Das Darmstädter Neue Palais: ein fürstlicher Wohnsitz zwischen Historismus und Jugendstil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Selbstverlag der Hessischen Historischen Kommission [u.a.]
2005
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte
148 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3884433024 |
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adam_text | Petra Tücks
Das Darmstädter Neue Palais
Ein fürstlicher Wohnsitz zwischen
Historismus und Jugendstil
Darmstadt und Marburg 2005
Selbstverlag der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt
und der Historischen Kommission für Hessen
Inhalt
Einleitung: Stilgeschichte und historischer Wandel in der ersten Hälfte des i9. Jahrhunderts.
Voraussetzungen zur Entwicklung der Fragestellung der vorliegenden Arbeit...............13
Forschungsstand.................................................................15
Quellenlage.....................................................................23
Anmerkungen Einleitung..........................................................25
1. Zur Baugeschichte und zur architektonischen Gestaltung des Neuen Palais
1. Ein »Neues Palais< in Darmstadt: Notwendigkeit, Anspruch und Umsetzung............31
1.1 Die Bauherren................................................................31
1.2 Die »Palaisfrage« - Wo soll das Paar in Darmstadt wohnen?...........................32
1.3 Der Bauplatz und seine städtebauliche Lage........................................35
1.4 Die Finanzierung des Neuen Palais...............................................36
2. Die Baugeschichte des Neuen Palais.......................................39
2.1 Die Wahl des Architekten.......................................................39
2.2 Daten zur Baugeschichte anhand schriftlicher Quellen...............................41
3. Bauanalyse................................................................45
3.1 Zwei Ansichtszeichnungen des Neuen Palais im Vergleich............................45
3.2 Beschreibung des Außenbaus...................................................46
3.2.1 Die Komposition der Baukörper................................................46
3.2.2 Architektonische Gestaltung...................................................48
3.2.2.1 Die Hauptfassade zum Wilhelminenplatz.......................................48
3.2.2.1.1 Der Mittelrisalit..........................................................48
3.2.2.1.2 Die Seitenflügel..........................................................49
3.2.2.1.3 Zur Bauplastik der Hauptfassade............................................49
3.2.2.2 Die Gartenfassade..........................................................50
3.2.2.2.1 Der Mittelrisalit...........................................................50
3.2.2.2.2 Die Seitenflügel...........................................................51
3.2.2.3 Die nördliche und südliche Seitenfassade.......................................52
3.3 Stilistische Formenvorbilder und ihre Anwendung am Neuen Palais....................52
3.3.1 Die stilistischen Vorgaben an den Architekten.....................................52
3.3.2 Vorbilder der Renaissance.....................................................53
3.3.3 Vorbilder aus Barock und Klassizismus..........................................56
3.3.4 Vorbilder der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der Neurenaissance..............59
3.4 Grundriss und Raumfolge.............
ι
........................................
όο
34.1 Beschreibung...............................................................60
3.4.1.1 Der Erdgeschossgrundriss...................................................
όο
34.1.2 Der Grundriss des ersten Obergeschosses.......................................
ói
3.4.1.3 Die Raumfolge im Souterrain und im zweiten Obergeschoss........................
ói
3.4.2 Zur Organisation des Grundrisses..............................................61
Tabelle zu den Raumfunktionen in Planung und Ausführung..........................62
3.4.3 Die Schwächen des Grundrisses anhand zeitgenössischer Kritik.....................64
3.4.4 Veränderungen der Raumfunktion als Folge der zeitgenössischen Kritik..............
Ó5
Inhaltsverzeichnis
3.5 Zur Typologie des Neuen Palais..................................................65
3.5.1 Das Neue Palais als Residenzpalais.............................................65
3.5.2 Die Herleitung des Grundrisstypus anhand von Vergleichsbeispielen
der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts...............................................66
3.5.2.1 Der Residenzschlosstypus nach absolutistischem Vorbild..........................67
3.5.2.2 Der Palaistypus............................................................68
3.5.2.3 Der Villentypus............................................................71
3.5.3 Die Einordnung des Neuen Palais in die vorgestellten Bautypen......................75
3.5.3.1 Die
typologische
Zuordnung des Grundrisses....................................75
3.5.3.2 Die
typologische
Zuordnung der Fassaden......................................76
3.6 Die Stellung des Neuen Palais innerhalb der historistischen Palastarchitektur
des 19. Jahrhunderts..............................................................77
4. Bauliche Veränderungen am Neuen Palais nach 1866..............................81
4.1 Bauschäden..................................................................81
4.2 Veränderungen der siebziger Jahre...............................................82
4.3 Bauliche Veränderungen unter Großherzog Ernst Ludwig (nach 1892)..................85
Tabelle über die Raumnutzung im Neuen Palais zwischen 1866 und 1899..................88
Tabelle über die Raumnutzung im Neuen Palais unter Großherzog Ernst Ludwig............89
5. Das Schicksal des Neuen Palais im Schatten der beiden Weltkriege..................91
5.1 Zur Nutzung des Neuen Palais nach der Umwandlung des Großherzogtums
in den Volksstaat Hessen..........................................................91
5.2 Zur Nutzung des Neuen Palais nach dem Tode Ernst Ludwigs im Jahr 1937..............94
5.3 Die Zerstörung des Neuen Palais im Jahr 1944.....................................94
6. Die Ruine in der Nachkriegszeit: Von Wiederaufbauplänen
bis zum Bau des Landestheaters.................................................97
Ó.1
Die Fotografien der Ruine und die Bauaufnahme von 1948............................97
6.2 Wiederaufbaupläne...........................................................99
6.2.1 Das Projekt für einen »Konzertsaal für 1200 Personen beim Neuen Palais«, 1948........99
6.2.2 Die Grundrissfolge zur Nutzung des Neuen Palais................................103
6.2.3 Zur historischen Einordnung und künstlerischen Bewertung der vorgestellten Projekte . 104
6.3 Die »Darmstädter Meisterbauten« - Paul Bonatz Projekt für eine Tonhalle, 1951..........105
6.3.1 Die Entwürfe zur Tonhalle....................................................105
6.3.2 Zur Beurteilung der Entwürfe.................................................106
6.4 Von 1951 bis zum Wettbewerb für das Landestheater im Jahr 1962....................107
6.4.1 Das Scheitern des Tonhallenprojekts und die Folgen für dieRuine des Neuen Palais .... 107
6.4.2 Der Wettbewerb für das Landestheater.........................................108
6.5 Verspätete »damnatio
memoriae«:
Das Neue Palais als Beispiel Darmstädter Kulturpolitik. 109
Anmerkungen Kapitel 1-6.....................................................
ш
и.
Die Innenausstattung des Historismus
7. Quellen zur historistischen Ausstattung des Neuen Palais.........................125
7.1 Die historischen Fotografien................................................... I2r
7.2 Zur Datierung der historischen Fotografien.......................................]26
7.3 Die Ansichten der Palaisräume von Heinrich Reinhard Krön.........................I26
7.4 Schriftquellen zur historistischen Ausstattung.....................................I27
7.4.1 Die Bildunterschriften der Fotoalben als Quellen zur Datierung der Räume............127
7.4.2 Tagebücher und Briefe................................................ I2„
7.4.3 Quellen zur Auftragsvergabe an die Mainzer Möbelfirma Friedrich Knussmann........130
Inhaltsverzeichnis
8. Die Ausstattung des Neuen Palais ab 1865......................................133
8.1 Vorbemerkung zur Auswahl und Ausstattung der Räume............................133
8.2 Beschreibung ausgewählter Räume..............................................134
8.2.1 Das Treppenhaus...........................................................134
8.2.1.1 Architektonische und
typologische
Vorbilder...................................134
8.2.1.2 Die dekorative Gestaltung des Treppenhauses..................................135
8.2.2 Der Ballsaal................................................................137
8.2.2.1 Architektonische und
typologische
Vorbilder...................................137
8.2.2.2 Die dekorative Gestaltung des Ballsaales......................................139
8.2.3 Der »Gelbe Salon«...........................................................139
8.2.3.1 Der architektonische Rahmen................................................139
8.2.3.2 Das Mobiliar des Gelben Salons..............................................140
8.2.3.3 Zur Typologie des Gelben Salons.............................................141
8.2.4 Das Holzplafondzimmer.....................................................142
8.2.4.1 Der architektonische Rahmen...............................................142
8.2.4.2 Das Mobiliar des Holzplafondzimmers........................................144
8.2.4.3 Zur Typologie des Holzplafondzimmers.......................................145
8.2.5 Das Arbeitszimmer Ludwigs iv................................................146
8.2.5.1 Der architektonische Rahmen...............................................146
8.2.5.2 Das Mobiliar des Arbeitszimmers............................................148
8.2.5.3 Zur Typologie des Arbeitszimmers...........................................149
8.2.6 Das »Toilette-Zimmer« Ludwigs iv.............................................150
8.2.Ó.1
Der architektonische Rahmen................................................150
8.2.Ó.2
Das Mobiliar des Toilettenzimmers...........................................150
8.2.6.3 Zur Typologie des Toilettenzimmers..........................................152
8.2.7 Das »Schlafzimmer der Höchsten Herrschaften«..................................152
8.2.7.1 Der architektonische Rahmen................................................152
8.2.7.2 Das Mobiliar des Schlafzimmers.............................................153
8.2.7.3 Zur Typologie des Schlafzimmers............................................156
8.3 Zum Charakter der Erstausstattung des Neuen Palais...............................
15Ó
9. Die Neuausstattung einzelner Räume in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts .... 159
9.1 Voraussetzungen für eine Neuausstattung........................................159
9.2 Beschreibung ausgewählter Räume..............................................160
9.2.1 Der Speisesaal.............................................................160
9.2.1.1 Der architektonische Rahmen................................................160
9.2.1.2 Das Mobiliar des Speisesaales...............................................162
9.2.1.3 Zur Typologie des Speisesaales..............................................
1Ó2
9.2.2 Der »Grüne Salon«..........................................................164
9.2.2.1 Der architektonische Rahmen...............................................164
9.2.2.2 Das Mobiliar des Grünen Salons.............................................166
9.2.2.3 Zur Typologie des Grünen Salons............................................167
9.2.3 Das Wohnzimmer der Prinzessin Alice.........................................167
9.2.3.1 Der architektonische Rahmen................................................167
9.2.3.2 Das Mobiliar des Wohnzimmers.............................................168
9.2.3.3 Zu Charakter und Typologie des Wohnzimmers.................................173
9.2.4 Das Toilettenzimmer der Prinzessin Alice.......................................173
9.2.4.1 Der architektonische Rahmen................................................173
9.2.4.2 Das Mobiliar des Toilettenzimmers...........................................176
9.2.4.3 Zur Typologie des Toilettenzimmers..........................................179
9.2.5 Das Schlafzimmer der Prinzessin Victoria.......................................179
9.2.5.1 Der architektonische Rahmen................................................179
9.2.5.2 Das Mobiliar des Schlafzimmers.............................................180
9.2.5.3 Zum Charakter des Schlafzimmers............................................181
9.3 Zum Charakter der »späten« Palaisausstattung im Vergleich zur Erstausstattung........182
io
Inhaltsverzeichnis
io. Die
Innenausstattung des Neuen Palais im Spiegel historistischer Raumgestaltung ... 185
юл
Historistische Raumausstattung um die Jahrhundertmitte...........................185
10.1.1 Zum Stilbegriff zwischen 1850 und 1870 in Deutschland, England und Frankreich.....185
10.1.2 Zum »höfischen Stil« der Herrscherhäuser auf dem Kontinent......................186
10.1.3 Das englische Vorbild.......................................................!92
10.1.4 Die Darmstädter Räume im Spiegel der europäischen Hofkunst....................194
10.2 Die Londoner Weltausstellung 1862 als Status
quo
der Möbelkunst...................196
10.2.1 Allgemeine Betrachtungen zur Weltausstellung in London 1862...................196
10.2.2 Ausgewählte Möbel der Londoner Weltausstellung und des Neuen Palais im Vergleich . 198
10.3 Die Reformbewegungen der sechziger und siebziger Jahre und
die Ausstattung des Neuen Palais..................................................203
10.3.1 Die englischen Reformbewegungen im Kunstgewerbe.............................203
10.3.2 Zur Kunstgewerbereform in den deutschsprachigen Ländern......................205
10.3.3 Einflüsse auf die Palaisausstattung der siebziger Jahre: Stilkontinuität oder Stilwandel? 207
10.4 Abschließende Betrachtung zur historistischen Innenausstattung des Neuen Palais.....207
Anmerkungen Kapitel 7-10.......................................................209
in. Die Innenausstattung des Jugendstils
11. Von »Arts-and-Crafts« zum deutschen Jugendstil:
Die Ausstattung des Neuen Palais unter Großherzog Ernst Ludwig vor 1900.............221
11.1 Der Beginn des Kunstengagements von Großherzog Ernst Ludwig....................221
11.1.1 Die Neugestaltung der Bibliothek im Neuen Palais................................221
11.1.2 Zum Ausstattungsstil der Bibliothek...........................................223
11.2 »Arts-and-Crafts«: Das Esszimmer und das Empfangszimmer
von M.H. BaillieScott (1897/98)....................................................223
П.2.1
Die Auftragsvergabe und die Zusammenarbeit mit Charles Robert Ashbee............223
11.2.2 Das Esszimmer............................................................223
11.2.2.1 Der Entwurf Baillie Scotts..................................................227
и.
2.2.2 Das ausgeführte Esszimmer................................................228
11.2.2.3 Die stilistische Gesamterscheinung des Esszimmers.............................231
11.2.3 Das Empfangszimmer.......................................................232
11.2.3.1 Der Entwurf für das Empfangszimmer........................................233
11.2.3.2 Das ausgeführte Empfangszimmer...........................................234
11.2.3.2.1 Die historischen Fotografien des Raumes im Vergleich.........................234
п.
2.3.2.2 Raumgestaltung und Einbaumöbel.........................................236
11.2.3.2.3 Das Gestaltungsprinzip der Schränke.......................................238
п.
2.3.2.4 Das Gestaltungsprinzip der Sitzmöbel......................................240
11.2.3.2.5 Das Piano..............................................................242
и.
2.3.2.6 Das Arrangement der Möbel im Raum......................................244
11.2.3.3 Zur Symbolik und Farbgestaltung des Empfangszimmers........................244
11.2.3.4 Die stilistische Erscheinung des Empfangszimmers und ihr
Bezug zum Stil des Esszimmers...................................................240
п.
2.4 Die beiden Räume im Urteil der zeitgenössischen Kritik..........................248
11.2.5 Der Auftrag und seine Folgen für Künstler und Auftraggeber......................249
и.
2.5.1 Die Räume als Auslöser für den Erfolg der Künstler auf dem Kontinent.............249
11.2.5.2 Die Räume als eine Voraussetzung zur Gründung der Darmstädter Künstlerkolonie .. 250
п.
3 Deutscher Jugendstil: Das Arbeitzimmer von Otto Eckmann (1897 bis um 1900).........251
11.3.1 Die Auftragsvergabe.........................................................251
11.3.2 Entwürfe zum Arbeitszimmer........................................... 252
п.
3.2.1 Die WandabroIIungen................................................... 2„
11.3.2.2 Entwürfe auf dem Briefpapier des Großherzogs................................254
11.3.2.3 Weitere Entwürfe für Einrichtungsgegenstände im Vergleich.....................256
Inhaltsverzeichnis
п.3.2.4
Unbezeichnete Entwürfe und ihre Zuordnung zum Arbeitszimmer................259
11.3.3 Das ausgeführte Arbeitszimmer...............................................261
11.3.3.1 Raumgestaltung und Einbaumöbel...........................................261
11.3.3.2 Tische und Sitzmöbel......................................................266
И.3.3.3
Beleuchtungskörper.......................................................268
н.3.4
Zur Farbgestaltung und Symbolik des Arbeitszimmers...........................
2Ó0
11.3.5 Die stilistische Erscheinung des Arbeitszimmers.................................270
11.3.6 Das Arbeitszimmer im Urteil der zeitgenössischen Kritik.........................272
11.4 Weitere Veränderungen von Räumen im Neuen Palais zwischen 1899 und 1902.........272
12. Der Darmstädter Weg ins 20. Jahrhundert:
Raumkunst von Mitgliedern der Künstlerkolonie Mathildenhöhe im Neuen Palais.......275
12.1 Das Musikzimmer von Joseph Maria Olbrich (1902/03).............................275
12.1.1 Die Auftragsvergabe........................................................275
12.1.2 Entwürfe zum Musikzimmer.................................................276
12.1.2.1 Grundrisse..............................................................276
12.1.2.2 Aufrisse und Ansichten im Vergleich.........................................280
12.1.2.3 Entwürfe für Einrichtungsgegenstände.......................................283
12.1.3 Das ausgeführte Musikzimmer...............................................286
12.1.3.1 Raumgestaltung..........................................................286
12.1.3.2 Das Mobiliar.............................................................291
12.1.4 Der Flügel und der Wandteppich:
Ausgangs- und Endpunkt der Ausstattung des Musikzimmers...........................295
12.1.4.1 Zur Geschichte und Gestaltung des Flügels....................................295
12.1.4.2 Der Wandteppich.........................................................298
12.1.4.2.1 Die Entwürfe...........................................................298
12.1.4.2.2 Der ausgeführte Teppich.................................................300
12.1.4.2.3 Wege zur Deutung des Wandteppichs.......................................304
12.1.5 Vom Tempel der Musik zum indischen Heiligtum:
Die Gesamterscheinung des Musikzimmers im zeitgenössischen Kontext.................304
12.1.5.1 Die Jugendstilformen Olbrichs..............................................304
12.1.5.2 »Imperiale Töne«: Klassizismus und byzantinische Elemente im Musikzimmer......307
12.1.5.3 Fernöstliche Einflüsse.....................................................308
12.1.5.4 Das Musikzimmer als Gesamtkunstwerk des Jugendstils.........................310
12.2 Der Musiksaal von Albin Müller (1909/14)........................................311
12.2.1 Die Auftragsvergabe.........................................................311
12.2.2 Die Entwürfe von 1909..................................................312
12.2.2.1 Die Ansicht des Raumes...................................................312
12.2.2.2 Der Aufriss der
Apsis
......................................................313
12.2.3 Das Erscheinungsbild des Raumes während der Ausstellung 1914.................314
12.2.4 Das Erscheinungsbild des Raumes nach seinem Einbau im Neuen Palais.............316
12.2.4.1 Raumgestaltung..........................................................316
12.2.4.2 Das Mobiliar.............................................................321
12.2.4.3 Die Musikinstrumente.....................................................321
12.2.4.4 Zur Farbgestaltung des Raumes.............................................324
12.2.5 Die stilistische Gesamterscheinung des Musiksaales.............................325
12.2.5.1 Die Verbindung von Jugendstil und Expressionismus im Musiksaal................325
12.2.5.2 Klassische Formen im Musiksaal............................................326
12.2.5.3 Einflüsse des byzantinischen Stils und des Orientalismus.......................326
12.2.6 Zum räumlichen und stilistischen Verhältnis von
Albin Müllers Musiksaal zu Olbrichs Musikzimmer...................................326
12.2.6.1 Die Lage der beiden Räume im Grundriss des Neuen Palais......................328
12.2.6.2 Stilistische Gemeinsamkeiten der beiden Musiksäle............................330
12.3 Ausklang: Das Badezimmer und das Miniaturenkabinett im Neuen Palais.............331
12 Inhaltsverzeichnis
13. Die »Künstlerräume« des Neuen Palais im Vergleich.............................335
13.1 Kontinuität im Wandel: Gemeinsame und individuelle Gestaltungsmomente der Räume .. 335
13.1.1 Das sakrale Moment als Aspekt der Jugendstilkunst..............................335
13.1.2 Zur Farbgestaltung und ihrer Bedeutung im Jugendstil............................336
13.1.3 Zur Ornamentbehandlung in den Künstlerräumen...............................336
13.1.4 Zum stilistischen Wandel der Künstlerräume....................................338
13.2 Zwischen Tradition und Innovation: Der Einfluss des Großherzogs auf die
Gestaltung der Künstlerräume.....................................................339
iy.2.1 Eingriffe des Großherzogs in die Gestaltung der Räume...........................339
13.2.2 Traditionelle und innovative Momente in der Palaisausstattung....................340
14. Schlussbetrachtung.......................................................343
Anmerkungen Kapitel 11-14...................................................345
Farbtafeln...............................................................353
Anhang und Katalog
Kurzbiografien der am Neuen Palais tätigen Künstler..............................370
Kataloge....................................................................373
A. Katalog der Architekturzeichnungen.............................................373
B. Katalog der Zeichnungen zu den Jugendstilräumen.................................375
С
Katalog der farbigen Interieurdarstellungen und Architekturansichten.................379
D. Katalog der erhaltenen Einrichtungsgegenstände...................................380
Abkürzungsverzeichnis..........................................................382
Quellenverzeichnis..............................................................383
Literaturverzeichnis.............................................................384
Abbildungsnachweis............................................................
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