Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589218592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039102232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 110627s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589218592 |9 978-3-589-21859-2 | ||
035 | |a (OCoLC)682077641 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039102232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4062 |0 (DE-625)147993: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 304 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113493851 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022646141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022646141 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145811852886016 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
ZUR KONZEPTION DIESER DIDAKTIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 8
1 WAS SOLL BIOLOGIEDIDAKTIK LEISTEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 10 1.1 VON DER WISSENSCHAFT ZUM UNTERRICHT UND ZURUECK
. . . . . . . . . . . . . . 10 1.2 BIOLOGIEDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
2 WELCHE ZIELE VERFOLGT BIOLOGIEUNTERRICHT? . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 25 2.1 ZUR FUNKTION UND BESTIMMUNG VON ZIELEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 25 EXKURS: BILDUNG UND ERZIEHUNG IM
BIOLOGIEUNTERRICHT . . . . . . . . . . . 28 2.2 ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSZIELE DES UNTERRICHTS . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2.3
BESTIMMUNG VON UNTERRICHTSINHALTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 44 2.4 AKTUELLE THEMEN DER FACHDIDAKTISCHEN ZIELDISKUSSION . .
. . . . . . . . . 49 2.5 UMSETZUNG VON ZIELVORSTELLUNGEN: DIE EINFUEHRUNG
DES FACHES
NATURWISSENSCHAFTEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 57
3 WELCHE EINSICHTEN LIEFERT DIE GESCHICHTE DER BIOLOGIEDIDAKTIK? . 68
3.1 BIOLOGIEUNTERRICHT FUER DAS ALLTAEGLICHE LEBEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 68 3.2 BIOLOGIEUNTERRICHT ORIENTIERT SICH AN DER
WISSENSCHAFT . . . . . . . . . . . 69 3.3 BIOLOGIEUNTERRICHT ZUM
EINFUEHLSAMEN ERLEBEN VON NATUR . . . . . . . . 71 3.4 BIOLOGIEUNTERRICHT
IM DIENSTE DER POLITIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
3.5 BIOLOGIEUNTERRICHT ALS ALLGEMEINBILDUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 73
4 WELCHE BEDEUTUNG HABEN VORUNTERRICHTLICHE VORSTELLUNGEN FUER DAS
LERNEN? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 75
4.1 WISSEN, KOENNEN, VORSTELLUNG UND LERNEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 76 4.2 LERNEN AUS DER SICHT DES KONSTRUKTIVISMUS . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 77 EXKURS: WAS IST KONSTRUKTIVISMUS?. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 4.3 LERNEN AUS DER
SICHT DER NEUROBIOLOGIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN UNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 86 4.5 VORUNTERRICHTLICHE VORSTELLUNGEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 4.6 BEISPIELE FUER
VORUNTERRICHTLICHE VORSTELLUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
5
IMAGE 2
INHALT 6
5 WIE KANN UNTERRICHT VORSTELLUNGSAENDERUNGEN BEWIRKEN? . . . . . 97 5.1
VON VORUNTERRICHTLICHEN ZU WISSENSCHAFTLICHEN VORSTELLUNGEN. . . . . 97
5.2 UNTERRICHTSSTRATEGIEN FUER KONZEPTWECHSEL . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 98 5.3 DER LEARNING-CYCLE ALS BEISPIEL FUER EINE
UNTERRICHTSSTRATEGIE . . . . . 100 5.4 ERHEBUNG VON VORUNTERRICHTLICHEN
VORSTELLUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . 101 5.5 UNTERRICHTLICHER
RAHMEN FUER KONZEPTWECHSEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
6 WELCHES INTERESSE HABEN SCHUELER AN BIOLOGISCHEN THEMEN? . . . 107 6.1
INTERESSE, LERNEN UND BILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 107 6.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG VON INTERESSE. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 6.3 FAKTOREN DER
INTERESSENENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
110 6.4 DAS INTERESSE DER SCHUELER AN BIOLOGISCHEN THEMEN . . . . . . . .
. . . . . 112 6.5 DER EINFLUSS DES BIOLOGIEUNTERRICHTS AUF DIE
INTERESSENENTWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 116 6.6 MERKMALE EINES INTERESSENFOERDERLICHEN
BIOLOGIEUNTERRICHTS . . . . . . 118
7 NACH WELCHEN PRINZIPIEN KANN BIOLOGIEUNTERRICHT GESTALTET WERDEN? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 124
7.1 DAS PRINZIP DER ANSCHAULICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 124 7.2 DAS PRINZIP DES EXEMPLARISCHEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 EXKURS: ELEMENTE DES
EXEMPLARISCHEN LEHRENS UND LERNENS . . . . . 129 7.3 DAS PRINZIP DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
7.4 DAS PRINZIP DER SITUATIONSORIENTIERUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 137 7.5 DAS PRINZIP DER PROBLEMORIENTIERUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 7.6 DAS PRINZIP DER
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
7.7 FACHSPEZIFISCH AKZENTUIERTE PRINZIPIEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 142
8 WELCHE FACHGEMAESSEN ARBEITSWEISEN WERDEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT
EINGESETZT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146 8.1 ELEMENTARE ERKUNDUNGSFORMEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 148 8.2 DAS VERGLEICHEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
8.3 ARBEIT MIT LUPE UND MIKROSKOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 150 8.4 EXPERIMENT UND MODELLBILDUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 8.5 SACHGERECHT
AUSWERTEN UND DOKUMENTIEREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
EXKURS: SICHERHEIT IM BIOLOGIEUNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 158
9 WELCHE MEDIEN WERDEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT GENUTZT? . . . . . . . 160
9.1 EIGENSCHAFTEN DER MEDIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 160 9.2 EINTEILUNG DER MEDIEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
9.3 MEDIEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 163
IMAGE 3
INHALT 7
9.4 DIE FUNKTION DER MEDIEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 175 9.5 EINSATZ VON MEDIEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
9.6 DIE BESCHAFFUNG VON MEDIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 180
10 WELCHE LERNORTE EIGNEN SICH FUER DEN BIOLOGIEUNTERRICHT? . . . . . .
183 10.1 LERNORTE IM SCHULGEBAEUDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 183 10.2 LERNORTE AUF DEM SCHULGELAENDE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 10.3
AUSSERSCHULISCHE LERNORTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 190
11 WELCHE AUFGABEN ERFORDERN EINE FAECHERUEBERGREIFENDE PERSPEKTIVE? . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 199
11.1 GESUNDHEITSERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 200 11.2 SEXUALERZIEHUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
11.3 UMWELTERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 220
11.4 BIOETHIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
12 WIE KANN BIOLOGIEUNTERRICHT GEPLANT WERDEN? . . . . . . . . . . . . .
. . 241 12.1 BIOLOGIEUNTERRICHT - EIN KOMPLEXES AKTIONSFELD . . . . . .
. . . . . . . . . . 242 12.2 CHARAKTERISTIKA DES FACHES BIOLOGIE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 12.3 ZUR PLANUNG VON
UNTERRICHTSEINHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
12.4 PLANUNG EINER UNTERRICHTSEINHEIT ZUM THEMA BLUTKREISLAUF . . . . .
. 253 12.5 ZUR PLANUNG VON UNTERRICHTSSTUNDEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 258 12.6 PLANUNG EINER UNTERRICHTSSTUNDE ZUM
THEMA BLUTGERINNUNG . . . . . 265
13 WIE LAESST SICH UNTERRICHTSERFOLG ERMITTELN? . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 275 13.1 DIE GESTALTUNG DES UMFELDES DER LERNERFOLGSKONTROLLEN
. . . . . . . . . . 276 13.2 DIE BEDEUTUNG VON LERNERFOLGSKONTROLLEN IM
UNTERRICHT . . . . . . . . . 277 13.3 DIE FORMEN DER
LERNERFOLGSKONTROLLEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT . . . . . 280
EXKURS: ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN LERNERFOLGSKONTROLLEN . . . . 288
13.4 DIE BEWERTUNG VON LERNERFOLGSKONTROLLEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 291
ANHANG: HILFEN FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 298
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 300
SACH- UND PERSONENREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 301
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113493851 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039102232 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4062 |
classification_tum | BIO 020f |
ctrlnum | (OCoLC)682077641 (DE-599)BVBBV039102232 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039102232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110627s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589218592</subfield><subfield code="9">978-3-589-21859-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)682077641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039102232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4062</subfield><subfield code="0">(DE-625)147993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022646141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022646141</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039102232 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589218592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022646141 |
oclc_num | 682077641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-703 |
physical | 304 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 304 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Sonstige (DE-588)113493851 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022646141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077347-4 |
title | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase-Eichmann ... (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Didaktik |
title_sort | biologie didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Biologieunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022646141&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiedidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |