Kunstfälschung und Raubkopie: eine strafrechtliche Untersuchung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2006
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Schriftenreihe: | Österreichische Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht
35 |
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adam_text | Kunstfälschung und
Raubkopie
Eine strafrechtliche Untersuchung
von
Dr. Oliver Plöckinger LL.M.
Eine Initiative des
Veranstalterverbandes Österreich
Wien 2006
Manzsche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis............................................................................................................
VII
Literaturverzeichnis........................................................................................................
XI
Einführung ...................................................................................................................... 1
A. Kunstfälschung.................................................................................................. 1
B. Musik-, Film- und Softwarepiraterie ................................................................ 2
I.
Rechtstatsächliche Grundlagen................................................................. 2
II.
Volkswirtschaftliche Auswirkungen ......................................................... 6
C. Aufgaben und Ziele der Arbeit.......................................................................... 7
1. Kapitel: Der Begriff des Originals............................................................................ 9
A. Die Bedeutung des Originals ßr die Entwicklung der Kunstfälschung ............ 9
B. Der Originalbegriff im Bereich der Kunst und des
Kunsthandels
..................... 10
I.
Der Originalbegriff bei Werken der
unikaten
Kunst ............................... 11
II.
Der Originalbegriff bei Werken der Druckgraphik sowie
bei Serienwerken der Plastik ..................................................................... 11
C. Der Originalbegriff im Bereich der seriellen Fertigung von
Ton-, Bild- und sonstigen Datenträgern ........................................................... 14
D. Mögliche Angriffe auf das Original .................................................................. 14
I.
Im Bereich des Kunsthandels .................................................................... 14
1. Kunstfälschung ..................................................................................... 14
2.
Kunstverfálschung ................................................................................
15
3. Kunstbetrug .......................................................................................... 16
II.
Im Bereich des Handels mit Filmen, Musik und Software ...................... 17
2. Kapitel: Kunstfälschung und Raubkopie aus urheberstrafrechtlicher Sicht ....... 21
1. Abschnitt: Einleitung............................................................................................ 21
2. Abschnitt: Die Kunstfähchung aus urheberstrafrechtlicher Sicht.................... 23
Л.
Verstoß gegen das Vervielfältigungsrecht (§ 15 UrhG)? .................................... 23
I.
Bearbeitung................................................................................................ 24
II.
Freie Nachschöpfung................................................................................. 26
III.
Schutzfáhigkeit
von Stil, Manier oder Technik eines Werks.................... 27
IV.
Schutzfáhigkeit
von Signum, Datierung und Urheberbezeichnung ....... 29
B. Verstoß gegen das Verbreitungsrecht (§ 16 UrhG)?........................................... 30
I.
Öffentlichkeitserfordernis und Einzelangebot ......................................... 30
II.
Die Voraussetzungen für ein wirksames Inverkehrbringen .................... 32
III.
Die Voraussetzungen für ein wirksames Feilhalten ................................. 33
1. Beschränkung des Angebots auf bereits vorhandene Werkstücke? ... 33
2. Beschränkung des Angebots auf ausreichend konkretisierte Werkstücke? . 35
3. Abschnitt: Die Raubkopte aus urheberstrafrechtlicher Sicht............................ 36
A. Ausgangsfall ...................................................................................................... 36
B. Die Werkverwertung in körperlicher Form ....................................................... 38
I.
Die „klassische Raubkopie ....................................................................... 38
II.
Raubkopplung ........................................................................................... 38
III. Sampling
.................................................................................................... 39
VIII Inhaltsverzeichnis
IV.
Identfálschung
oder
Counterfeit
.............................................................. 40
V. Bootleg
....................................................................................................... 41
C.
Die
Werkverwertung in unkörperlicher Form ................................................... 43
I.
Das .^ -Verfahren ................................................................................. 44
II. Die
im Rahmen des
„Online
Tausches verletzten Verwertungs¬
rechte........................................................................................................... 44
1.
DasVervielfáltigungsrechtíSlSUrhG) ..............................................
44
2. DasZurver&gungsstellungsrechtCSieaUrhG) ............................... 45
D.
Die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch.................................................... 48
I.
Die Schrankenbestimmung des § 42 Abs 4 UrhG .................................... 48
1. Umfang und Reichweite des privaten Gebrauchs ............................... 48
2. Das Merkmal „einzelne Vervielfältigungsstücke ............................... 50
3. Vervielfältigung auf Bestellung? .......................................................... 51
4. Rechtmäßig hergestellte Vervielfältigungsvorlage? ............................. 52
II.
Die Beschränkung der Vervielfältigungsfreiheit zum privaten
Gebrauch mittels technischer Schutzmaßnahmen .................................. 56
1. Der Anwendungsbereich des § 90
с
UrhG .......................................... 56
2. Vorrang gegenüber der Vervielfältigung zum privaten Gebrauch? ... 58
3. Die „Privatkopie im Lichte von Art 6 Abs 4 Unterabsatz 2
Info-RL ................................................................................................. 59
III.
Vorschläge de lege ferenda ........................................................................ 61
3. Kapitel: Kunstfälschung und Raubkopie als Betrug .............................................. 65
1. Abschnitt: Einleitung und Ausgangsfall.............................................................. 65
2. Abschnitt: Tatbestandsanalyse............................................................................. 68
A. Das Erfordernis einer Täuschungshandlung..................................................... 68
I.
Die täuschungsrelevanten Tatsachen ........................................................ 68
II.
Erscheinungsformen der Täuschungshandlung ...................................... 69
III.
Umfang und Reichweite konkludenter Täuschungshandlungen ............ 70
IV.
Der Gedanke der Verkehrsadäquanz als mögliches Mittel zur
Strafbarkeitsrestriktion ............................................................................. 73
1. Der Verkäufer hat positive Kenntnis von der mangelnden
Echtheit des angebotenen Kunstobjekts ............................................. 74
2. Der Verkäufer hegt Zweifel an der Echtheit des angebotenen
Kunstobjekts ......................................................................................... 75
V.
Täuschung über das Fortbestehen Urheber- bzw markenrechtlicher
Ansprüche .................................................................................................. 77
B. Das Irrtumserfordernis...................................................................................... 79
I.
Grundlagen ................................................................................................ 79
II.
Irrtum trotz Vorhandenseins von Zweifeln? ............................................ 80
1. Die verschiedenen Lehrmeinungen - Eine kritische Betrachtung .... 81
a) Die Ansicht Giehrings und Kreys.................................................... 81
b) Die Ansicht Amelungs ..................................................................... 83
c) Die Ansicht Herzbergs ..................................................................... 85
2. Eigener Lösungsansatz ......................................................................... 87
3. Zwischenergebnis ................................................................................. 89
C. Probleme im Bereich des Vermögensschadens................................................... 90
I.
Umfang und Reichweite des Vermögensschadens ................................... 90
II.
Vermögensschaden und mangelnde Äquivalenz ..................................... 91
1. Mangelnde Äquivalenz in rechtlicher Hinsicht .................................. 91
a) Mangelnde rechtliche Äquivalenz beim Verkauf einer
fremden Sache ................................................................................. 92
aa) Gutglaubenserwerb, insbesondere der Erwerb vom
Vertrauensmann nach § 367 3. Fall ABGB .............................. 92
Inhaltsverzeichnis
IX
bb) Die Fälle fehlender Vertrauensmannstellung .......................... 95
b) Mangelnde rechtliche Äquivalenz beim Verkauf einer mit
Immaterialgüterrechten belasteten Sache...................................... 95
aa) Der Begriff des Rechtsmangels (§ 923 ABGB) ........................ 95
bb) Erlöschen der Urheber- bzw markenrechtlichen Ansprüche
durch gutgläubigen Erwerb? .................................................... 98
cc) Pönalisierung schadensgleicher Vermögensgefahrdungen? ... 103
dd) Zwischenergebnis ..................................................................... 104
2. Mangelnde Äquivalenz in tatsächlicher Hinsicht ............................... 106
a) Anwendungsbereich ....................................................................... 106
b) Die Maßgeblichkeit des Verkehrswerts .......................................... 107
c) Die verschiedenen Faktoren zur Bestimmung des Verkehrswerts .. 108
aa) Wertbestimmende Faktoren beim Handel mit Kunst
und Antiquitäten ...................................................................... 108
bb) Wertbestimmende Faktoren beim Handel mit raub¬
kopierten Ton-, Bild- und Datenträgern ................................. 109
(1) Die Qualität als wertbestimmender Faktor? .................... 109
(2) Rechtsprechungsübersicht ................................................ 111
(3) Die individuelle Schadenskomponente als Straf-
barkeitskorrektiv? .............................................................. 112
D. Zusammenfassung............................................,................................................ 117
4. Kapitel: Kunstfälschung und Raubkopie als Urkundendelikt............................... 121
A. Einleitung.......................................................................................................... 121
B. Die Straßarkeit der Kunstfälscher und Produktpiraten wegen
Urkundenfälschung gemäß §223 StGB ............................................................ 121
I.
Die Funktionen von Künstlersignaturen und Marken ............................ 121
II.
Künstlersignaturen und Marken als „urkundengleiche
Beweiszeichen? ........................................................................................... 123
1. Die Rechtslage in der BRD und in der Schweiz .................................. 123
2. Die Rechtslage in Österreich................................................................ 124
C. Die Straßarkeit der Kunstfälscher und Produktpiraten wegen Beweis¬
mittelbetrugs gemäß §§ 146,147 Abs 1Z14. Fall StGB .................................. 126
I.
Der Beweismittelbegriff des StGB ............................................................ 126
II.
Künstlersignaturen und Marken als Beweismittel
iSd § 147 Abs 1
Z
1 4. Fall StGB? .............................................................. 127
1. Der Ansatz Kienapfels........................................................................... 127
2. Kritische Aspekte .................................................................................. 128
3. Ergebnis ................................................................................................ 130
5. Kapitel: Die Strafbarkeit der Abnehmer von Kunstfälschungen und Raubkopien
wegen Hehlerei........................................................................................................... 133
1. Abschnitt: Einleitung............................................................................................ 133
2. Abschnitt; Tatbestandsanalyse............................................................................. 134
A. Das „Erlangthaben durch die Vortat............................................................... 134
I.
Meinungsstand .......................................................................................... 134
II.
Stellungnahme ........................................................................................... 135
B. Das Erfordernis einer hehlereibegründenden Vortat......................................... 137
I.
Umfang und Reichweite des Vortatbegriffs .............................................. 137
1. Meinungsstand ..................................................................................... 137
2. Die Entstehungsgeschichte des § 164 StGB ........................................ 140
3. Die Vortat im Lichte von Wesen und Funktion der Hehlerei ............ 142
a) Die Restitutionsvereitelungstheorie ............................................... 142
b) Die Perpetuierungstheorie ............................................................. 142
X
Inhaltsverzeichnis
aa)
Innenabgrenzung ..................................................................... 143
(1) Nicht auf Sacherlangung gerichtete Delikte ..................... 144
(2) Tatbestände mit eigenständigen Folgedeliktsregelungen ... 144
(3) Sonderproblem Geldwäscherei ......................................... 145
(4) Zwischenergebnis .............................................................. 146
bb) Außenabgrenzung .................................................................... 147
(1) VerdeckteVermögensdelikteimStGB .............................. 147
(2) Delikte, die im Ergebnis eine rechtswidrige
Vermögenslage herbeiführen ............................................ 148
c) Die modifizierte Perpetuierungstheorie ........................................ 149
aa) Die Strafverschärfung des § 164 Abs 4 Satz 2 StGB ................ 150
bb) Die Erlangung durch den Vortäter .......................................... 150
cc) Das Erfordernis des einverständlichen Zusammenwirkens ... 151
dd) Zwischenergebnis und Thesen zur Außenabgrenzung .......... 151
d) Hehlereibegründende Vortaten außerhalb des sechsten
Abschnitts des StGB? ...................................................................... 152
e) Urheberrechtsverletzungen als hehlereibegründende Vortat? ...... 153
aa) Der vermögensdeliktische Gehalt des § 91 UrhG ................... 153
bb) Das Erfordernis einer perpetuierungsfähigen rechtswidrigen
Besitzlage .................................................................................. 155
(1) Der Schutzbereich des § 164 StGB.................................... 155
(2) Die Trennung von Sacheigentum und geistigem
Eigentum ............................................................................ 156
(3) Konsequenzen .................................................................... 157
(a) Legal erlangtes Trägermaterial.................................... 157
(b) Illegal erlangtes Trägermaterial.................................. 159
f) Markenrechtsverletzungen als hehlereibegründende Vortat? ....... 161
aa) Der vermögensdeliktische Gehalt des § 60 MSchG ................ 161
bb) Das Erfordernis einer perpetuierungsfähigen rechtswidrigen
Besitzlage .................................................................................. 161
C. Zusammenfassung............................................................................................. 162
Schlussbetrachtung ........................................................................................................ 165
Stichwortverzeichnis ...................................................................................................... 173
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