Künstlerische Authentizität: philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2009
|
Schriftenreihe: | Epistemata Reihe Philosophie
462 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. Ill. |
ISBN: | 9783826039485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038945230 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110224104031 | ||
007 | t | ||
008 | 091127s2009 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783826039485 |9 978-3-8260-3948-5 | ||
035 | |a (OCoLC)613140889 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038945230 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
082 | 0 | |a 111.85 |2 22 | |
084 | |a CC 6900 |0 (DE-625)17665: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wenninger, Regina |e Verfasser |0 (DE-588)139691332 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Künstlerische Authentizität |b philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2009 | |
300 | |a 214 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata |v 462 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualität |0 (DE-588)4140265-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Individualität |0 (DE-588)4140265-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |p Reihe Philosophie |v 462 |w (DE-604)BV000000381 |9 462 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024118810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024118810 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147925828239360 |
---|---|
adam_text | Regina
Wenninger
Künstlerische Authentizität
Philosophische Untersuchung
eines umstrittenen Begriffs
Königshausen & Neumann
Inhalt
1 EINLEITUNG.................................................................................................................8
2 GRUNDLAGEN..........................................................................................................12
2.1 Abgrenzungen.......................................................................................12
2.1.1 Authentizitätsdiskurse in der Kunstphilosophie.................................12
2.1.2 Künstlerische Authentizität, Genetische Authentizität und „ Wahre
Kunst ................................................................................................14
2.1.3 Künstlerische und Persönliche Authentizität.....................................17
2.2 Zentrale Fragen und Thesen.................................................................20
2.2.1 Fragen, Ziele, Thesen........................................................................20
2.2.2 Drei Dimensionen künstlerischer Authentizität................................22
2.3 Schwierigkeiten des Begriffs.................................................................23
2.3.1 Begriffliche Unscharfe.......................................................................24
2.3.2 Die romantische Hypothek................................................................27
2.4 Aufbau der Untersuchung....................................................................36
3 DAS „KÜNSTLERISCHE SELBST ..........................................................................37
3.1 Künstlerische Authentizität als Selbstausdruck..................................37
3.2 Künstlerische Authentizität als Individueller Stil................................46
3.2.1 Einleitende Bemerkungen.................................................................46
3.2.2 Individueller Still: Unverwechselbarkeit.........................................49
3.2.2.1 Unverwechselbarkeit..................................................................49
3.2.2.2 Einheit und Einzigartigkeit individuellen Stils..........................52
3.2.2.3 Ursachen und Wirkungen...........................................................55
3.2.3 Individueller Stil
II:
Stil versus Manier............................................57
3.2.3.1 Dantos Konzeption individuellen Stils......................................59
3.2.3.2 Transparenz.................................................................................65
3.2.3.3 Stilbewusstsein als Ausschlusskriterium für Authentizität......67
3.2.3.4 Die
evaluative
Dimension...........................................................70
3.2.3.5 Die normative Dimension..........................................................74
3.2.4 Eine Alternative: Manier als fehlgerichtete Aufmerksamkeit.............7
J
3.2.4.1 Stil um des Stils willen................................................................76
3.2.4.2 Fehlgerichtete Aufmerksamkeit.................................................
Π
3.2.4.3 Vorzüge des Ansatzes.................................................................81
3.3 Zusammenfassung und Ergebnisse zu Kapitel 3..................................83
4 DER HISTORISCHE KONTEXT.............................................................................85
4.1 Varianten künstlerischer Aneignung....................................................85
4.2 „Modalitäten der Geschichte ..............................................................89
4.2.1 Post-historischer Pluralismus.............................................................89
4.2.2 Verwendung, Erwähnung, Pseudo-Verwendung..............................90
4.2.3 Voraussetzungen und Modifikationen...............................................94
4.2.4 Die Historische Indexikalität von Stilen...........................................96
4.2.5 Berechtigung und Gültigkeit...........................................................100
4.3 Jenseits von
use
und
mention
..............................................................103
4.3.1 Transformationen............................................................................104
4.3.2 Aneignung und Lehensform............................................................106
4.3.3
Empathie
und Zeitlosigkeit..............................................................108
4.3.4 Aboutness und Sekundäre Bedeutung.............................................HO
4.3.5 Aneignung und Pose........................................................................112
4.3.6 Von der Treue zum historischen Kontext zur Treue zur Kunst.......115
4.4 Zusammenfassung und Ergebnisse zu Kapitel 4................................115
5 DIE KÜNSTLERISCHE PRAXIS............................................................................118
5.1 Kalkül und Effekt................................................................................119
5.2 Die andere Werktreue.........................................................................121
5.2.1 Interaktion mit dem entstehenden Werk.........................................122
5.2.2 Mangelnder Respekt gegenüber dem entstehenden Werk?...............124
5.2.3 Von der Treue zum Werk zur Treue zur Kunst..............................128
5.3 Treue zur Kunst. Ein neuer Ansatz....................................................129
5.3.1 Treue zur Kunst, Treue zum künstlerischen Selbst..........................129
5.3.2 Notwendigkeiten.............................................................................130
5.3.3 Selbstlosigkeit...................................................................................133
5.3.4 Persönliche und Künstlerische Authentizität...................................136
5.3.5 „Wahre Künstler und die Autonomie der Kunst............................140
5.4 Künstlerischer Betrug und die Erwartungen des Betrachters...........145
5.5 Zusammenfassung und Ergebnisse zu Kapitel 5................................147
6 DIE EINSTELLUNGEN DES KÜNSTLERS UND IHRE KÜNSTLERISCHE
RELEVANZ.................................................................................................................149
6.1 Entstehungsabhängige Eigenschaften von Werken...........................150
6.2 Der instrumenteile Wert künstlerischer Authentizität.....................153
6.3 Gefälschte Authentizität.....................................................................155
6.4 Der involvierte Betrachter..................................................................157
6.5 Die Aufrichtigkeit des Künstlers und das Vertrauen des
Betrachters...........................................................................................160
6.6 Künstlerische Authentizität als künstlerische Tugend.....................168
6.7 Zusammenfassung und Ergebnisse zu Kapitel 6................................173
7 RESÜMEE UND AUSBLICK...................................................................................175
LITERATUR.......................................................................................................................186
ABBILDUNGEN................................................................................................................213
|
any_adam_object | 1 |
author | Wenninger, Regina |
author_GND | (DE-588)139691332 |
author_facet | Wenninger, Regina |
author_role | aut |
author_sort | Wenninger, Regina |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038945230 |
classification_rvk | CC 6900 |
ctrlnum | (OCoLC)613140889 (DE-599)BVBBV038945230 |
dewey-full | 111.85 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 111 - Ontology |
dewey-raw | 111.85 |
dewey-search | 111.85 |
dewey-sort | 3111.85 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics |
discipline | Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02357nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038945230</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110224104031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091127s2009 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826039485</subfield><subfield code="9">978-3-8260-3948-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613140889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038945230</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17665:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenninger, Regina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139691332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerische Authentizität</subfield><subfield code="b">philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">462</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140265-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Individualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140265-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata </subfield><subfield code="p">Reihe Philosophie</subfield><subfield code="v">462</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000381</subfield><subfield code="9">462</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024118810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024118810</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV038945230 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:58:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826039485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024118810 |
oclc_num | 613140889 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-255 DE-Y2 |
physical | 214 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata Reihe Philosophie |
series2 | Epistemata |
spelling | Wenninger, Regina Verfasser (DE-588)139691332 aut Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs Würzburg Königshausen & Neumann 2009 214 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata 462 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008 Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Individualität (DE-588)4140265-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Künstler (DE-588)4033423-5 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s DE-604 Individualität (DE-588)4140265-0 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s 1\p DE-604 Begriff (DE-588)4005248-5 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s 2\p DE-604 Epistemata Reihe Philosophie 462 (DE-604)BV000000381 462 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024118810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wenninger, Regina Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs Epistemata Reihe Philosophie Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Individualität (DE-588)4140265-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054438-2 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4140265-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4193985-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_auth | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_exact_search | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_full | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_fullStr | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_full_unstemmed | Künstlerische Authentizität philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
title_short | Künstlerische Authentizität |
title_sort | kunstlerische authentizitat philosophische untersuchung eines umstrittenen begriffs |
title_sub | philosophische Untersuchung eines umstrittenen Begriffs |
topic | Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Individualität (DE-588)4140265-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd |
topic_facet | Selbstverständnis Begriff Individualität Ästhetik Künstler Authentizität Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024118810&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000381 |
work_keys_str_mv | AT wenningerregina kunstlerischeauthentizitatphilosophischeuntersuchungeinesumstrittenenbegriffs |