Correggios "Notte": ein Meisterwerk der italienischen Renaissance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Berlin
Deutscher Kunstverlag
[2008]
|
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | 394 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 3422066470 9783422066472 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038884095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210201 | ||
007 | t | ||
008 | 060904s2008 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3422066470 |9 3-422-06647-0 | ||
020 | |a 9783422066472 |9 978-3-422-06647-2 | ||
035 | |a (OCoLC)266967301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038884095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ND623.C7 | |
082 | 0 | |a 759.5 |2 20 | |
084 | |a LI 23700 |0 (DE-625)95795: |2 rvk | ||
084 | |a 750 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinhardt-Hirsch, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)136326552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Correggios "Notte" |b ein Meisterwerk der italienischen Renaissance |c Claudia Steinhardt-Hirsch |
264 | 1 | |a München ; Berlin |b Deutscher Kunstverlag |c [2008] | |
300 | |a 394 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |v 5 | |
502 | |b Dissertation |c Universität München |d 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Jesus Christus |
600 | 1 | 4 | |a Correggio <1489?-1534> |t Adoration of the Shepherds |
600 | 1 | 4 | |a Jesus Christ |x Nativity |v Art |
600 | 1 | 7 | |a Correggio, Antonio Allegri da |d 1489-1534 |t Anbetung der Hirten |0 (DE-588)4626702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 4 | |a Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany) |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Malerei | |
650 | 4 | |a Altarpieces, Renaissance |z Italy | |
650 | 4 | |a Painting |z Germany |z Dresden | |
650 | 4 | |a Renaissance |z Italy | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Italien | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Correggio, Antonio Allegri da |d 1489-1534 |t Anbetung der Hirten |0 (DE-588)4626702-5 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |v 5 |w (DE-604)BV013966554 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | |u http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=779573&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147851331108864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I.
ZENTRUM UND PERIPHERIE —
CORREGGIOS STELLUNG IN DER RENAISSANCEMALEREI................... 9
1. »Et
egli fu il primo che in Lombardia cominciasse cose della maniera moderna«
—
Zur Bildsprache Correggios und ihrer Bewerrung....................... 13
2. Die
Notte in
der Forschungsliteratur ................................. 22
II.
DIE HISTORISCHEN VORAUSSETZUNGEN
FÜR DIE ENTSTEHUNG DER >NOTTE< .................................. 27
1. Die Kirche San
Prospero di Castello in Reggio Emilia
.................... 28
2. Architektur und Kapellenausstattung................................. 31
3. Die Retabelarchitektur der
Notte
.................................... 35
4. Die Familie Pratonieri in
Reggio Emilia
und die Auftragsvergabe an Correggio................................ 41
III.
CORREGGIOS >NOTTE< —
BILDFORM, WERKPROZESS UND DATIERUNG............................ 47
1. Bildbeschreibung................................................ 47
1.1 Das Bildformat ............................................. 48
1.2 Die Komposition............................................ 49
1.3 Ort und Landschaft.......................................... 63
1.4 Raum und Perspektive........................................ 64
1.5 Farbe, Licht und Dunkel...................................... 67
2. Die Zeichnung im Fitzwilliam Museum, Cambridge..................... 72
3. Die
Notte
im Werk Correggios und Überlegungen zur Datierung........... 75
IV.
DAS ERZÄHLENDE ALTARBILD — TRADITION UND NEUERUNG.............. 87
1.
Historia
und
narratio
— Die Bilderzählung in der
Notte
................... 90
2. Correggios Figurenbildung ........................................ 96
2.1
Vivacità
................................................... 97
2.2 Die Darstellung der Affekte.................................... 103
2.3
Rilievo
und
vaghezza
..........................................
ш
3.
Colorire
....................................................... 116
4.
»Come si fingere una notte«
......................................... 122
INHALT
V.
CORREGGIO ALS MALER RELIGIÖSER BILDER UND
DIE LEHREN DER CASSINESISCHEN KONGREGATION...................... I29
1. Die Bildtradition der Anbetung der Hirten
in der Renaissancemalerei ......................................... 131
2. Das Thema der Erlösung in der
Notte
................................ 138
3. Die Cassinesische Kongregation und ihre Bedeutung in Oberitalien......... 141
4. San Giovanni
Evangelista in
Parma -
Ein humanistisches Zentrum der Kongregation......................... 146
5. Correggio und die Cassinesische Kongregation......................... 152
6. Die
Laudes
zur Geburt Christi von
Eusebio
Valentino
und
Isidoro Clario
................................ 160
7.
Lux dei
— Die Vorstellung des göttlichen Lichts im Denken
der Cassinesischen Kongregation.................................... 162
8. Die Diskussion um die Gnade Gottes in den Schriften
der Cassinesischen Kongregation.................................... 165
9. Das Thema der Gnade im Werk Correggios ........................... 168
VI.
DIE SCHRIFTLICHE UND BILDLICHE REZEPTION DER >NOTTE< ............. I73
1. Die Kritik im Cinquecento ........................................ 174
2. Die künstlerische Auseinandersetzung in Oberitalien im Cinquecento ....... 179
2.1 Parmigianino und die Rezeption Correggios in seinem Frühwerk........ 180
2.2
Bernardino Gatti
— »La
scimmia del
Correggio«...................... 187
2.3 Lelio
Orsi
und seine
maniëristische
Interpretation der
Notte
........... 190
2.4 Die anonymen Zeichnungen in London,
British
Museum,
und Weimar, Schloßmuseum................................... 193
2.5 Die Rezeption in den anderen Kunstzentren im westlichen Oberitalien . . . 197
3. Taddeo und
Federico Zuccari
in Rom................................ 201
4. »f..
J
spirano, vivono e ridono con una gratta e verità
[...]« —
Annibale Carracci
und die Wahrhaftigkeit in der Malerei ............................... 203
5.
Die
Rezeption durch
die Carracci
und ihre Schüler...................... 206
5.1 Francesco
Albani
— Ein Kabinettbild als Variation der
Notte
........... 210
5.2 Domenichino und Giovanni Lanfranco — Ein
Paragone
im Kolorit ...... 212
5.3 Eine
Notte
für die Barberini — Giovanni Lanfrancos Anbetung der Hirten
von 1631................................................... 215
6. Peter Paul Rubens
Notte in Fermo
.................................. 217
7. Die
Notte in
Antwerpen .......................................... 221
8. Vom religiösen Bild zur Kunstikone - Die Verbringung nach
Modena
und der literarische Ruhm der
Notte
im Barock ........................ 224
9. Carlo
Maratta
und die Rezeption der
Notte
im römischen Spätbarock........ 232
10. »f.. .7
le tout a une
douceur
merveilleuse«
— Das 18. Jahrhundert und die
Entdeckung der correggesken Grazie................................. 237
11. »La
lumière du monde«
— Die Rezeption in der französischen Malerei ........ 242
12. Von
Modena
nach Dresden — Der Verkauf der estensischen
Sammlung an den Kurfürsten von Sachsen ............................ 250
INHALT
13. Aemulatio und
interpretano
— Die Reaktion der Maler in Dresden...........258
14. »[. ■ ■]
infiammasi per lottar con loro«
— Anton
Raphael Mengs
und
die Anbetungen der Hirten für König Karl
III.
von Spanien ...............260
15. »Aber in jenem Lichtzauber ist und bleibt er unübertroffen« —
Die literarische Rezeption in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
in Deutschland .................................................266
VII.
EPILOG - DAS KANONISIERTE »MEISTERWERK/ ..........................273
FARBTAFELN .........................................................277
DANKSAGUNG ........................................................287
ANHANG
Anmerkungen.....................................................291
Dokumente....................................................... 355
Literaturverzeichnis.................................................359
Personenregister ...................................................389
Abbildungsnachweis................................................394
Antonio
Allegri
da Correggios Altarbild >La Notte< (1527—50) gehtjrt zu den
wichtigsten Gemälden des Künstlers und hatte eine weitreichende Wir¬
kung auf die europäische Barockmalerei. Ausgehend von der
m
der Forschung
vieldiskutierten Frage nach dem antiklassischen Stil des Malers untersucht die
Autorin Entstehung, Bedeutung und Rezeption des Werkes.
Das Bild wurde für eine private Kapelle
m
dev Pfarrkirche S.
Prospero in
Reggio Emilia in
Auftrag gegeben. Seine Erfindung lässt sich im intellektuellen
Umfeld des Künstlers bestimmen. Correggio (1487/89—1534) gehörte als Laien¬
bruder der benediktmischen Kongregation der
Саѕѕшеѕег
111 Parma an und
wurde von den Lehren und Schriften dieses Reformordens maßgeblich be-
emflusst. Anhand bisher unberücksichtigter rehgiöser Texte wird das ßildthema
als eine Reaktion auf die Diskussion um die Erlangung der Gnade innerhalb
des Ordens entschlüsselt.
Der Erfolg des Bildes gründete aber weniger auf seiner inhaltlichen Aus¬
sage als auf seiner formalen Gestaltung. Die ästhetischen Neuerungen, die
der Maler in einer Art Wettbewerb mit den Zeitgenossen Tizian und Rafrael
entwickelte, fanden abseits der künstlerischen Zentren Italiens Rom, Florenz
und Venedig im kulturellen Klima der Stadt Parma ihren Nährboden. Im
Wechselspiel von religiöser Stellungnahme und ästhetischer Form entfaltete das
Gemälde seine besondere Wirkmacht und eröffnete der religiösen Kunst der
Renaissance neue Möglichkeiten, die bis in die Barockmalerei hineinreichten.
Über die herzogliche Galerie in
Modena
gelangte das Bild 1746 nach Dresden,
wo es
m
der Galerie Alte Meister zu bewundern ist.
Claudia Steinhardt-Hirsch studierte Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Lite¬
ratur und Klassische Archäologie in München und Rom. Sie wurde 2005 mit
vorliegender Arbeit in München promoviert. 2001—03 absolvierte sie einen
Studienschwerpunkt im Promotionsstudiengang »Museums- und Ausstellungs¬
wesen« an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und war 2004—05 wissen¬
schaftliche Angestellte am Kunsthistorischen Institut der Universität München.
Zur Zeit arbeitet sie am Kunsthistorischen Institut
ш
Florenz an einem
Forschungsprojekt zum Auge des Zeichners in der frühen Neuzeit. Ihre weite¬
ren Schwerpunkte sind die Trecento-Kunst der Toskana, die Barockmalerei in
Genua und Mailand und die deutsche Historienmalerei des 19. Jahrhunderts.
Deutscher Kunstverlag München Berlin
ISBN 978-3-422-06647-2
|
any_adam_object | 1 |
author | Steinhardt-Hirsch, Claudia |
author_GND | (DE-588)136326552 |
author_facet | Steinhardt-Hirsch, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Steinhardt-Hirsch, Claudia |
author_variant | c s h csh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038884095 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND623 |
callnumber-raw | ND623.C7 |
callnumber-search | ND623.C7 |
callnumber-sort | ND 3623 C7 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 23700 |
ctrlnum | (OCoLC)266967301 (DE-599)BVBBV038884095 |
dewey-full | 759.5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.5 |
dewey-search | 759.5 |
dewey-sort | 3759.5 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02661nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038884095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060904s2008 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3422066470</subfield><subfield code="9">3-422-06647-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422066472</subfield><subfield code="9">978-3-422-06647-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)266967301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038884095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND623.C7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.5</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 23700</subfield><subfield code="0">(DE-625)95795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">750</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhardt-Hirsch, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136326552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Correggios "Notte"</subfield><subfield code="b">ein Meisterwerk der italienischen Renaissance</subfield><subfield code="c">Claudia Steinhardt-Hirsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Berlin</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">[2008]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität München</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jesus Christus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Correggio <1489?-1534></subfield><subfield code="t">Adoration of the Shepherds</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jesus Christ</subfield><subfield code="x">Nativity</subfield><subfield code="v">Art</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Correggio, Antonio Allegri da</subfield><subfield code="d">1489-1534</subfield><subfield code="t">Anbetung der Hirten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4626702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Altarpieces, Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Painting</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Correggio, Antonio Allegri da</subfield><subfield code="d">1489-1534</subfield><subfield code="t">Anbetung der Hirten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4626702-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013966554</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=779573&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059967</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Italien |
geographic_facet | Deutschland Italien |
id | DE-604.BV038884095 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:57:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3422066470 9783422066472 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059967 |
oclc_num | 266967301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-83 DE-11 DE-20 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-83 DE-11 DE-20 DE-29 DE-188 |
physical | 394 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
series | Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |
series2 | Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |
spelling | Steinhardt-Hirsch, Claudia Verfasser (DE-588)136326552 aut Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance Claudia Steinhardt-Hirsch München ; Berlin Deutscher Kunstverlag [2008] 394 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte 5 Dissertation Universität München 2005 Jesus Christus Correggio <1489?-1534> Adoration of the Shepherds Jesus Christ Nativity Art Correggio, Antonio Allegri da 1489-1534 Anbetung der Hirten (DE-588)4626702-5 gnd rswk-swf Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany) Kunst Malerei Altarpieces, Renaissance Italy Painting Germany Dresden Renaissance Italy Deutschland Italien (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Correggio, Antonio Allegri da 1489-1534 Anbetung der Hirten (DE-588)4626702-5 u DE-604 Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte 5 (DE-604)BV013966554 5 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=779573&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Steinhardt-Hirsch, Claudia Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte Jesus Christus Correggio <1489?-1534> Adoration of the Shepherds Jesus Christ Nativity Art Correggio, Antonio Allegri da 1489-1534 Anbetung der Hirten (DE-588)4626702-5 gnd Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany) Kunst Malerei Altarpieces, Renaissance Italy Painting Germany Dresden Renaissance Italy |
subject_GND | (DE-588)4626702-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance |
title_auth | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance |
title_exact_search | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance |
title_full | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance Claudia Steinhardt-Hirsch |
title_fullStr | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance Claudia Steinhardt-Hirsch |
title_full_unstemmed | Correggios "Notte" ein Meisterwerk der italienischen Renaissance Claudia Steinhardt-Hirsch |
title_short | Correggios "Notte" |
title_sort | correggios notte ein meisterwerk der italienischen renaissance |
title_sub | ein Meisterwerk der italienischen Renaissance |
topic | Jesus Christus Correggio <1489?-1534> Adoration of the Shepherds Jesus Christ Nativity Art Correggio, Antonio Allegri da 1489-1534 Anbetung der Hirten (DE-588)4626702-5 gnd Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany) Kunst Malerei Altarpieces, Renaissance Italy Painting Germany Dresden Renaissance Italy |
topic_facet | Jesus Christus Correggio <1489?-1534> Adoration of the Shepherds Jesus Christ Nativity Art Correggio, Antonio Allegri da 1489-1534 Anbetung der Hirten Gemäldegalerie Alte Meister (Dresden, Germany) Kunst Malerei Altarpieces, Renaissance Italy Painting Germany Dresden Renaissance Italy Deutschland Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059967&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbm1.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=779573&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV013966554 |
work_keys_str_mv | AT steinhardthirschclaudia correggiosnotteeinmeisterwerkderitalienischenrenaissance |