Für einen lange währenden Augenblick: die Kunst-Station Sankt Peter Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst
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Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell & Steiner
2009
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adam_text | Guido Schlimbach
Für einen lange währenden Augenblick
Die Kunst-Station Sankt Peter Köln
im Spannungsfeld von Religion und Kunst
SCHNELL
-I-
STEINER
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit ........................................................ 11
Einleitung ......................................................... 13
1 Voraussetzungen ............................................ 18
1.1 Verhältnis von Religion und Kunst............................... 18
1.1.1 Kirchliche Positionen zur zeitgenössischen Kunst................... 18
1.1.2 Gelebter Dialog von Religion und Kunst .......................... 27
1.1.2.1 Die französischen Dominikaner von Ronchamps ................... 28
1.1.2.2 Otto Mauer und die Galerie St. Stephan ........................... 32
1.1.2.3 Der Linzer Theologe Günter Rombold ........................... 37
1.2 Praktischer Dialog von Religion und Kunst: Ausstellungen ........... 41
1.2.1 Religiöse Tendenzen in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts ....... 42
1.2.1.1 Berlin: Zeichen des Glaubens - Geist der Avantgarde ................ 43
1.2.1.2 Linz: Christusbild im 20. Jahrhundert ............................ 44
1.2.1.3 Köln: Raum Zeit Stille ......................................... 45
1.2.1.4 Los Angeles: The Spiritual in Art:
Abstract
Painting
1890-1985 ........ 46
1.2.2 Spuren des Transzendenten in der zeitgenössischen Kunst ............ 47
1.2.2.1 Berlin: GegenwartEwigkeit..................................... 47
1.2.2.2
Trient:
L incanto e la translucendenza
............................. 49
1.2.2.3
Chicago:
Negotiation Rapture. The
Power
of Art to Transform Lives
... 50
1.2.2.4
Melbourne: Beyond Belief. Modern Art and Religious Imagination
..... 51
1.2.3 Das Spezifikum des Raums ..................................... 52
1.2.3.1 Duisburg:
Museum
und Kirche. Religiöse Aspekte moderner Kunst .... 53
1.2.3.2 Graz: Entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwartskunst ...... 54
1.2.3.3 München - Freising - Landshut: Geistes Gegenwart................. 55
1.2.3.4 München - Freising - Landshut: Schöpfung ....................... 56
1.2.3.5 München - Freising: Himmelfahrt ............................... 57
1.2.3.6 Hannover:
LOST PARADISE LOST
............................ 58
1.2.4 Thematische Auseinandersetzung................................ 59
1.2.4.1 Graz: HIMMELSCHWER. Transformation der Schwerkraft.......... 60
1.2.4.2 Berlin: warum! -Bilder diesseits und jenseits des Menschen........... 61
1.2.4.3 Köln: Ansichten Christi. Das Christusbild von der Antike
bis zum 20. Jahrhundert ....................................... 63
1.3 Praktischer Dialog von Religion und Kunst: Kirchen ................ 64
1.3.1 Lübeck: Kunst pro St.
Petri
..................................... 65
1.3.2 Köln: Trinitatiskirche ......................................... 66
1.3.3 Krefeld:
Pax
Christi........................................... 69
1.4 Fünfundzwanzig Jahre Dialog und Konflikt: Friedhelm Mennekes ..... 71
1.4.1 Anfänge in Frankfurt.......................................... 72
1.4.2
Vom
Zug zur Kunst zur Kunst-Station ........................... 78
1.5 Verortung: Die Kunst-Station Sankt Peter Köln .................... 86
1.5.1 Gemeinsamkeiten der autonomen Teilbereiche der Gesellschaft ........ 87
1.5.2 Ein Pathos bohrenden Fragens .................................. 89
1.5.3 Zeitgenössische Kunst im Kirchenraum ........................... 92
1.5.4 Ein Ort besonderer Aufmerksamkeit und besonderer Beachtung....... 93
2 Bild ....................................................... 97
2.1 Zu Entstehung und Entwicklung des biblischen Bilderverbots ......... 97
2.1.1 Bilder in der Religionsgeschichte ................................ 97
2.1.2 Die Entstehungsbedingungen des biblischen Bilderverbots............ 98
2.1.2.1 „Du sollst dir kein Gottesbild machen ........................... 99
2.1.2.2 Der Impuls prophetischer Kritik ................................ 102
2.1.2.3 „Wächter der Theologie ...................................... 103
2.1.3 Das Bild im Neuen Testament................................... 104
2.2 Grundzüge einer christlichen Bildtradition ........................ 106
2.2.1 Die Anfänge - Überwindung des Bilderverbots..................... 106
2.2.2 Der byzantinische Bilderstreit - Kampf um das Bild ................. 109
2.2.2.1 Hiereia 754: Sieg der Bilderfeinde ................................ 112
2.2.2.2 Nikaia 787: Sieg der Bilderfreunde ............................... 113
2.2.3 Die Bildtradition des Mittelalters ................................ 116
2.2.4 Reformation - Gegenreformation................................ 121
2.2.5 Barock - Versinnlichung des Glaubens............................ 125
2.2.6 Höhepunkt und Ende der christlichen Bildgeschichte? ............... 126
2.2.7
Nazarener, Praeraffaeliten
und Beuron - Zurück ins Mittelalter? ....... 128
2.3 Das Zittauer Fastentuch (1472): Beispiel mittelalterlicher Bildkritik..... 132
2.3.1 Das
„velum
quadragesimale ...................................
134
2.3.2 Das Große Zittauer Fastentuch.................................. 136
2.3.3 Das theologische Programm .................................... 138
2.3.4 Glaubensdidaktik als Bildkritik ................................. 139
2.4 Die Kreuzigung
Petri
(1638) von Peter Paul Rubens:
Beispiel gegenreformatorischer Bildtheologie ...................... 140
2.4.1 Ein Rubens für Sankt Peter ..................................... 140
2.4.2 Eine wechselvolle Geschichte ................................... 145
2.4.3 Ein sorgfältig ausgewähltes Motiv ............................... 151
2.4.4 Beispiel gegenreformatorischer Bildtheologie ...................... 155
2.5 Der Frage der Autonomie der Kunst ............................. 159
2.5.1 Die Unabhängigkeit der Kunst von der Religion .................... 159
2.5.2 Die Frage der Autonomie des Kunstwerks......................... 163
2.5.3 Ästhetische und religiöse Erfahrung autonomer Kunstwerke .......... 167
2.6 Zeitgenössische Bilder im sakralen Raum.......................... 169
2.6.1 Triptychen im Altarraum von Sankt Peter ......................... 169
2.6.1.1 Markus Lüpertz: Ich war in einem Land in dem
die Schmetterlinge gekreuzigt wurden ............................ 170
2.6.1.2 Jürgen Brodwolf: Drei Figuren für einen Altarraum ................. 173
2.6.1.3 Volker Stelzmann: Kreuzigung .................................. 175
2.6.1.4 Herbert Falken: Nachtflugtag................................... 177
2.6.1.5 Raimund Girke: Weiße Weiten .................................. 180
2.6.1.6 Antonio
Saura:
Kreuzigung .................................... 182
2.6.1.7
Cindy Sherman: Untitled
#216.................................. 186
2.6.1.8 Donald Baechler:
Tree
......................................... 188
2.6.1.9 Francis
Bacon: Triptych
71. In Memory
of
George
Dyer
............. 191
2.6.1.10 Rosemarie Trockel: ICH HABE ANGST ......................... 194
2.6.1.11 Jenny Holzer: War
(Work in Progress)
............................ 196
2.6.1.12
Eduardo
Chiliida:
Homenaje
a
Juan de
la
Cruz ..................... 199
2.6.2 Arnulf Rainer - Beispiel zeitgenössischer Bildkritik:
Malerei, um die Malerei zu verlassen ............................. 202
2.6.2.1 KREUZ-Weisen ............................................. 202
2.6.2.2 Künstlerische Wege ........................................... 204
2.6.2.3 Das Kreuz als Konstante im Werk Arnulf Rainers ................... 208
2.6.2.4 Übermalen als malereikritisches Prinzip........................... 211
2.6.2.5 Kunst als theologische Aufgabe ................................. 212
2.6.3 Alfred
Hrdlička
- Torso: Beispiel anstößiger Kunst im sakralen Raum . . . 214
2.6.3.1 Alle Macht in der Kunst geht vom Fleisch aus ...................... 214
2.6.3.2 Im Anfang war die Bildnerei .................................... 217
2.6.3.3 Der „Gekreuzigte als Altarskulptur ............................. 219
2.6.3.4 Der „Gekreuzigte als Stein des Anstoßes ......................... 221
2.6.3.5 Kann Kunst blasphemisch sein? ................................. 223
3 Raum...................................................... 227
3.1 Heiliger Raum ............................................... 227
3.1.1 Ein phänomenologischer Blick .................................. 227
3.1.2 Eine theologische „Ortsbestimmung ............................ 231
3.2 Der Raum von Sankt Peter ..................................... 237
3.2.1 Auf historischem Grund gewachsen .............................. 237
3.2.2 Im Krieg gebrochen........................................... 245
3.3 Die Klärung des Raums durch die Kunst .......................... 248
3.3.1 James Lee
Byars:
Reduzierung .................................. 249
3.3.1.1 Die Gestalt der Frage steht im Raum ............................. 252
3.3.1.2 Die Feier der „weißen Messe................................... 255
3.3.1.3 Zeitgenössische Gestaltung liturgischer Freiräume .................. 259
3.3.2 Anish Kapoor: Fokussierung ................................... 260
3.3.2.1
„I am a painter who is a sculptor
................................ 260
3.3.2.2 Bewegte Brennpunkte ......................................... 263
3.4
Die
Neugestaltung von Sankt Peter .............................. 270
3.4.1 Für eine Sakralität der Leere .................................... 272
3.4.2 Reduktion und Konzentration .................................. 276
3.4.3 Linien und Verläufe ........................................... 279
3.4.4 Die Turminstallation
„DON T WORRY
von Martin
Creed
.......... 285
3.5 Rauminstallationen ........................................... 288
3.5.1 Christian Boltanski: lichtmesz .................................. 289
3.5.1.1 Licht und Schatten............................................ 289
3.5.1.2
Memoria:
Erinnerung an Tote und Lebende........................ 293
3.5.2 Jannis Kounellis: interventio
cruciş
............................... 297
3.5.2.1 Der Raum als Bild ............................................ 298
3.5.2.2 Im Kreuz ................................................... 301
3.5.2.3 Via
Cruciş
.................................................. 307
3.5.3 Fernando
Prats:
Hacia el
Polo Sur
............................... 310
3.5.3.1 Eine abstrakte Landschaft aus Brot............................... 312
3.5.3.2 Eine Achse aus gleißendem Licht ................................ 314
3.5.4 Barbara Kruger: Wer betet am lautesten? .......................... 318
3.5.4.1 Spannung zwischen Bild und Text ............................... 318
3.5.4.2 Ein dauerhaft bewegtes Bild .................................... 321
3.5.5 Weitere Beispiele ............................................. 325
3.5.5.1 Magdalena Abakanowicz: Die schreitende Masse ................... 326
3.5.5.2 Young-Jae Lee: Gefäße ........................................ 328
3.5.5.3 Francesco
Clemente:
Denim Self Portraits
......................... 331
3.5.5.4
Morio Nishimura:
Lotos
....................................... 334
3.5.5.5 Ingo Meiler: Bild-Sehen ....................................... 337
3.5.5.6 Simon
Ungers:
Sieben sakrale Räume ............................. 339
3.5.5.7 Markus Lüpertz: Judith........................................ 342
3.5.5.8 Martin
Creed:
Lachen ......................................... 346
3.5.5.9 Gregor Schneider: 02.11.06 ..................................... 347
4 Altar oder Kunstwerk ........................................ 351
4.1 Der Altar nach dem
II.
Vatikanischen Konzil ...................... 351
4.2 Die Kunst und der Raum ...................................... 354
4.3 Chance: Die Skulptur als Altar .................................. 356
4.4 Konflikt: Liturgierechtliche Einwände ............................ 362
4.5
Kompromiss:
Räumliche Konsequenzen .......................... 365
4.6 Testfall oder Sündenfall ........................................ 367
5 Folgerungen ................................................ 372
5.1 Plädoyer für ein Konzept der konvergierenden Optionen............. 372
5.2 Der Raum als Bild ............................................ 376
5.3 Ausgehende Impulse .......................................... 379
5.4 Für einen lange währenden Augenblick ........................... 384
Ein Wort zum Schluss ............................................... 389
Die Ausstellungen der Kunst-Station Sankt Peter Köln 1987-2009 .......... 391
Literatur .......................................................... 393
Bildnachweis ....................................................... 423
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