Spontaneität und Reflexion: Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960
This critical examination of the post-war concept of the artist in Germany presents new documents related to the new beginning of art in post-war Germany. Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund neu erschlossener Quellen gründlich h...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutscher Kunstverlag
2010
München |
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | This critical examination of the post-war concept of the artist in Germany presents new documents related to the new beginning of art in post-war Germany. Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund neu erschlossener Quellen gründlich hinterfragt. Damit wird die Stunde 'Null' in der Kunst umfassend in den Blick genommen und ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik geschrieben. |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783422069435 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038884094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220711 | ||
007 | t | ||
008 | 110113s2010 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 996841377 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783422069435 |c |b PB. : ca. EUR 58.00, ca. sfr 92.90 (freier Pr.) |9 978-3-422-06943-5 | ||
035 | |a (OCoLC)724028527 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996841377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-M341 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a NX | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LK 10357 |0 (DE-625)97500:13111 |2 rvk | ||
084 | |a LH 60230 |0 (DE-625)94183: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fastert, Sabine |d 1970- |0 (DE-588)136497810 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spontaneität und Reflexion |b Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 |c Sabine Fastert |
264 | 1 | |a Berlin |b Deutscher Kunstverlag |c 2010 | |
264 | 1 | |a München | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |v 10 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität München |d 2008 | ||
520 | |a This critical examination of the post-war concept of the artist in Germany presents new documents related to the new beginning of art in post-war Germany. Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund neu erschlossener Quellen gründlich hinterfragt. Damit wird die Stunde 'Null' in der Kunst umfassend in den Blick genommen und ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik geschrieben. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Stellung |0 (DE-588)4181935-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstverständnis |0 (DE-588)4054438-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziale Stellung |0 (DE-588)4181935-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Institut für Kunstgeschichte München |t Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |v 10 |w (DE-604)BV013966554 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3356313&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059966 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403806849433600 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Dank. 9
Einleitung .· · .
π
Die Situation nach 1945 . 21
Zäsuren und Kontinuitäten. 21
Netzwerke und Generationenfragen. 27
Der Blick von Außen: Wissenschaftliche Diskurse. 31
Philosophischer Diskurs: »Verkannte« Genies und »Geniedämmerung«. 32
Franz Rohs »verkanntes Genie« . 32
Das »Genie« bei Wilhelm
Dilthey
und
Herman Nohl
. 37
Karl Jaspers, Eberhard Grisebach und Theodor W. Adorno . 41
Biopsychologischer Diskurs: Der »künstlerische Blick« des Arztes . 43
Walter Winklers Kunstpsychologie . 44
Wilhelm Pinder liest Ernst Kretschmer . 46
Der umstrittene Begriff der »Krankheit«. 47
Felix Weissenfeid und Gustav Friedrich Hartlaub . 50
Werner Haftmann liest Wilhelm Pinder. 57
Soziologischer Diskurs: Wider eine »Henkerssoziologie« des Genies. 61
Wolfram Kurth, Wilhelm Lange-Eichbaum und der Begriff des
»Bionegativen«. 61
Karl Sacherl contra
Géza Révész.
64
Alfred Webers Kulturtheorie. 6>
Tiefenpsychologischer Diskurs: »Werde, der du bist!« . 69
Otto Kankeleits Theorie des Unbewussten. 70
Carl Gustav Jungs Kunstverständnis. 71
Freud, Jung und die Romantik. 76
Der Freud-Schüler Otto Rank. 77
Albert Wellek und die charakterologischen
Typologen
. 80
Der Blick nach Innen: Autopoietisch-individuelle Diskurse . 85
Symbol - Gestalt - Rhythmus: Die Altmeister. 86
Willi Baumeisters Reise ins »Unbekannte« und
André Malraux .
88
Rudolf
Schlichters »surrealistische« Formgebung . 99
Karl Hofer und das Prinzip der Formselektion. 109
Hymnik und Rhythmik bei Theodor Werner. 116
Das »hermetische« Bild: Die mittlere Generation. 123
»Bewegung« bei Fritz Winter, Hans Härtung und Pierre
Soulages
. 124
Ernst Wilhelm
Nay
und Jean Bazaine zwischen »Bewusstheit«
und »Primitivität« . 131
Stadt als »Traum« bei Werner Heldt und Maurice Utrillo . 142
Georg Meistermann, Alfred Manessier und die Religion. 148
Im Zeichen der »gebrochenen Tradition«: Die junge Generation. 157
Heinz Trökes und der »poetisierende Halbsurrealismus« . 157
Das Gestische bei Karl Otto Götz, Georges
Mathieu
und
Willem de
Kooning
. 163
Das »Labyrinthische« bei Bernard Schultze, Jean Paul Riopelle und Wols . 175
Hann
Triers »Prestidigitationen« . 183
Farbtafeln . 193
Künstler, Kunstkritik und Gesellschaft:
Sozialrechtliche und ideologische Diskurse. 225
Die gesellschaftliche Rolle der Künstler: Ortlose »Fremdlinge«. 225
Die Entwicklung von Kunstmarkt und Kunstkritik . 226
Die doppelte »Unberührbarkeit« des Künstlers. 233
Der kunsttheoretische Hintergrund: Romantikrezeption nach 1945 . 240
Vom naturhaften »Genie« zum poetisch-philosophierenden »Geist«:
Moderne Mythenmacher und die Klarsichtigkeit des Gestaltsehens . 240
Die Erneuerung des mythischen »Genies« im Zeitalter der »Angst«:
Haftmanns Wols-Interpretation und die Folgen. 254
Positionen zum Verhältnis Künstler — Werk — (Selbst-)Kommentar. 276
Ausblick: Individualität im Kollektiv bei der jüngsten Generation . 291
Die Gruppe
ZERO
und der »Neue Idealismus«. 291
Die Gruppe SPUR und die »Situationistische Internationale« . 299
Künstler- und Werkbegriff in der Krise. 310
Schlussbemerkung. 317
Anmerkungen. 323
INHALT_7
Anhang. 398
Archivbestände. 398
Literaturverzeichnis. 399
Verwendete Abkürzungen. 442
Abbildungsnachweis. 442
Rechtenachweis. 444
Personenregister. 445
Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen
Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund
neu erschlossener Quellen gründlich hinterfragt. Nach
1945 war in der jungen Bundesrepublik der Weg frei
für ein bemerkenswertes
revival
einer bereits überwunden geglaub¬
ten Genieästhetik, deren maßgeblicher Anteil an der Weiterent¬
wicklung des Konzeptes vom modernen Künstler bisher weitgehend
unbeachtet blieb. Die Konsequenzen sind aber nicht nur beim
Phänomen Beuys, sondern bis heute spürbar.
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die (Selbst-)Reflexion über
den Status des Künstlers und das aufs Engste damit verbundene
Ringen um die Position der Sprache im kreativen Prozess, immer
mit dem vergleichenden Blick ins Ausland, vor allem nach Frank¬
reich. In einem zweiten Schritt wird die Relevanz von Künstler¬
selbstzeugnissen für die Selbstbestimmung der Kunstgeschichte als
Disziplin neu diskutiert. Zur explizit kunsttheoretischen Perspektive,
verbunden mit der Frage nach der Kongruenz von Selbst- und Fremd¬
wahrnehmung, treten die methodische Reflexion des Problems Zeit¬
zeugenschaft sowie der sozialgeschichtliche Aspekt eines sich neu
formierenden Kunstmarktes mit den damit verknüpften Fragen nach
der Künstlerselbstdarstellung sowie der Rolle der Vermittler.
So wird die Stunde »Null« in der Kunst umfassend in den Blick
genommen und ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der
Bundesrepublik geschrieben. |
any_adam_object | 1 |
author | Fastert, Sabine 1970- |
author_GND | (DE-588)136497810 |
author_facet | Fastert, Sabine 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Fastert, Sabine 1970- |
author_variant | s f sf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038884094 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX |
callnumber-raw | NX |
callnumber-search | NX |
callnumber-sort | NX |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LK 10357 LH 60230 |
ctrlnum | (OCoLC)724028527 (DE-599)DNB996841377 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1945-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1960 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038884094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220711</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110113s2010 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996841377</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422069435</subfield><subfield code="c">|b PB. : ca. EUR 58.00, ca. sfr 92.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-422-06943-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)724028527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996841377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10357</subfield><subfield code="0">(DE-625)97500:13111</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 60230</subfield><subfield code="0">(DE-625)94183:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fastert, Sabine</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136497810</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spontaneität und Reflexion</subfield><subfield code="b">Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960</subfield><subfield code="c">Sabine Fastert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität München</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This critical examination of the post-war concept of the artist in Germany presents new documents related to the new beginning of art in post-war Germany. Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund neu erschlossener Quellen gründlich hinterfragt. Damit wird die Stunde 'Null' in der Kunst umfassend in den Blick genommen und ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik geschrieben.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Stellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181935-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstverständnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054438-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Stellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181935-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Kunstgeschichte München</subfield><subfield code="t">Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013966554</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3356313&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059966</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV038884094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:18:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783422069435 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024059966 |
oclc_num | 724028527 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y7 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-739 DE-20 DE-M341 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B170 |
owner_facet | DE-255 DE-Y7 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 DE-739 DE-20 DE-M341 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-B170 |
physical | 448 Seiten Illustrationen 240 mm x 170 mm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Deutscher Kunstverlag |
record_format | marc |
series2 | Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte |
spelling | Fastert, Sabine 1970- (DE-588)136497810 aut Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 Sabine Fastert Berlin Deutscher Kunstverlag 2010 München 448 Seiten Illustrationen 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte 10 Habilitationsschrift Universität München 2008 This critical examination of the post-war concept of the artist in Germany presents new documents related to the new beginning of art in post-war Germany. Das Konzept vom Künstler, wie es sich im westlichen Nachkriegsdeutschland herausgebildet hat, wird aufgrund neu erschlossener Quellen gründlich hinterfragt. Damit wird die Stunde 'Null' in der Kunst umfassend in den Blick genommen und ein exemplarisches Stück Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik geschrieben. Geschichte 1945-1960 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Soziale Stellung (DE-588)4181935-4 gnd rswk-swf Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Künstler (DE-588)4033423-5 s Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 s Geschichte 1945-1960 z DE-604 Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Soziale Stellung (DE-588)4181935-4 s Institut für Kunstgeschichte München Münchener Universitätsschriften des Instituts für Kunstgeschichte 10 (DE-604)BV013966554 10 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3356313&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Fastert, Sabine 1970- Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Soziale Stellung (DE-588)4181935-4 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033423-5 (DE-588)4120630-7 (DE-588)4181935-4 (DE-588)4054438-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 |
title_auth | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 |
title_exact_search | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 |
title_full | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 Sabine Fastert |
title_fullStr | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 Sabine Fastert |
title_full_unstemmed | Spontaneität und Reflexion Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 Sabine Fastert |
title_short | Spontaneität und Reflexion |
title_sort | spontaneitat und reflexion konzepte vom kunstler in der bundesrepublik deutschland von 1945 bis 1960 |
title_sub | Konzepte vom Künstler in der Bundesrepublik Deutschland von 1945 bis 1960 |
topic | Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Soziale Stellung (DE-588)4181935-4 gnd Selbstverständnis (DE-588)4054438-2 gnd |
topic_facet | Künstler Kunstmarkt Soziale Stellung Selbstverständnis Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3356313&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024059966&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013966554 |
work_keys_str_mv | AT fastertsabine spontaneitatundreflexionkonzeptevomkunstlerinderbundesrepublikdeutschlandvon1945bis1960 |