Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
|
Schriftenreihe: | UTB
2775 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 603 S. Ill. 22 cm |
ISBN: | 9783825227753 9783412324056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038893297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081118111146 | ||
007 | t | ||
008 | 060502s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825227753 |9 978-3-8252-2775-3 | ||
020 | |a 9783412324056 |9 978-3-412-32405-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180897565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038893297 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 701.17 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61000 |0 (DE-625)94200: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61160 |0 (DE-625)94214: |2 rvk | ||
084 | |a LH 62000 |0 (DE-625)94235: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Held, Jutta |d 1933-2007 |e Verfasser |0 (DE-588)119219603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundzüge der Kunstwissenschaft |b Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2007 | |
300 | |a 603 S. |b Ill. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 2775 | |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte |g Fach |0 (DE-588)4138803-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Norbert |d 1945-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)120990393 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 2775 |w (DE-604)BV000895355 |9 2775 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024068741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024068741 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805086156027592704 |
---|---|
adam_text |
Jutta
Held
· Norbert Schneider
Grundzüge der
Kunstwissenschaft
Gegenstandsbereiche - Institutionen -
Problemfelder
BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN · 2007
Inhaltsverzeichnis
Einleitung .13
Die Restrukturierung der Kunstgeschichte.13
Zu Ziel und Konzeption dieses Buches.14
Kunstgeschichte im Übergang zwischen Moderne und Postmoderne.15
Noch einmal: Zum Ziel dieses Buches.18
Welche Leserinnen wir uns wünschen.19
I.
Was ist Kunst?.21
1. Der vormoderne Begriff der Kunst im Spiegel ihrer
Klassifikationen und Wesensbestimmungen.21
1.1. Kunst als bildende Kunst.21
1.2. Kunst vor der Kunst:
Kunstauffassungen in Antike und Mittelalter.23
1.3. Der Kunstbegriffder Frühen Neuzeit.27
1.4. Schönheit als Definitionsmerkmal von Kunst .32
1.5. Der akademische Kunstbegriff des 17. Jahrhunderts .33
1.6. Das System der Künste und die Formierung
des modernen Kunstbegriffs im 18. Jahrhundert .37
1.7. Kunst als Manifestation des absoluten Geistes bei Hegel.41
1.8. Schopenhauers kontemplativistischer Kunstbegriff.43
2. Revisionen des Kunstbegriffs im 20. Jahrhundert .44
2.1. Modernität und Avantgarde.44
2.2. Der Begriff der Avantgarde.46
2.3. Abgrenzung vom idealistischen Kunstbegriff.47
2.4. Die Entgrenzung des Kunstwerks und die Aktivierung
der Rezipienten.49
2.5. Vom Kunstwerk zur ästhetischen Gestaltung.51
2.6. Die Einebnung von high und
low
.52
2.7. Kunst, Kultur, Ideologie.54
2.8. Kunst und Politik.56
2.9. Avantgarde und
Postmoderne
.58
2.10. Die Aktualität der Bilder.59
Inhaltsverzeichnis
II.
Gegenstandsbereiche und Ordnungsprinzipien
der Kunstgeschichte.
1. Vorbemerkungen.
2. Architektur.64
2.1. Funktionen.64
2.2. Techniken und Materialien.^
2.3. Bauformen.71
3. Die bildenden Künste (Vorbemerkungen).75
4. Skulptur/Plastik.76
4.1. Techniken und Materialien.
4.2. Funktionen und ikonographische Typen.'°
4.3. Orte der Skulptur bzw. Plastik.81
4.4. Formtypen.
5. Die Malerei.88
5.1. Techniken und Materialien.
5.2. Orte und Funktionen der Gemälde.07
5.3. Formtypen.
5.4. Ikonographische Typen: die Gattungen der Malerei.94
5.5. Die einzelnen Gattungen.
tintorie
96 ■ Genremalerei 99 ■ Porträtmalerei 101 · Landschafts¬
malerei 104 ■ Stilleben 109
6. Graphik.
Ш
6.1. Zeichnung.
Techniken 112 ■ Funktionen der Zeichnung 112 · Inhaltliche Berei¬
che der Zeichnung 114
6.2. Druckgraphik.115
Techniken und Funktionen 115 ■ Inhaltliche Bereiche der Druckgra¬
phik 117 · Institutionen und Diskurse 118
7. Neue Medien.122
7.1.
Photographie
.122
7.2. Videokunst und digitale Medien.125
III.
Die räumliche und zeitliche Dimension der Kunstgeschichte.129
1. Kunstgeographie.130
1.1. Probleme räumlicher Grenzziehungen.130
Herrschaftsräume 131 ■ Wirtschaftsräume 132 · Überschreitungen
kunstgeographischer Räume 132 · Zentrumsferne Kulturräume 133
Nationale Räume 134 ■ Kulturelle Enklaven 135 ■ Räume des „Kal¬
ten Krieges" 136· Globalisieungen 136
Inhaltsverzeichnis
1.2. Tendenzen und Fragestellungen der Kunstgeographie
im Wandel.138
Kunstgeographie im Nationalsozialismus 140 · Die Nachkriegszeit
143 ■ Die Ökologisierung der Kunstgeographie 143 ■
Mikro-
und
Makroräume und der
„Spatial Turn"
in der Kunstgeschichte 145
2. Probleme der Periodisierung und Epochengliederung.147
2.1. Zur Vorgeschichte moderner Periodisierungsversuche:
Antike und mittelalterliche Zeitalterlehren.147
2.2. Perspektiven der Periodisierungsmodelle.150
2.3. Epochengliederungen in der Kunstgeschichte
bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts.153
2.4. Epochenkonzeptionen der Kunstgeschichte
auf der Grundlage des Historismus.156
2.5. Konkurrierende Periodisierungsmodelle
in der Nachkriegszeit.159
Die stilistische Bestimmung einer Epoche 159 · Geistesgeschichtliche
Epochenbegriffe 160 ■ Politik- und ökonomiehistorische Definitionen
161
2.6. Aktuelle Probleme des EpochenbegrirFs.162
IV.
Das soziale System der Kunst.165
1. Vorbemerkung.165
2. Die Sphäre der künstlerischen Produktion.166
2.1. Institutionelle Aspekte der künstlerischen Produktion.168
Klösterliches Kunsthandwerk im Früh- und Hochmittelalter 168
Bauhütte und Zunft 171 ■ Das Amt des Hofiünstlers 176 ■ Aka¬
demiegründungen 177 ■ AntiaMdemischer Protest und Avant¬
garde 181 ■ Neue Formen künstlerischer Professionalität 182 · Zur
Geschichte der Arbeitsbedingungen und des sozialen Status von
Künstlerinnen 184
2.2. Ideelle und handlungstheoretische Aspekte der künstlerischen
Produktion.191
Ikonographische Vorgaben durch geistliche Auftraggeber 192 ■ Hu¬
manistische Berater194 ■ Knechtung der Künstler durch die ideellen
Vorgaben? 195 ■ Zur Abhängigkeit der künstlerischen Produktion
von sozialen und kulturellen Semantiken 196 ■ Bourdieus handlungs¬
theoretischer Ansatz 201
3. Die Sphäre der Distribution.203
3.1. Die ökonomische Distribution der Kunst:
Kunsthandel und Kunstmarkt.203
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 203 ■ Anfänge des
Kunsthandels
204 ■ In hö¬
fischem Auftrag handelnde Kunstagenten 205 ■ Der niederlän¬
dische Kunstmarkt des 17. Jahrhunderts 208 ■ Zur Entwick¬
lung des Kunstmarkts vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart
210 ■ Neueste Trends 212 ■ Der Kunstmarkt als
Skandalön
213
3.2. Die ideologische Distribution der Kunst: Kunstkritik.215
Zu Genese und ursprünglicher Funktion der Kunstkritik 215 ■
Anfänge der Kunstkritik: Sensualismus und Gefähhästhetik bei
Bouhours und Dubos217 ■ Die Pariser Salonausstellungen des
18. Jahrhunderts und ihr Publikum 218 ■ Diderots Salonbe¬
richte ah Paradigma der frühen Kunstkritik 220 ■ Kunstkritik
und Kennerschaft 221 ■ Zur Kunstkritik der Moderne (19. und
20. Jahrhundert) 224 ■ Kunstkritik und Kunstwissenschaft 228
4. Die Sphäre der Rezeption.230
4.1. Kunstkritik und reales Rezeptionsniveau.230
4.2. Zur ästhetischen Sozialisation von Laien.231
4.3. Probleme der Wirkungsforschung. 232
4.4. Probleme einer Geschichte der realen Kunstrezeption. 234
4.5. Unterschiede zwischen Rezeptionsforschung
und Rezeptionsästhetik.239
5. Probleme der Wertung und Kanonbildung.241
5.1. Zu Genese und Funktion ästhetischer Wertungen.241
5.2. Zur institutionellen Determinierung des Kanons.243
Definition und Vorgeschichte des Kanonbegriffs 243 ■ Kulturelle Leit-
bildfänktion des Kanons 246 · Der Anteil der Künstinstitutionen an
der Kanonbildung 246 · Konkurrierende Kanones 248
V.
Vermittlung und Erhaltung von Kunst.251
1. Das Kunstmuseum.251
1.1. Historische Voraussetzungen.251
1.2. Die Museumsbauten.256
1.3. Die Ausstellungspraxis und die Wandlungen
des Kunstbegriffs.259
1.4. Die Besucherinnen der Kunstmuseen.·.262
1.5. Die wissenschaftliche Arbeit in den Museen.263
2. Denkmalpflege.266
2.1. Vorbemerkungen.266
2.2. Definitionen.267
2.3. Zur Geschichte der Denkmalpflege.268
Inhaltsverzeichnis
Die Anfänge 268 ■ Nach 1871 269 ■ Der Erste Weltkrieg und die Wei¬
marer Republik 271 ■ Vom Nationalsozialismus bis zur Gegenwart 272
2.4. Denkmalpflegerische Konzeptionen.273
VI.
Das Kunstwerk.279
1. Der materielle Charakter des Kunstwerks.279
1.1. Vorbemerkungen.279
1.2. Arbeit und Materialien.280
1.3. Die sukzessive Abwertung des Materials der Künste.282
1.4. Die „Wiederkehr" des Materials in die Künste.284
1.5. Neue Wertungen in der Ästhetik und Kunstgeschichte.286
2. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
I:
Das Problem des Inhalts.288
2.1. Vorbemerkungen.288
2.2. Die Ikonographie und ihre Gegenstandsbereiche.289
2.3. Die kirchliche Ikonographie: Bildprogramme der christlichen
Kunst und ihre literarischen Quellen.291
Bibelkommentare und exegetische Schriften 292 ■ Kontakte zwischen
Theologen und Künstlern? 293 ■ Weitere ikonographisch relevante
Textquellen und Handbücher des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
294 ■ Zur Geschiente der christlichen Ikonographie als Forschungs¬
zweig der Kunstwissenschaft 295
2.4. Die humanistische Ikonographie: Frühneuzeitliche Mytho-
graphie, Hieroglyphik und
Emblematik
.299
Das Interesse an antiken Themen und ihrem „Nachleben ": Zu Ansätzen
und Problemen der Ikonologie 304
2.5. Forschungen zur Profanikonographie.307
2.6. Mentalitätsgeschichtlicher Problemgehalt ikonographischer
Motive.309
3. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
II:
Das Problem der Form.310
3.1. Zur Problemgeschichte der Formtheorien.310
3.2. Form als immanentes Prinzip bei Aristoteles.311
3.3. Wandlungen des Formbegriffs in der Scholastik
und der Kunsttheorie der Frührenaissance.312
3.4. Kant als Begründer der modernen Formästhetik.313
3.5. Ästhetik als Formwissenschaft (Robert Zimmermann).316
3.6. Elementarisierung der Form (Gustav Theodor Fechner).317
3.7. Isolierung der Sichtbarkeit des Bildes (Conrad Fiedler).318
3.8. Der Formbegriff der klassischen Avantgarde
und seine Auswirkungen auf die Kompositionsanalyse. 320
10 Inhaltsverzeichnis
3.9. Der Begriff der „Gestalt".321
3.10. Die Übertragung der Gestalttheorie auf die Werkanalyse
bei Hans Sedlmayr.322
3.11. Die Dynamisierung der Form im russischen Formalismus
sowie im tschechischen und französischen Strukturalismus . :. 323
3.12. Zu
Niklas
Luhmanns systemtheoretischem Formbegriff.327
4. Die ideellen Aspekte des Kunstwerks
III:
Das Problem der Komposition.328
4.1 Herkunft des Begriffs aus der antiken Rhetorik.328
4.2 Der Kompositionsbegriff der italienischen Renaissance.328
4.3 Der Kompositionsbegriff der Akademien
des 17. Jahrhunderts.330
4.4 Der Kompositionsbegriff der klassischen Avantgarde.331
4.5 Der Kompositionsbegriff in der neueren Kunstgeschichte
(Wölfflin, Hetzer, Imdahl).332
4.6. Alternative Überlegungen.334
VII.
Das Problem des Stils.337
1. Zur Genealogie des Stilbegriffs.338
1.1 Antike.338
1.2 Renaissance.339
1.3 Das 17. Jahrhundert.340
1.4 Der individualistische Stilbegriff seit dem ausgehenden
18. Jahrhundert.341
1.5 Die Diskussionen um einen modernen Stilbegriff seit
Semper
. 343
1.6 Stildiskussionen nach Wölfflin.345
1.7 Die Nachkriegszeit.347
2. Aktuelle Problemfelder.350
VIII. Grundlagen und Perspektiven der Bildanalyse.355
1. Drei klassische Modelle der Analyse.355
1.1 Hans Sedlmayr.356
1.2 Kurt Bauch.359
1.3 Erwin Panofsky.361
2. Das ästhetische Objekt als Zeichensystem.363
2.1 Der erste
semiotische
Ansatz.364
2.2 Der strakturalistische Ansatz.366
2.3 Die Destabilisierang der semiotischen Analyse.372
Inhaltsverzeichnis -j
-¡
3. Die Kontexte der Bilder oder: Das Kunstwerk als Schnittpunkt
von Diskursen.380
3.1 Die empirische Realität als Kontext.380
3.2 Symbolische Systeme als Kontexte.382
3.3 Bilder als Kontexte eines Bildes.383
3.4 Kommunikationsgemeinschaften als Kontexte.385
3.5 Räumliche Kontexte.386
3.6 Der Vorrang des „Textes" oder des Kontextes.388
3.7 Soziale und politische Kontexte.390
3.8 Intertextualität.394
3.9
Longue
durée
und Ereignis. Mentalitäten und Ideologien.395
3.10 Diskurse der Analyse.396
IX.
Beispiel einer Bildanalyse: Tizians „Schindung des Marsyas".401
1. Die materielle Identität des Gemäldes.403
2. Ikonographische Probleme.404
3. Der „Bedeutungssinn" des Bildes: Thesen und Projektionen.408
4. Kritik des ikonologischen Paradigmas
aus sozialgeschichtlicher Sicht.410
5. Politische Deutung im Sinne des Fürstenstaates.414
6. Neue Ansätze der Analyse: Unaufgelöste Paradoxien
der Bildsemantik.414
7. Zusammenfassung.418
X.
Theoriemodelle in der kunstwissenschaftlichen Diskussion.421
1. Vorbemerkung.421
2. Kunstpsychologie und neurobiologische Kunstforschung.422
Psychologie des künstlerischen Schaffens 424 ■ Psychologie des Betrachter¬
verhaltens 429 ■ Gehirnforschung und Kunstpsychologie 431
3. Marxistische Theorien.435
Zu marxistischen Theorien allgemein 435 ■ Die Gesellschafistheorie des hi¬
storischen Materialismus 437 ■ Zur marxistischen Theorie der Künste 438
Das Widerspiegelungsmodell (Abbildtheorie) 438 ■ Das praxistische bzw.
aktivistische Modell 440 · Althussers Theorie der ideologischen Apparate
441 ■ Das Konzept der Hegemonie 443 · Ideologie- und Kulturtheorie im
postmarxistischen Denken 444 ■ Marxismus und Kunstgeschichte 444 · Ideo¬
logiekritik 445 ■ Realismuskonzeptionen 446 ■ Neue Medien 447
4. Frauenforschung, Feminismus und
Gender
Studies
in der Kunstgeschichte.448
12 Inhaltsverzeichnis
Die erste Phase: Der kontributorüche und
integrative
Ansatz 450 ■ Die
zweite Phase: Der separatistische und identitätspolitische Feminismus
453 ■ Die dritte Phase:
Gender Studies
456 ■ Die vierte Phase: Kritik der
patriarchalischen Repräsentationssysteme 459
5. Kulturtheorien.464
Historische Aspekte 464 ■ Kultur und gesellschaftlicher Fortschritt 464 ■
Kulturkritik. Kultur und Zivilisation 467 · Zwei-Kulturen-Theorie und
Multikulturalismus 468 ■ Neue Ansätze der Kulturtheorie:
Cultural Studies
469 ■ Visual
Culture
472 ■ Zusammenfassung: Aktuelle kulturtheoretische
Positionen 473 · Kulturelle Symbole und Semantiken 473 ■ Die Konstituie¬
rung von Bedeutung 474 ■ Kultureller Austausch 474 ■ Lokale Kulturen und
Globalisierung 475 ■ Funktionen von Kultur 475 ■ Kulturelle Gewalt - kul¬
turelle Kohäsionsbildung 476 ■ Kultur als Konstruktion - die Nicht-Herstell¬
barkeit von Kultur 476 ■ Eine kulturtheoretisch reflektierte Kunstgeschichte
477
6. Theorien des Postkolonialismus.477
Historische Voraussetzungen des Postkolonialismus 478 · Hybridität 479 ■
Kritik des Postkolonialismus und Neubestimmung von Ethnizität 481 ■ Eth-
nizitäten in der vormodernen westlichen Kunst 482 ■ Primitivismus in der
Moderne und die allmähliche Entkolonialisierung der Kunstgeschichte 483 ■
Postkoloniale Kunst und Kunstgeschichte 484
7. Bildwissenschaft und Visual
Culture Studies.
486
Bildwissenschaft und
Pictorial Turn
486 ■ Visuelle Kommunikation. Zur
Vorgeschichte der Bildwissenschaft in den frühen 1970er Jahren 489 · Das
Thema des Bildersturms in der kritischen Kunstgeschichte der 1970er Jahre
493 ■ Das Konzept einer „Bildanthropologie" 494 ■ Das Interesse an mysti¬
scher und magischer Bilderfahrung 496 ■ Bildtheorie im Erfahrungshorizont
moderner Kunst 497 ■ Bildforschung im Kontext der Wissenschaftsgeschichte
499 ■ Die anghamerikanischen Visual
Culture Studies
500 ■
Resumé
502
Anhang
Bibliographie. 505
Abbildungsverzeichnis.587
Photonachweis. 59I
Personenegister. 592
Danksagung. 603 |
any_adam_object | 1 |
author | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_GND | (DE-588)119219603 (DE-588)120990393 |
author_facet | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 |
author_role | aut aut |
author_sort | Held, Jutta 1933-2007 |
author_variant | j h jh n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038893297 |
classification_rvk | LH 61000 LH 61160 LH 62000 |
ctrlnum | (OCoLC)180897565 (DE-599)BVBBV038893297 |
dewey-full | 701.17 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.17 |
dewey-search | 701.17 |
dewey-sort | 3701.17 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038893297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081118111146</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060502s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825227753</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2775-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412324056</subfield><subfield code="9">978-3-412-32405-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180897565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038893297</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61160</subfield><subfield code="0">(DE-625)94214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 62000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94235:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Held, Jutta</subfield><subfield code="d">1933-2007</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119219603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundzüge der Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="b">Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">603 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2775</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="g">Fach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138803-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Norbert</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120990393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">2775</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">2775</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024068741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024068741</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV038893297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:31:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825227753 9783412324056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024068741 |
oclc_num | 180897565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 603 S. Ill. 22 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Held, Jutta 1933-2007 Verfasser (DE-588)119219603 aut Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder Köln [u.a.] Böhlau 2007 603 S. Ill. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 2775 Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 s 1\p DE-604 Schneider, Norbert 1945-2019 Verfasser (DE-588)120990393 aut UTB 2775 (DE-604)BV000895355 2775 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024068741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Held, Jutta 1933-2007 Schneider, Norbert 1945-2019 Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder UTB Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4138803-3 (DE-588)4120632-0 |
title | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_auth | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_exact_search | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_full | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_fullStr | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_full_unstemmed | Grundzüge der Kunstwissenschaft Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
title_short | Grundzüge der Kunstwissenschaft |
title_sort | grundzuge der kunstwissenschaft gegenstandsbereiche institutionen problemfelder |
title_sub | Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder |
topic | Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kunstgeschichte Fach (DE-588)4138803-3 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
topic_facet | Methode Kunstgeschichte Fach Kunstwissenschaft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024068741&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT heldjutta grundzugederkunstwissenschaftgegenstandsbereicheinstitutionenproblemfelder AT schneidernorbert grundzugederkunstwissenschaftgegenstandsbereicheinstitutionenproblemfelder |