Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im E-Commerce: eine experimentelle verhaltenswissenschaftliche Untersuchung der Wirkung von Web 2.0-Instrumenten in Online-Shops
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zum Konsumentenverhalten
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [363] - 437 |
Beschreibung: | XXVIII, 459 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSUEBERSICHT
VERZEICHNIS DER
UEBERSICHTEN.................................................................................
XVII
VERZEICHNIS DER TABELLEN. .............. . ... ..... XXI
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN .. .... XXV
ERSTER TEUE:
DEFINITORISCHE UND THEORETISCH-KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
1. EINFUEHRUNG 1
1.1. EMPIRISCHE RELEVANZ DER THEMATIK . . ....... 1
1.2. PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT ............. . . 3
1.3. GANG DER
UNTERSUCHUNG................................................................................
9
2. BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 13
2.1. GRUNDLAGEN DES E-COMMERCE ............ . ....... 13
2.1.1. DEFINITION UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 13
2.1.2. TEILMAERKTE UND TRANSAKTIONSBEZIEHUNGEN DES E-COMMERCE 14 2.1.3.
BESONDERHEITEN DES E-COMMERCE IM VERGLEICH ZUM STATIONAEREN HANDEL 17
2.2. GRUNDLAGEN DES WEB 2.0 ................ ...... ... 19
2.2.1. DEFINITION UND BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 19
2.2.2. SOCIAL SOFTWARE 27
2.2.3. SOCIAL COMMERCE 28
2.2.4. INSTRUMENTE UND ANWENDUNGEN DES WEB 2.0 29
2.2.4.1. BLOGS 30
2.2.4.2. VIRTUELLE COMMUNITIES 33
2.2.4.2.1. UEBERBLICK UND DEFINITION 33
2.2.4.2.2. ARTEN VIRTUELLER COMMUNITIES 37
2.2.4.3. KUNDENEMPFEHLUNGEN UND ONLINE CUSTOMER REVIEWS 42 2.2.4.4.
PODCASTS 48
2 3. THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE WIRKUNG VON WEB 2.0-
INSTRUMENTEN IM
E-COMMERCE................................................................
50
2.3.1. ZUM INTERDISZIPLINAEREN FORSCHUNGSANSATZ DER UNTERSUCHUNG 50
2.3.2. KONZEPT DES (ELECTRONIC) WORD-OF-MOUTH 53
2.3.2.1. UEBERBLICK UND GRUNDLAGEN 53
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101196371X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XII INHALTSUEBERSICHT
2.3.2.2. ELECTRONIC WORD-OF-MOUTH (EWOM) 55
2.3.3. HERDENVERHALTEN 58
2.3.4. ATTRIBUTIONSTHEORIE 60
2.3.5. THEORIE DES WAHRGENOMMENEN RISIKOS UND THEORIE DER KOGNITIVEN
DISSONANZ 62
2.3.6. FLOW-THEORIE 65
2.3.7. INTERAKTIVITAETSKONZEPT 68
2.3.8. THEORY OF SOCIAL RESPONSE UND (PARA-)SOCIAL PRESENCE 71 2.3.9.
THEORIE DER PSYCHOLOGISCHEN REAKTANZ 75
2.4. TYPOLOGISIERUNG VON WEB 2.0-INSTRUMENTEN 77
2.4.1. UEBERBLICK 77
2.4.2. DARSTELLUNG BESTEHENDER SYSTEMATISIERUNGSANSAETZE VON WEB
2.0-INSTRUMENTEN UND KRITISCHE WUERDIGUNG 78
2.4.3. ZUSAMMENFUHRUNG UND ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE DER
WEB 2.0-INSTRUMENTE IM E-COMMERCE 84
3. THEORETISCH-KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 91
3.1. UEBERBLICK ..... 91
3.2. AUSGEWAEHLTE THEORIEN UND MODELLE ZUR ERFORSCHUNG DES
KONSUMENTENVERHALTENS IM E-COMMERCE ...................... . 91
3.2.1. TOTALMODELLE DES KAUFVERHALTENS 91
3.2.2. THEORY OF REASONED ACTION UND THEORY OF PLANNED BEHAVIOR 94
3.2.3. DIFFUSSIONTHEORETISCHE ANSAETZE 97
3.2.3.1. INNOVATION DIFFUSION THEORY 97
3.2.3.2. DELONE & MCLEAN INFORMATION SYSTEMS SUCCESS MODEL.. 99
3.2.4. AKZEPTANZTHEORETISCHE ANSAETZE 102
3.2.4.1. TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL 102
3.2.4.2. KONZEPTIONELLE ERWEITERUNGEN DES TECHNOLOGY ACCEPTANCE MODEL
106
3.2.4.3. UNIFIED THEORY OF ACCEPTANCE AND USE OF TECHNOLOGY.... 108
3.2.5. SPEZIFISCHE MODELLE ZUR ERKLAERUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS IM
E-COMMERCE 110
33. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG UND ABLEITUNG DES THEORETISCHEN
RP7II YCR3TLITNPNC **..».»*»**..*.***..*.**..**************** 1 15
3.3.1. SYNTHESE DER MODELLTHEORETISCHEN ANSAETZE 115
3.3.2. DARSTELLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 118
IMAGE 3
INHALTSUEBERSICHT XIII
ZWEITER TEIL:
UNTERSUCHUNGSMODELL UND HYPOTHESENDEDUKTION
4. KONZEPTUALISIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE.... 121
4.1. FORSCHUNGSDEFIZITE UND ANGESTREBTER ERKENNTNISBEITRAG .... 121 4.2.
KONSTRUKTE DER WAHRNEHMUNG. . .... ........ 123
4.2.1. WAHRGENOMMENE EINFACHHEIT DER NUTZUNG 123
4.2.2. WAHRGENOMMENE NUETZLICHKEIT 126
4.2.3. WAHRGENOMMENES RISIKO 128
4.2.4. WAHRGENOMMENE SOZIALE PRAESENZ 132
4.2.5. WAHRGENOMMENES VERGNUEGEN 134
4.2.6. WAHRGENOMMENE INTERAKTIVITAET 136
43. MEDIATORKONSTRUKTC...
..............................................................................
140
4.3.1. VERTRAUEN 140
4.3.2. FLOW-ERLEBNIS 144
4.4. EINSTELLUNG .. . .. 147
4.5. VERHALTENSABSICHT . .... .... . .150
4.5.1. NUTZUNGSABSICHT 150
4.5.2. LOYALITAET 153
4.6. KONSUMENTENBEZOGENE UND PRODUKTSPEZIFISCHE DETERMINANTEN ... 156
4.6.1. INTEMETERFAHRUNG 156
4.6.2. INVOLVEMENT 158
4.7. ZUSAMMENFASSUNG UND DETAILLIERUNG DES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS»..»........»..»»........»»..»»..........»...».......»....».»....»....»...
160
5. IDENTIFIKATION VON WIRKUNGSBEZIEHUNGEN UND HYPOTHESEN- DEDUKTION 163
5.1. VORBEMERKUNGEN ZUR WEITEREN VORGEHENSWEISE » » .. 163 5.2. PHASE 1
: WIRKUNG DER WEB 2.0-INSTRUMENTE AUF DIE WAHRNEHMUNG DER
KONSUMENTEN............
...........................................................................
163
5.2.1. WIRKUNG DER INTEGRATION VON ONLINE CUSTOMER REVIEWS 163 5.2.2.
WIRKUNG DER INTEGRATION EINER VIRTUELLEN COMMUNITY 176 5 3. PHASE 2:
INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN KONSTRUKTEN DER
WAHRNEHMUNG...........................................................................................
186
5.4. PHASE 2: WIRKUNG DER WAHRNEHMUNG AUF DIE MEDIATOREN........... ....
192 5.4.1. VERTRAUEN 192
5.4.2. FLOW-ERLEBNIS 198
IMAGE 4
XIV INHALTSUEBERSICHT
5.5. PHASE 2: ANTEZEDENZEN DER EINSTELLUNG 200
5.6. PHASE 2: ANTEZEDENZEN DER VERHALTENSABSICHT 207
5.6.1. NUTZUNGSABSICHT 207
5.6.2. LOYALITAET 209
5.7. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES HYPOTHESENSYSTEMS. 210
DRITTER TEIL:
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UND IMPLIKATIONEN
6. EMPIRISCH-METHODISCHE GRUNDLAGEN 215
6.1. EXPERIMENTE ALS FORSCHUNGSMETHODE . . 215
6.1.1. UEBERBLICK 215
6.1.2. ARTEN VON EXPERIMENTEN 217
6.1.3. METHODISCHE GRUNDLAGEN DER (KO-)VARIANZANALYSE 220 6.1.3.1. ZUR
AUSWAHL EINES PROBLEMADAEQUATEN STATISTISCHEN VERFAHRENS 220
6.1.3.2. ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN DER (KO-)VARIANZANALYSE.. 222
6.1.3.3. VORGEHEN IM RAHMEN DER KOVARIANZANALYSE 224 6.2. METHODISCHE
GRUNDLAGEN ZU STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN UND DEREN
ANALYSE...................................................................................................-
.. 227
6.2.1. STRUKTUR-UND MESSMODELL 227
6.2.2. VERFAHREN ZUR SCHAETZUNG VON STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 231 6.2.3.
MESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND ANALYSEVERFAHREN 233 6.2.4.
GUETEBEURTEILUNG DES STRUKTURMODELLS 238
6 3. METHODISCHE GRUNDLAGEN DER MEHRGRUPPENKAUSALANALYSE -........- 240
7. KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 243
7.1. UEBERBLICK. . .... »......» ...... .... ... .*...»» 243
7.2. PHASE 1: EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG VON WEB
2.0-INSTRUMENTEN AUF DIE WAHRNEHMUNG DER KONSUMENTEN -. 244
7.2.1. UEBERBLICK 244
7.2.2. AUFBAU UND DURCHFUEHRUNG VON EXPERIMENT 1 251
7.2.2.1. OPERATIONALISIERUNG DER EXPERIMENTELLEN STIMULI 251
7.2.2.2. MANIPULATION CHECKS 256
7.2.3. AUFBAU UND DURCHFUHRUNG VON EXPERIMENT 2 257
7.2.3.1. OPERATIONALISIERUNG DER EXPERIMENTELLEN STIMULI 257 7.2.3.2.
MANIPULATION CHECKS 264
IMAGE 5
INHALTSUEBERSICHT XV
7.2.3.3. ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DEN
EXPERIMENTALAUFBAU 266
7 3. DATENERHEBUNG UND DATENBASIS........ ....... ........... 267
8. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 271
8.1. UEBERBLICK . .. ......... 271
8.2. EVALUIERUNG DER MESSMODELLE . . ... .. 271
8.2.1. KONSTRUKTE DER WAHRNEHMUNG 271
8.2.2. MEDIATORKONSTRUKTE UND EINSTELLUNG 279
8.2.3. VERHALTENSABSICHT 286
8.2.4. EVALUATION DER DISKRIMINANZVALIDITAET 289
8.2.5. KONSUMENTENBEZOGENE UND PRODUKTSPEZIFISCHE DETERMINANTEN 290 8 3.
PHASE 1: EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR WIRKUNG DER WEB 2.0- INSTRUMENTE AUF
DIE WAHRNEHMUNG DER KONSUMENTEN ....... . 293
8.3.1. EXPERIMENT 1 293
8.3.1.1. PRUEFUNG DER ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 293 8.3.1.2. ERGEBNISSE
DER MANCOVA UND DER FOLLOW-UP-ANCOVAS 295
8.3.1.3. ERGEBNISSE DER KONTRASTANALYSEN 302
8.3.2. EXPERIMENT 2 308
8.3.2.1. PRUEFUNG DER ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 308 8.3.2.2. ERGEBNISSE
DER MANCOVA UND DER FOLLOW-UP-ANCOVAS 310
8.3.2.3. ERGEBNISSE DER KONTRASTANALYSEN 318
8.4. PHASE 2: EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG DER
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE IM RAHMEN DES ERKLAERUNGSMODELLS ...... 320 8.4.1.
GESAMTEVALUATION DES STRUKTURMODELLS 320
8.4.2. ANALYSE DER DIREKTEN WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 322
8.4.2.1. INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN KONSTRUKTEN DER WAHRNEHMUNG 322
8.4.2.2. WIRKUNG DER WAHRNEHMUNG AUF DIE MEDIATOREN 325 8.4.2.3.
ANTEZEDENZEN DER EINSTELLUNG 326
8.4.2.4. ANTEZEDENZEN DER VERHALTENSABSICHT 328
8.4.3. ANALYSE MEDIIERENDER EFFEKTE 329
IMAGE 6
XVI INHALTSUEBERSICHT
8.5. PHASE 3: ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG MODERIERENDER EFFEKTE
KONSUMENTENSPEZIFISCHER DETERMINANTEN » . .. 332
9. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER THEORIE UND PRAXIS... 339
9.1. IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 339
9.1.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND VORGEHENSWEISE 339 9.1.2.
IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSPHASE 1 343
9.1.3. IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSPHASE 2 351
9.1.4. IMPLIKATIONEN DER UNTERSUCHUNGSPHASE 3 353
9.2. IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG UND ZUKUENFTIGER FORSCHUNGS-
BEDARF». ....... ........ .. 355
VERZEICHNIS DER LITERATUR ....... ..... 363
ANHANG: ONLINE-FRAGEBOGEN ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ...... 438
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