Das Fotografieren von Kunstgegenständen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V & R Unipress
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
20 |
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Beschreibung: | 235 S. |
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Das Fotografieren
von Kunstgegenständen
V&R unipress
Inhalt
Vorwort......................................................................................................13
Einleitung...................................................................................................15
1. Teil: Schutz des Fotografen...............................................................17
A. Urheberrechtlicher Schutz........................................................19
I.
Gemeinsame technische Anforderungen an Lichtbilder und
Lichtbildwerke...................................................................................19
1. Bilderzeugung durch eine Strahlenquelle...............................20
2. Unterscheidung von Lichtbildern und ähnlichen
Erzeugnissen...........................................................................20
3. Sonderfall: Computergenerierte Bilder...................................21
4. Ergebnis..................................................................................23
II.
Abgrenzung von Lichtbildwerken, Lichtbildern und ungeschützten
Vervielfältigungen.............................................................................23
1. Bedeutung der Abgrenzung....................................................23
2. Fotografische Reproduktion zweidimensionaler
Kunstgegenstände...................................................................25
a. Mindestanforderungen an den Lichtbildschutz des
§ 72 UrhG...............................................................................26
aa. Mindestmaß an persönlicher geistiger Leistung.............26
bb. Urbild-Theorie................................................................28
cc. Verhältnis von Urbild-Theorie zum Mindestmaß
persönlicher geistiger Leistung......................................28
( 1 ) Urbild als Konkretisierung des Mindestmaßes (BGH)... 28
(2) Ausschließliche Anwendung der Urbild-Theorie...........30
(3) Kumulative Anwendung von Urbild-Theorie und
Mindestmaß persönlicher geistiger Leistung..................31
(4) Verzicht auf Urbild........................................................32
b. Weitere Einschränkungsansätze.............................................33
aa. Individuelle Einrichtung ohne besondere Leistung........33
bb. Schutz wegen erheblicher Aufwendungen.....................33
cc. Personenbezogenheit......................................................35
Inhalt____________________________________________________________________
c.
Zwischenergebnis....................................................................36
d.
Schutz als Lichtbildwerk nach § 2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG............37
3. Fotografische Reproduktion dreidimensionaler
Kunstgegenstände...................................................................37
a. Keine besondere Gestaltungshöhe..........................................38
b. Theorie der Unterscheidbarkeit...............................................38
с
Theorie der künstlerischen Aussage........................................39
d. Ansicht des OLG Düsseldorf (»Beuys-Fotografien«).............40
e. Stellungnahme.........................................................................41
aa. Auslegung der Schutzdauer-Richtlinie...........................42
( 1 ) Vergleich mit Computerprogramm-Richtlinie................43
(2) Vergleich mit der Folgerechts-Richtlinie.......................44
(3) Ausdruck der Persönlichkeit...........................................44
(4) Wert und Zwecksetzung.................................................46
(5) Künstlerische oder professionelle Qualität.....................46
(6) Ergebnis..........................................................................47
bb. Auslegung nach urheberrechtlichen Grundsätzen..........48
(1) Belohnungsfunktion des Urheberrechts..........................48
(2) Ausschluss der bloß handwerklichen Leistung...............49
(3) Kein Schutz der statistischen Einmaligkeit....................49
cc. Ergebnis..........................................................................50
f. Ergebnis..................................................................................51
4. Künstlerische Fotografien von Kunstgegenständen................51
a. Gestaltungsmittel....................................................................52
aa. Allgemeine Bildorganisation..........................................52
bb. Blickwinkel.....................................................................53
cc. Beleuchtung....................................................................54
dd. Kontraste.........................................................................55
ее.
Verfremdungen...............................................................56
ff. Ergebnis..........................................................................56
b. Verwendungszweck................................................................57
с
Urteil der Fachwelt..................................................................59
d. Ergebnis..................................................................................59
III.
Schutzrechtsinhaber...........................................................................60
IV.
Schutzumfang.....................................................................................60
1. Verwertungsrechte..................................................................61
Inhalt
2. Persönlichkeitsrechte..............................................................62
3. Bearbeitung von Lichtbildern.................................................63
4. Sonderfrage: Folgerecht nach § 26 UrhG...............................64
5. Inhaltliche Schranken des Urheberrechts des Fotografen.......65
6. Schutzdauer............................................................................66
B. Eigentum am belichteten Trägermaterial................................67
1.
Analoge Fotografie............................................................................67
II.
Digitalfotografie.................................................................................67
2. Teil: Schutz vor dem Fotografen.......................................................69
Einleitung...................................................................................................71
A. Fotografierverbot aus dem Urheberrecht...............................73
I.
Vervielfältigungsrecht des Künstlers.................................................73
II.
Schranken des Urheberrechts.............................................................75
1. Berichterstattung über Tagesereignisse nach § 50 UrhG........76
2. Zitierfreiheit nach § 51 UrhG.................................................78
a. Die Generalklausel..................................................................79
b. Großzitat nach § 51 Nr. 1 UrhG.............................................80
с
Kleinzitat nach §51 Nr. 2 UrhG.............................................80
3. Elektronische Leseplätze nach § 52b UrhG............................81
4. Privatkopie nach § 53 UrhG...................................................82
5. Unwesentliches Beiwerk nach § 57 UrhG..............................83
6. Panoramafreiheit nach § 59 UrhG..........................................84
7. Katalogbildfreiheit nach § 58 UrhG.......................................87
a. Nutzung zu Werbezwecken (§ 58 Abs. 1 UrhG)....................87
aa. Werbung.........................................................................88
bb. Zur Förderung erforderlich.............................................90
cc. Zeitliche Beschränkung..................................................91
b. Nutzung in Ausstellungs- und Bestandsverzeichnissen
(§ 58 Abs. 2 UrhG).................................................................92
aa. Ausstellungsverzeichnisse..............................................92
bb. Bestandsverzeichnisse....................................................93
с
Vergütungspflicht de lege ferenda?........................................94
8. Änderungsverbot nach § 62 und Quellenangabe nach
§63 UrhG...............................................................................95
Inhalt
В.
Fotografier verbot des Sacheigentümers..................................99
I.
Entwicklung der Rechtsprechung.......................................................99
II.
Abwehranspruch aus § 1004 BGB wegen Einwirkung auf das
Sacheigentum...................................................................................101
1. Fotografie als Einwirkung auf das Sacheigentum.................101
2. Kritik.....................................................................................102
3. Sonderfall: Einwirkung von Blitzlicht auf empfindliche
Kunstgegenstände.................................................................104
III.
Abwehranspruch aus § 1004 BGB wegen Verletzung des
Hausrechts........................................................................................104
IV.
Bereicherungsanspruch bei gewerblicher Verwertung der
Fotografien.......................................................................................106
V.
Ergebnis............................................................................................108
С
Vertragliche Fotografierverbote...........................................111
I.
Vertragsschluss.................................................................................112
1. Ausdrückliches Fotografierverbot.........................................113
2. Stillschweigendes Fotografierverbot.....................................114
II.
Haftung des Fotografen bei Verletzung des Fotografierverbots.......115
1. Unterlassung und Beseitigung...............................................115
2. Schadensersatz nach § 280 Abs. 1 BGB...............................116
3. Schadensersatz nach §§ 823 Abs. 2 BGB iVm 123 StGB .... 117
4. Bereicherungshaftung nach § 812 Abs. 1 S. 1, 2. Alt. BGB . 118
5. Gewinnherausgabe nach § 687 Abs. 2 BGB.........................118
6. Analoge Anwendung der Surrogatsherausgabe nach
§ 285 BGB............................................................................120
7. Zwischenergebnis..................................................................121
8. Anwendung der dreifachen Schadensberechnung des
Immaterialgüterrechts auf Vertragsverletzungen..................122
a. Die BGH- Entscheidung »Titelexklusivität«........................123
b. Lizenzanalogie......................................................................125
aa. Lizenzanalogie als Bereicherungsausgleich?................126
bb. Besondere Verletzlichkeit von Immaterialgütern.........127
cc. Wertende Schadensberechnung....................................129
dd. Anwendbarkeit der Lizenzanalogie bei
Vertragsverletzung........................................................130
с
Gewinnherausgabe................................................................131
Inhalt
9. Ergebnis................................................................................133
D.
Sonderfall: Zugangsrecht des Urhebers nach § 25 UrhG ... 135
I.
Anspruch des Urhebers....................................................................135
II.
Wahrnehmung des Zugangsrechts durch Dritte...............................136
E. Gesetzliche Haftung bei Vermeidung des Vertrags¬
schlusses durch den Fotografen..............................................139
I.
Haftung aus § 823 Abs. 2 BGB iVm § 123 StGB............................139
II.
Vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB................140
III.
Unlauterer Wettbewerb nach §§ 3,4 Nr. 10 UWG..........................142
IV.
Haftung Dritter bei Verwertung unerlaubt angefertigter
Fotografien.......................................................................................142
1. Vorsätzliche sittenwidrige Schädigung nach § 826 BGB.....142
2. Unlauterer Wettbewerb nach § 3,4 Nr. 10 UWG.................143
F. Fotografierverbot bei öffentlich-rechtlichem
Benutzungsverhältnis................................................................145
I.
Fotografierverbote in Benutzungsordnungen...................................145
II.
Haftung des Fotografen bei Verstößen............................................145
Ш.
Rechtsweg........................................................................................146
IV.
Vereinbarkeit von Fotografierverboten in der Benutzungsordnung
mit höherrangigem Recht.................................................................146
1. Widmungszweck des Museums............................................147
a. Gewerbliches Fotografieren als Sonderbenutzung...............148
b. Privates und wissenschaftliches Fotografieren als
Sonderbenutzung..................................................................149
2. Grundrechte der Benutzer.....................................................150
a. Informationsfreiheit..............................................................150
b. Sozialbindung des Eigentums...............................................151
3. Ergebnis................................................................................152
G. Ergebnis.........................................................................................153
3. Teil: Die Vergabe von Bildrechten..................................................155
Einleitung.................................................................................................157
Inhalt_____________________________________________________________
Α.
Einräumung von Nutzungsrechten durch den Fotografen . 159
I.
Angestellter Fotograf........................................................................159
1. Persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich des
§ 43 UrhG.............................................................................160
2. Einräumung von Nutzungsrechten........................................161
a. Art der Rechtseinräumung....................................................161
b. Umfang der Rechtseinräumung.............................................162
aa. Modifizierte Zweckübertragungslehre..........................162
bb. Betriebszweck von Bildarchiv und Bildagentur...........163
cc. Unbekannte Nutzungsarten...........................................164
dd. Zeitliche Befristung durch die Dauer des
Arbeitsverhältnisses......................................................166
3. Einschränkung von Urheberpersönlichkeitsrechten..............167
a. Veröffentlichungsrecht nach § 12 UrhG...............................167
b. Namensnennungsrecht nach § 13 S. 2 UrhG.........................167
с
Änderungsrecht nach §§ 14, 39 UrhG...................................168
d. Rückrufsrechte nach §§ 41, 42 UrhG....................................169
4. Vergütung.............................................................................169
a. Vergütungsanspruch für Nutzungen nach Beendigung
des Arbeitsverhältnisses........................................................170
b. Anwendbarkeit von § 32 UrhG auf Arbeitsverhältnisse.......171
с
Anwendbarkeit von § 32c UrhG auf Arbeitsverhältnisse......171
5. Vorrang tarifvertraglicher Regelungen im Pressebereich.....172
a. Manteltarifverträge für redaktionell angestellte Fotografen.. 172
aa. Einräumung von Nutzungsrechten...............................172
bb. Einschränkung von Urheberpersönlichkeitsrechten......174
cc. Vergütung.....................................................................174
b. Exkurs: Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche freie
Journalisten an Tageszeitungen.............................................174
II.
Freischaffender Fotograf..................................................................176
1. Auftragsproduktionen...........................................................176
a. Rechtsnatur...........................................................................176
b. Einräumung von Nutzungsrechten........................................177
с
Einschränkung von Urheberpersönlichkeitsrechten..............178
d. Vergütung.............................................................................178
2. Bildagenturvertrag................................................................179
a. Rechtsnatur...........................................................................179
10
Inhalt
b.
Einräumung von Nutzungsrechten........................................180
с
Einschränkung von Urheberpersönlichkeitsrechten..............180
d. Weitere Rechte und Pflichten aus dem Bildagenturvertrag ..181
aa. Rechte und Pflichten des Fotografen............................181
bb. Rechte und Pflichten der Bildagentur..........................182
e. Vergütung.............................................................................184
f. Beendigung des Vertrages....................................................185
3. Wahrnehmungsvertrag mit der VG Bild-Kunst....................185
4. Individuelle Rechtevergabe..................................................186
B. Vertragsverhältnis zwischen Bildagentur und Nutzer.....187
I.
Rechtsnatur......................................................................................187
1. Analoges Bildmaterial..........................................................187
a. Übersenden von Bildern auf Bestellung...............................188
b. Unverlangtes Übersenden von Bildern.................................189
с
Einräumung von Nutzungsrechten........................................189
2. Digitales Bildmaterial...........................................................190
II.
Urheberrechtliche Regelungen.........................................................191
III.
Vergütung........................................................................................192
IV.
Schadensersatz.................................................................................193
1. Unberechtigte Nutzung.........................................................193
2. Unterlassener Herkunftsnachweis.........................................194
3. Blockierungskosten...............................................................197
a. Rechtsnatur...........................................................................197
b. Zulässige Höhe.....................................................................198
4. Verlust, Beschädigung und Zerstörung von Bildmaterial.....199
5. Allgemeiner Verletzerzuschlag.............................................200
С
Kooperationsvereinbarungen deutscher Museen mit
Bildagenturen..............................................................................203
I.
Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz................................................204
II.
Bridgeman
Art Library....................................................................205
III.
Bildagentur Artothek.......................................................................206
D. Erwerb der Nutzungsrechte am abgebildeten Kunstwerk . 209
I.
Rechtseinräumung durch die VG Bild-Kunst..................................209
11
Inhalt
1. Rechtsverhältnis zwischen dem Künstler und der
VG Bild-Kunst......................................................................210
2. Rechtsverhältnis zwischen VG Bild-Kunst und Nutzer........212
II.
Rechtseinräumung durch den Künstler............................................214
Zusammenfassung und Ausblick...........................................................215
A. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen ..217
B. Ausblick.........................................................................................221
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................223
Literatur...................................................................................................227
Materialien...............................................................................................235
12
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