Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert: Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Edition Ruprecht
2008
|
Schriftenreihe: | Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 976 S. 1 CD-ROM ; 12 cm |
ISBN: | 9783767530591 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038852242 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090210080550 | ||
007 | t | ||
008 | 081027s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783767530591 |9 978-3-7675-3059-1 | ||
035 | |a (OCoLC)637537668 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015703896 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-255 | ||
084 | |a LO 96680 |0 (DE-625)105747: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Morgen, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)13682157X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert |b Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM |c Sabine Morgen |
264 | 1 | |a Göttingen |b Edition Ruprecht |c 2008 | |
300 | |a 976 S. |e 1 CD-ROM ; 12 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Dis., 2001 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1840-1860 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Amerikaner |0 (DE-588)4212950-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Düsseldorfer Malerschule |0 (DE-588)4150851-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Düsseldorfer Malerschule |0 (DE-588)4150851-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1840-1860 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Amerikaner |0 (DE-588)4212950-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Düsseldorfer Malerschule |0 (DE-588)4150851-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1840-1860 |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte |v 2 |w (DE-604)BV038744194 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024028959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024028959 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147810337030144 |
---|---|
adam_text | Sabine Morgen
Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule
nach Amerika im 19. Jahrhundert
Düsseldorfer Bilder in Amerika
und amerikanische Maler in Düsseldorf
mit Künstlerlexikon
auf CD-ROM
Edition
ПВП
Ruprecht
Inh. Dr. Reinhilde Ruprecht e.K.
Inhalt
Einleitung...............................................................................................17
I
1839-1849: Die amerikanischen Kunstschüler in Düsseldorf.............36
1. Wege nach Düsseldorf, Impulse, Ziele und Kontakte..................................36
2. Formen der Institutionalisierung von Kunsterziehung und
Künstlerausbildung in Amerika.................................................................40
Die National
Academy of
Design in New York............................................43
Das autodidaktische Studium amerikanischer Künstler.............................45
Öffentliche und private Sammlungen in Amerika......................................50
3. Studium amerikanischer Maler an der Kunstakademie Düsseldorf.............52
Studienverlauf und Lehrinhalte Die Elementarklasse.................................54
Die Vorbereitungsklasse...........................................................................55
Die Malerschule von Carl Ferdinand Sohn.................................................62
Methoden und Auffassung der Porträtmalerei von Carl F. Sohn,
Thomas
Sully
und
Emanuel
Leutze............................................................64
Methoden des Entwurfs von Lessing und Leutze und
„der fremde Einfluss am Beispiel von Leutzes
„Columbus
vor dem Konzil von
Salamanca
von 1841...............................83
Das „verpatzte Lehrstück
„Columbus in Chains
von Leutze an der
Akademie bei Wilhelm von Schadow.........................................................91
Studienergebnisse der amerikanischen Kunstschüler in Düsseldorf und
Stellenwert der akademischen Kunsterziehung in Amerika......................100
II
Zwei Wege zum Erfolg - Die Maler
Emanuel
G.
Leutze und
Richard
С
Woodville......................................................................106
1.
Emanuel
G.
Leutze.................................................................................106
a) „Columbus Before the Queen
von 1843.................................................106
Vergleich mit Lessings „Johann
Hus
zu Konstanz von 1842....................108
Zur Frage des Einflusses von Louis Gallaits
„L abdication de Charles-Quint
.............................................................114
„Columbus Before the
Queen von Peter F. Rothermel im Vergleich........123
Umdeutung von Lessings Bildkonzeption in eine amerikanische Auffassung .125
b) Romantisch-realistisches Handlungspathos einer jungen, tatkräftigen
Republik.................................................................................................129
„The Landing of the Norsemen
von 1845...............................................129
Amerikanische Konfliktaktualität in
„The Storming of the
Teocalli
by Cortez
and his Troops
von 1849..........136
c)
Konfessionskämpfe in Szenen aus der englischen Geschichte
zur Zeit Cromwells und Maria Stuarts......................................................144
d) Figurenreiche Szenen am englischen Hof................................................152
Inhalt
e)
Leutzes Stellung in der Düsseldorfer Schule um 1849 als ein
anerkannter
Kolorist
und Maler bedeutender historischer Momente........156
Zusammenfassende Betrachtung.....................................................................161
2. Richard G. Woodville..............................................................................163
a) Fortbildung bei Düsseldorfer Malern nach dem Akademiebesuch............165
b) Antiquarische „Hollandmode und Düsseldorfer Romantizismus.............168
c) Amerikanische Szenen............................................................................177
Kartenspielerin der Poststube.................................................................177
Politik und Kriegsnachrichten.................................................................182
d) Woodville - Leutze.................................................................................193
3. Amerikanische Maler in der Düsseldorfer Künstlergesellschaft
der 1840er Jahre....................................................................................195
Künstlerleben vor 1848..........................................................................195
Die Anfänge des „Malkastens .................................................................198
III Emanuel
Leutze - Eine künstlerische Leitfigur amerikanischer
Unabhängigkeit.............................................................................206
1. Bildgenese und Frage des Auftraggebers..................................................207
2. Historischer Hintergrund und Beschreibung............................................214
3. Akademismus, Realismus,
Amerikanismus
..............................................217
Der Düsseldorfer Kontext........................................................................217
Der amerikanische Kontext.....................................................................229
4. Rezeption von „Washington Crossing
the
Delaware in Amerika und
Deutschland...........................................................................................233
Ausstellung des Gemäldes von 1851 in New York und Washington...........233
Die
„Washington-Exhibition
..................................................................243
Ausstellung der Erstfassung von 1850 in Düsseldorf und Berlin...............246
5. Revolutionsthema und Kunst der Revolution...........................................249
IV
Düsseldorfer Bilder in Amerika......................................................265
1. Die „Düsseldorf
Gallery
in New York 1849-1862....................................265
a) Das Unternehmen Böker - Zielsetzung und Organisation........................266
b) Die „Düsseldorf
Gallery
im Besitz der
Cosmopolitan Art Association
......280
c)
Präsentation und Repräsentanz der Düsseldorfer Schule.........................282
Präsentation der Düsseldorfer Schule......................................................282
Repräsentanz der Düsseldorfer Schule....................................................288
d) Rezeption der „Düsseldorf
Gallery
in Amerika.......................................295
Allgemeine Rezeption der „Düsseldorf
Gallery
.......................................295
Kritik im Einzelnen.................................................................................301
Akademische Romantik..........................................................................301
Die frühen „Realisten ............................................................................316
Inhalt
„Hus
vor dem Scheiterhaufen und das Lessingbild in Amerika................334
Gesamtbeurteilung der „Düsseldorf
Gallery
...........................................347
2. Düsseldorfer Werke im
Crystal Palace
und in der
Rhenish-Belgian Gallery
in New York......................................................357
V
Amerikanische Maler in der Düsseldorfer Künstlergesellschaft:
1849-1860...................................................................................370
1. Wege nach Düsseldorf, Impulse, Kontakte und Zielsetzungen..................370
a) Die Rolle der American Art-Union in New York 1849-1851......................370
b) Ruf der „Düsseldorf
Gallery
und der Düsseldorfer Schule.......................378
c) Die Anziehungskraft der Düsseldorfer Landschaftsmalerei......................379
Landschaftsmaler aus
Cincinnati:
Worthington Whittredge,
Benjamin McGonkey und John R.
Tait
.....................................................380
Landschaftsmaler aus
Albany
und New
Bedford:
James McDougal Hart
und Albert Bierstadt................................................................................384
Maler aus Philadelphia: William S. Haselüne, William T. Richards und
Alexander Lawrie....................................................................................385
d) Brennpunkt
Emanuel
Leutze...................................................................388
e) Maler aus Missouri..................................................................................392
f
)
„The Tour of the Rhine
- Stippvisite amerikanischer Maler in Düsseldorf.. 397
g) „Schlusslichter um 1859/1860.............................................................401
h) Anzahl und Verteilung der amerikanischen Maler in Düsseldorf in den
1850er Jahren........................................................................................403
i) Zusammenfassung..................................................................................408
2. Das Atelier Leutzes und die kombinatorische Ausbildung
amerikanischer Maler.............................................................................410
Das Atelier Leutzes.................................................................................410
Die kombinatorische Ausbildung amerikanischer Maler
an der Akademie, bei Leutze und Düsseldorfer Künstlern........................418
3. Die Historien-und Genremalerei.............................................................429
a) Episoden aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.......................429
Emanuel
Leutzes „Washington
at
Monmouth von 1854..........................429
William D. Washingtons Ölstudien zu
„Marion s
Camp ...........................444
b) Aufbruch in die Neue Welt.......................................................................449
Emanuel
Leutzes Interpretation der
„Departure of Columbus from
Palos
.. 449
Szenen zu
Columbus,
zur Landung der Pilgerväter in Amerika und
zur Andacht der Hugenotten im Werk von Edwin D.
White
.......................456
c)
Genrebilder der romantischen
Idee
.........................................................465
Leutzes
„Cromwell and Milton
von 1854/1855......................................465
„Licht und Schatten und
„Unexpected Friends
von Leutze....................470
John A. Elders „Prison Scene .................................................................
475
Inhalt
d)
Höfische Epen........................................................................................477
Leutzes „The Last
Soirée
of
Charles
II. at Whitehall
und die Frage
der Bestimmung von
„The Return of
Friedrich
II.
fromKüstrin ..............477
„Sir Thomas
More Taking Leave of his Daughter, Margaret Roper
und
andere Kostümbilder von
John
В.
Irving
..................................................485
e)
Der „edle Wilde .....................................................................................490
Der „edle Wilde , dargestellt von Leutze und
John A. Elder
......................490
Carl Wimars Episoden zur Konfrontation zwischen Euro-Amerikanern
und Indianern.........................................................................................495
Wimars Szenen zur „Entführung von Boones Tochter ............................497
Wimars Darstellungen des „Angriffs auf einen Aussiedlerzug .................508
f) Die „lustigen Prahmschiffer von George G. Bingham im Kontext der
Affinität von Binghams Genremalerei zu Gestaltungsprinzipien der
Düsseldorfer Schule................................................................................515
g) Die Kartenspieler von Eastman Johnson und Ludwig Knaus.....................526
h) Die novellistische Einzelfigur
„The Savoyard Boy
und
Charakterköpfe von Eastman Johnson....................................................537
i) Die „Hochzeit des Seemanns von Richard G. Woodville..........................543
j) Gesamtbetrachtung der amerikanischen Figurenmalerei der
1850er Jahre vor dem Hintergrund der deutsch-amerikanischen Kritik ... 559
4. Die amerikanischen „Naturmaler und
die Düsseldorfer Landschaftsmalerei.......................................................585
Einführung.............................................................................................585
a) Andreas Achenbachs Verweigerung der Lehre, die künsderische Freiheit
und Methoden der Landschaftsmalerei....................................................589
b) Burgenromantik aus amerikanischer Sicht..............................................600
„Fight Below the Battlements
und andere Burgenmotive von Wordiington
Whittredge in Relation zur historischen Landschaft von Carl F. Lessing ... 600
Ansichten von
Kallenfels
in den Gemälden von Whittredge und Bierstadt... 610
c) Die anekdotische Landschaft..................................................................613
Harzlandschaften von
Worthing
ton Whittredge und Carl F.
Lessing
.........613
„The Pilgrims of
St. Roch von Worthington Whittredge..........................622
d) Die Aneignung der Schweizer Bergwelt...................................................626
Wetterhom-Darstellungen und andere Gebirgsepen von Bierstadt,
Whittredge und Haseltine........................................................................626
Panoramaartige Bergseen von Albert Bierstadt........................................637
Ergebnisse zur Gebirgsmalerei................................................................641
e) Westfälische Landschaften von Whittredge und Bierstadt........................645
Westfälische Landschaften von Whittredge und
die Frage der grünen Gefilde...................................................................645
Inhalt
Das heroische Baum-Porträt von Whittredge............................................653
„Vertraute westfälische Landschaften von Albert Bierstadt....................657
f) Capri-Bilder von William S. Haseltine.....................................................671
g) Düsseldorfer Realismus in Verbindung mit einer Luft- und Lichtmalerei
in Seestücken von Haseltine....................................................................681
h) Der „Malerpoet James McDougal Hart...................................................685
i) Das Architekturstück „Licht und Schatten von Albert Bierstadt..............694
5. Fazit zur amerikanischen Naturmalerei in Düsseldorf..............................698
6. Künstlerleben in Düsseldorf mit den amerikanischen Malern
inden
1850er Jahren..............................................................................710
Kunstpolitik und Ausstellungswesen unter Mitwirkung von Leutze...........710
Künstlerleben der Amerikaner in Düsseldorf und Auflösung der
amerikanischen Malerkolonie.................................................................721
VI
Das Düsseldorf-Erlebnis im Kontext einer amerikanischen
Künstlerkarriere...........................................................................735
1. Zur Frage von Einfluss und Affinität der amerikanischen und
Düsseldorfer Landschaftsmalerei.............................................................735
a) Idee
und Form: Die Perfektion der amerikanischen Natur........................738
b) Gebirgsszenarien von Albert Bierstadt und Werke Düsseldorf-geschulter
Amerikaner als Paradigmen für Düsseldorfer Gestaltungsweisen.............751
Der Landschaftsraum als ein lineares, geschlossenes System und die
vordergrundbetonte Komposition...........................................................756
Bedeutungssteigernde Komposition: Formenvielfalt, Detailrealismus,
Betonung des Vordergrundes und schwärmerische Ferne........................7 63
Transformation der Lessing-Schirmer-Tradition: Felsen und Bäume als
Gliederungsmotive, Hauptakteure und Repräsentanten des
Naturcharakters......................................................................................771
Erdfarben, Violett- und Rosatöne in der Ferne und Himmelsgestaltung.... 776
Romantische Exaltationen mittels Formen-, Licht-Schatten-und
Kalt-Warm-
kontrasten
.............................................................................783
c)
Adaptation italienischer Küstenbilder auf amerikanische Küstenszenerien
und die pathetische Ausgestaltung der Natur mittels der Konsonanz von
Naturerscheinungen...............................................................................792
d) Felsenporträts, dramatisierte Meeresbrandungen von Haseltine und die
Frage des direkten oder indirekten Einflusses der Düsseldorfer Schule
auf amerikanische Seestücke..................................................................796
e) Zur Frage des Verhältnisses Düsseldorfer und amerikanischer Landschafter
zur Natur: Die Physiognomie der Innerlichkeit, romantisch-nationalistische
Visionen und die literarisch inspirierte romantische Gesinnung...............804
f) Resümee und Ausblick............................................................................825
10 Inhalt
2. Die Historien-und Genremalerei.............................................................832
a) Die Sakralisierung der amerikanischen Geschichte.................................832
Szenen zum Bürgerkrieg und der Einfluss der Düsseldorfer Schule
auf Spätwerke von William D. Washington und George G. Bingham.........832
„Westward Ho! und andere Historienbilder von Leutze..........................840
b) Romantisch-historistische Kompositionen...............................................846
c) Das ethnographische und anekdotische Genre........................................853
„Negro Life at the
South von Eastman Johnson......................................853
Kinder-, Familien-und Generationenbilder..............................................858
Holländische Themen in amerikanischer Besetzung und
die Affinität zur skandinavischen Genremalerei.......................................863
Häusliche Andacht..................................................................................866
Der agrarische Held................................................................................869
Zusammenfassung..................................................................................871
VII
Epilog oder „als Düsseldorf Mode war .............................................876
1. Reputation und Attraktion der Düsseldorfer Schule.................................876
2. Historie, Genre, Figurenmalerei..............................................................891
3. Landschaftsmalerei.................................................................................921
Literaturauswahl...................................................................................940
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................964
Personenregister....................................................................................967
CD-ROM
Kunstlerlexikon
Abbildungsverweise
Quellen / Literatur
Lizenz
|
any_adam_object | 1 |
author | Morgen, Sabine |
author_GND | (DE-588)13682157X |
author_facet | Morgen, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Morgen, Sabine |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038852242 |
classification_rvk | LO 96680 |
ctrlnum | (OCoLC)637537668 (DE-599)HBZHT015703896 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1840-1860 gnd |
era_facet | Geschichte 1840-1860 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02343nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV038852242</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090210080550 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081027s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783767530591</subfield><subfield code="9">978-3-7675-3059-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)637537668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015703896</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 96680</subfield><subfield code="0">(DE-625)105747:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgen, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13682157X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM</subfield><subfield code="c">Sabine Morgen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Edition Ruprecht</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">976 S.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM ; 12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Dis., 2001</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1840-1860</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amerikaner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212950-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Düsseldorfer Malerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150851-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Düsseldorfer Malerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150851-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1840-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Amerikaner</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212950-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorfer Malerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150851-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1840-1860</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038744194</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024028959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024028959</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV038852242 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:57:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783767530591 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024028959 |
oclc_num | 637537668 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 976 S. 1 CD-ROM ; 12 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Edition Ruprecht |
record_format | marc |
series | Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte |
series2 | Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte |
spelling | Morgen, Sabine Verfasser (DE-588)13682157X aut Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM Sabine Morgen Göttingen Edition Ruprecht 2008 976 S. 1 CD-ROM ; 12 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte 2 Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Dis., 2001 Geschichte 1840-1860 gnd rswk-swf Amerikaner (DE-588)4212950-3 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Düsseldorfer Malerschule (DE-588)4150851-8 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Düsseldorfer Malerschule (DE-588)4150851-8 s Geschichte 1840-1860 z 1\p DE-604 Amerikaner (DE-588)4212950-3 s 2\p DE-604 Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte 2 (DE-604)BV038744194 2 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024028959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Morgen, Sabine Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM Göttinger Beiträge zur Kunstgeschichte Amerikaner (DE-588)4212950-3 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Düsseldorfer Malerschule (DE-588)4150851-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4212950-3 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4150851-8 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM |
title_auth | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM |
title_exact_search | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM |
title_full | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM Sabine Morgen |
title_fullStr | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM Sabine Morgen |
title_full_unstemmed | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM Sabine Morgen |
title_short | Die Ausstrahlung der Düsseldorfer Schule nach Amerika im 19. Jahrhundert |
title_sort | die ausstrahlung der dusseldorfer schule nach amerika im 19 jahrhundert dusseldorfer bilder in amerika und amerikanische maler in dusseldorf mit kunstlerlexikon auf cd rom |
title_sub | Düsseldorfer Bilder in Amerika und amerikanische Maler in Düsseldorf ; mit Künstlerlexikon auf CD-ROM |
topic | Amerikaner (DE-588)4212950-3 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Düsseldorfer Malerschule (DE-588)4150851-8 gnd |
topic_facet | Amerikaner Malerei Düsseldorfer Malerschule USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024028959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038744194 |
work_keys_str_mv | AT morgensabine dieausstrahlungderdusseldorferschulenachamerikaim19jahrhundertdusseldorferbilderinamerikaundamerikanischemalerindusseldorfmitkunstlerlexikonaufcdrom |