Im Schatten des Domes: Architektur der Neugotik in Köln 1815 - 1914
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2008
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Schriftenreihe: | Atlas
N.F. 5 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 372 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. 1 CD-ROM ; 12 cm |
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adam_text | IM SCHATTEN DES
DOMES
Architektur der Neugotik in Köln 1815-1914
von
Sybille Fraquelli
2008
BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN
Inhalt
Einleitung............................................................................................................................. 9
1 Thema und Fragestellung ............................................................................................ 9
2 Aufbau und Methode....................................................................................................
Ю
2.1 Katalog...................................................................................................................... 10
2.2 Text............................................................................................................................ 12
3 Quellenlage..................................................................................................................... 13
4 Forschungslage .............................................................................................................. 15
1. Kapitel: Grundsätze, Voraussetzungen und Hintergründe .................................... 19
1 Der Begriff Neugotik und seine Abgrenzung ... ........................................................ 19
2 „Gotik nach der Gotik................................................................................................ 24
2.1 Das Weiterleben der Gotik ..................................................................................... 24
2.2 Die Gotikrezeption des 18. und frühen 19. Jahrhunderts.................................... 25
2.3 Ein Wendepunkt: Verlust und Bewahren im 18. und frühen
19. Jahrhundert ........................................................................................................ 29
3 Die wissenschaftliche Gotikrezeption des 19. Jahrhunderts .................................. 32
3.1 Die „deutsche Baukunst ist französisch .............................................................. 33
3.2 Der Streit um die Querhausportale des Kölner Domes....................................... 37
3.3 Reaktionen ............................................................................................................... 43
3.4 Architekturgeschichte und Neugotik: Das Handbuch der Architektur............. 46
4 Gotik und Neugotik im Bild: Abbildungswerke ...................................................... 50
4.1 Die Bedeutung von bebilderten Druckwerken für die Neugotik....................... 51
4.2 Einige Beispiele........................................................................................................ 53
5 Die Ideologie der Neugotik.......................................................................................... 65
5.1 Stilsymbolismus und historistische Architektur................................................... 66
5.2 (Bedeutungen der (Neu)Gotik............................................................................. 69
5.2.1 Die Reform.................................................................................................... 69
5.2.2 Das Natürliche und Rationale ..................................................................... 72
5.2.3 Das Nationale und Germanische................................................................. 74
5.2.4 Die Stadt, die Bürger und Kölnisch-Anti-Preußisches ............................. 77
5.2.5 Die Religion und das Christentum.............................................................. SO
5.2.6 Die „dunklen Seiten .................................................................................... 82
6 Zusammenfassung......................................................................................................... 84
Inhaltsverzeichnis
2. Kapitel: Charakteristika und Typen neugotischer Bauten in Köln....................... 86
1 Materialien...................................................................................................................... 86
1.1 Backstein................................................................................................................... 86
1.2 Werkstein.................................................................................................................. 89
1.3 Putz........................................................................................................................... 92
1.4 Sonstige Materialien ................................................................................................ 93
2 Bauaufgaben................................................................................................................... 95
3 Bautypologie .................................................................................................................. 98
3.1 Sakralbauten ............................................................................................................. 98
3.2 Profanbauten ............................................................................................................ 103
3.3 Einzelformen der Fassadengestaltung ................................................................... 105
3.3.1 Türme.............................................................................................................. 106
3.3.2 Erker .............................................................................................................. 110
3.3.3 Dach- und Giebelformen ............................................................................. 116
3.3.4 Fenster- und Türformen............................................................................... 117
3.3.5 Bekrönungen und Rahmungen.................................................................... 118
3.3.6 Maßwerkformen ........................................................................................... 122
3.3.7 Horizontale Gliederungselemente .............................................................. 124
3.3.8 Individualisierung durch Inschriften und figürlichen
Bauschmuck .................................................................................................. 127
4 Neugotik und Stadtbild: Das Motiv der Anpassung ............................................... 134
4.1 Die Nähe zu mittelalterlichen/gotischen Bauten.................................................. 134
4.2 Die Nähe zu neugotischen Bauten......................................................................... 136
4.3 Platzanlagen und Straßenzüge................................................................................ 139
5 Zusammenfassung......................................................................................................... 140
3. Kapitel: Chronologischer Überblick über das neugotische Bauschaffen
in Köln............................................................................................................................. 143
1 Die erste Phase: 1815 bis 1840er Jahre........................................................................ 143
1.1 Dreh- und Angelpunkt: Der Kölner Dom............................................................ 144
1.1.1 Der Dom als Symbol und Meister Gerhard als Identifikationsfigur ....... 144
1.1.2 Der Zentral-Dombauverein, der „Urplan und das Kölner
Domblau........................................................................................................ 147
1.2.3 Die Dombauhütte als Ausbildungsstätte.................................................... 149
1.2 Die Restaurierung weiterer mittelalterlicher Bauten............................................ 151
1.3 Erste neugotische Projekte ..................................................................................... 152
1.3.1 Neugotische Grabkunst ............................................................................... 152
1.3.2 Der erste neugotische Bau in Köln: Lagerhaus Ähren
(Kat. A49)
........... 154
Inhaltsverzeichnis
2 Die zweite Phase: 1840er Jahre bis 1880 ..................................................................... 156
2.1 Die katholische Kirche als Auftraggeber neugotischer Bauten ........................... 156
2.1.1 Reorganisation und Baupraxis im Erzbistum Köln bis 1851 .................... 156
2.1.2 Die Gründung des Vereins für christliche Kunst und das
Organ für christliche Kunst.......................................................................... 160
2.1.3 Die Durchsetzung der Neugotik als „christliche Kunst ......................... 163
2.2 Die Neugotik im evangelischen Kirchenbau......................................................... 166
2.3 „Neugotischer Klüngel ......................................................................................... 168
2.4 Die Kölner Stadtbaumeister ................................................................................... 173
2.5 Baumaßnahmen ....................................................................................................... 178
2.5.1 Kirchenbauten............................................................................................... 178
2.5.1.1 St. Marien in
Nippes
(Kat. VN26)
................................................ 178
2.5.1.2 St. Mauritius in Köln
(Kat. A88)
................................................... 180
2.5.2 Öffentlicher Profanbau ................................................................................ 185
2.5.2.1 Gürzenich
(Kat. A86)
..................................................................... 185
2.5.2.2 Wallraf-Richartz-Museum
(Kat.
AIO)..........................................
193
2.5.2.3 Diözesanmuseum
(Kat. A35)
......................................................... 206
2.5.2.4 Die Rheinbrücke
(Kat.
Al
20)........................................................ 208
2.5.3 Private Wohn- und Geschäftsbauten .......................................................... 211
3 Die dritte Phase: 1880/81 bis 1914 ............................................................................... 217
3.1 Städtebauliche Veränderungen in Köln ab 1880 ................................................... 217
3.1.1 Der vollendete Dom als
point de vue
.......................................................... 217
3.1.2 Die Stadterweiterung und die Anlage des neuen Hafens .......................... 220
3.1.3 Die Vororte.................................................................................................... 223
3.2 Kirchenpolitischer, sozialer und wirtschaftlicher Hintergrund .......................... 226
3.3 Neue ästhetische Positionen in der Architektur................................................... 228
3.3.1 Um 1870 bis 1890.......................................................................................... 228
3.3.2 Um 1890 bis 1900: Das „Malerische und seine Folgen............................ 230
3.4 Baupraxis: Spezialisierung und Kommerzialisierung........................................... 234
3.4.1 Kirchliche Baupraxis..................................................................................... 234
3.4.2 Städtische Baupraxis ..................................................................................... 240
3.4.3 Private Architekturbüros ............................................................................. 245
3.5 Baumaßnahmen ....................................................................................................... 247
3.5.1 Sakralbauten .................................................................................................. 247
3.5.1.1 Kirchenbauten in der Kölner Neustadt........................................ 247
3.5.1.2 Kirchenbauten in den Vororten..................................................... 266
3.5.2 Öffentliche Profanbauten............................................................................. 269
3.5.3 Öffentliche Bauten des Kaiserreiches ......................................................... 284
3.5.4 Private Bauten für gewerbliche und gesellschaftliche Zwecke
sowie Wohnbauten........................................................................................ 289
4 Zusammenfassung......................................................................................................... 300
8 Inhaltsverzeichnis
Schlusswort.......................................................................................................................... 303
Anhang................................................................................................................................. 307
Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................................... 307
Quellenverzeichnis ............................................................................................................. 308
Gedruckte Quellen und Forschungsliteratur/Verzeichnis der abgekürzten
Literatur............................................................................................................................... 310
Abbildungsnachweis........................................................................................................... 360
Orts- und Personenregister .............................................................................................. 363
Danksagung......................................................................................................................... 373
Katalog ..................................................................................................................... CD-Rom
1 Vorwort, Legende und Abkürzungsverzeichnis
2 Architektenverzeichnis und -kurzbiografien
3 Katalogtexte
4 Katalogabbildungen
5 Katalogabbildungsverzeichnis und -nachweis
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