Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld: 2
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Letter Stiftung
2007
|
Schriftenreihe: | LETTER-Schriften
16 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | S. 507 - 799 : Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV038780906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091001122100 | ||
007 | t | ||
008 | 071030s2007 a||| mm|| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)645581072 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV038780906 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Beloubek-Hammer, Anita |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)120021595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |n 2 |
264 | 1 | |a Köln |b Letter Stiftung |c 2007 | |
300 | |a S. |b 507 - 799 : Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LETTER-Schriften |v 16 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV038847345 |g 2 |
810 | 2 | |a LETTER Stiftung <Köln> |t LETTER-Schriften |v 16 |w (DE-604)BV038743047 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023957803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023957803 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804147679268175872 |
---|---|
adam_text | Anita
ВеіоиЬек-Нашшег
Die Bildhauerkunst
des Expressionismus
ihr geistiges Umfeld
Band 1
LETTER
Inhalt
Band 1
1. Vorwort und Dank 7
2. Einleitung 9
3. Kunst- und kulturhistorische Grundlagen 23
3.1. Krise der Gesellschaft 23
3.2. Geistesgeschichtlicher Hintergrund 27
3.2.1. Friedrich Nietzsche. Der Nihilismus
und die Umwertung aller Werte 32
3.2.2. Arthur Schopenhauer. Die Metaphysik des Willens
und der Hinweis auf den Buddhismus 38
3.2.3. Lebensphilosophie. Henri
Bergson
und die „Schöpferische Entwicklung 42
3.2.3.1. „Evolution
créatrice
43
3.2.3.2. Intuition und Intellekt 45
3.2.4. Neukantianismus 48
3.2.5. Psychoanalyse. Das Bewußtsein des Unbewußten 50
3.2.6. Die neue
Gnosis
54
3.2.6.1. Gnostizismus 54
3.2.6.2. Mystik 56
3.2.6.3. Theosophie und Anthroposophie 59
3.2.7. Das Ich und seine
Zwie-
und Tausendspaltigkeit 64
3.3. Auf der Suche nach dem Stil
Bildhauerkunst in Deutschland nach 1900
und ihre internationalen Vorbilder
68
3.3.1.
Auguste
Rodin
70
3.3.2.
Adolf von Hildebrand
•73
3.3.3.
Aristide Maillol
74
3.3.4.
Ausdrucksplastik
: 77
3.3.5.
Constantin Meunier
: 79
3.3.6.
George Minne
■;81
3.3.7.
Jugendstil und Monumentalkunst
83
3.3.8.
Der Blick zurück
86
3.4.
Impressionismus - Expressionismus
89
3.4.1.
„L homme pour l homme
statt
„L art pour l art
97
3.4.2.
„Inneres Schauen statt „äußeres Sehen
105
3.4.2.1,
Das Dasein als eine große Vision
106
3.4,2.2,
Das „innere Bild , das „Zweite Gesicht
107
3.4.2.3.
Sehen mit dem „geistigen Auge
111
3.4.2.4.
Eine spezifisch deutsche Begabung
113
3.4,3.
Intensität und Totalität
Das Pathos des Unbedingten
114
3.4.4.
Die Schriften Wilhelm Worringers
120
3.4,4.1.
„Abstraktion und Einfühlung und
„Formprobleme der Gotik
121
3.4.4.2.
Wilhelm Worringer als Begleiter
des Expressionismus
128
4. Die Vision von den schönen
Gestalten der besseren
Zukunñ
Bildwerke des Expressionismus 132
4.1. Der neue Mensch in einer neuen Welt
Inhalt, Themen und Motive 132
4.1.1. Zwei Hauptströmungen. Metaphysiker und Vitalisten 135
4.1.2. Der neue Mensch im Konzept
der expressionistischen Bildhauer 139
4.1.3. Vitalität und Askese. Seele, Sinnlichkeit und Geist 144
4.1.3.1. Geburt, Fruchtbarkeit und Uranfängliches
Vitalistische Symbole eines neuen Aufbruchs 145
4.1.3.2. Erotik 151
4.1.3.3. Metaphysische Figuren
Geistigkeit durch das asketische Ideal 161
4.1.4.
Existentielle
Ängste und Sehnsucht nach Erlösung 173
4.1.4.1. Das Leiden an sich und der Welt 173
4.1.4.2. Apokalyptische Ängste, Trauer und Einsamkeit 174
4.1.4.3.
Prophétie
und Aufbruch 188
4.1.5. Das Ideal einer „neuen Gemeinschaft 192
4.1.5.1. Konflikt von Individuum und Gemeinschaft 192
4.1.5.2. Der Expressionismus ist die Kunst kommenden
Gemeinschaftslebens 194
4.1.5.3. Vision von der „neuen Gemeinschaft 194
4.1.5.4. Die Künstler und die „neue Gemeinschaft 196
4.1.5.5. Künstlergruppen 198
4.1.5.6. Gruppendarstellungen in der
expressionistischen Bildhauerkunst 202
4.1.5.7. Ernst Barlach 210
4.1.5.8. Kunst ¡st (...) eine öffentliche Angelegenheit 212
4.1.5.9. Die gescheiterte Hoffnung 217
4.1.6. Expressionistische Religiosität 218
4.1.6.1. Metaphorik religiöser Motive 224
4.1.6.2. Ernst Barlach 229
4.1.6.3. Wilhelm Lehmbruck 231
4.1.6.4. Die Künstler der „ Brücke 236
4.1.6.5. Expressionistische Kirchenkunst 240
4.1.7. Der verwundete Genius
Der Künstler als Märtyrer und Prophet 242
4.1.7.1. Wilhelm Lehmbruck 245
4.1.7.2. Ernst Barlach 249
4.1.7.3. Otto Freundlich 252
4.1.7.4. Ernst Ludwig Kirchner 253
4.1.8. Überindividuelle Monumentalbüsten 256
4.1.8.1. Wilhelm Lehmbruck 262
4.1.8.2. Bernhard Hoetger 265
4.1.8.3. Otto Freundlich 270
4.1.8.4. William Wauer 276
4.1.9. Der Tanz als Vitalitätssymbol 279
4.1.9.1. Barbarische Wildheit, Erotik und Exotik 284
4.1.9.2. Rhythmische Bewegungsplastik 288
4.1.9.3. Das Seelische in der Gebärde
Moderner Ausdruckstanz 295
4.2. Die ewige Harmonie braucht ewige Dissonanz
Antiklassische Formkriterien
4.2.1. Der Wille zur Form
4.2.1.1. Bruch mit der Tradition
Formzertrümmerung und Formaufbau
4.2.1.2. Einheit von innen und außen
4.2.2.
4.2.2.1.
4.2.2.2.
4.2.2.3.
4.2.2.4.
4.2.3.
4.2.3.1.
4.2.3.2.
4.2.4.
4.2.4.1.
4.2.4.2.
4.2.4.3.
4.2.5.
4.2.5.1.
4.2.5.2.
4.2.6.
5.
5.1.
5.1.1.
5.1.2.
5.1.3.
5.2.
5.2.1.
5.2.2.
5.2.3.
5.2.4.
5.2.5.
Expressive Abstraktion
Los von der Natur
Vom Vorbildlichen zum Urbildlichen
Wege zur Abstraktion
„Große Abstraktion und „Große Realistik
Macht des Ausdrucks statt Schönheit des Ausdrucks
304
304
309
311
314
314
319
332
340
Architektonik des Plastischen
Der Hang zum Gesamtkunstwerk 350
Die Skulptur, (...) sie drängt zur Architektur-Skulptur 357
Das Ideal vom Gesamtkunstwerk 368
Ein neues Raumgefühl, ein neuer Raumbegriff 385
Zeitgenössische Raumtheorien und
ihre Rezeption durch Künstler und Kritiker 386
Skulptur ¡st die Synthese von Plastik und Raum 395
Rhythmik und Dynamik kontra Statuarik 404
Transzendenz und Sinnlichkeit durch Farbe 415
Einsatz von Farbe zur Erhöhung und
Hervorhebung der plastischen Idee 419
Parallelen in der Dichtkunst 431
Die Schöpferkräfte des Materials 432
Zäsur durch den Ersten Weltkrieg 441
Die Künstler und der Krieg 444
Erwartung der „großen geistigen Reinigung
und vitalen Überwindung des Alten 444
Kriegsdienst der Künstler 448
Wandlung zum Pazifismus und
Ruf nach Brüderlichkeit 456
Die expressionistische Kunst und der Krieg 458
Deutscher Geist in deutscher Kunst
Der Kampf um den Expressionismus und
der Versuch seiner „Germanisierung 459
Werke im und nach dem Krieg 453
Trauer und Anklage. Mahnmale gegen den Krieg 477
Veränderungen am Gesamtbild des Expressionismus 483
Der Krieg als der sieghafte Zu-Ende-Bildner
des Expressionismus 49I
Band 2
Anhang
6.
HaupKSchai^-Plâtze
der
expressionistischen Bildhauerkunst
507
6.1.
„Folkwang und „Sonderbund
507
6.2.
„Der Sturm und „Die Aktion
511
6.2.1.
„Der Sturm
511
6.2.1.1.
Ausstellungen und Kunsttheorie
511
6.2.1.2.
Bildhauer
518
6.2.2.
„Die Aktion
523
6.3.
Alte und neue Secessionen
527
6.3.1.
Berlin
527
6.3.1.1.
„Berliner
Secession
527
6.3.1.2.
„Neue
Secession
531
6.3.1.3.
„Freie
Secession
534
6.3.2.
München
542
6.3.3.
Dresden
547
6.4.
„Arbeitsrat für Kunst und „Novembergruppe
552
6.4.1.
„Arbeitsrat für Kunst
552
6.4.2.
„Novembergruppe
554
6.4.2.1.
Programmatik
554
6.4.2.2.
Bildhauer
557
7. Verzeichnis überwiegend monographischer
Ausstellungen 1910-1925 569
8. Künstlerbiographien
9.
Bibliographie
9.1.
Abkürzungen
9.2.
Literatur
10.
Register
10.1.
Personen
10.2.
Länder und Orte
11. Abbildungsnachweis
577
697
697
698
775
775
788
797
|
any_adam_object | 1 |
author | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_GND | (DE-588)120021595 |
author_facet | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Beloubek-Hammer, Anita 1949- |
author_variant | a b h abh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV038780906 |
ctrlnum | (OCoLC)645581072 (DE-599)BVBBV038780906 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01176nam a2200289 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV038780906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091001122100 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071030s2007 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)645581072</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV038780906</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beloubek-Hammer, Anita</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120021595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld</subfield><subfield code="n">2</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Letter Stiftung</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S.</subfield><subfield code="b">507 - 799 : Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LETTER-Schriften</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV038847345</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">LETTER Stiftung <Köln></subfield><subfield code="t">LETTER-Schriften</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038743047</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023957803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023957803</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV038780906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:55:04Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023957803 |
oclc_num | 645581072 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y2 |
owner_facet | DE-255 DE-Y2 |
physical | S. 507 - 799 : Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Letter Stiftung |
record_format | marc |
series2 | LETTER-Schriften |
spelling | Beloubek-Hammer, Anita 1949- Verfasser (DE-588)120021595 aut Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld 2 Köln Letter Stiftung 2007 S. 507 - 799 : Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier LETTER-Schriften 16 (DE-604)BV038847345 2 LETTER Stiftung <Köln> LETTER-Schriften 16 (DE-604)BV038743047 16 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023957803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beloubek-Hammer, Anita 1949- Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_auth | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_exact_search | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_full | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld 2 |
title_fullStr | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld 2 |
title_full_unstemmed | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld 2 |
title_short | Die schönen Gestalten der besseren Zukunft ; die Bildhauerkunst des Expressionismus und ihr geistiges Umfeld |
title_sort | die schonen gestalten der besseren zukunft die bildhauerkunst des expressionismus und ihr geistiges umfeld |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023957803&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038847345 (DE-604)BV038743047 |
work_keys_str_mv | AT beloubekhammeranita dieschonengestaltenderbesserenzukunftdiebildhauerkunstdesexpressionismusundihrgeistigesumfeld2 |