Kunst im Sehverlust:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2005
|
Schriftenreihe: | Phänomenologische Untersuchungen
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. Ill. |
ISBN: | 3770541251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038870034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180809 | ||
007 | t | ||
008 | 060209s2005 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3770541251 |9 3-7705-4125-1 | ||
035 | |a (OCoLC)614920311 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038870034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a CI 1120 |0 (DE-625)18358: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mühleis, Volkmar |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1043888683 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Sehverlust |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2005 | |
300 | |a 295 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Phänomenologische Untersuchungen |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien | ||
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blinder Mensch |0 (DE-588)4140402-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Blindheit | |
653 | 0 | |a Künstler | |
653 | 0 | |a Tastwahrnehmung | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Blindheit |0 (DE-588)4007150-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Blinder Mensch |0 (DE-588)4140402-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Blindheit |g Motiv |0 (DE-588)4235603-9 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Phänomenologische Untersuchungen |v 23 |w (DE-604)BV009689564 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024046304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024046304 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147833156141056 |
---|---|
adam_text | Volkmar
Mühleis
Kunst im Sehverlust
Wilhelm Fink Verlag
Inhalt
Vorwort .......................................... 9
Einleitung......................................... 13
Leibliches Denken von Kunst ............................. 14
Leibliche Rezeption von Kunst ............................ 18
Blindheit.............................................. 19
Eine phänomenologische Kunstbetrachtung.................. 21
I
Das Bild einer haptischen Täuschung ............ 29
II
COUNTERMOVEMENTS - JONATHAN
HUXLEY
.......... 37
II.
1 Sehbehinderung in der Malerei ................... 40
11.2 Die Stilistik Huxleys............................ 41
11.
3 Konzeptuelles Vorstellen ........................ 49
11.
4 Exkurs: Die Vorstellung des leiblich Erfahrenen...... 50
11.
5 Sehbehinderung im Falle von Claude
Monet
und Edgar
Degas
.............................. 51
11.
5.1 Physiologische Kunstbetrachtung am Beispiel
Monets...................................... 53
11.
5.2 >Monet
who painted with his brain<
-
die
neurologische Kunstrezeption
Semir Zekis
.......... 55
11.
5.3 Eine phänomenologisch orientierte Kunst¬
betrachtung - Richard
Kendall
über Edgar
Degas
..... 59
11.
5.3.1 Statt
Mimesis
- eine der Kunst eigene Kohärenz----- 61
11.5.3.2
Degas
Augenkrankheit ......................... 61
II.
5.3.2.1 Der Verlust des beidäugigen Sehens und seine
Folgen für die Wahrnehmung von Tiefe ............ 62
11.5.3.3 Sehen als mentale Leistung: das Sehen-wollen ....... 64
11.
5.3.4 Rahmenbedingungen - das Atelier ................ 65
11.5.3.5 Divergierende Ansichten kohärent zu verbinden -
Degas proto-kubistische
Lösung der Darstellung
von Tiefe..................................... 66
INHALT
П.б
Die Sehbehinderung des Malers Jonathan
Isaacson
-
vollkommene Farbenblindheit.................... 71
11.7
Monet
-
Degas
-
Isaacson
-
Huxley
............... 73
III Tactile
Qualitäten in der Malerei ............... 75
НІЛ
Die Position Heinrich Wölfflins .................. 75
111.2 Die Evokation taktiler Qualitäten bei Mark Rothko ... 81
111.
3 Leibliche Selbstvergewisserung oder: Bilder ohne
taktile Verweiskraft — James Turrell ................ 85
111.4 Aufmerksamkeit............................... 88
IV
Leibliche Rezeption von Bildhauerei -
José Grania Moreira
............................ 91
IV.
1 Zugänge zu einer haptischen Wahrnehmung ........ 91
IV.2
José
Grania
Moreira
- Grundzüge................. 92
IV.3 Herleitung: Die haptische Wahrnehmung von Plastik . 93
IV.3.1 Kunstschaffen in der Leiblichkeit am Beispiel
Hans Arps.................................... 94
IV.3.2 Eine Skulptur Hans Arps — haptisch betrachtet....... 95
IV.4 Die Sinne: Medien der Reflexion oder Instrumente
des Lesens? ................................... %
IV.4.1 Das haptische Lesen einer Skulptur................ 100
IV.4.2 Der Eigenwert des Tastens in der plastischen Rezeption 101
IV.5 Materialität................................... 104
IV.6 Stilistische Anleihen an das Werk Brancusis in den
Arbeiten sehbehinderter und blinder Bildhauer ...... 106
IV.7 Bisherige und weitere Argumentation.............. 111
V
Eine Geschichte der Kunst Blinder.............. 113
V.l Der Tastsinn als gattungsspezifisches Kriterium ...... 113
V.
1.2 Vorgeschichte - Blindheit in der Antike und im
Mittelalter.................................... 115
V.2 Das Gleichnis der Blinden von
Pieter Bruegel
d.Ä...... 116
V.3 Allegorien des Tastsinns und Der Blinde von Gambassi . 117
V.4 Der Blinde von Gambassi - Giovanni Gonnelli ...... 119
INHALT 7
V.
5 Wachsportraits eines blinden Bildhauers............ 120
V.6 Blinde als Augenpatienten....................... 121
V.7 Denis Diderots Brief über die Blinden .............. 123
V.7.1 Ästhetische Ansätze zur Formwahrnehmung Blinder .. 125
V.8 Die Ästhetik Alexander Gottlieb Baumgartens....... 127
V.
8.1 Eine Ästhetik des Tastsinns -
Etienne
Bonnot
de Condillac.................................. 129
V.9 Die Selbstwertigkeit des Tastens -
Johann Gottfried Herder........................ 131
V.9.1 Das Ertasten einer Skulptur...................... 133
V.9.2 Die
idea
des Rezipienten ........................ 135
V.10 Der blinde Holzschnitzer J.B. Kleinhans............ 136
V.
10.1 Faltenwurf und
tektonische
Festigkeit - ein
Vergleich visueller und taktiler Merkmale bei
Kleinhans, da
Majano
und Bernini ................ 139
V.l 1 Tierdarstellungen - Louis
Vidal
................... l4l
V.
12 »Wie ich als Blinder Modelleur wurde« —
Hubert
Moudrý
............................... 142
V.13 Eine Geschichtlichkeit der Sinne?
-Alois Riegl
...... 145
V.l3.1 Riegls Spätrömische Kunstindustrie................. 147
V.14 Die Idee des
Bildens
-Jakob Schmitt .............. 151
V.l5 Am Rande -
Filippo Bausola
und Georges Scapini .... 155
VI
5.1 Reliefarbeiten von
Filippo
Bausola................. 155
V
15.2 Georges Scapini - Plastik als haptische
Selbstvergewisserung ........................... 157
V
16
Idea
und Strenge -
Ernesto
Masuelli............... 159
V.
17 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst
I
-
Max Raphael
.................... 164
VI
7.1 Begriffsklärung - Haptik und Taktilität............. 165
V.17.2 Eine Symbolik taktiler Werte..................... 165
V
18 Taststudien am Bauhaus - Johannes
Itten
und
László
Moholy-Nagy ........................... 167
V
19 Kinästhetische Expression - Viktor Löwenfeld
und Ludwig Münz............................. 176
V.19.1 Das Körperschema des haptisch Gestaltenden ....... 176
V.19.2 KritikHerders ................................ 179
V.20 Ansätze zu einer Phänomenologie des Tastsinns
in der Kunst
II
-Albrecht
Fabri
................... 181
V.21 Eine haptische Kunst - Rudolf Arnheim............ 183
V.22 Zusammenfassung............................. 188
8 INHALT
VI
Das Körperschema im plastischen Arbeiten
Sehender-Alberto Giacometti.................. 191
VI.
1 Der eigene Handlungsraum...................... 192
VI.2 Problemstellung: Das körperliche Befinden im Sehen . 194
VI.3 Bewegung und Stillstand - Hans Blumenberg ....... 196
VI.4 Das Körperschema - eine Polarisierung............. 200
VI.
5 Eine Verunsicherung der Existenz............... 202
VII
Kunst ohne Illusion?...........................207
VII.
1 Bewegungsprojektion — Sphäre der
Ausschließlichkeit - Klang.......................211
VIII
Camera absurda
- Evgen
Bavčiar
................. 215
VIII.l Illuminationen.............................. 224
VIII.2 Bildbeschreibung .............................. 227
VIII.3 Das Kunstwerk als blinder Fleck .................. 230
IX
Spur und Aura - Flavio
Titolo
...................231
IX.
1 Raumbewusstsein..............................232
IX.2 Georges Didi-Huberman und die Rezeption von
Walter Benjamins Kunstterminologie: Spur und Aura . 240
IX.3 Dialektik im Stillstand -
Suspended
Stones...........
254
SCHLUSS............................................259
Literaturverzeichnis...................................271
Verzeichnis der Abbildungen ...........................277
Personenregister .....................................287
Sachregister.........................................291
|
any_adam_object | 1 |
author | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_GND | (DE-588)1043888683 |
author_facet | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Mühleis, Volkmar 1972- |
author_variant | v m vm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038870034 |
classification_rvk | CI 1120 LH 61040 LH 61045 |
ctrlnum | (OCoLC)614920311 (DE-599)BVBBV038870034 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02325nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038870034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060209s2005 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770541251</subfield><subfield code="9">3-7705-4125-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614920311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038870034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)18358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühleis, Volkmar</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043888683</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst im Sehverlust</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blinder Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140402-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007150-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Blinder Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140402-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Blindheit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235603-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologische Untersuchungen</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009689564</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024046304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024046304</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV038870034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:57:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3770541251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024046304 |
oclc_num | 614920311 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y7 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-255 DE-Y7 DE-11 DE-Po75 |
physical | 295 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series | Phänomenologische Untersuchungen |
series2 | Phänomenologische Untersuchungen |
spelling | Mühleis, Volkmar 1972- Verfasser (DE-588)1043888683 aut Kunst im Sehverlust München Fink 2005 295 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Phänomenologische Untersuchungen 23 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Mühleis, Volkmar: Kunst im Sehverlust, eine phänomenologische Studien Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd rswk-swf Künstler (DE-588)4033423-5 gnd rswk-swf Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd rswk-swf Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd rswk-swf Blindheit Künstler Tastwahrnehmung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Künstler (DE-588)4033423-5 s Blindheit (DE-588)4007150-9 s Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 s Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 s Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Phänomenologische Untersuchungen 23 (DE-604)BV009689564 23 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024046304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mühleis, Volkmar 1972- Kunst im Sehverlust Phänomenologische Untersuchungen Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4235603-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4184494-4 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4007150-9 (DE-588)4140402-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Kunst im Sehverlust |
title_auth | Kunst im Sehverlust |
title_exact_search | Kunst im Sehverlust |
title_full | Kunst im Sehverlust |
title_fullStr | Kunst im Sehverlust |
title_full_unstemmed | Kunst im Sehverlust |
title_short | Kunst im Sehverlust |
title_sort | kunst im sehverlust |
topic | Blindheit Motiv (DE-588)4235603-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Blindheit (DE-588)4007150-9 gnd Blinder Mensch (DE-588)4140402-6 gnd |
topic_facet | Blindheit Motiv Kunst Ästhetik Tastwahrnehmung Künstler Blindheit Blinder Mensch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024046304&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009689564 |
work_keys_str_mv | AT muhleisvolkmar kunstimsehverlust |