Alte Zöpfe und Vatermörder: Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis Verlag
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006 |
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Alte Zöpfe und Vatermörder
Mode- und Stilmotive in der literarischen Inszenierung
der historisch-politischen Umbrüche von 1789 und 1914
AISTHESIS VERLAG
Bielefeld 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................................................................................... 11
I.
1. Einleitende Betrachtungen zur Thematik und Methodik
der Abhandlung ............................................................................... 13
1.1. Die Manifestation von historischen Zäsuren
durch Mode und Stil .............................................................. 13
1.2. Elemente eines selbst inszenierten Epochenbruchs -
,1979 von Christian Kracht als zeitgenössisches
Paradigma ................................................................................ 16
1.3. Zur theoretischen Grundlegung der Abhandlung -
Phänomenologie und Literatur ............................................ 35
II.
2. ,1789 - ein selbst inszenierter Epochenbruch und
der Zopf als Epochensymbol ...................................................... 51
2.1. ,Wir schneiden die alten Zöpfe ab - Mode als Mittel
der Inszenierung von ,1789 ................................................. 51
2.2. Nach dem Epochenbruch — der ,Zopf als Schlagwort ... 94
2.3. Zopf und Zopftum als politisches Zeichensystem ........... 100
2.4. Zopf und Zopfstil — Modegeschichte und Stilkunde ....... 106
2.5. Mode als schweres Zeichen - der Zopfkomplex
als paradigmatische Epochensymbolik ............................... 115
3. Zeit und Mode im Wandel - das Bewußtsein und
die Literatur ...................................................................................... 121
3.1. Die Zeit des Individuums in der philosophischen
Tradition und die Zeit des modischen Flaneurs ............... 121
3.2. Die Zeit als kollektive Mode- und Stilgeschichte und
ihre Dynamisierung im gesellschaftlichen Wandel ........... 127
3.3. Die verlorene Zeit als kollektive Erinnerung
an ,alte Zöpfe ......................................................................... 136
3.4. Historische Zeit, Mode und Stil in der Fabelkomposition 140
4. Mode und Symbolbedarf in Alltag und
Literatur
................. 147
4.1. Die modische Form und der Mensch
als ,animal symboücum in der Geschichte ........................ 147
4.2. Mode und Zopf als politisches Symbol im Lichte
der Symboltheorie Andreas Dörners .................................. 156
4.3. ,Öde Häuser , ,aite Zöpfe - Stil und Mode
im literarischen Chronotopos .............................................. 162
5. Mode und Kollektivsymbolik — Tiecks Zopfhovelle
,Die Gesellschaft auf dem Lande .............................................. 185
5.1. Das ,interdiskursive
Kollektivsymboľ
im Kontext
von Mode und Stil ................................................................. 185
5.2. Tiecks Novelle ,Die Gesellschaft auf dem Lande -
der ,alte Zopf als Zentralmotiv ........................................... 189
5.2.1. Der phantastisch-romantische Kontext ............................. 191
5.2.2. Der grotesk-humoristische Kontext ................................... 198
5.2.3. Der symbolistisch-psychologische Kontext ...................... 206
5.2.4. Der historisch-politische Kontext ....................................... 211
5.3. Die kollektivsymbolische Funktion von Mode
und Stil im literarischen Text und Kontext ....................... 219
6. Der Zopfkomplex im politischen Kontext .............................. 223
6.1. Heinrich Zschokke - Revolution und Emanzipation ...... 223
6.1.1. Zschokkes Politisierung von Zopfund Staatsperücke
in ,Hans Dampf in allen Gassen ......................................... 237
6.1.2. Der Zopfkomplex als reaktionäres Zeitzeichen -
,Ein Narr des 19. Jahrhunderts ........................................... 249
6.1.3. Zopfkomik interkulturell-,Der König von
Akim
......... 261
6.2. Der Zopf als satirisches Symbol bei Heine
und im Vormärz ..................................................................... 270
6.2.1. Der Zopfkomplex als Objekt der Nostalgie
im Werk Heinrich Heines ..................................................... 275
6.2.2. Heines poetologische Abrechnung mit dem ,alten Zopf 280
6.2.3. Das Zeitgedicht - Der Zopfkomplex als Kollektiv¬
symbol im politischen Kontext bei Heine und
anderen Autoren des Vormärz ............................................ 284
6.3. Ein Ausblick auf das Neorokoko zwischen Realismus
und
Fin de Siècle
.................................................................... 292
7. Zäsurbedarf und modischer Epochenbruch -
ein historisches Grandmuster und seine Literarisierung
nach verschiedenen Epochenbrüchen ..................................... 303
III.
8. Der Abschied der Jungen vom Vater im Vatermörder
um 1914/18 zwischen konservativer und proletarischer
Revolution ......................................................................................... 314
8.1. Modewandel zwischen Krieg, Emanzipation ,
Lebensreform und Avantgarde ............................................ 326
8.1.1. Die sowjetische Oktoberrevolution und
ihre avantgardistische Inszenierung .................................... 344
8.1.2. Die futuristische Revolution und die Propaganda
für den ,Anzug in einem Stück ........................................... 356
8.1.3. Die kemalistische Revolution als Politik
der symbolischen Formen .................................................... 362
8.2. Der selbst inszenierte Epochenbrach von 1914ff.
und sein Einfluß auf das kollektive Zeitempfinden ......... 372
9. »Unordnung und frühes Leid - die tiefe Kluft zwischen
den Generationen nach 1914 bei Thomas Mann
und seinem Umfeld ........................................................................ 386
9.1.
generation
und ihre modische Inszenierung
in den zwanziger Jahren ........................................................ 386
9.2. Familiäre Spiegelungen - alte Bürgerlichkeit
als Anachronismus in neuer Zeit im Werkkontext
von Thomas und Klaus Mann ............................................. 392
9.2.1. Die Eltern: Relikte in anachronistischen Lebensräumen 399
9.2.2. Die Experimente der Jungen: ,Tempo , ^lass- und
gender-crossing
als
vestimentare
Inszenierungen ............ 415
9.2.3. Die modische neue Geselligkeit als Vorbotin
einer neuen Gesellschaft? ..................................................... 432
9.2.4. Der Aufbruch zur Eigentlichkeit als Zeitphänomen
der zwanziger Jahre und seine Symbolisierungen ............. 439
9.2.5. Jugend und ,Die tiefe Kluft zwischen den
Generationen -Jugendromane von Ebermayer
und Süskind und der modische Jugendkult
der zwanziger Jahre ................................................................ 447
10. Kurt Tucholskys Zeitkritik und politische Lyrik —
Modemotive im satirischen Kampf gegen
wilhelminische Wiedergänger ..................................................... 466
11. Bruno Franks politische Novelle — republikanische
Zivilität gegen Faschismus, Kommunismus und
Amerikanisierung ............................................................................ 483
IV.
12. Schlußbemerkungen ...................................................................... 504
13. Literaturverzeichnis ....................................................................... 509
14. Abbildungen ..................................................................................... 544
15. Index der Quellentextautoren ...................................................... 566
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