Glaube und Macht: die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Selbstverlag des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Geschichte
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 430 S., [52] Bl. Ill. 24 cm |
ISBN: | 3901921346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038857064 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210308 | ||
007 | t | ||
008 | 070220s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3901921346 |9 3-901921-34-6 | ||
035 | |a (OCoLC)219512862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038857064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
082 | 0 | |a 704.94855 |2 22/ger | |
084 | |a BN 5730 |0 (DE-625)13806: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flor, Ingrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Glaube und Macht |b die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
264 | 1 | |a Graz |b Selbstverlag des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz |c 2007 | |
300 | |a VI, 430 S., [52] Bl. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Geschichte |v 16 | |
600 | 0 | 7 | |a Meister des Friedrich-Altars von 1447 |t Wiener Neustädter Altar |0 (DE-588)122883234X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1000-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Trinität |g Motiv |0 (DE-588)4194321-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marienkrönung |0 (DE-588)4319888-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Retabel |0 (DE-588)4136462-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Dom Bozen |g Bozen |0 (DE-588)4213438-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Sankt Prokulus |g Naturns |0 (DE-588)4366004-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | 4 | |a Geschichte 1000-1600 | |
689 | 0 | 0 | |a Marienkrönung |0 (DE-588)4319888-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religion |0 (DE-588)4049396-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Trinität |g Motiv |0 (DE-588)4194321-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Dom Bozen |g Bozen |0 (DE-588)4213438-9 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Retabel |0 (DE-588)4136462-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Sankt Prokulus |g Naturns |0 (DE-588)4366004-6 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Retabel |0 (DE-588)4136462-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Meister des Friedrich-Altars von 1447 |t Wiener Neustädter Altar |0 (DE-588)122883234X |D u |
689 | 5 | 1 | |a Geschichte 1000-1600 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Marienkrönung |0 (DE-588)4319888-0 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Trinität |g Motiv |0 (DE-588)4194321-1 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1400-1500 |A z |
689 | 6 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Geschichte |v 16 |w (DE-604)BV038745517 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033682 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147815778091008 |
---|---|
adam_text | Ingrid Flor
Glaube und Macht
Die mittelalterliche Bildsymbolik der
trinitarischen marienkrönung
Graz 2007
Inhalt
Geleitwort von Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien
VII
Danksagung........................................................................................................... VIII
Vorwort ..................................................................................................................
IX
Teil
I:
Grundlagen und frühe bildliche Darstellungen
1. Einführung....................................................................................................... l
1.1 Thematik .................................................................................................. 1
1.2 Terminologie............................................................................................ 4
2. Entfaltung der Symbolik von Bräutigam und Braut des Hohenliedes 5
2.1 Der Apostel Paulus und die Kirchenväter ................................................. 5
2.1.1
„Una est columba mea perfecta
mea (Ct
6,8)-
„particeps
regni Ps
44,10....................................................................... 5
2.1.2
Maria
-figura
ecclesiae, typus ecclesiae
.................................................. 13
2.1.3 Ökumenische Konzilien und Glaubensbekenntnisse ................................. 17
2.1.4 Transitus Mariae -
assumptie Mariae
...................................................... 19
2.2 Autoren des Mittelalters ........................................................................... 21
2.2.1 Gregor der Große - Beda Venerabilis ....................................................... 21
2.2.2 Das Hohelied in Liturgie und Hymnik ...................................................... 23
2.2.3 Die mariologische Deutung des Hohenliedes:
Honorms Augustodunensis
und Rupert von Deutz.................................... 26
Bernhard von Clairvaux ........................................................................... 32
3. Bildliche Darstellungen............................................................................... 35
3.1 Christus und die sponsa
coronata
............................................................. 35
3.1.1 Simultane Brautsymbolik ......................................................................... 35
Herrad von
Landsberg: Hortus deliciarum
................................................ 38
3.1.2 Maria........................................................................................................ 43
Gebetbuch Aelfwines: „Quinity von Winchester..................................... 43
Benediktionale des hl. Aethelwold............................................................ 46
Reading
und Quenington .......................................................................... 49
3.2 Santa Maria in
Trastevere
......................................................................... 50
3.3 Entfaltung in Wort und Bild ..................................................................... 61
3.3.1 Straßburg................................................................................................... 65
3.4 Der „geistliche Sinn der Ehe: Papst Innozenz
III
.................................... 67
3.5 Vertiefung der Mariologie......................................................................... 68
3.6 Santa Maria
Maggiore
.............................................................................. 69
3.7 Varianten der
Sponsus-Sponsa-Darstéllvmg
............................................... 71
Inhalt
4.
Ecclesia militans
-
Staats-
und kirchenpolitische Aspekte bei
mittelalterlichen Bilddarstellungen der Marienkrönung 73
4.1 Reims - Krönungskathedrale der französischen Könige............................ 73
4.2 Bologna und der Kirchenstaat...................................................................
4.2.1 San Francesco .........................................................................................
4.2.2 San Petronio -
„gloria
vitae
aeterme
Krönung Mariae als Symbol des himmlischen Paradieses......................... °u
4.3 Das Buch der Heiligen Dreifaltigkeit -
Das Große Abendländische Schisma ........................................................ 82
4.4 Krönung Mariae - Sinnbild des himmlischen Paradieses........................... 84
4.4.1
Speculum iudiciale
Durandi .....................................................................
4.4.2 Venedig-
„immagine di celeste gerarchla
.............................................
85
4.5
Padua
.......................................................................................................
87
4.6 Das Altarbild von 1583 im
Trienter Dom
- unitas
ecclesiae
..................... 88
5. Die trinitarische Marienkrönung............................................................. 90
5.1 Trinus et unus
deus
- Der dreieinige Gott................................................. 90
5.1.1 Einige frühe Darstellungsformen der Trinität............................................ 91
5.1.1.1 Symbolische Darstellungen: „Mysterienbild der Trinität......................... 91
5.1.1.2
Anthropomorphe
Darstellungen................................................................ 93
Ratschluß der Dreifaltigkeit
(consilium trinitatis)
- Ps 109....................... 94
Harley Psalter
-puer
senex ...................................................................... 97
Der „Alte der Tage -paternitas ............................................................. 100
Gnadenstuhl ............................................................................................. 106
Dreifaltigkeitsfest..................................................................................... 109
5.2 „Vorformen zur trinitarischen Marienkrönung........................................ HO
5.2.1 Die Trinität und Maria in Texten .............................................................. 113
5.3 Trinitarische Marienkrönungen und das Große Abendländische Schisma 119
5.4 DarstellungsVielfalt der frühen trinitarischen Marienkrönungen................ 121
5.4.1 Darstellungen der trinitarischen Marienkrönung in England ..................... 121
Karmeliten
Missale................................................................................... 124
Sherbome Missale.................................................................................... 129
Lovel Lektionar........................................................................................ 137
Schlußstein-Reliefs der Kathedrale von
Worcester
................................... 139
Tumba
König Heinrichs
IV.
zu
Canterbury
............................................... 140
Hours of
Elisabeth
the
Queen................................................................... 142
Gründungsurkunden der Colleges von
Eton
und
King s in
Cambridge
Charta der Londoner Drapers Company ..................................,............... 143
Myrrour
of the Blessed
Lyf of
Jesu Christ................................................. 143
5.4.2 Kontinentale Darstellungen ...................................................................... 145
5.4.2.1 Frankreich und
Burgund
........................................................................... 145
Federzeichnung im
Musée du Louvre
....................................................... 145
La
Cour céleste
im Stundenbuch des Johann ohne Furcht......................... 146
Tragaltärchen Herzog Philipps des Guten................................................. 149
Stundenbuch von
Étienne
Chevalier ..........................................,..........
1
50
Das Paradies der Kartäuser in
Villeneuve-lès-Avignon
........................ .. . 151
Inhalt III
5.4.2.2 Valencia................................................................................................... 153
5.4.2.3 Deutschsprachige Territorien und das Deutschordensland ........................ 153
Süddeutscher Holzschnitt um 1410........................................................... 153
Pfarrkirche von Wormditt/Orneta ............................................................. 153
Berghofen (Bayern) .................................................................................. 154
Marienkirche in
Danzig
............................................................................ 154
Die trinitarische Synthronoi-Gruppe ......................................................... 156
Regensburg, Dom St. Peter................................................................ 156
Concordantiae
canrar/í-Handschrift
(Wien)...................................... 157
Frankfurt am Main, St. Leonhard....................................................... 157
Weltchronik des Rudolf von
Ems
....................................................... 158
Erlenbach im Simmental (Schweiz) ................................................... 159
außerhalb der deutschsprachigen Territorien: Flandern
Die vier letzten Dinge (Lille) ............................................................. 159
Das Tiefengruben-Fenster im Dom zu Erfurt............................................ 159
Pfarrkirche von Tarvis .............................................................................. 161
5.4.2.4 Gebiet des ehemaligen Königreichs Ungarn ............................................. 162
Šenkovec
bei
Čakovec
(ungar.
Csáktornya,
dt. Csakathurn, Kroatien) 162
„Fischerkirche ,
Rust
(Burgenland) ................................................... 162
5.4.2.5 Die „italienischen Marienkrönungen....................................................... 163
Teil
II:
Einzelstudien
6. Die Krönung Mariae und der „Christus-Adler im Buch der
Heiligen Dreifaltigkeit.................................................................................. 165
6.1 Entstehung und Rezeption des Buches der Heiligen Dreifaltigkeit............. 165
6.2 Die Miniatur der Krönung Mariae im Buch der Heiligen Dreifaltigkeit..... 170
6.3 Die Allerheiligen-Predigt des Pierre d Ailly im Jahr 1416 zu Konstanz .... 172
6.4
„Omnia
sunt
unum esse .......................................................................... 175
6.5 Zur Herrschaftssymbolik spätmittelalterlicher Endzeitprophetie ............... 176
6.5.1 Der Doppeladler. Konrad von Megenberg ................................................ 176
6.5.2 Der „grüne Schild und der „ Christus-Adler .
Die Kaisersage und der „rechte Kaiser Friedrich .................................. 180
6.5.3 Endzeitliche Vision - Krönung Mariae mit dem „grünen Schild ............. 190
Anhang..................................................................................................... 194
7.
Recipe coronarii
gloriae :
Die
Darstellungen vom„Veroneser Typus 195
7.1 Die Mitregentin - partieeps
regni
.............................................................. 195
7.2 Humilitas.................................................................................................. 199
7.2.1 Der „Veroneser Typus ............................................................................ 201
7.3 Die Augustiner-Eremiten - Verona -
Die humanistische Bewegung - Das Große Abendländische Schisma....... 208
7.4 Zur Ikonographie: Christus als
mediator
dei et hominum
.......................... 209
7.5 Der „ Veroneser Typus -
Eine frühe Bildform der trinitarischen Marienkrönung.............................. 213
jY
Inhalt
8 Die Krönungsgruppe aus dem Hochaltar-Retabel der Pfarrkirche
zu Bozen und die Bilder der trinitarischen Marienkrönung in Tirol 217
8.1 Die „Marienkrönungsgruppe aus Tschengels und andere Relikte des
Bozener Retabels, sein Meister Hans von Judenburg ................................ 217
8.2 Die trinitarische Marienkrönung in Tirol vor 1421.................................... 221
8.3 Rekonstruktionen der Bozener Marienkrönungsgruppe
im Germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg ...................................... 232
8.4 Die Neuaufstellung in Nürnberg 1993 ...................................................... 236
8.5 Überlegungen zum Schreinaufbau des Bozener Retabels von Meister Hans 239
8.6 „In aller der
mässen -
Das Grieser Retabel und das Füioque................. 242
9. Die gotischen Fresken der Fronbogenwand von St. Prokulus
zu
Naturas
in Südtirol- Bildsprache der Mystik................................... 244
9.1 Der Marienzyklus......................................................................................
9.2 Marienleben und Texte der Mystik........................................................... 247
9.3 Bernhard von Clairvaux - Maria
porta caeli:
„Des todes
mort,
Dyhymel
port
............................................................. 258
9.4 Annenbergsche Grablege. Initiator und Auftraggeber des Bildprogramms:
Ulrich Putsch und Hans von Annenberg ................................................... 261
10. Trinitarische Marienkrönungs-Darstellungen in den habsburgischen
Erbländern außerhalb Tirols und im Erzstift Salzburg.................... 267
Trofaiach, Dreifaltigkeitskirche (jetzt: New York, Metropolitan Museum) 268
Murau,
Annenkirche................................................................................. 268
Klostemeuburg, Stiftssammlungen........................................................... 268
Concordantiae
caríŕaŕžs-Handschrift
(Wien)............................................. 269
Spital am Semmering ............................................................................... 269
St. Polten, Niederösterreichisches Landesmuseum.................................... 270
Hrastovlje (jetzt: Slowenien) .................................................................... 270
Eberndorf
(Kärnten)
, ehemalige Stiftskirche der Augustiner-Chorherren .. 271
Klosterneuburg, sogenannter Albrechtsaltar (Wien).................................. 272
Meister von Schloß Lichtenstein............................................................... 273
St. Wolfgang, Retabel Michael Pachers.................................................... 274
Wien, Maria am Gestade .......................................................................... 275
Thal-Aßling, St. Korbinian/ Sammlung
Wilczek,
Burg Kreuzenstein........ 276
Lienz (Osttirol), Klosterkirche der
Karmeliten
(jetzt Franziskaner)........... 277
Oberfeising bei Mahrenberg
/Gornja Vižinga (Drautal,
Slowenien) .......... 278
St. Paul im Lavanttal ................................................................................ 278
Burkhards von Weißbriach sogenannter Liebfrauenaltar
(ehemals Dom Salzburg) ................................................................... 279
Dürnberger Altarretabel, Benediktiner Abtei Seckau
(ehemals Stift der Augustiner-Chorherren), Steiermark...................... 279
St.
Maréin
bei Knittelfeld ....................................................................... ! 281
Urban
Görtschachers Tafelbild....................................................„ _..... 281
Graz, ehemaliges Hochaltarbild des Klosters der Klarissen . ... . . . . . . . . . . ..... 282
Inhalt
V
11. Das Friedrich-Retabel (Wiener Neustädter Retabel) in St. Stephan zu Wien
Mariae Krönung - Allerheiligen-Litanei im Bild
Gottesgnadentum: geistliche und weltliche Komponente
der
beata stìrps
domus
Austriae.................................................................. 283
11.1 Geschichte des Retabels -
Historische Gegebenheiten zur Zeit seiner Stiftung................................... 283
11.1.1 Herkunft des Retabels............................................................................... 283
11.1.2 Aufbau des Retabels ................................................................................. 285
11.1.3 Kunsthistorische Rezeption ...................................................................... 287
11.1.4 Das Neukloster - Stiftung König Friedrichs
IV
......................................... 289
11.1.4.1 Privilegien und Wappen des Neuklosters .................................................. 294
11.1.5 Marienpatrozinium der Zisterzienser:
regina caeli
et terrae...................... 295
11.1.6 Liturgie der Zisterzienser.......................................................................... 297
11.1.7 Das Fest der assumptio Mariae: Breviere - Predigten............................... 298
11.2 Die „Prachtansicht des Wandelretabels für Hoch- und Marienfeste -
Mariae Krönung im Friedrich-Retabel ...................................................... 301
11.2.1 Die Inschriften des Retabels - Die Reliefs ................................................ 301
11.2.2 Das Schreininnere .................................................................................... 305
Die Mitrenkrone ....................................................................................... 306
Mulier amicta
sole et luna subpedibus
eius.............................................. 307
Maria
regina
caeli et terrae —
mater misericordiae
.................................. 309
11.2.3 Das Kollegiatkapitel weltlicher Chorherren -
Die Gottesleichnams-Kapelle ................................................................... 311
11.2.4 König Friedrich und die Darstellung der Krönung Mariae ........................ 313
11.2.5 Mariae Krönung und ihre beiden Darstellungen im Retabel ...................... 316
11.3 Die Tafelbilder der Schreinflügel -
Die Heiligenchöre der Allerheiligen-Litanei ............................................. 319
11.3.1
Communio
sanctorum
-Oie.
Allerheiligen-Litanei.................................... 322
11.3.2. „Staats -Frömmigkeit - Der „politische Heilige...................................... 326
11.3.3 „Propicius
esto
— Sei uns gnädig - Die Privatfrömmigkeit ..................... 338
11.4 Das Friedrich-Retabel: Eine bildliche Fassung der Allerheiligen-Litanei... 344
11.4.1 Allerheiligen-Litanei - Die Heiligenschar - Reliquien -
Herrschaftsideologie: Gottesgnadentum ................................................... 345
11.4.2 Das Friedrich-Retabel - geistliche Komponente der
beata stirps
.............. 346
11.5 Die Wappenwand - weltliche Komponente der
beata
stirps -
Die sogenannte Chronik von den 95 Herrschaften .................................... 348
11.6 König Friedrich
IV.
und seine beiden geistlichen Stiftungen
vom Palmsonntag des Jahres 1444:
Zisterzienserkloster und Kollegiatkapitel.................................................. 350
11.7 Kunsthistorische Folgerungen .................................................................. 351
12. Zusammenfassung........................................................................................ 352
|
any_adam_object | 1 |
author | Flor, Ingrid |
author_facet | Flor, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Flor, Ingrid |
author_variant | i f if |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038857064 |
classification_rvk | BN 5730 |
ctrlnum | (OCoLC)219512862 (DE-599)BVBBV038857064 |
dewey-full | 704.94855 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 704 - Special topics in fine and decorative arts |
dewey-raw | 704.94855 |
dewey-search | 704.94855 |
dewey-sort | 3704.94855 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1000-1600 gnd Geschichte 1400-1500 gnd |
era_facet | Geschichte 1000-1600 Geschichte 1400-1500 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03197nam a2200769 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038857064</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070220s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3901921346</subfield><subfield code="9">3-901921-34-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219512862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038857064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">704.94855</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BN 5730</subfield><subfield code="0">(DE-625)13806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flor, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Glaube und Macht</subfield><subfield code="b">die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Selbstverlag des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 430 S., [52] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Geschichte</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meister des Friedrich-Altars von 1447</subfield><subfield code="t">Wiener Neustädter Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)122883234X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trinität</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194321-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marienkrönung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4319888-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Retabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136462-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dom Bozen</subfield><subfield code="g">Bozen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213438-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sankt Prokulus</subfield><subfield code="g">Naturns</subfield><subfield code="0">(DE-588)4366004-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marienkrönung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4319888-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049396-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Trinität</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194321-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Dom Bozen</subfield><subfield code="g">Bozen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213438-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Retabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136462-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Sankt Prokulus</subfield><subfield code="g">Naturns</subfield><subfield code="0">(DE-588)4366004-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Retabel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136462-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Meister des Friedrich-Altars von 1447</subfield><subfield code="t">Wiener Neustädter Altar</subfield><subfield code="0">(DE-588)122883234X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1000-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Marienkrönung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4319888-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Trinität</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194321-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Geschichte</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038745517</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033682</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Dom Bozen Bozen (DE-588)4213438-9 gnd Sankt Prokulus Naturns (DE-588)4366004-6 gnd |
geographic_facet | Dom Bozen Bozen Sankt Prokulus Naturns |
id | DE-604.BV038857064 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:57:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3901921346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024033682 |
oclc_num | 219512862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 |
physical | VI, 430 S., [52] Bl. Ill. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Selbstverlag des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Geschichte |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Geschichte |
spelling | Flor, Ingrid Verfasser aut Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung Graz Selbstverlag des Instituts für Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz 2007 VI, 430 S., [52] Bl. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Geschichte 16 Meister des Friedrich-Altars von 1447 Wiener Neustädter Altar (DE-588)122883234X gnd rswk-swf Geschichte 1000-1600 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1500 gnd rswk-swf Trinität Motiv (DE-588)4194321-1 gnd rswk-swf Marienkrönung (DE-588)4319888-0 gnd rswk-swf Retabel (DE-588)4136462-4 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Religion (DE-588)4049396-9 gnd rswk-swf Dom Bozen Bozen (DE-588)4213438-9 gnd rswk-swf Sankt Prokulus Naturns (DE-588)4366004-6 gnd rswk-swf Geschichte 1000-1600 Marienkrönung (DE-588)4319888-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1000-1600 z DE-604 Religion (DE-588)4049396-9 s Trinität Motiv (DE-588)4194321-1 s Dom Bozen Bozen (DE-588)4213438-9 g Retabel (DE-588)4136462-4 s Sankt Prokulus Naturns (DE-588)4366004-6 g Meister des Friedrich-Altars von 1447 Wiener Neustädter Altar (DE-588)122883234X u Geschichte 1400-1500 z 1\p DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Geschichte 16 (DE-604)BV038745517 16 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Flor, Ingrid Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung Schriftenreihe des Instituts für Geschichte Meister des Friedrich-Altars von 1447 Wiener Neustädter Altar (DE-588)122883234X gnd Trinität Motiv (DE-588)4194321-1 gnd Marienkrönung (DE-588)4319888-0 gnd Retabel (DE-588)4136462-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)122883234X (DE-588)4194321-1 (DE-588)4319888-0 (DE-588)4136462-4 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4049396-9 (DE-588)4213438-9 (DE-588)4366004-6 |
title | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_auth | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_exact_search | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_full | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_fullStr | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_full_unstemmed | Glaube und Macht die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
title_short | Glaube und Macht |
title_sort | glaube und macht die mittelalterliche bildsymbolik der trinitarischen marienkronung |
title_sub | die mittelalterliche Bildsymbolik der trinitarischen Marienkrönung |
topic | Meister des Friedrich-Altars von 1447 Wiener Neustädter Altar (DE-588)122883234X gnd Trinität Motiv (DE-588)4194321-1 gnd Marienkrönung (DE-588)4319888-0 gnd Retabel (DE-588)4136462-4 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Religion (DE-588)4049396-9 gnd |
topic_facet | Meister des Friedrich-Altars von 1447 Wiener Neustädter Altar Trinität Motiv Marienkrönung Retabel Kunst Religion Dom Bozen Bozen Sankt Prokulus Naturns |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024033682&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038745517 |
work_keys_str_mv | AT floringrid glaubeundmachtdiemittelalterlichebildsymbolikdertrinitarischenmarienkronung |