DER UEBERLEGUNGEN ZUR EFFIZIENZEINREDE 176 V.
BEWERTUNG DES TESTS DES GERICHTSHOFS 176
VI. BEWERTUNG DES TESTS DER KOMMISSION 178
A) PERMISSIVER TEST 179
B) UNBESTIMMTHEIT DES VIABLE SHARES BZW. DES CONTESTABLE SHARES 180 C)
WEITERE PROBLEME DER PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG 183 D) ERGEBNIS 185
4. KAPITEL: KRITIK AUS EINER VERHALTENSOEKONOMISCHEN PERSPEKTIVE 187
I. PRAELIMINARIEN 187
A) WELCHES MODELL MENSCHLICHEN VERHALTENS - RATIONAL ODER
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICH INFORMIERT? 189
1) DAS RATIONALMODELL 189
2) VERHALTENSWISSENSCHAFTLICH INFORMIERTE ANSAETZE 192 B) PROBLEME EINER
VERHALTENSOEKONOMISCHEN ANALYSE IM KARTELLRECHT 196
10
IMAGE 5
1) BEOBACHTUNG DURCH DEN EXPERIMENTATOR 197
2) DIE BEDEUTUNG VON KONTEXT 199
3) DIE POPULATION DER VERSUCHSPERSONEN UND SELBSTSELEKTION 201 4) DER
FAKTOR ZEIT 203
5) ANREIZE 203
6) CORPORATE ACTORS 205
7) MARKT 208
8) PATERNALISMUS 212
9) PROBLEME DER VORHERSAGE VON EFFEKTSTAERKEN 214
10) ZUSAMMENFASSUNG 215
C) VERHALTENSOEKONOMISCHE ANALYSE VON RABATTEN AUF KONSUMENTENMAERKTEN 216
II. KOGNITIVE PROZESSE KOENNEN ZU STAERKEREM MARKTVERSCHLUSS FUEHREN. 219
A) RABATTE UND UNSICHERHEIT: DIE POSITION VON KOMMISSION UND GERICHTEN
DER EU 219
1) MICHELINI 220
2) MICHELIN II 220
3) DISKUSSIONSPAPIER ZU ART. 102 AEUV 221
4) ZUSAMMENFASSUNG 221
B) RABATTE ALS INVESTITION: EIGENARTEN EINES ZIELRABATTS IN DER WIRKUNG
AUF DEN KAEUFER 222
C) VERSUNKENE KOSTEN 224
D) KOGNITIVE DISSONANZ UND ZIELRABATTE 225
E) PROSPECT THEORY UND ZIELRABATTE 228
1) PROSPECT THEORY UND ENTSCHEIDUNGEN UNTER UNSICHERHEIT 229 2)
ANWENDUNG VON PROSPECT THEORY AUF RABATTE 235
F) WARUM LIEFERT SICH DER KUNDE DEM LOCK-IN AUS? 238
G) EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES ZUSAETZLICHEN BINDUNGSEFFEKTS VON
ZIELRABATTEN 241
III. DER TEST DES GERICHTSHOFS UND DIE VERSTAERKUNG DES SOGEFFEKTS 244
IV. DER KOMMISSIONSTEST UND DIE VERSTAERKUNG DES SOGEFFEKTS 245 V.
INTEGRATION DER VERSTAERKUNG DES SOGEFFEKTS IN DEN TATBESTAND DER
MISSBRAEUCHLICHKEITSVERMUTUNG GEGEN RABATTE 246
5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG DES GEFUNDENEN TATBESTANDS DER
MISSBRAEUCHLICHKEITSVERMUTUNG GEGEN ZIELRABATTE 249
6. KAPITEL: ILLUSTRATIVE ANWENDUNG DES IN DIESER ARBEIT GEFUNDENEN TESTS
AUF MICHELIN I, II, BRITISH AIRWAYS UND INTEL 253
11
IMAGE 6
I. MICHELIN I 253
A) SACHVERHALT 253
B) SUBSUMTION 254
IL MICHELIN II 256
A) SACHVERHALT 256
B) SUBSUMTION 257
1) ZIELPRAEMIE UND STEIGERUNGSPRAEMIE 257
2) JAHRESENDBONUS 259
3) JAHRESUMSATZRABATT 259
III. BRITISH AIRWAYS 260
A) SACHVERWALT 260
B) SUBSUMTION 261
1) DIE MARKETINGVEREINBARUNG 261
2) DER ERGEBNISZUSCHLAG 263
V. TOMRA 264
A) VEREINFACHTER SACHVERHALT 264
B) SUBSUMTION 265
IV. INTEL 268
A) SACHVERHALT 268
B) SUBSUMTION 269
1) DIE RABATTE AN DIE OEMS 269
2) DER BONUS AN MSH 271
7. KAPITEL: ERGEBNIS UND SCHLUSSBETRACHTUNG 273
LITERATURVERZEICHNIS: 275
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