Subjektivierung der gerichtlichen Verwaltungskontrolle in Frankreich: Eilverfahren und Urteilsimplementation im objektiv-rechtlich geprägten Kontrollsystem
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Ausg. |
Schriftenreihe: | Studien zu Staat, Recht und Verwaltung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 393 S. |
ISBN: | 9783832961886 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 23
EINLEITUNG: GEGENSTAND UND GANG DER UNTERSUCHUNG 27
TEIL 1: CHARAKTERISTIKA GERICHTLICHER VERWALTUNGSKONTROLLE IN
DEUTSCHLAND UND FRANKREICH 33
§ 1 FUNKTIONEN VERWALTUNGSGERICHTLICHER KONTROLLE 37
A. VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND ALS AUS-
DRUCK VON SYSTEMENTSCHEIDUNGEN 37
I. FRANKREICH: OBJEKTIVE RECHTSKONTROLLE ALS INSTRUMENT EINER EFFEKTIVEN
GEWALTENTEILUNG 37
1. VON EINER ADMINISTRATIVJUSTIZ ZU EINER UNABHAENGIGEN VER-
WALTUNGSGERICHTSBARKEIT: DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES CONSEIL D ETAT
37
2. OBJEKTIVE RECHTSKONTROLLE DURCH DEN RECOURSPOUR EXCES DE POUVOIR 39
II. DEUTSCHLAND: SCHUTZ SUBJEKTIVER RECHTE DURCH GERICHTLICHEN
VERWALTUNGSRECHTSSCHUTZ 41
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG EINER AUF SUBJEKTIVEN RECHTSSCHUTZ
GERICHTETEN VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 41
A) UNABHAENGIGE VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT ALS ABSAGE AN EINE
ADMINISTRATIVJUSTIZ NACH FRANZOESISCHEM VORBILD 42 B) OBJEKTIVE
RECHTSKONTROLLE UND SUBJEKTIVER RECHTSSCHUTZ: NORDDEUTSCHE UND
SUEDDEUTSCHE LOESUNG 42
2. KONSTITUTIONALISIERUNG DES SUBJEKTIVEN RECHTSSCHUTZSYSTEMS 44 B.
STRUKTURELEMENTE OBJEKTIVER RECHTSKONTROLLE UND SUBJEKTIVEN RECHTS-
SCHUTZES 45
I. DIE INSTITUTIONELLE UNABHAENGIGKEIT DES KONTROLLORGANS: KONVERGENZ
INFOLGE EXTENSIVER EGMR-RECHTSPRECHUNG 45 II. FUNKTIONSSICHERNDE WIRKUNG
EINZELNER STRUKTURELEMENTE BEGREN- ZUNG UND ERWEITERUNG DER
GERICHTLICHEN VERWALTUNGSKONTROLLE 48
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1008891908
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
1. VERFAHRENSEINLEITUNG UND -BEENDIGUNG: (EINGESCHRAENKTE)
DISPOSITIONSMAXIME 49
2. DIE SELEKTION AUSSICHTSREICHER KLAGEN DURCH KLAGEBEFUGNIS UND
KLAGEINTERESSE 51
3. GEGENSTAND DER VERWALTUNGSGERICHTLICHEN KONTROLLE 55 A)
VERWALTUNGSPROZESSUALE GENERALKLAUSEL UND INSTRUMEN- TELLES
ENUMERATIVPRINZIP 55
AA) VERWALTUNGSPROZESSUALE GENERALKLAUSEL IN DEUTSCH- LAND ALS ZWINGENDE
FOLGE DES SUBJEKTIVEN RECHTS- SCHUTZSYSTEMS 55
BB) STRUKTURIERUNG DES RECHTSSTREITS DURCH DIE DECISION PREALABLE ALS
GEGENSTAND OBJEKTIVER RECHTSKONTROLLE 57 (1) INSTRUMENTELLES
ENUMERATIVPRINZIP: DIE VERWAL- TUNGSENTSCHEIDUNG ALS
VERFAHRENSGEGENSTAND 57
(2) SICHERUNG DER GEWALTENTEILUNG DURCH BEGRENZUNG RICHTERLICHER
BEFUGNISSE: ANNULLIERUNG DER VER- WALTUNGSENTSCHEIDUNG ALS AUSDRUCK
VERGANGEN- HEITSBEZOGENER RECHTSPRECHUNG 60
(3) NOTWENDIGE STRUKTURIERUNG DES RECHTSSTREITS DURCH DIE DECISION
PREALABLE INFOLGE WEITER ERMESSENS- SPIELRAEUME DER VERWALTUNG 61
(4) VORSTRUKTURIERUNG DES RECHTSSTREITS DURCH DIE BE- HOERDLICHE
SACHVERHALTSERMITTLUNG 63
B) OBJEKTIVE RECHTSKONTROLLE DURCH VERWALTUNGSGERICHTLICHE
NORMENKONTROLLE? 63
AA) DER RECOURS POUR EXCES DEPOUVOIR GEGEN UNTER- GESETZLICHE NORMEN ALS
INTEGRALER BESTANDTEIL DES OBJEKTIVEN KONTROLLSYSTEMS 63
BB) AMBIGUITAET EINES NORMENKONTROLLVERFAHRENS IM SUBJEKTIVEN
RECHTSSCHUTZSYSTEM 65
(1) DER UMSTRITTENE CHARAKTER DER NORMENKONTROLLE NACH § 47 VWGO 65
(2) OBJEKTIVES VERFAHREN, DA UMFASSENDER KONTROLL- MASSSTAB? 66
(3) SUBJEKTIVES VERFAHREN, DA MOEGLICHE RECHTSVERLET- ZUNG ALS
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNG? 67
(4) DIE BUENDELUNGSFUNKTION DER VERWALTUNGSGERICHT- LICHEN
NORMENKONTRONTROLLE NACH § 47 VWGO: FUNKTIONALE OBJEKTIVIERUNG IM
SUBJEKTIV-RECHT- LICHEN SYSTEM 68
4. BEGRENZUNG DES KONTROLLMASSSTABS IM OBJEKTIVEN SYSTEM 70
IMAGE 3
A) STRUKTURIERUNG DER RICHTERLICHEN PRUEFUNG DURCH DIE
KLAGEGRUENDE 70
B) (EINGESCHRAENKTE) UEBERPRUEFUNG DER FORMELL-GESETZLICHEN RECHTSGRUNDLAGE
AM MASSSTAB DES HOEHERRANGIGEN RECHTS 73
AA) DIE KONKRETE NORMENKONTROLLE NACH ART. 100 ABS. 1 GG: EIN (AUCH)
SUBJEKTIVES RECHTS- SCHUTZVERFAHREN 74
BB) SPAETER BEDEUTUNGSZUWACHS FUER GRUND- UND MEN- SCHENRECHTE IM
FRANZOESISCHEN VERWALTUNGS- PROZESS 76
5. KONTROLLDICHTE IM OBJEKTIVEN UND SUBJEKTIVEN SYSTEM: RICHTERLICHE
SELBSTBESCHRAENKUNG UND RECHTSSCHUTZ- EUPHORIE 77
A) KONTROLLDICHTE IM SUBJEKTIVEN SYSTEM ALS DREIPOLIGES
SPANNUNGSVERHAELTNIS 77
B) ERHOEHUNG DER PRUEFINTENSITAET DURCH DEN CONSEIL D ETAT IM LAUFE DES 20.
JAHRHUNDERTS 78
C) GROESSERE GESTALTUNGSSPIELRAEUME DER FRANZOESISCHEN VERWALTUNG -
INTENSIVE KONTROLLE BEI FAELLEN MIT GRUNDRECHTSBEZUG 79
6. SYSTEMBEDINGTE UNTERSCHIEDE IN DER URTEILSWIRKUNG: NOTWENDIGKEIT DER
RECHTSKRAFTSERSTRECKUNG UND -DURCHBRECHUNG 80
A) URTEILSWIRKUNG ERGA OMNES UND INTER PARTES ALS SYSTEMBEDINGTE
AUSGANGSPUNKTE 80
B) DRITTSCHUTZ IN FRANKREICH DURCH DIE TIERCE OPPOSITION 81 AA)
RECHTSKRAFTDURCHBRECHUNG ZUGUNSTEN PROZESS- FREMDER PERSONEN 81
BB) ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNG DER VERLETZUNG EINES (SUBJEKTIVEN) RECHTS
82
C) RECHTSKRAFTERSTRECKUNG DURCH NOTWENDIGE BEILADUNG IN DEUTSCHLAND 83
D) UNTERSCHIEDLICHE AUFGABENVERSTAENDNISSE DER VER- WALTUNGSGERICHTE:
BEILADUNG VON AMTS WEGEN UND ANTRAGSGEBUNDENE TIERCE OPPOSITION 83
III. RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT 84
IMAGE 4
§ 2 KONVERGENZEN DER NATIONALEN RECHTSORDNUNGEN: SUBJEKTIVIERUNG
DER VERWALTUNGSKONTROLLE UND OBJEKTIVIERUNG DES RECHTSSCHUTZES 86
A. SUBJEKTIVIERUNG UND OBJEKTIVIERUNG DES DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHTS 87
I. SUBJEKTIVIERUNG DES DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHTS NACH 1945 87 1.
GRUNDRECHTSBINDUNG UND RECHTSSCHUTZGARANTIE ALS FACETTEN DER
SUBJEKTIVIERUNG 87
2. DER BEGRIFF DES SUBJEKTIV-OEFFENTLICHEN RECHTS 88
A) INTERESSENSSCHUTZ ALS KERN DER HERRSCHENDEN DEUTSCHEN SCHUTZNORMLEHRE
88
B) RECHTSMACHT ALS KERN DES SUBJEKTIV-OEFFENTLICHEN RECHTS (ARNO
SCHERZBERG) 90
II. OBJEKTIV-RECHTLICHE TENDENZEN DES DEUTSCHEN VERWALTUNGSRECHTS-
SCHUTZES 90
1. FUNKTIONALE OBJEKTIVIERUNG DURCH DIE JE^ES-RECHTSPRECHUNG 90 2.
SEKTORIELLE OBJEKTIVIERUNG DES DEUTSCHEN RECHTSSCHUTZ- SYSTEMS AUFGRUND
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHER EINFLUESSE 92 B. SUBJEKTIVIERUNG DES
FRANZOESISCHEN VERWALTUNGSRECHTS: KONTURIERUNG
EINES VIELSCHICHTIGEN BEGRIFFS 95
I. KONTROLLEFFIZIENZ IM OBJEKTIVEN SYSTEM DURCH FUNKTIONSSICHEMDE
SUBJEKTIVIERUNG 96
1. DIE NEGATION SUBJEKTIV-OEFFENTLICHER RECHTE ALS FOLGE EINER OBJEKTIVEN
KONTROLLKONZEPTION 96
2. INDIVIDUALBEZUEGE IM OBJEKTIVEN KONTROLLSYSTEM ALS AUS- DRUCK EINER
SYSTEMSTABILISIERENDEN FUNKTIONSSICHERNDEN SUBJEKTIVIERUNG 97
II. ALLGEMEINES ODER BEDINGTES SUBJEKTIVES RECHT AUF GESETZMAESSIG- KEIT
DES VERWALTUNGSHANDELNS: FUNKTIONALE SUBJEKTIVIERUNG IM FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSRECHT? 98
III. SUBJEKTIVIERUNG DES MATERIELLEN RECHTS DURCH KONVENTIONALISIE- RUNG
UND KONSTITUTIONALISIERUNG DER RECHTSORDNUNG 99 IV. SUBJEKTIVIERUNG DER
GERICHTLICHEN VERWALTUNGSKONTROLLE: EFFEKTIVIERUNG DES SCHUTZES
INDIVIDUELLER INTERESSEN 102 V. BESCHRAENKUNG DER
VERWALTUNGSGERICHTLICHEN KONTROLLE AUF DEN
SCHUTZ SUBJ EKTIVER RECHTE 105
§ 3 GERICHTLICHE VERWALTUNGSKONTROLLE ALS GEWALTENTEILUNGSPROBLEM 106
A. ALLGEMEINE SKIZZIERUNG DES GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZES 106 B.
RECHTSSCHUTZGARANTIE UND EIGENSTAENDIGKEIT DER VERWALTUNG IN DEUTSCHLAND
107
10
IMAGE 5
C. DER GRUNDSATZ DER GEWALTENTEILUNG ALS ARGUMENT FUER EINE INSTRU-
MENTELLE BESCHRAENKUNG RICHTERLICHER BEFUGNISSE IN FRANKREICH 108 I. *LA
CONCEPTION FRANCAISE DE LA SEPARATION DES POUVOIRS ALS GRUNDLAGE EINER
EIGENSTAENDIGEN VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT ODER ALS RECHTFERTIGUNG DER
DOPPELFUNKTION DES CONSEIL
D ETAT? 109
II. VERBOT VON AN DIE VERWALTUNG GERICHTETEN ANORDNUNGEN (INJONCTIONS)
DER VERWALTUNGSGERICHTE 112
1. ENTWICKLUNG UND GRUNDLAGEN EINES RECHTSPRECHUNGS- PARADIGMAS 113
2. REICHWEITE, INHALT UND DURCHBRECHUNGEN DES VERBOTS RICHTERLICHER
INJONCTIONS 114
3. KRITISCHE WUERDIGUNG DES RECHTSPRECHUNGSPARADIGMAS:
GELTUNGSBESCHRAENKUNG AUF DEN HAUPTSACHETENOR 119 A) URSPRUENGLICHE
PARALLELITAET VON ERMESSENSSPIELRAEUMEN DER VERWALTUNG UND INSTRUMENTELLER
BESCHRAENKUNG
RICHTERLICHER ENTSCHEIDUNGSMACHT 119
B) DAS VERBOT VON RICHTERLICHEN INJONCTIONS ALS HINDERNIS FUER EINE
SUBJEKTIVIERUNG DER GERICHTLICHEN VERWAL- TUNGSKONTROLLE 121
TEIL 2: IMPLEMENTATION VERWALTUNGSGERICHTLICHER ANNULLIERUNGSENT-
SCHEIDUNGEN DURCH RICHTERLICHE INJONCTIONS 125
§ 4 DEFIZITE BEI DER IMPLEMENTATION VERWALTUNGSGERICHTLICHER ENT-
SCHEIDUNGEN INFOLGE BESCHRAENKTER RICHTERLICHER BEFUGNISSE 127
A. *L EXECUTION DES DECISIONS DE JUSTICE UND *ENTSCHEIDUNGSIMPLEMEN-
TATION : TERMINOLOGISCHE KLAERUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 127 B.
HERGEBRACHTE LOESUNGSANSAETZE 129
I. SEKUNDAERRECHTSSCHUTZ ALS KOMPENSATION MANGELHAFTER URTEILS-
DURCHSETZUNG 129
II. GESETZLICHE BESTAETIGUNG VON VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN 130 III.
IMPLEMENTATIONSHINWEISE IN HAUPTSACHEENTSCHEIDUNGEN 131 IV. KRITIK AN
DEN HERGEBRACHTEN LOESUNGSANSAETZEN ALS AUSDRUCK VON ERSTEN
SUBJEKTIVIERUNGSTENDENZEN 132
C. DIE VERSCHIEDENARTIGEN URSACHEN MANGELHAFTER ENTSCHEIDUNGS-
IMPLEMENTATION ALS AUSGANGSPUNKTE FUR DIE GESETZGEBERISCHEN REFORMEN 133
11
IMAGE 6
I. SCHWERFAELLIGKEIT DES BEHOERDENAPPARATS UND UNWISSENHEIT DER
BEAMTEN 133
II. OBSTRUKTION DER LOKALEN GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 134
III. UNZUREICHENDE KONFLIKTBEWAELTIGUNG AUFGRUND RICHTERLICHER
BEFUGNISGRENZEN 134
§ 5 EFFEKTIVIERUNG DER ENTSCHEIDUNGSIMPLEMENTATION DURCH NICHT-
STREITIGE BERATUNGS- UND MEDIATIONSVERFAHREN 137
A. AUFKLAERUNG UND IMPLEMENTATIONSHILFE DURCH DIE BERICHTSSEKTION DES
CONSEIL D ETAT (1963) 137
I. PROZEDURALE REFORMEN DURCH DIE EINFUEHRUNG SPEZIFISCHER BERATUNGS
VERFAHREN 137
1. AUFKLAERUNG AUF ANTRAG EINES MINISTERS: DEMANDED ECLAIRCISSEMENT 137
2. IMPLEMENTATIONSHILFE AUF ANTRAG EINES BUERGERS AIDE A EXECUTION 138
A) INFORMELLES UND KONSENSORIENTIERTES VERFAHREN 138 B) OBJEKTIVER
VERFAHRENSCHARAKTER UND SUBJEKTIVE ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNG 139
C) ENTWICKLUNG DER IMPLEMENTATIONSHILFE BIS ZUR RE- FORM 1995 140
II. INSTITUTIONELLE REFORM: DIE GRUENDUNG DER BERICHTSSEKTION INNERHALB
DES CONSEIL D ETAT 140
B. IMPLEMENTATIONSHILFE DURCH DEN BUERGERBEAUFTRAGTEN (1976) 141
§ 6 UEBERWINDUNG VON WIDERSTAND UND KONKRETISIERUNG DER URTEILS- FOLGEN
DURCH ZWANGSGELDVERHAENGUNG (1980) 144
A. EINFUEHRUNG EINES DOPPELFUNKTIONALEN ZWANGSGELDVERFAHRENS DURCH DAS
GESETZ VOM 16.7.1980 144
I. DIE BEFUGNISSE DER ZIVILGERICHTE ALS INSPIRATIONSQUELLE FUER VER-
WALTUNGSRECHTLICHE REFORMEN 144
II. DOPPELFUNKTIONALES ZWANGSGELDVERFAHREN: KONKRETISIERUNG DER
ANNULLIERUNGSFOLGEN UND DEREN ZWANGSWEISE DURCHSETZUNG 146 1.
GESETZGEBERISCHE BEDAECHTIGKEIT: DER CONSEIL D ETAT ALS HERR DES
ZWANGSGELDVERFAHRENS 146
2. VERFAHRENSEINLEITUNG AUF ANTRAG UND VON AMTS WEGEN 146 3.
VERFAHRENSABLAUF: GUETLICHES IMPLEMENTATIONSHILFEVERFAHREN ALS
VORVERFAHREN 148
12
IMAGE 7
4. KONTROLLWEITE: AUSWEITUNG DER ANTRAGSBERECHTIGUNG UND
VERENGUNG DER ANTRAGSBEFUGNIS 150
A) AUSWEITUNG DER ANTRAGSBERECHTIGUNG AUF PROZESS- FREMDE DRITTE 150
B) SUBJEKTIVIERUNG DES VERFAHRENS DURCH VERENGUNG DER ANTRAGSBEFUGNIS
151
5. AUSWEITUNG DES KREISES DER ANTRAGSGEGNER: DAS ZWANGS- GELD ALS
KOMPENSATION SCHWACHER RICHTERLICHER BEFUGNISSE 153 6. BEGRENZUNG DES
VERFAHRENSGEGENSTANDES IN REAKTION AUF DIE ERWEITERUNG RICHTERLICHER
BEFUGNISSE 155
A) BEGRENZUNG DES VERFAHRENSGEGENSTANDES AUF UNMITTEL- BARE
URTEILSFOLGEN DURCH DIE REGEL DES LITIGE DISTINCT 155 B)
RECHTSVERGLEICH: SCHWAECHE DER RICHTERLICHEN ENTSCHEI- DUNGSMACHT ALS
GRUND FUER DIE BESCHRAENKUNG 156
C) FAZIT: JURIDIKTIONALISIERUNG UND FUNKTIONSSICHERNDE SUBJEKTIVIERUNG
157
7. VERFAHRENSBEENDIGUNG 158
A) VERHAENGUNG UND BEITREIBUNG DES ZWANGSGELDES: DIE ANDROHUNGSFUNKTION
DES VORLAEUFIG IN DER HOEHE BESTIMMTEN ZWANGSGELDES 15 8
B) PRIVATNUETZIGKEIT DES ZWANGSGELDES: VERMEIDUNG VON UMBUCHUNGSEFFEKTEN
160
C) ERLASSVORAUSSETZUNGEN UND RICHTERLICHES ERMESSEN 161 AA) KEINE
UNMOEGLICHKEIT DER URTEILSIMPLEMENTATION: AUSSCHLUSS EINES
GENERALPRAEVENTIVEN ZWANGS- GELDES! 161
BB) EINSTELLUNG DES VERFAHRENS NACH URTEILSIMPLE- MENTATION: KEIN
GENERALPRAEVENTIVES ZWANGSGELD? 162 CC) RICHTERLICHES ERMESSEN IM
EINZELFALL: VERKUERZUNG DES GEBOTS EINER EFFEKTIVEN RECHTSDURCHSETZUNG?
164 (1) RICHTERLICHES ERMESSEN IM ZWANGSVOLLSTRECKUNGS-
VERFAHREN ALS AUSDRUCK EINER RECHTSTRADITION 164 (2) RICHTERLICHES
ERMESSEN UND DAS RECHT AUF DURCH- SETZUNG GERICHTLICHER ENTSCHEIDUNGEN
165
(3) CONSEIL D ETAT I: KEIN ZWANGSGELD IM FALL INSTABILER URTEILE 166
(4) CONSEIL D ETAT II: BESONDERHEITEN BEI DER DURCH- SETZUNG EINER
VERPFLICHTUNG ZUM NORMERLASS 167 (5) RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT:
RICHTERLICHES ERMES- SEN STELLT KEIN SUBJEKTIVIERUNGSHINDERNIS DAR 168
B. ZWISCHENFAZIT 169
13
IMAGE 8
I. VON RESERVIERTER ZURUECKHALTUNG ZU VORSICHTIGER AKZEPTANZ:
DER CONSEIL D ETAT UND DAS ZWANGSGELDVERFAHREN 169 II. AUSWIRKUNGEN DES
ZWANGSGELDVERFAHRENS AUF DIE ZENTRALEN PARADIGMEN DES
VERWALTUNGSPROZESSRECHTS 172
1. DOPPELFUNKTIONALITAET DES PFLICHTENKONKRETISIERENDEN ZWANGSGELDES:
ERSTE DURCHBRECHUNG DES VERBOTS RICHTER- LICHER ANORDNUNGEN AN DIE
VERWALTUNG 172
2. DAS ZWANGSGELDVERFAHREN ALS ERSTER AUSDRUCK EINER SUBJ EKTIVIERUNG?
174
III. UNZULAENGLICHKEIT DER REFORMEN UND DES RICHTERRECHTS 174 1.
UNZUREICHENDE KONFLIKTBEWAELTIGUNG ALS UNGELOESTER PROBLEMKERN 174
2. ABLEHNUNG DER RICHTERRECHTLICHEN EINFUEHRUNG EINER ACTION EN
DECLARATION DE DROITFS): DIE ENTSCHEIDUNG A.B.C. ENGENEERING (1988) 175
§ 7 ERWEITERUNG DER RICHTERLICHEN ENTSCHEIDUNGSMACHT: SUBJEKTIVIERUNG
DER VERWALTUNGSKONTROLLE DURCH DIE EINFUEHRUNG PRAEVENTIVER INJONCTIONS
(1995) 178
A. PRAEVENTIVE INJONCTIONS NACH ART. 911-1 BIS 3 CJA 179
I. ZULAESSIGKEIT EINES ANTRAGS AUF PRAEVENTIVE INJONCTIONS 180 1.
SUBJEKTIVIERUNG DURCH STRENGES ANTRAGSERFORDERNIS 180 2. AKZESSORIETAET
DES ANTRAGS 183
II. VARIANTEN PRAEVENTIVER INJONCTIONS 184
1. FRISTGEBUNDENE VERPFLICHTUNG ZUR NEUBESCHEIDUNG NACH ART. L. 911-2
CJA 184
2. VERPFLICHTUNG ZUM ERLASS EINER KONKRETEN VERWALTUNGS- ENTSCHEIDUNG
NACH ART. L. 911-1 CJA 185
A) VERPFLICHTUNG ZUM ERLASS EINER INDIVIDUELLEN VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
185
B) FRISTGEBUNDENE VERPFLICHTUNG ZUM NORMERLASS MIT VERBLEIBENDEM
GESTALTUNGSERMESSEN 186
3. VERPFLICHTUNG ZUR VOLLZUGSFOLGENBESEITIGUNG NACH ART. L. 911-1 CJA
187
III. VERBINDUNG DER INJONCTIONS MIT EINER ZWANGSGELDANDROHUNG IM
HAUPTSACHEURTEIL: EFFEKTIVIERUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 188 IV.
EINFUEHRUNG VON NACHTRAEGLICHEN INJONCTIONS SOWIE NEUORDNUNG DER AIDE A
EXECUTION UND DES ZWANGSGELDVERFAHRENS 190
1. VERFAHREN VOR DEN VERWALTUNGS- UND BERUFUNGS- VERWALTUNGSGERICHTEN
191
14
IMAGE 9
2. VERFAHREN VOR DEM CONSEIL D ETAT 192
3. WEITERER REFORMBEDARF: VEREINHEITLICHUNG UND BESCHLEU- NIGUNG DER
VERFAHREN 193
B. SUBJEKTIVIERUNG DES VERWALTUNGSPROZESSES DURCH PRAEVENTIVE
INJONCTIONS: VORSICHTIGE ANNAEHERUNG AN DAS DEUTSCHE RECHTS- SCHUTZSYSTEM
194
I. SUBJEKTIVIERUNG DER GERICHTLICHEN VERWALTUNGSKONTROLLE:
EFFEKTIVIERUNG DER URTEILSIMPLEMENTATION 195
1. KEIN RICHTERLICHES ERMESSEN BEIM ERLASS VON PRAEVENTIVEN INJONCTIONS
195
2. GEGENWARTSBEZOGENE RECHTSPRECHUNG: DER MASSGEBLICHE ZEITPUNKT FUER DIE
BEURTEILUNG DER SACH- UND RECHTSLAGE 197 3. UMFASSENDES RICHTERLICHES
KONTROLLPROGRAMM 200 A) PRUEFUNG ALLER KLAGEGRUENDE: *VIDER LE LITIGE 200
B) NACHSCHIEBEN VON GRUENDEN 201
4. ZWISCHENFAZIT: PRAEVENTIVE INJONCTIONS ALS VERFAHREN DE PLEINE
JURIDICTION 202
A) WANDEL DER RICHTERLICHEN BEFUGNISSE: EINFUEHRUNG VON INJONCTIONS ALS
IMPLEMENTATIONSINSTRUMENT BEI GLEICH- ZEITIGER ABLEHNUNG VON
HAUPTSACHEANORDNUNGEN 202 B) WANDEL DES STREITGEGENSTANDS? 203
II. SUBJEKTIVIERUNG DES MATERIELLEN RECHTS? ERSTE ANHALTSPUNKTE FUER EINE
KONZEPTIONALISIERUNG SUBJEKTIV-OEFFENTLICHER RECHTE 204 1. ANSPRUECHE
GEGEN DIE VERWALTUNG ALS SUBJEKTIVE RECHTE? ANSAETZE IN LITERATUR UND
RECHTSPRECHUNG 204
2. VERENGUNG DES ANTRAGSINTERESSES? ERSTE UEBERLEGUNGEN IN RICHTUNG EINER
INTERESSENSBEZOGENEN SUBJEKTIVIERUNG DES MATERIELLEN RECHTS IN DER
FRANZOESISCHEN LITERATUR 206 III. RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT: INJONCTIONS
ALS VERPFLICHTUNGS-
KLAGE? 209
1. DIE FRANZOESISCHE ERMESSENSKONZEPTION ALS HINDERNIS FUER DIE EINFUEHRUNG
EINER ACTION EN DECLARATION DE DROITS NACH DEM VORBILD DER DEUTSCHEN
VERPFLICHTUNGSKLAGE 209 2. BESCHEIDUNGSKLAGE DURCH RICHTERRECHTLICHE
INJONCTIONS? 213
§ 8 BEWERTUNG DER REFORMEN UND RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT 217
A. SUBJEKTIVIERUNG OBJEKTIV-RECHTLICHER KONTROLLSYSTEME IM BEREICH DER
URTEILSIMPLEMENTATION 217
B. FUNKTIONENADAEQUATE GEWALTENTEILUNG ZWISCHEN EXEKUTIVE UND JUDIKATIVE
220
15
IMAGE 10
C. FEHLEN EINER KONSENTIERTEN KONZEPTIONALISIERUNG SUBJEKTIVER RECHTE
222
D. RECHTSVERGLEICHENDES ZWISCHENFAZIT 223
TEIL 3: VORLAEUFIGER INTERESSENSCHUTZ UND EILRECHTSSCHUTZ DURCH EFFEK-
TIVIERUNG DER VERWALTUNGSGERICHTLICHEN EILVERFAHREN 225
§ 9 DIE SCHWAECHE DER VERWALTUNGSGERICHTLICHEN EILVERFAHREN IM OBJEKTIVEN
KONTROLLSYSTEM 227
A. DER SURSIS AE EXECUTION: SUSPENDIERUNG DER VOLLZIEHBARKEIT VON VER-
WALTUNGSENTSCHEIDUNGEN UND VERWALTUNGSGERICHTLICHEN ENT- SCHEIDUNGEN 227
I. DER SURSIS AE EXECUTION EINER VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG: SUSPENDIERUNG
ALS RECHTFERTIGUNGSBEDUERFTIGE AUSNAHME 228 1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG
EINES AUSNAHMEREGIMES: DAS PRINCIPE DE L EFFET NON-SUSPENSIF 228
2. KAMMERZUSTAENDIGKEIT STATT EINZELRICHTERZUSTAENDIGKEIT 230 3. DIE
BELASTENDE UND VOLLZIEHBARE VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG ALS
VERFAHRENSGEGENSTAND 231
A) STRENGE AKZESSORITAET ZUM RECOURS POUR EXCES DE POUVOIR 231 B)
RECHTSSCHUTZLUECKE BEI VERSAGTER BEGUENSTIGUNG: VERBOT VON
REGELUNGSANORDNUNGEN (^WOROS-ENTSCHEIDUNG) 232 4. RESTRIKTIVE ANWENDUNG
DER BEGRUENDETHEITSVORAUSSETZUNGEN
DURCH DEN CONSEIL D ETAT 234
A) DRINGLICHKEIT: DAS DROHEN SCHWER ZU BESEITIGENDER VOLLZUGSFOLGEN 235
B) ERFOLGSAUSSICHTEN DER HAUPTSACHEKLAGE: VORLIEGEN EINES MOYEN SERIEUX
237
C) EMPIRISCHE BELEGE FUR DIE RICHTERLICHE ZURUECKHALTUNG 238 II.
VOLLZIEHUNGS- UND SUSPENDIERUNGSINTERESSE IM OBJEKTIVEN KONTROLLSYSTEM
239
1. VERSUCHE EINER THEORETISCHEN HERLEITUNG DES PRINCIPE DE L EJFET
NON-SUSPENSIF 240
A) DER GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ UND DAS VERBOT RICHTERLICHER
INJONCTIONS 240
B) DER CARACTERE EXECUTOIRE VON VERWALTUNGSENTSCHEI- DUNGEN 241
2. DAS PRINCIPE DE L EFFET NON-SUSPENSIF ALS AUSDRUCK DES VORRANGS
STAATLICHER VOLLZUGSINTERESSEN IM OBJEKTIVEN KONTROLLSYSTEM 242
16
IMAGE 11
A) SYSTEMENTSCHEIDUNG ALS GRUNDLAGE 242
B) BELEGE FUER DIE PRAEDOMINANZ DES STAATLICHEN VOLLZUGS- INTERESSES IM
FRANZOESISCHEN VERWALTUNGSPROZESS 243 AA) LITERATUR: GEFAEHRDUNG EINES
INTERET GENERAL ALS BEGRUENDETHEITSVORAUSSETZUNG? 243
BB) RECHTSPRECHUNG: RICHTERLICHES ERMESSEN BEI DER ANORDNUNG DES SURSIS
AE EXECUTION 244
CC) GESETZGEBUNG: DER SCHUTZ STAATLICHER VOLLZIEHUNGS- INTERESSEN DURCH
DEN SURSIS AU SURSIS 246
3. ZUNEHMENDE KRITIK IN DER FRANZOESISCHEN LITERATUR 247 III. ERSTE
REFORMEN UND VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DES SURSIS AE EXECUTION
248
1. GESETZGEBERISCHE REFORMEN AB 1976 248
A) BEREICHSSPEZIFISCHE SONDERREGELUNGEN: EFFEKTIVERE DURCHSETZUNG
STAATLICHER SUSPENDIERUNGSINTERESSEN 249 AA) VERZICHT AUF DRINGLICHKEIT
ALS ERLASS VORAUSSETZUNG UND AUSSCHLUSS DES RICHTERLICHEN ERMESSENS 249
(1) UMWELTSCHUTZ ALS GEMEINWOHLBELANG 249 (2) EFFEKTIVE STAATSAUFSICHT
251
(3) KEINE SUBJEKTIVIERUNG, SONDERN BLOSSE EFFEK- TIVIERUNG DER OBJEKTIVEN
RECHTSKONTROLLE 252 BB) EINFUEHRUNG EINES AUTOMATISCHEN SUSPENSIVEFFEKTS
253 (1) EFFEKTIVIERUNG DER STAATSAUFSICHT UND DER OBJ EK-
TIVEN RECHTSKONTROLLE IM BAU- UND VERGABERECHT 253 (2) SCHUTZ VON
PARTIKULARINTERESSEN IM AUSLAENDERRECHT 254 B) VERSUCH DER
VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG DURCH EINFUEH- RUNG EINER SUSPENSION PROVISOIRE
255
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG DES SURSIS AE EXECUTION DURCH DEN
VERFASSUNGSRAT? 256
IV. RECHTSVERGLEICHENDES ZWISCHENFAZIT 258
B. DER REFERE ADMINISTRATIFZATN ERLASS EINSTWEILIGER ANORDNUNGEN 262 I.
UEBERBLICK UEBER DIE ALLGEMEINEN VERFAHREN VOR DEMJUGE DES REFERES:
EINSTWEILIGE ANORDNUNGEN UND SELBSTSTAENDIGE BEWEIS- VERFAHREN 262
1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES REFERE ADMINISTRATIF 262 2. ALLGEMEINE
REGELN: EINZELRICHTERZUSTAENDIGKEIT UND BESCHLEUNIGTES VERFAHREN 264
3. BESCHRAENKUNG DER DARSTELLUNG AUF DIE POTENZIELL INDIVIDUAL-
SCHUETZENDEN REFERE-CONSERVATOIRE UND REFERE-PROVISION 266 II. DER
REFERE-CONSERVATOIRE: PARTIELLER FUNKTIONSVERLUST AUFGRUND DES VERBOTS
RICHTERLICHER INJONCTIONS 267
17
IMAGE 12
1. ERLASSVORAUSSETZUNGEN: VERMEINTLICHE NAEHE ZUR SICHERUNGS-
ANORDNUNG NACH § 123 ABS. 1 S. 1 VWGO 267
A) DRINGLICHKEIT UND ZWECKDIENLICHKEIT - ANORDNUNGSGRUND UND
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 267
B) SUBSIDIARITAET DES REFERE-CONSERVATOIRE UND DER EINST- WEILIGEN
ANORDNUNG NACH § 123 VWGO 268
C) VERBOT DER VORWEGNAHME DER HAUPTSACHE 269
2. DAS VERBOT RICHTERLICHER INJONCTIONS IM REFERE-CONSERVATOIRE:
DURCHSETZUNG VON VERWALTUNGSINTERESSEN STATT INDIVIDUAL- SCHUTZ 270
3. FAZIT: KEIN EFFEKTIVER SCHUTZ VON PARTIKULARINTERESSEN DURCH DEN
REFERE-CONSERVATOIRE 272
III. DER REFERE-PROVISION: EINSTWEILIGE LEISTUNGSANORDNUNG BEI
GELDFORDERUNGEN 273
IV. SEKTORSPEZIFISCHER EINFLUSS DES GEMEINSCHAFTSRECHTS: DIE EIN-
FUEHRUNG EINES REFERE-PRECONTRACTUEL 275
1. GERICHTLICHE KONTROLLE VON VERGABEVERFAHREN UND VERWAL-
TUNGSVERTRAEGEN 275
2. ERWEITERUNG DER RICHTERLICHEN BEFUGNISSE DURCH DEN REFERE-
PRECONTRACTUEL 276
3. RECHTSSCHUTZ STATT RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE? VERENGUNG VON
ANTRAGSBEFUGNIS UND KONTROLLPROGRAMM 277 4. DER REFERE-PRECONTRACTUEL
ALS HYBRIDES INSTRUMENT EFFEKTIVEN INDIVIDUALRECHTSSCHUTZES UND
ALLGEMEINER RECHT-
MAESSIGKEITSKONTROLLE 278
V. FAZIT: KEIN EFFEKTIVER SCHUTZ VON PARTIKULARINTERESSEN DURCH DIE
ALLGEMEINEN REFERE-V ERFAHREN 279
C. GESAMTFAZIT: FEHLEN EINES EFFEKTIVEN EILRECHTSSCHUTZES 280 D.
REFORMVORSCHLAEGE AUS LITERATUR UND PRAXIS 282
I. REFORMVORSCHLAEGE DER LITERATUR 283
II. DIE REFORMVORSCHLAEGE DER ARBEITSGRUPPE DES CONSEIL D ETAT 285 1.
HINTERGRUND: EINGRENZUNG DES BEGRIFFS DER VOIE DE FAIT DURCH DAS
TRIBUNAL DES CONFLITS 285
2. DER BERICHT DER ARBEITSGRUPPE 287
A) BESTANDSAUFNAHME 287
B) DIE REFORMVORSCHLAEGE IM UEBERBLICK 288
3. FAZIT: EFFEKTIVIERUNG DER VERWALTUNGSKONTROLLE OHNE GRUNDLEGENDEN
SYSTEMWECHSEL 290
18
IMAGE 13
§ 10 EFFEKTIVIERUNG DES VORLAEUFIGEN INTERESSENSCHUTZES UND EINFUEHRUNG
EINES SUBJEKTIVEN EILRECHTSSCHUTZVERFAHRENS 292
A. DIE REFORM IM UEBERBLICK 292
I. WEITGEHENDE UEBERNAHME DER VORSCHLAEGE DES CONSEIL D ETAT 292 1.
BEIBEHALTUNG DES PRINCIPE DE VEFFET NON-SUSPENSIF UND SCHAFFUNG EINES
EINHEITLICHEN VERFAHRENS 293
2. ERSETZUNG DES SURSIS AE EXECUTION DURCH DEN REFERE-SUSPENSION 293 3.
DER REFERE-LIBERTE: SCHUTZ FUNDAMENTALER FREIHEITEN DURCH EINSTWEILIGE
ANORDNUNGEN 294
4. REFERE-CONSERVATOIRE UND REFERE-PROVISION: STAERKERE AUTO- NOMIE
GEGENUEBER DEM HAUPTSACHEVERFAHREN 295 5. EFFEKTIVIERUNG DES
REFERE-PRECONTRACTUEL DURCH STREICHUNG DES OBLIGATORISCHEN VORVERFAHRENS
296
6. BEIBEHALTUNG VIELER SPEZIALREGIME STATT RECHTS- VEREINFACHUNG 297
II. EFFEKTIVIERUNG DER EILVERFAHREN ALS AUSDRUCK EINER SUB- JEKTIVIERUNG
297
B. ALLGEMEINE VERFAHRENSREGELN DER EILVERFAHREN 298
I. ALLGEMEINE ZUSTAENDIGKEIT DES JUGE DES REFERES ALS EINZELRICHTER 298
II. VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG DURCH VEREINFACHTE ANTRAGS- ABWEISUNG UND
AUFWERTUNG DER MUENDLICHEN VERHANDLUNG 299 III. VORLAEUFIGER CHARAKTER DER
ENTSCHEIDUNGEN DES JUGE DES REFERES 301 IV. ABAENDERUNGSVERFAHREN UND
RECHTSMITTEL 302
1. REFERE-REEXAMEN: SUBJEKTIVIERUNG DURCH ANTRAGSBINDUNG DES
ABAENDERUNGSVERFAHRENS 302
2. UNEINHEITLICHES RECHTSMITTELREGIME: SONDERSTELLUNG DES REFERE-LIBERTE
304
C. VORLAEUFIGER PARTIKULARINTERESSENSCHUTZ DURCH DEN REFERE-SUSPENSION
306 I. GRUNDLAGEN: DER REFERE-SUSPENSION ALS FORTENTWICKLUNG DES SURSIS
AE EXECUTION 306
II. ERLASSVORAUSSETZUNGEN: NAEHE ZUM UNIONSRECHTLICHEN EILRECHTS- SCHUTZ
308
1. DRINGLICHKEIT (URGENCE) 308
A) KONKRETE BEWERTUNG DER SUSPENDIERUNGSINTERESSEN 309 B) DRINGLICHKEIT
ALS RELATIVER BEGRIFF: OBJEKTIVE ABWAEGUNG DER SUSPENDIERUNGS- UND DER
VOLLZIEHUNGSINTERESSEN 310 2. ERNSTLICHE ZWEIFEL AN DER RECHTMAESSIGKEIT
DER VERWALTUNGS-
ENTSCHEIDUNG (DOUTE SERIEUX) 314
A) LIBERALISIERUNG DER RECHTSPRECHUNG DURCH UEBERGANG VOM MOYEN ZUM DOUTE
SERIEUX? 314
19
IMAGE 14
B) DIE CANW/KFLRI-ENTSCHEIDUNG DES CONSEIL D ETAT: KEINE
PRUEFUNG VON PARLAMENTSGESETZEN AM MASSSTAB DES VOELKERRECHTS 316
C) (KEINE) ANWENDUNG DER CARMMARI-ENTSCHEIDUNG AUF UNIONSRECHTSWIDRIGE
GESETZE? 317
III. ABKEHR VON DER^WORAS-RECHTSPRECHUNG: REGELUNGSANORD- NUNGEN IM
REFERE-SUSPENSION 318
IV. RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT: DER REFERE-SUSPENSION ALS SUB- JEKTIVES
VERFAHREN VORLAEUFIGEN PARTIKULARINTERESSENSCHUTZES 320 1. EMPIRISCHE
BELEGE FUER EINE KONZEPTIONELLE NEUORIENTIERUNG 320 2. DER SUBJEKTIVE
CHARAKTER DES REFERE-SUSPENSION: INTERES-
SENBETROFFENHEIT ALS BEGRUENDETHEITSVORAUSSETZUNG 322 3. DRINGLICHKEIT
UND INTERESSENABWAEGUNG IM RECHTSVERGLEICH 323 4. DER REFERE-SUSPENSION
ALS ZENTRALES EILVERFAHREN DES FRANZOE- SISCHEN VERWALTUNGSPROZESSRECHTS
325
D. (VORLAEUFIGER) GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH DEN REFERE-LIBERTE 327 I.
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN UND ENTSCHEIDUNGSINHALT IM UEBERBLICK 327
1. ANTRAGSBERECHTIGUNG UND ANTRAGSBEFUGNIS 327
2. REALHANDELN, UNTERLASSEN UND VERWALTUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS
VERFAHRENSGEGENSTAND 329
3. EINSCHRAENKUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS IN FAELLEN VON VOIE DE FAIT? 330
4. RICHTERLICHE BEFUGNISSE 332
II. RESTRIKTIVE ERLASSVORAUSSETZUNGEN 333
1. SCHWERWIEGENDER UND OFFENSICHTLICH RECHTSWIDRIGER EINGRIFF IN EINE
FUNDAMENTALE FREIHEIT 333
A) DER BEGRIFF DER LIBERTE FONDAMENTALE 333
AA) DIE LIBERTE FONDAMENTALE ALS NORMATIV NICHT VOR- GEPRAEGTER BEGRIFF
333
BB) DIE LIBERTE FONDAMENTALE IN DER RECHTSPRECHUNG DES CONSEIL D ETAT
334
(1) VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG EINES GROSSTEILS DER LIBERTES
FUNDAMENTALES 335
(2) DIE LIBERTE FONDAMENTALE ALS SUBJEKTIVES RECHT? 336 B) ATTEINTE
GRAVE ET MANIFESTEMENT ILLEGALE 339
AA) SCHWERWIEGENDER EINGRIFF DURCH DIE VERWALTUNG: SONDERFALL DER
NORMGEPRAEGTEN FREIHEITEN 339 BB) OFFENSICHTLICHE RECHTSWIDRIGKEIT:
RECHTSWIDRIG- KEITSZUSAMMENHANG IM SUBJEKTIVEN RECHTS-
SCHUTZVERFAHREN 341
20
IMAGE 15
2. AEUSSERSTE DRINGLICHKEIT: PARTIELL AUTONOME AUSLEGUNG IM
REFERE-LIBERTE 342
III. VORLAEUFIGE UND IRREVERSIBLE RICHTERLICHE ANORDNUNGEN: DER
REFERE-LIBERTE ALS BESCHLEUNIGTES HAUPTSACHEVERFAHREN 344 IV.
RECHTSVERGLEICHENDES FAZIT 345
1. PARTIELLE KONSTITUTIONALISIERUNG DURCH DEN REFERE-LIBERTE: SCHUTZ
FUNDAMENTALER FREIHEITEN IN IHRER AUSGESTALTUNG DURCH DEN GESETZGEBER
345
2. EFFEKTIVIERUNG UND BESCHRAENKUNG DER GERICHTLICHEN VERWAL-
TUNGSKONTROLLE DURCH EINFUEHRUNG EINES SUBJEKTIVEN EIL-
RECHTSSCHUTZVERFAHRENS 347
3. DURCH DEN VERFAHRENSGEGENSTAND BEGRUENDETE FUNKTIONS- UNTERSCHIEDE:
VERBLEIBENDE RECHTSSCHUTZLUECKEN BEI REAL- HANDELN UND UNTERLASSEN DER
VERWALTUNG 348
E. DER REFERE-CONSERVATOIRE ALS ALLGEMEINES VERFAHREN ZUM ERLASS
EINSTWEILIGER SICHERUNGSANORDNUNGEN? 348
F. SUBJEKTIVIERUNG DER GERICHTLICHEN VERTRAGSKONTROLLE:
RECHTSWIDRIGKEITSZUSAMMENHANG IM REFERE-PRECONTRACTUEL 350
§ 11 FAZIT ZUR SUBJEKTIVIERUNG DER VERWALTUNGSGERICHTLICHEN EILVERFAHREN
354
GESAMTFAZIT 357
LITERATUR- UND DOKUMENTENVERZEICHNIS 361
21
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