Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts: Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi
Die vorliegende Studie analysiert die Zusammenarbeit des römischen Patriziers Giovan Battista Crescenzi mit dem Maler Bartolomeo Cavarozzi und diskutiert künstlerische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse des frühen 17. Jahrhunderts. Wie wenige seiner Zeit verstand es Crescenzi die Potentiale des...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hirmer
2010
|
Schriftenreihe: | Römische Studien der Bibliotheca Hertziana
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Studie analysiert die Zusammenarbeit des römischen Patriziers Giovan Battista Crescenzi mit dem Maler Bartolomeo Cavarozzi und diskutiert künstlerische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse des frühen 17. Jahrhunderts. Wie wenige seiner Zeit verstand es Crescenzi die Potentiale des im Umbruch befindlichen Kunstsystems aufzugreifen und individuell zu nutzen. Unter den in Rom und Madrid agierenden Mäzenaten fiel er nicht so sehr durch seine Sammelleidenschaft als vielmehr durch seine künstlerische Ausbildung auf. |
Beschreibung: | 218 Seiten Illustrationen 31 cm |
ISBN: | 9783777426419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038930209 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191111 | ||
007 | t | ||
008 | 100218s2010 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783777426419 |9 978-3-7774-2641-9 | ||
035 | |a (OCoLC)549148057 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038930209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-M341 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a NX | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LN 83370 |0 (DE-625)102380: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernstorff, Marieke von |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)132723514 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts |b Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi |c Marieke von Bernstorff |
264 | 1 | |a München |b Hirmer |c 2010 | |
300 | |a 218 Seiten |b Illustrationen |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009 | ||
520 | |a Die vorliegende Studie analysiert die Zusammenarbeit des römischen Patriziers Giovan Battista Crescenzi mit dem Maler Bartolomeo Cavarozzi und diskutiert künstlerische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse des frühen 17. Jahrhunderts. Wie wenige seiner Zeit verstand es Crescenzi die Potentiale des im Umbruch befindlichen Kunstsystems aufzugreifen und individuell zu nutzen. Unter den in Rom und Madrid agierenden Mäzenaten fiel er nicht so sehr durch seine Sammelleidenschaft als vielmehr durch seine künstlerische Ausbildung auf. | ||
600 | 1 | 7 | |a Cavarozzi, Bartolomeo |d 1590-1625 |0 (DE-588)128456051 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Crescenzi, Giovanni Battista |d 1577-1635 |0 (DE-588)121303829 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 3 | 7 | |a Crescenzi |c Familie |0 (DE-588)140264116 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1550-1650 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1650 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Dilettantismus |0 (DE-588)4431678-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auftraggeber |0 (DE-588)4143425-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mäzen |0 (DE-588)7607862-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cavarozzi, Bartolomeo |d 1590-1625 |0 (DE-588)128456051 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Dilettantismus |0 (DE-588)4431678-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1550-1650 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Crescenzi |c Familie |0 (DE-588)140264116 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Crescenzi, Giovanni Battista |d 1577-1635 |0 (DE-588)121303829 |D p |
689 | 2 | 2 | |a Auftraggeber |0 (DE-588)4143425-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Mäzen |0 (DE-588)7607862-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1600-1650 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Rom |0 (DE-588)4050471-2 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1600-1650 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |D p |
689 | 5 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |v 28 |w (DE-604)BV037477141 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024104442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024104442 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808865016843075584 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Danksagung. 9
Einleitung. 11
I.
Grundlagen und Voraussetzungen der Zusammenarbeit. 15
Die Crescenzi im Bann des Hl.
Filippo Neri.
15
Cavarozzis Ankunft in Rom. 21
Zeichenunterricht für die Söhne
Virgilio
Crescenzis. 24
Lehrjahre: Cavarozzi und Roncalli. 25
Neuer Papst - Neues Glück. Die Wahl Pauls
V.
. 29
Öffentliche Aufträge Cavarozzis . 31
Ortswechsel . 36
Crescenzi in Madrid: Architekt und Verwalter der
Obras
Reales 37 · Crescenzi
und Antonio de
Pereda
45 · Cavarozzi: Auf der Suche nach neuen Märkten 48
Cavarozzis Madonnen - Devote Selbststilisierung, erfolgreiches Exportgut. 52
Cavarozzi und Antonio de
Pereda
-
Nachtridentinische Bilddiskurse auf die Leinwand gebannt. 63
II.
Zwischen Dichtung und Wahrheit -
Crescenzi als Maler und Kunstförderer. 75
Dilettantische Kunstpraxis. 75
Voraussetzungen 76 · Motivation 80
Die Neuedition der
Documenti d'amore .
84
Rollenspiel im Selbstporträt. 91
Rahmenbedingungen der künstlerischen Tätigkeit Crescenzis. 96
Im familiären Umfeld
97-im
Kreis der Oratorianer
104-im
Palazzo
Crescenzi 105
Stilleben als Gastgeschenk - Inszenierungsstrategien eines Kunstberaters . 114
Zur Kunstförderung Crescenzis . 122
III.
Crescenzi, Cavarozzi und der >Fall Caravaggio<. 128
Viel Lärm um nichts? Vom Erfolg der Werke Caravaggios auf dem Kunstmarkt . . 129
»Dapoi cangiò gusto
[.]« - Zur Bedeutung und Form
der Caravaggio-Rezeption Cavarozzis. 137
Amintas Klage 142 · Disput des Hl. Stephanus 148 ■ Gastmahl in Emmaus 152
Opferung Isaaks 155
Künstlerzusammenkünfte im
Palazzo
Crescenzi. 160
Stilleben zwischen Rom und Madrid . 165
Zusammenfassung. 175
Tafeln. 177
Abkürzungen und Bibliographie. 191
Register . 215
Historische Personen 215 · Gemälde Bartolomeo Cavarozzis 218 |
any_adam_object | 1 |
author | Bernstorff, Marieke von 1974- |
author_GND | (DE-588)132723514 |
author_facet | Bernstorff, Marieke von 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Bernstorff, Marieke von 1974- |
author_variant | m v b mv mvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038930209 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX |
callnumber-raw | NX |
callnumber-search | NX |
callnumber-sort | NX |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LN 83370 |
ctrlnum | (OCoLC)549148057 (DE-599)BVBBV038930209 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1550-1650 gnd Geschichte 1600-1650 gnd |
era_facet | Geschichte 1550-1650 Geschichte 1600-1650 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038930209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100218s2010 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783777426419</subfield><subfield code="9">978-3-7774-2641-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)549148057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038930209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LN 83370</subfield><subfield code="0">(DE-625)102380:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernstorff, Marieke von</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132723514</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi</subfield><subfield code="c">Marieke von Bernstorff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hirmer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Römische Studien der Bibliotheca Hertziana</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie analysiert die Zusammenarbeit des römischen Patriziers Giovan Battista Crescenzi mit dem Maler Bartolomeo Cavarozzi und diskutiert künstlerische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse des frühen 17. Jahrhunderts. Wie wenige seiner Zeit verstand es Crescenzi die Potentiale des im Umbruch befindlichen Kunstsystems aufzugreifen und individuell zu nutzen. Unter den in Rom und Madrid agierenden Mäzenaten fiel er nicht so sehr durch seine Sammelleidenschaft als vielmehr durch seine künstlerische Ausbildung auf.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cavarozzi, Bartolomeo</subfield><subfield code="d">1590-1625</subfield><subfield code="0">(DE-588)128456051</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Crescenzi, Giovanni Battista</subfield><subfield code="d">1577-1635</subfield><subfield code="0">(DE-588)121303829</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="3" ind2="7"><subfield code="a">Crescenzi</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)140264116</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1550-1650</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1650</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dilettantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431678-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auftraggeber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143425-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mäzen</subfield><subfield code="0">(DE-588)7607862-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cavarozzi, Bartolomeo</subfield><subfield code="d">1590-1625</subfield><subfield code="0">(DE-588)128456051</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dilettantismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431678-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1550-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Crescenzi</subfield><subfield code="c">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)140264116</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Crescenzi, Giovanni Battista</subfield><subfield code="d">1577-1635</subfield><subfield code="0">(DE-588)121303829</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Auftraggeber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143425-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Mäzen</subfield><subfield code="0">(DE-588)7607862-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Rom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050471-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1650</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Römische Studien der Bibliotheca Hertziana</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477141</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024104442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024104442</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Rom (DE-588)4050471-2 gnd Spanien (DE-588)4055964-6 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Rom Spanien Italien |
id | DE-604.BV038930209 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-31T01:35:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783777426419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024104442 |
oclc_num | 549148057 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-739 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-29 DE-188 DE-M341 DE-384 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-739 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-29 DE-188 DE-M341 DE-384 |
physical | 218 Seiten Illustrationen 31 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hirmer |
record_format | marc |
series | Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |
series2 | Römische Studien der Bibliotheca Hertziana |
spelling | Bernstorff, Marieke von 1974- Verfasser (DE-588)132723514 aut Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi Marieke von Bernstorff München Hirmer 2010 218 Seiten Illustrationen 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Römische Studien der Bibliotheca Hertziana 28 Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2009 Die vorliegende Studie analysiert die Zusammenarbeit des römischen Patriziers Giovan Battista Crescenzi mit dem Maler Bartolomeo Cavarozzi und diskutiert künstlerische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse des frühen 17. Jahrhunderts. Wie wenige seiner Zeit verstand es Crescenzi die Potentiale des im Umbruch befindlichen Kunstsystems aufzugreifen und individuell zu nutzen. Unter den in Rom und Madrid agierenden Mäzenaten fiel er nicht so sehr durch seine Sammelleidenschaft als vielmehr durch seine künstlerische Ausbildung auf. Cavarozzi, Bartolomeo 1590-1625 (DE-588)128456051 gnd rswk-swf Crescenzi, Giovanni Battista 1577-1635 (DE-588)121303829 gnd rswk-swf Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd rswk-swf Crescenzi Familie (DE-588)140264116 gnd rswk-swf Geschichte 1550-1650 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1650 gnd rswk-swf Dilettantismus (DE-588)4431678-1 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Auftraggeber (DE-588)4143425-0 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Mäzen (DE-588)7607862-0 gnd rswk-swf Rom (DE-588)4050471-2 gnd rswk-swf Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cavarozzi, Bartolomeo 1590-1625 (DE-588)128456051 p DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Dilettantismus (DE-588)4431678-1 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1550-1650 z Crescenzi Familie (DE-588)140264116 p Crescenzi, Giovanni Battista 1577-1635 (DE-588)121303829 p Auftraggeber (DE-588)4143425-0 s Mäzen (DE-588)7607862-0 s Spanien (DE-588)4055964-6 g Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Geschichte 1600-1650 z Rom (DE-588)4050471-2 g Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Römische Studien der Bibliotheca Hertziana 28 (DE-604)BV037477141 28 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024104442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernstorff, Marieke von 1974- Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi Römische Studien der Bibliotheca Hertziana Cavarozzi, Bartolomeo 1590-1625 (DE-588)128456051 gnd Crescenzi, Giovanni Battista 1577-1635 (DE-588)121303829 gnd Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Crescenzi Familie (DE-588)140264116 gnd Dilettantismus (DE-588)4431678-1 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Auftraggeber (DE-588)4143425-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Mäzen (DE-588)7607862-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)128456051 (DE-588)121303829 (DE-588)118519034 (DE-588)140264116 (DE-588)4431678-1 (DE-588)4120630-7 (DE-588)4143425-0 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4037220-0 (DE-588)7607862-0 (DE-588)4050471-2 (DE-588)4055964-6 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi |
title_auth | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi |
title_exact_search | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi |
title_full | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi Marieke von Bernstorff |
title_fullStr | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi Marieke von Bernstorff |
title_full_unstemmed | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi Marieke von Bernstorff |
title_short | Agent und Maler als Akteure im Kunstbetrieb des frühen 17. Jahrhunderts |
title_sort | agent und maler als akteure im kunstbetrieb des fruhen 17 jahrhunderts giovan battista crescenzi und bartolomeo cavarozzi |
title_sub | Giovan Battista Crescenzi und Bartolomeo Cavarozzi |
topic | Cavarozzi, Bartolomeo 1590-1625 (DE-588)128456051 gnd Crescenzi, Giovanni Battista 1577-1635 (DE-588)121303829 gnd Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Crescenzi Familie (DE-588)140264116 gnd Dilettantismus (DE-588)4431678-1 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Auftraggeber (DE-588)4143425-0 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Mäzen (DE-588)7607862-0 gnd |
topic_facet | Cavarozzi, Bartolomeo 1590-1625 Crescenzi, Giovanni Battista 1577-1635 Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 Crescenzi Familie Dilettantismus Kunstmarkt Auftraggeber Rezeption Malerei Mäzen Rom Spanien Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024104442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037477141 |
work_keys_str_mv | AT bernstorffmariekevon agentundmaleralsakteureimkunstbetriebdesfruhen17jahrhundertsgiovanbattistacrescenziundbartolomeocavarozzi |