Die Rüsche: zur Einordnung eines dekorativen Details im Rokoko
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
München
CFD/Scaneg
2006
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Kunsthistorischen Instituts der Universität Stuttgart
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adam_text | Daniela Goeller
Die Rüsche
Zur Einordnung
eines dekorativen Details
im Rokoko
СГО
im scaneg Verlag
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ansatzpunkt und Gegenstand der Forschung..........................................................
Die Einschränkung des Forschungsraumes:
Zur Stellung Frankreichs im 17. und 18. Jh............................................................10
Zur Ausweitung der Forschungen:
Die Aktualisierung der Rüsche und die Verbindung von Mode und Kunst........12
Zur Methode: Das Indizienparadigma und die ästhetische Aktualisierbarkeit.... 17
Form und Bedeutung der Rüsche
Eine Begriffsdefinition ....................................................................................................21
Das modegeschichtliche Umfeld der Rüsche.............................................................22
Die Bedeutung der Wäsche in der Mode.....................................................................27
Die Bedeutung der Wäsche in der Malerei.................................................................2
Die Rüsche als
Accessoire
................................................................................................^
Die Ikonographie der Mode
Sprache und Bedeutung...................................................................................................^
Die Erotik als Kommunikationsform..........................................................................40
Die Sexualität als Überformung des Körpers...........................................................43
Der verbotene Blick...........................................................................................................44
Galanterie und
Libertinage
..............................................................................................48
Die Rhetorik der Bilder
Die Etikette als gesellschaftspolitischer Mechanismus.......................................53
Zum Verhältnis von Mode und Etikette.......................................................................54
Eleganz und Extravaganz................................................................................................60
Mode und Malerei..............................................................................................................61
Porträt und Repräsentation
Zur Funktion des Porträts..............................................................................................69
Das Porträt als Kunstwerk...............................................................................................74
Kunstwirklichkeit und Distanz......................................................................................7(5
Der Maler als
Antiheld
.....................................................................................................78
Die Bedeutung der Farbe.................................................................................................80
Die Farbe Weiß....................................................................................................................83
Draperie
Die historische
Entwicklung der Draperie.............................................................. 87
Draperiemaler..................................................................................................................... 89
Der Zwitterstatus der Draperie...................................................................................... 91
Die Stofflichkeit................................................................................................................. 92
Ornament
Die Artifizialität des Bildes........................................................................................... 99
Die Falte als Formprinzip..............................................................................................100
Die Rüsche als Ornament...............................................................................................103
Zur Entstehung und Bedeutung der
Rocaille
...........................................................107
Die klassizistische Gegentheorie................................................................................ 112
Das Ornament als Bildmodus....................................................................................... 114
Das Detail
Bildgegenstand und Bedeutung................................................................................. 119
Zur Phänomenologie der Rüsche................................................................................121
Die Rüsche als ästhetischer Widerstand...................................................................131
Antiakademismus............................................................................................................139
Skizzenhaftigkeit und Materialästhetik....................................................................144
Das gewisse Etwas...........................................................................................................149
Nachwort.....................................................................................................................153
Materialien
Jabot......................................................................................................................................157
Engageantes
.......................................................................................................................159
Manschette..........................................................................................................................161
Abbildungsnachweis......................................................................................164
Anmerkungen........................................................................................................165
Literaturverzeichnis........................................................................................
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Abbildungsteil......................................................................................................183
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