Sehen - Denken - Handeln - Sprechen: Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783867362511 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039100172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140127 | ||
007 | t | ||
008 | 110624s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1009985337 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867362511 |c Pb. : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-86736-251-1 | ||
024 | 3 | |a 9783867362511 | |
035 | |a (OCoLC)724921758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1009985337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 707.1 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 740 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ripper, Klaus |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121892522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sehen - Denken - Handeln - Sprechen |b Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit |c Klaus Ripper |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2011 | |
300 | |a 330 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=730 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022644124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145808927358976 |
---|---|
adam_text | Häufig gilt die Fähigkeit, verbale Sprache zu benutzen als Maß für menschliche
Intelligenz und als grundsätzliche Voraussetzung für abstrakte Denkprozesse und
begriffliche Klarheit. Allzu leicht wird abstraktes Denken mit verbalem Denken
gleichgesetzt.
Der künstlerische Zugang zu unterschiedlichen Phänomenen, die den Menschen
und seine Umwelt betreffen, ist jedoch immer zunächst ein wahrnehmender und
handelnder. Sowohl Produktion als auch Rezeption von Kunstwerken vollziehen
sich erfolgreich nicht in deduktiver Vermittlung sondern in eigengesteuerten pro-
zessualen Abläufen. In diesem aktiven, handelnden Umgang mit Kunst begreift,
verbildlicht, gestaltet, beschwört oder erschafft der Mensch, was ¡hm wichtig,
bedeutsam, unerklärlich oder festhaltenswert ist.
Die Zielsetzung dieses Buches ist es, die Rolle der Kunst in einem nicht vor¬
rangig durch Verbalsprache geprägten Bildungsprozess zu untersuchen. Dabei
geht es hier weniger darum, historisches und kunsttheoretisches Wissen über
Kunst zu erlangen, sondern durch eigenständige künstlerische Rezeptions- und
Produktionstätigkeit den Prozess der Bildung und Identitätsentwicklung zu för¬
dern. Ein Anspruch, der keinesfalls nur einen Sonderweg der Hörgeschädigten¬
pädagogik beschreitet, sondern Perspektiven für die Kunstpädagogik, Didaktik
und Bildungspolitik allgemeinbildender Schulen eröffnet.
Titel: Sehen - denken - handeln - sprechen
Autor: Ripper, Klaus
Jahr: 2011
5 Inhalt 1 Einleitung 9 2 Problemstellung und Voraussetzungen 13 2.1 Identitätsmodelle und Kommunikation 19 2.2 Kreativität 22 2.3 Bildungsziele der Hörgeschädigtenpädagogik 25 2.4 Bildung durch Kunst 26 2.5 Raum und Zeit 34 3 Kompensation - Ausgleich von Defiziten 39 3.1 Kunst und Behinderung 42 3.1.1 Artur Zmijewski - Tauber Bach 44 3.1.2 Die Tödliche Doris - gehörlose Musik 53 3.1.3 Gebärdensprache und Blindenschrift als Kunstwerk 56 3.2 Kunst, Kompensation und der Bezug zum Material 63 3.2.1 Joseph Beuys - der Künstler als Schamane und Heiler 64 3.2.2 Anselm Kiefer - Mythologie jenseits der Rationalität 74 3.2.3 Chohreh Feyzdjou - existenzielle Verzweiflung 80 3.2.4 Annette Messager - wer überleben will, muss spielen 83 3.3 Kunst als Korrektiv einer defizitär strukturierten Gesellschaft 86 3.4 Kompensatorischer Kunstunterricht im Rahmen der ästhetischen Erziehung 89 3.5 Fördern 96 3.6 Künstlerische Bildung und Werkstattarbeit 100 3.7 Kunst und Kommunikation 105 4 Anschauung und Bedeutung 111 4.1 Interpretation von Kunstwerken und deren Abhängigkeit von Sprache 112 4.2 Unübersetzbarkeit der Kunst 113 4.3 Formanalytische Kunstbetrachtung 114
6 Sehen - Denken - Handeln - Sprechen 4.4 Interpretation als dreischichtiges Modell zwischen subjektiver Erkenntnis und objektiver Geschichtlichkeit 117 4.5 Strukturanalyse als reproduktive Kunst der Annäherung an die einzig richtige Interpretation 121 4.6 Francis Bacons künstlerische Interpretationen 124 4.7 Gefühlsmäßige Erfassung von formaler Gestaltung und Inhalt 133 4.8 Ein Bezugssystem der Auslegung von Kunstwerken 140 5 Unterrichtsprozesse 149 5.1 Kunstrezeption: Joseph Beuys - Zeichnungen 150 5.1.1 Die Zeichnungen im Beuysschen Werkkomplex 150 5.1.2 Analyse ausgewählter Werke 152 5.1.2.1 Ohne Titel (Elch) 152 5.1.2.2 Ohne Titel (zu: Bienenkönigin) 154 5.1.2.3 Frau mit Keule 159 5.1.2.4 Demonstration Metamorphose/ Demonstration Evolution 162 5.1.3 Morphologie und Semantik der Bilder und deren Versprachllchung 164 5.1.4 Künstlerisch-performative Dialoge in der Ausstellung 173 5.2 Kunstproduktion als Kommunikation durch Skizzen und Zeichen 175 5.2.1 Emil Schumacher 183 5.3 Der Malprozess als subjektive Arbeit an Kultur 187 5.3.1 Cy Twombly - assoziative Notizen 296 5.3.2 Arnulf Rainer - Übermalung und Befleckung 200 5.3.3 Bedecken und Verschatten als kommunikative Prozesse 204 5.3.4 Historischer Exkurs 209 5.3.5 Melancholie als Anlass Im künstlerischen Prozess 213 5.4 Das Bild als Produkt spielerischen Wachsens 214 5.4.1 Kurt Schwitters: Die Merzsäule 217
Inhalt 7 6 Zeit und Raum - Erfahrung und Erkenntnis durch künstlerische Prozesse 223 6.1 Zeit und ihre Darstellung als Bewegung 224 6.1.1 Videoperformance „Bewegung als Projektergebnis im Werkstattunterricht 224 6.1.2 Beschreibung der Videoinstallation 228 6.1.3 Zeit und Bewegung in der Kunst 231 6.1.4 Zeit als Problem 235 6.1.5 Zeit und Sprache 238 6.1.6 Die individuelle Bedeutung der Zeiterfahrung im Kunstunterricht 240 6.1.7 Der Erkenntnisgewinn der beteiligten Schüler 242 6.2 Raum als Wahrnehmungsfeld und Konstrukt 243 6.2.1 Das Spiel mit Raum und Perspektive 246 6.2.2 Ideal, Allegorie und Dekonstruktlon 257 6.2.3 Raumbezogene Kunst 263 6.2.4 Mona Lisa - zwischen räumlicher Verortung und irritierender Fremdheit 271 6.2.5 Raum als Kulisse 278 6.2.6 Displacement 280 6.2.7 Perspektive, Position und Interpretationsleistung des Betrachters 284 6.2.8 Beschreibung der Raumgestaltung 286 6.2.9 Der Erkenntnisgewinn der beteiligten Schülerinnen und Schüler 287 7 Fazit und Ausblick: Sehen, Denken, Handeln und Sprechen 293 Literatur 307 Verzeichnis der Abbildungen 319 Farbtafeln ? 325 Erratum | Hinweis für die Seiten 205ff. Den Zahlen der Abbildungen im laufenden Text sind ab Seite 205ff jeweils 2 hinzuzuzählen Beispiel S. 205: statt „(Abb. 34 u. 35) muss es richtig heißen „(Abb. 36 u. 37) usw.
|
any_adam_object | 1 |
author | Ripper, Klaus 1968- |
author_GND | (DE-588)121892522 |
author_facet | Ripper, Klaus 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Ripper, Klaus 1968- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039100172 |
classification_rvk | DT 4000 LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)724921758 (DE-599)DNB1009985337 |
dewey-full | 707.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707.1 |
dewey-search | 707.1 |
dewey-sort | 3707.1 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02157nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039100172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110624s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1009985337</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867362511</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-251-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867362511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724921758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1009985337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">740</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ripper, Klaus</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121892522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehen - Denken - Handeln - Sprechen</subfield><subfield code="b">Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit</subfield><subfield code="c">Klaus Ripper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=730</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022644124</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039100172 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867362511 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022644124 |
oclc_num | 724921758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 |
physical | 330 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Ripper, Klaus 1968- Verfasser (DE-588)121892522 aut Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit Klaus Ripper München kopaed 2011 330 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s DE-604 X:MVB text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=730 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ripper, Klaus 1968- Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4077722-4 |
title | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit |
title_auth | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit |
title_exact_search | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit |
title_full | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit Klaus Ripper |
title_fullStr | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit Klaus Ripper |
title_full_unstemmed | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit Klaus Ripper |
title_short | Sehen - Denken - Handeln - Sprechen |
title_sort | sehen denken handeln sprechen kunst im bildungsprozess bei eingeschrankter sprachfahigkeit |
title_sub | Kunst im Bildungsprozess bei eingeschränkter Sprachfähigkeit |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Bildungsprozess Sprachkompetenz |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=730 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022644124&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ripperklaus sehendenkenhandelnsprechenkunstimbildungsprozessbeieingeschranktersprachfahigkeit |