Primärfarben und Farbharmonie: Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317, 37 S. Ill. 25 cm |
ISBN: | 9783897395879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037908869 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091121160041 | ||
007 | t | ||
008 | 071120s2009 a||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98588958-6 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897395879 |9 978-3-89739-587-9 | ||
035 | |a (OCoLC)436270885 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985889586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 701.85094409033 |2 22/ger | |
084 | |a LM 10150 |0 (DE-625)101005: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Boskamp, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)138571996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Primärfarben und Farbharmonie |b Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG |c 2009 | |
300 | |a 317, 37 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl. : Diss. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1750-1800 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Farbenlehre |0 (DE-588)4113517-9 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023122417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023122417 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804146519580868608 |
---|---|
adam_text | ULRIKE
BOSKAMP
PRIMÄRFARBEN
UND FARBHARMONIE
Farbe in der französischen
Naturwissenschaft Kunstliteratur
und Malerei des 18. Jahrhunderts
VDG
Inhaltsverzeichnis
Einleitung -................................,......,.....,...»..»„„.„..„..................„„„»»„„.„,.„.»..9
Forschungsberiehe ♦„»»»........„.*„.......
,-....,..,,,*,......
.........,.„.„.„„„„„......,„„„...., 12
L
Die
farbe
in 4er Physik
1. Farbtheorie im 17. Jahrhundert ».......*„,„...„„...,.„.»...,„.„.............,.„.„„.,„.... 17
Die aristotelischen Farbenordnungen ........„..„„„„„.„..„.„„.„.„..„......,.„..„* 17
Die Mechanik von Licht und Farbe bei
Reiíc Descartes
-..,.,..,»„..,...„..,„.„.„ 19
Die Nachfolger
Descartes :
Christian Huygheas»
Ђатс
Marïotte
mad
Nicolas
Malebraache.......
......
,.
.....,...„..„....,»,«.,»„„„,.„.,„„♦..........„„..„„„„„ 20
ERSTER teil Das Zettalter des Prisma
2.
Isaac
Ncwtoas Opticks tiad ihre Rezeption in Frankreich»......,__„.,...,„....„25
Die Farbtheoric der Optkh (1704).........,—,.,.„».-„„„.—«,..„„,.,„.__..........„25
Die Rezeption von Newtons Farbtheorie in Frankreich ....,.„..,.„.,„*„,»,„„„... 29
Die
Wïsseitócbaftsmode:
»tout
Paris
bégaye
Newton „**.......»,„...„„.»..„,„...„ 36
II.
Priiaärfaribea
3. PrifflBjferbeia in Physik and fopulärwisseoschaft..,*...»,—..,„.,.».^..„....„„.»...63
Vier, Fönt sieben, adtaehn bis
zwanág,
unendlich viele Grandfiabea;
Die
AñbSng«r
Newtons,, ,...„...,.,«.....,„..,...........».....„««...„.„„..,..»,.,..„.»„,...,64
Drei» yier, sieben»
zwoîÇ eïehœdertréttiHdvîerzîg GfUïidfarbent
.......»„«.»„..„<,.„„„„.,»,..,...»,«„„,.„.,„.„„»,„„„„..........„69
4.
Patalrfárbea
in der Kuast ..»...,.......»..««...,♦»...,....,.,......,„,,..........»,.„..,...,....,.75
Priiaïrfarbeiî
una
Kumt
m
der
ТІеоие
des 17,
JaWhundeřcs
.».».„.„..,.„......... 75
Pâmât&ibe» «ad
Kunst
to iS-lahthundett
—,.,.....—„..„„.„,»*.......».».,__79
Priraaf
ferbea
ш
der Malerei des i8.
JariAwnderts
„....„..„,.—,..,„„.„...............
f9
III. Farbbarmonie
5,
Farbbarraonîe în
der Wissenschaft:
Musikalisches Prismenspektmm
versus Durdreifclaiig der Farben.............»—.................................................115
Die Amlogic von Farben und Tönen im 17, Jahrhundert·—·«.........«.. -·......115
Farbharmonie in den Öptick „......,....„..«------...........,..........,-...-»................. 11?
Die musikalische Interpretation der
Optícks m
Frankreich .......................... 119
Exkurs 1: Lambert Hcraxanson
Ten Kate
und die Harmonie der färben
nach Newton........................................,....„.»,.............,.»,.........».,.»...„......... 122
Der Gegenentwurf: Louis-Bertrand Casteis Augencembalo als Modell
rationalisierter Farbharmonie ,.„......„„.....,..»...„............„............................125
Die Zeichnungen des Erbprinzen Friedrich
IL
von Mecklenburg-Schwerin.. 129
Jean-Philippe Rameau,
„Nmtvn des
sons ,,.,.*.,...
...........„,*......«...,»,.............. 132
Dortous de Mairans Kritik an der Farbharmönie...............».,,...,.„..........,... 134
Exkurs 2;
Plaisir—
die Freuden des Auges...................................,.,„..,..,.,«, 138
Farbharmoiîîe
in der Wissenschaft vor 1750...,.,..«........,.....«,........„»„....,..., 141
6, Farbhamiome and Kunst.......................__,.,..,„..„......----.«.........*..«........142
Farbhármonie
im tj. Jahrhundert
,............«......«.-.........»....,».,,».»
.................l43
Harmonie und Dissonanz der Farben in der
Kunstlïteratuf des
frühen
18. Jahrhunderts..,.,.....—,.......,.............—,..»...,...,„,..............*..».—.........—144
„Schimärische Parbsystemt .
Farbhariaonîe
uad Malerei in der
Köftsditeatur nach
173y
......„„.»„.....„*,........-----,—»„.„,.,„.„.,»,.—„...„.... 150
Die Neuregelung der
Fârbharmonîe
ita
18. Jahrhundert „.,.„..—............... 159
Der
Primãrfarbenakkord
in der
künsttóschea
Praxis....-----............,»..,...«
Ш
Der Stelleawert der Primärferben ttnd ihrer Harmonie In der Malerei
«№11750,....*.......................·.........«.......·. «—
.„..,.......,.™,...
—♦................... 173
Glycera und
Pausi».
Wie die Farbhannoaie auf die Leiftwaad
каш
............♦
tją
7.
»Iinitatìoa una
»passion* versus
„рІаМЛ
Síaniícàe
Vergnügungen
tffiđ
gegemtandslose Harmonien unter
Kritík·,
.......,„„,»„.».„.,.„♦»........„....,.....„. 178
Mwsikaîîschc
Harmonic
ше
Farbharmonîç
—
Kritik an Eanteaii.....,.....,...^
178
Jean-Jacques
Rousseaus Neakonzcptioa von
Melodie
ttađ
Harmonic
..»„„... 181
Die reale» Freuden gegenstandsloser Parbharmonie«,......,.*«»....,,,...-..—...... 184
Der abstrahierende
BîicL«.....«.
—,.-----.....—.....,...».»„„.»....,..„..........,.,......186
Farbtnearfe als weibliche
WísseoschaŔ
.,.....».»,...*.„..,.„..,....„..„......,.*,.«„.«.,.. 187
zweiter TEIL Die Rückkehr von Schwarz imd Weiß
IV.
Farbe in Kunst und Naturwissenschaft nach 1750
8.
Kunsttheorie
um 1750: Harmonie des Helldunkel gegen Harmonie
der Farben................................................................................,................
Ш
Die Position des
Comte
de Cayius„...,..„„»..«,„.„......................................... 191
Farbe versus Helldunkel bei Jacques
rabien
Gautier d*Agoty....................... 195
Die Konkurrenz von Farbe und Helldunkel bei anderen Autoren................197
Kunsttheorie und Sensualismus .....„.......,„....„...............................„.„,„.,», 199
Ein »euer Weg in der Malerei ab 1750: Primärfarben und Helldunkel......... 200
9. Parbfheorie mit Schwärz und Weiß - alte und neue Herangehensweisen .... 207
Die Farbtheorie in der physikalischen Optik nach
ïyjo „..m........................
207
Auge versus Prisma: Farbiheorie nach Rousseau .„..„..,..........„,.,„.__,........„209
Die Klassifikation der Farben....................
.„».»..„....„t,,.»,...,.,..»,,,,.,,,,..,
.......216
Joseph-Marie
Viens
Regenbogen......................................,.„....„.,..,...„....... 223
Zusammenfassung ........................................................................................227
231
ANHÄNG_____..........................,..,„...„„......„...„............_______,....,„______.....283
Quelle»....«.,.,.,.,------„..,...„.„..„„-----..........................................................285
Sekundarlîteratur.........,·»...,».....,..,.........».........
........„»,..,„,».....,.,.....„,.....„..299
Personenregister............................►.,„..».►.»,.,...„..,...«.,„.„.......,..„..„.„„.,.... 312
ШАМВТАЙЙШ
|
any_adam_object | 1 |
author | Boskamp, Ulrike |
author_GND | (DE-588)138571996 |
author_facet | Boskamp, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Boskamp, Ulrike |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037908869 |
classification_rvk | LM 10150 |
ctrlnum | (OCoLC)436270885 (DE-599)DNB985889586 |
dewey-full | 701.85094409033 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.85094409033 |
dewey-search | 701.85094409033 |
dewey-sort | 3701.85094409033 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1600-1800 gnd Geschichte 1700-1800 gnd Geschichte 1750-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1800 Geschichte 1700-1800 Geschichte 1750-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02898nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037908869</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091121160041 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071120s2009 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98588958-6</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395879</subfield><subfield code="9">978-3-89739-587-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)436270885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985889586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.85094409033</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LM 10150</subfield><subfield code="0">(DE-625)101005:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boskamp, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138571996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Primärfarben und Farbharmonie</subfield><subfield code="b">Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317, 37 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. : Diss.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1750-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Farbenlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113517-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023122417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023122417</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV037908869 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:36:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-023122417 |
oclc_num | 436270885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 317, 37 S. Ill. 25 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDG |
record_format | marc |
spelling | Boskamp, Ulrike Verfasser (DE-588)138571996 aut Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Weimar VDG 2009 317, 37 S. Ill. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl. : Diss. Geschichte 1600-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 gnd rswk-swf Geschichte 1750-1800 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frankreich (DE-588)4018145-5 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1600-1800 z DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1750-1800 z Farbenlehre (DE-588)4113517-9 s Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Geschichte 1700-1800 z 1\p DE-604 Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s 2\p DE-604 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023122417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Boskamp, Ulrike Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037220-0 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4113517-9 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_auth | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_exact_search | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_full | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_fullStr | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_full_unstemmed | Primärfarben und Farbharmonie Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
title_short | Primärfarben und Farbharmonie |
title_sort | primarfarben und farbharmonie farbe in der franzosischen naturwissenschaft kunstliteratur und malerei des 18 jahrhunderts |
title_sub | Farbe in der französischen Naturwissenschaft, Kunstliteratur und Malerei des 18. Jahrhunderts |
topic | Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Farbenlehre (DE-588)4113517-9 gnd |
topic_facet | Malerei Kunstwissenschaft Ästhetik Naturwissenschaften Farbenlehre Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=023122417&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boskampulrike primarfarbenundfarbharmoniefarbeinderfranzosischennaturwissenschaftkunstliteraturundmalereides18jahrhunderts |