Auge und Wort: gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur 1 Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berlin University Press
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 459 S. Ill. |
ISBN: | 9783940432339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038782664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081028101438 | ||
007 | t | ||
008 | 081016s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783940432339 |9 978-3-940432-33-9 | ||
035 | |a (OCoLC)611947208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038782664 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-M341 | ||
082 | 0 | |a 709.2 |2 22//ger | |
100 | 1 | |a Spies, Werner |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)120359308 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auge und Wort |b gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur |n 1 |p Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I |c Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ... |
246 | 1 | 3 | |a Max Ernst : Collagen I |
264 | 1 | |a Berlin |b Berlin University Press |c 2008 | |
300 | |a 459 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Ernst, Max |d 1891-1976 |0 (DE-588)118530895 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ernst, Max |d 1891-1976 |0 (DE-588)118530895 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spies, Werner |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)120359308 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gaehtgens, Thomas W. |d 1940- |0 (DE-588)120143720 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV038726013 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023959561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023959561 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147681992376320 |
---|---|
adam_text | Werner
Spies
Max Ernst. Collagen
- Inventar und Widerspruch
I
;■ ■>
¡í
І
) %
BERïM
UNIVERSITY PRESS
(йі*
1
18 Inhalt
Collage
- Verwendung des generellen Begriffs 2 3
Mehrdeutige Infragestellung. Collage als formales Mittel
und Instrument eines >Kulturputsches<. 23
Der Bastelwert von Vorformen; Collage als historisch
bestimmbare ästhetische Kategorie. 26
Cézanne
- die Zurückweisung des Bildkontinuums. 32
Der Abbau des Ikonographischen als Bedingung
des >papier
collé<
der Kubisten. 35
Abgrenzung des kubistischen >papier
collé<
von der Collage. 39
Fehlende semantische Signifikanz - semantische Signifikanz. 43
Collage als Oberbegriff für das Werk von Max Ernst. 47
Ausgangspunkt und Aufgabe des Buches. 51
Ästhetik der Verfügbarkeit: Widerspruch als Grenze
zur generellen Kombinatorik. 54
Ästhetische
Profanation;
wachsende Rezeptionswilligkeit. 60
Auswahl als Einspruch gegen Kontingenz und
schlechte Unendlichkeit in den Werken. 64
Die Frage nach dem Ausgangskontext der Collage-Elemente. 67
Max Ernst vor der Collage 7 8
Max Ernsts
Schilderung vom Entstehen der Collage. 78
Das Früh werk. 83
Kunsthistorisches Studium, Bild-Sezieren
als Voraussetzungen der Collage. 85
November 1918 : Rückkehr aus dem Krieg.
Zeichnungen mit apparaturhaft-technischem Inhalt. 91
1919-1921: Dada im apathischen Köln - die Reaktionen
im Spiegel der damaligen Presse. >Der
Ventilaton.
95
September 1919: Besuch bei Klee in München,
Entdeckung de Chiricos. 99
Max Ernst und Dada in Köln 1 ° 1
November 1919:
Die Ausstellung im Kunstverein, das >Bulletin D<.
Ю1
Auseinandersetzung mit dem >Kulturverständnis<,
Phantome des >Un-Besitzes<. 10^
____________________________________________________________________
inhalt
19
Der instrumentale (nicht fundamentale) Nihilismus
Dadas.
108
Zur Prioritätsfrage von Collage.
Das erkennbare Isolieren der Außenwelt von Außenwelt. 110
Die Klischeedrucke - Resultat der Verarbeitung
typographischen Materials. 11
S
Der serielle Arbeitsvorgang als Widerspruch
gegen eine generelle Kombinationsfähigkeit. 12
1
Durchreibearbeiten. Das >sinn-lose< Kalligramm. 131
Die Auseinandersetzung mit dem Heterokliten. 13 6
Zufall als initiatorische Technik. 146
Der Erwartungshorizont des
>Zufálligen<.
148
Halluzination und >kunstlich gestaltete Verwirrung<. 151
Seherwartung der Zeit und Kritik der Sichtbarkeit. 1
S
5
Anamorphose
der entfremdeten Realität. 159
Die >Übermalungen<. 161
>C est
le chapeau qui fait
ľhomme<.
168
>Un peu malade le cheval·
—Verfremdende Umstellung,
Vexierbilder. 173
Die komplementäre Funktion von Bild und Titel. 179
Bildkoppelung und Wortkoppelung. 184
Die >Fatagaga<-Werke. Möglichkeiten und Grenzen
der Gemeinschaftsarbeit. 190
Photographie:
das Werk als Reproduktion seiner selbst. 198
Collagen als >Maquetten<. Verstecken des Arbeitsprozesses. 201
Max
Ernsts
Umgang mit photographischem Material
und die Berliner Photocollage. 259
Bildintegration und Collage als Pathosformel. 262
Photographie
als Tarnkappe und Phototeile
als Collage-Elemente. >Photographiken<. 267
Max
Ernsts
Verarbeitung von photographischem Material.
Das plausible Gesamtbild. 270
Umstellung als Kompositionsmittel. 275
Widerspruch als Faktor der Auswahl. 279
Hinwendung zum >Außerkursgesetzten<. 283
20 Inhalt __ _______ .........._____.
Paris und Max Ernst 290
Frühjahr 1920: >Die Schammade<. Kontakte zu Zürich
und Paris. 290
Mai 1921 : >Au Sans Pareil< -
Max Ernsts
erste Ausstellung
in Paris. 296
Zitieren als neue ästhetische Praxis. 298
>Ecriture automatique< — Mißverständnis eines
undifferenzierten Begriffs. 303
Bretons
Definition zweier Geschwindigkeiten,
>Voreinstellung<, der rhetorische Raster. 307
Bretons
>Ut
pictura
poesis<.
Lautréamonts
Bildstrategie.
Ein Vergleich mit Max Ernst. 312
Integration und Eigen-Sinn. 3 21
Sommer 1921: >Dada
au grand air
- Der Sängerkrieg
inTiroh. Erste, für den Druck bestimmte Collage. 323
Letzte Dada-Aktivitäten in Köm. 327
Tzaras Projekt >Dadaglobe<. Stilistische Einheitlichkeit
als Funktion der Konstanz verwendeten Materials. 331
Ausgangsmaterial ohne ästhetische Resonanz.
Die Holzstich weit des 19. Jahrhunderts. 337
Stilwollen und patternhafte Kleinteiligkeit des Ausgangs¬
materials. 341
Die >enzyklopädische< Visualierung im 19. Jahrhundert. 348
Orbis Pictus,
Inventar, Ware, >objet<.
Im >Flaneur< verdämmert die Aufklärung. 355
Max Ernst setzt polemisch den Holzstich der expressio¬
nistischen Begeisterung für den Holzschnitt entgegen. 358
Thesaurus - tabula rasa:Historismus und Verwendung
des >Unhistorischen<. 361
Das Inventar: Schisma zwischen Kunstwelt und erstmals
breit und verfügbar visualisierter Erscheinungswelt. 366
_________________________________________________________________________Inhalt 21
Collagen und Bilder 376
Herbst 1921-Frühjahr 1922:
>Répéüüons<
und
>Les
malheurs
des immortels<. 376
>Synthetische< und >analytische< Collagen. 377
Blick auf das Ausgangsmaterial. 380
Graphische Spannung als Ergebnis der Texturmischung
in den Collagen. 383
Die Poetisierung der handwerklichen Mirakel. 386
Winter 1921/1922: Die Zusammenarbeit zwischen
Max Ernst und Paul Eluard. 3 91
Die Verankerung der Einzelcollage im Gesamtwerk. 396
Blendung und >Das innere Gesichu. 401
> Verkehr
te
WelK. 404
Collage und Zeichnungen, Bilder. Drei Grundmuster
der Beziehung. 405
Herbst 1921 : Rückverwandlung der Collage in Malerei. 406
Zeichnerische Umarbeitung von Collagematerial. 413
Die gepausten
Collagene
419
Einwirkung des Collagematerials auf die Malweise
und die Bildkomposition. 421
>Oedipus Rex<. 425
>La
femme chancelantes
431
>Der Flüchtlinge Die Vögel können nicht verschwinden^
>Castor und PollutioiK — eine >argonautische< Motivkette. 43 6
Das Bild - Bedingung des großen Formats. 43 8
19 2 2 : Übersiedlung nach Paris. 440
1925: Die
Frottage
als Konsequenz der Collage.
Die ersten Jahre in Paris (1922-1929). 441
19 2 9 : Rückkehr zur Collage aus Holzstichmaterial. 449
Abbildungen 206-258
|
any_adam_object | 1 |
author | Spies, Werner 1937- Spies, Werner 1937- |
author2 | Gaehtgens, Thomas W. 1940- |
author2_role | edt |
author2_variant | t w g tw twg |
author_GND | (DE-588)120359308 (DE-588)120143720 |
author_facet | Spies, Werner 1937- Spies, Werner 1937- Gaehtgens, Thomas W. 1940- |
author_role | aut aut |
author_sort | Spies, Werner 1937- |
author_variant | w s ws w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038782664 |
ctrlnum | (OCoLC)611947208 (DE-599)BVBBV038782664 |
dewey-full | 709.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.2 |
dewey-search | 709.2 |
dewey-sort | 3709.2 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01501nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV038782664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081028101438 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081016s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940432339</subfield><subfield code="9">978-3-940432-33-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611947208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038782664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Werner</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120359308</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auge und Wort</subfield><subfield code="b">gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I</subfield><subfield code="c">Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Max Ernst : Collagen I</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Berlin University Press</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">459 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ernst, Max</subfield><subfield code="d">1891-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118530895</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ernst, Max</subfield><subfield code="d">1891-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118530895</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Werner</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120359308</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaehtgens, Thomas W.</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120143720</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV038726013</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023959561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023959561</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV038782664 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:55:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940432339 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023959561 |
oclc_num | 611947208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-M341 |
owner_facet | DE-255 DE-M341 |
physical | 459 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Berlin University Press |
record_format | marc |
spelling | Spies, Werner 1937- Verfasser (DE-588)120359308 aut Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur 1 Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ... Max Ernst : Collagen I Berlin Berlin University Press 2008 459 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ernst, Max 1891-1976 (DE-588)118530895 gnd rswk-swf Ernst, Max 1891-1976 (DE-588)118530895 p DE-604 Gaehtgens, Thomas W. 1940- (DE-588)120143720 edt (DE-604)BV038726013 1 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023959561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spies, Werner 1937- Spies, Werner 1937- Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur Ernst, Max 1891-1976 (DE-588)118530895 gnd |
subject_GND | (DE-588)118530895 |
title | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur |
title_alt | Max Ernst : Collagen I |
title_auth | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur |
title_exact_search | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur |
title_full | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur 1 Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ... |
title_fullStr | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur 1 Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ... |
title_full_unstemmed | Auge und Wort gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur 1 Max Ernst : Collagen ; Inventar und Widerspruch I Werner Spies. Hrsg. von Thomas W. Gaehtgens ... |
title_short | Auge und Wort |
title_sort | auge und wort gesammelte schriften zu kunst und literatur max ernst collagen inventar und widerspruch i |
title_sub | gesammelte Schriften zu Kunst und Literatur |
topic | Ernst, Max 1891-1976 (DE-588)118530895 gnd |
topic_facet | Ernst, Max 1891-1976 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023959561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038726013 |
work_keys_str_mv | AT spieswerner augeundwortgesammelteschriftenzukunstundliteratur1 AT gaehtgensthomasw augeundwortgesammelteschriftenzukunstundliteratur1 AT spieswerner maxernstcollageni AT gaehtgensthomasw maxernstcollageni |