Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern: AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verl. modernes lernen
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 231 S. |
ISBN: | 9783808006795 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039104978 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120416 | ||
007 | t | ||
008 | 110628s2011 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010311778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808006795 |c Pb. : EUR 19.95 (DE), sfr 32.30 (freier Pr.) |9 978-3-8080-0679-5 | ||
035 | |a (OCoLC)724969630 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010311778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.90472 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tietze-Fritz, Paula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern |b AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen |c Paula Tietze-Fritz |
264 | 1 | |a Dortmund |b verl. modernes lernen |c 2011 | |
300 | |a 231 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkinderziehung |0 (DE-588)4073498-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frühkindlicher Autismus |0 (DE-588)4155542-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022648831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022648831 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145816003149824 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
WORBER ICH SCHREIBE- EINE EINLEITUNG 11
ERSTERTEIL
THEORETISCHEGRUNDLAGEN UND DAS PDAGOGISCHEDENKEN 15
KAPITELL WIE VERSCHIEDENKINDERSIND 15
WAS ELTERN BEOBACHTEN KNNEN 15
BERATUNG UND HILFEN DURCH FACHLEUTE 17
DIE ELTERLICHE KOMPETENZ 18
EINE MUTTER ERZHLT 19
KAPITEL 2
DAS KIND UND SEIN ENTWICKLUNGS-LERNEN 21
WODURCH ENTSTEHT ENTWICKLUNG? 21
WIE SICH DAS NERVENSYSTEM BEIM KIND ORGANISIERT 21
LERNEN DURCH IMPULSE UND REAKTIONEN 22
DAS KIND UND DIE WANDELBARE ORDNUNG SEINER SENSORISCHEN INTEGRATION 23
DAS BEDRFNIS DES KINDES NACH BINDUNGEN UND BEZIEHUNGEN 24
SOZIALE NETZWERKE UND IHRE WIRKUNGEN 26
SELBSTKONZEPT UND AUTONOMIE 27
DAS KOMPETENTE KIND 29
DIE SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNGSZEIT 30
DER EINFLUSS VON RISIKOFAKTOREN 32
SELBSTGESTALTUNG UND RESILIENZ 33
KAPITEL 3
AD(H)S- EIN VIELFLTIGES HANDELN 37
WELCHE VERHALTENSEIGENHEITEN SIND GEMEINT? 37
DIE VIELEN NAMEN DES AD(H)S 39
DER VERSUCH DER BNDELUNG DIAGNOSTISCHER MERKMALE 41
ICF- DIE ANDERE SICHTWEISE IN DIAGNOSTIK UND FRDERUNG 43
VON DER SUCHE NACH DEN URSACHEN 44
WELCHE FRDERUNG HILFT DEM KIND UND SEINER FAMILIE? 49
INHALT 5
IMAGE 2
KAPITEL 4
AUTISTISCHESVERHALTEN - EIN BESONDERESHANDELN 51
AUERGEWHNLICHE VERHALTENSWEISEN 51
BEGRIFFLICHKEITEN 53
DAS AUTISMUSSPEKTRUM 54
MUTISTISCHES VERHALTEN UND DIE DEPRIVATION 56
AUTISMUS UND DIE DIAGNOSE 59
WARUM VERHLT SICH EIN KIND AUTISTISCH? - ERKLRUNGSVERSUCHE 64
DIE FLLE DER THERAPEUTISCHEN VORSCHLGE 69
KAPITEL 5 WIE WIR DIE ENTWICKLUNGEINES KINDES BEGLEITEN KNNEN:
GRUNDLEGENDE GEDANKEN 71
MIT DEN AUGEN DES KINDES SEHEN 71
ERZIEHUNG ZUR SELBSTENTFALTUNG 73
THEORIEN ZUM PRAKTISCHEN HANDELN 77
EMPOWERMENT - KONSEQUENZEN FR DIE PDAGOGIK 78
WELCHE METHODE(N) WHLEN WIR AUS? FRHERZIEHERISCHE BETRACHTUNGEN 79
SOZIALE INTERAKTION PRAKTISCH GESTALTEN KOOPERATIVE GESPRCHE MIT DEN
ELTERN 81
ZWEITER TEIL PRAXISREPORT: BEGEGNUNGENMIT KINDERN UND DIE IDEEN ZUR
FRDERUNG 85
KAPITEL 6 ZEREBRALE DYSFUNKTIONEN UND DAS SENSO- UND
PSYCHOMOTORISCHELERNEN 87
WIE DIE ENTWICKLUNG VERLAUFEN KANN 90
WIE DAS KIND WAHRNEHMUNGS- UND BEWEGUNGSPROBLEME SELBST LSEN KANN 91
WOBEI DAS KIND LERNHILFEN BRAUCHT 92
LERNEN MIT DEM MOT 4-6 93
BEWEGUNGSFRDERUNG: ANREGUNGEN FR JEDEN TAG 97
DAS KONZEPT NACH FROSTIG 101
WAHRNEHMUNGSFRDERUNG: ANREGUNGEN FR JEDEN TAG 109
FRDERHILFEN UND SCHULISCHE KOMPETENZEN 115
MULTIMEDIALES LERNEN 117
6 INHALT
IMAGE 3
KAPITEL]
ENTWICKLUNGSVERZGERUNGENIM KLEIN(ST)KINDALTER UND WIE KINDERDIESE
AUFHOLEN KNNEN 119
PIAGETS ENTWICKLUNGSMODELL 119
DIE MFED MIT IHREN LERNMGLICHKEITEN 127
MIT DEM VADEMECUM DAS KIND BEGLEITEN 137
KIPHARDS SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK 141
KOORDINATIONSFHIGKEITEN ANBAHNEN: DAS KONZEPT NACH VOJTA 144
MOTORISCHES HANDELN ENTWICKELN HELFEN: DAS KONZEPT NACH BOBATH 147
VOJTA, BOBATH UND IHRE ENTWICKLUNGSFRDERNDEN IDEEN FR JEDEN TAG 149
KAPITEL 8
SPIELEN UND LERNEN IM VORSCHULALTER 155
FRDERSITUATIONEN SPIELERISCH GESTALTEN 155
SPIELPDAGOGISCHE ANMERKUNGEN 158
KONZEPTE DER KINESIOLOGIE 159
DIE RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE FRHERZIEHUNG 162
BEWEGUNGS-LERNEN MIT DER FELDENKRAIS-METHODE 163
REITEN, HIPPOTHERAPIE UND DAS HEILPDAGOGISCHE REITEN 165
KAPITEL 9
SCHWIERIGKEITEN MIT DER SENSORISCHENINTEGRATION UND WIE DAS ZENTRALE
ORDNEN GELERNT WERDEN KANN 169
DIE SENSORISCH-INTEGRATIVE DYSFUNKTION 169
BEDRFNISSE SEHEN UND HERAUSFINDEN 172
KOMPETENZEN ENTWICKELN HELFEN: DIE SENSORISCHE INTEGRATIONSFRDERUNG
NACH AYRES 176
JONAS- EIN ENTWICKLUNGSBERICHT 178
KAPITEL 10
HYPERAKTIVEUND HYPOAKTIVE KINDER UND WIE DIESE
VONEINANDER LERNEN KNNEN 181
KINDER, DIE ALLZU LEBHAFT SIND 181
DIE STILLEN UND ZURCKHALTENDEN KINDER 184
EINE (BEWEGUNGS-)PDAGOGIK FR DAS KIND: DIE IDEE DER PSYCHOMOTORIK 190
KINDER MIT SO GENANNTEN VERHALTENSAUFFLLIGKEITEN 195
PERSONENZENTRIERTE LERNPRINZIPIEN 197
INHALT 7
IMAGE 4
KAPITEL 11
KINDER MIT EINEM AUTISTISCHENVERHALTEN UND
IHRE BEZIEHUNGSAUFNAHME 201
WIE EIN MITEINANDER HERGESTELLT WERDEN KANN 201
SENSOMOTORISCHE ANREGUNGEN GEBEN: DAS KONZEPT DER
BASALEN STIMULATION 205
DIE GESPRTE INFORMATIONSVERMITTLUNG NACH AFFOLTER 209
KRPERBETONTE BEGEGNUNGEN: DIE BASALE KOMMUNIKATION 210
VERHALTENSNDERUNG ALS PROZESS: SOZIALES VERHALTEN ENTWICKELN HELFEN 213
MIFNE UND RDI- THERAPIEKONZEPTE, DIE VIEL VERSPRECHEN 214
SPIELANGEBOTE ALS ABA: EIN INTENSIVES LERNPROGRAMM 216
UNTERSTTZTE KOMMUNIKATION 218
TEACCH- METHODISCHE HILFEN DER PARTNERSCHAFT 219
HANDLUNGEN NACHAHMEN: DIE AUFMERKSAMKEITS-INTERAKTIONSTHERAPIE 221
FESTHALTEN NACH PREKOP UND DIE MODIFIZIERTE FESTHALTETHERAPIE 223
LITERATUR 227
8 INHALT
|
any_adam_object | 1 |
author | Tietze-Fritz, Paula |
author_facet | Tietze-Fritz, Paula |
author_role | aut |
author_sort | Tietze-Fritz, Paula |
author_variant | p t f ptf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039104978 |
classification_rvk | DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)724969630 (DE-599)DNB1010311778 |
dewey-full | 372.21 371.90472 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 372.21 371.90472 |
dewey-search | 372.21 371.90472 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039104978</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110628s2011 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010311778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808006795</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.95 (DE), sfr 32.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0679-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724969630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010311778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90472</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tietze-Fritz, Paula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern</subfield><subfield code="b">AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen</subfield><subfield code="c">Paula Tietze-Fritz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">verl. modernes lernen</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkinderziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073498-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frühkindlicher Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155542-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022648831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022648831</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039104978 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783808006795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022648831 |
oclc_num | 724969630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 |
physical | 231 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | verl. modernes lernen |
record_format | marc |
spelling | Tietze-Fritz, Paula Verfasser aut Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen Paula Tietze-Fritz Dortmund verl. modernes lernen 2011 231 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 s Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022648831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tietze-Fritz, Paula Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073498-5 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4155542-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4525885-5 |
title | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen |
title_auth | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen |
title_exact_search | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen |
title_full | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen Paula Tietze-Fritz |
title_fullStr | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen Paula Tietze-Fritz |
title_full_unstemmed | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen Paula Tietze-Fritz |
title_short | Entwicklungs-Lernen mit kleinen Kindern |
title_sort | entwicklungs lernen mit kleinen kindern ad h s und autistisches spektrum denkansatze forderideen therapeutische anregungen |
title_sub | AD(H)S und Autistisches Spektrum ; Denkansätze, Förderideen, therapeutische Anregungen |
topic | Kleinkinderziehung (DE-588)4073498-5 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd Frühkindlicher Autismus (DE-588)4155542-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Kleinkinderziehung Frühförderung Frühkindlicher Autismus Sonderpädagogik Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022648831&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tietzefritzpaula entwicklungslernenmitkleinenkindernadhsundautistischesspektrumdenkansatzeforderideentherapeutischeanregungen |