Auch Theorien haben ihre Schicksale: Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2010
|
Schriftenreihe: | Image
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 S. Ill. |
ISBN: | 9783837614039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037682337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161110 | ||
007 | t | ||
008 | 100615s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783837614039 |9 978-3-8376-1403-9 | ||
035 | |a (OCoLC)663862108 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037682337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y3 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 701.180922 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Stöhr, Jürgen |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)14225732X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auch Theorien haben ihre Schicksale |b Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne |c Jürgen Stöhr |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2010 | |
300 | |a 335 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image | |
600 | 1 | 7 | |a Imdahl, Max |d 1925-1988 |0 (DE-588)118811207 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a De Man, Paul |d 1919-1983 |0 (DE-588)118887203 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wyss, Beat |d 1947- |0 (DE-588)110447441 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Imdahl, Max |d 1925-1988 |0 (DE-588)118811207 |D p |
689 | 0 | 1 | |a De Man, Paul |d 1919-1983 |0 (DE-588)118887203 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Wyss, Beat |d 1947- |0 (DE-588)110447441 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Imdahl, Max |d 1925-1988 |0 (DE-588)118811207 |D p |
689 | 1 | 1 | |a De Man, Paul |d 1919-1983 |0 (DE-588)118887203 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Wyss, Beat |d 1947- |0 (DE-588)110447441 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022895868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022895868 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804146145427980288 |
---|---|
adam_text | Jürgen Stöhr
Auch Theorien haben ihre Schicksale.
Max Imdahl - Paul de Man - Beat Wyss.
Eine Einfühlung in die Kunstgeschichtsschreibung
der Moderne
[transcript!
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
11
Auch Theorien haben ihre Schicksale
15
„Dies ist kein Apfel . (Kreter wissen das)
15
Welche Bilder zeichnen Texte?
18
Sehen oder „Wyssen .
20
Kleberänder und Hosentaschen.
26
I.
Nichtssehen
29
Lügenfäden und Doppelgänger.
30
Wie der Kommentar zum Werk kommt.
33
Der Text vor dem Nichts.
37
Parrhasius Merz.
39
Von Dealern und Paten.
44
Keine Aussicht auf ein Finale.
45
Intensiv-Patienten
einer „Ikonologie des Unsichtbaren .
49
Mondo Cane
- eine Ausstellung als Text.
55
„Kosmische Sensibilität in hündischer Welt?
57
Ästhetizismus - Korrekturen sind sinnlos.
61
Mondo Cane
ist überall.
63
„Auch ich bin ein Kommentar.
68
Schönheit statt Sinn?
70
li. Ver-sehen
74
Die unendliche Ekphrasis - Innenansichten eines
Literaturwissenschaftlers.
74
Giotto
- erster Anlauf.
77
„Warum sollte ein Text immer einen Inhalt haben .
80
Reine
Ikonografie!
82
Der Text!
83
Text und Bildl
84
Als der junge Schweizer Maler...
85
Giotto
- zweiter Anlauf.
90
Allegorie der Malerei.
95
Von der Fußnote der Karitas zu Giottos Fließtext.
98
Religiöse Funktion und künstlerische Form.
100
Die Architektur der Bildarchitektur.
101
»[···] gegen die fließende Zeit .
104
Zwei Brillen.
106
Selbstauskünfte?
107
Marcel Imdahl.
110
„Was
is
der Unterschied.
112
Auguren unter sich.
114
Über-Forderungen.
115
Über Lügen im wörtlichen und symbolischen Sinne.
119
Echos und Fäden des Ästhetizismus.
123
Beulen im Sinn.
125
Dementis.
128
Der neue Se(e/h)-Weg.
133
Abenteuerroman oder Standbild.
135
III.
REFERENZIELL SEHEN
138
Noch einmal nachmessen.
138
Versprechen.
140
Eine soufflierte Gegenthese.
141
Risiko: über die Erweckung der Referenz.
144
Wiedersehen.
149
Die Providenz von „Moniereisen .
151
IV.
Sicher sehen
155
Die selbstsichere Ekphrasis (erstens: Wyss).
155
Die selbstsichere Ekphrasis (zweitens: Imdahl).
159
Imdahl mit Proust kreuzen.
161
„Mehrdeutig ist nicht das Gegenteil von „eindeutig .
165
„[...] die Seite der sinnlichen Existenz .
169
V.
Um-sehen (Gedächtnisbilder)
172
Die Konkurrenzausschlussklausel.
172
Der Substitut-Text.
174
Imprägniert mit dem Nichts - „Kosmische Energie als zähe
Masse für Katalogtexte.
177
Kontakte mit der „Wirklichkeit :
„22.50 Uhr. Blauer Cocktail ist alle.
181
VI.
Absehen
183
Auch ich bin ein Text - „Lockerungsübungen zwischen Zeichen
und Bezeichnetem.
183
„Ich bin... .
186
Erste Einsicht: Texte als rettende „Ausdrucksbewegung .
190
Fiedler und Merz.
193
Zweite Einsicht: Referenzlosigkeit - Texte ganz ohne Bilder.
194
Heilsame Anomalien.
198
VII.
Genau sehen
202
Die Widerlegung der Wirklichkeit.
202
„Was macht der Ikarus von Shunk .
205
Der Rasenmähermann.
210
Insolvenzverwalter am Werk.
215
Zur Zeitgestalt: Moment und Flache.
218
Klein-igkeiten - die Konkurrenz der Kontingenz.
223
Stattdessen: „vollkommene Signifikanten .
224
Endstadium!
229
„Sehend sehen reicht?
231
Aber!
233
Exkurs: Warum Gemälde Falten werfen.
236
Der Fall in die Ironie.
239
VIII. ZU VIEL SEHEN
242
Der
„Komparator
zur Sinnermittlung.
242
„Verstellungskunst - auf der Suche nach der „semantischen
Information .
245
Ausholen.
248
Eine schräge Vorstellung.
250
Die Umgruppierungen einer Bildgattung.
254
„Immanente Ästhetik - ästhetischer Widerspruch?
256
Muster-gültig.
258
„Was
is
der Unterschied.
261
Vor dem Gesetz - ein Gleichnis.
263
Der Mythos der Bedeutung.
265
IX.
Beunruhigtes Sehen
271
Auf die Fahne schreiben.
271
Sehen als permanente Krise und Chance.
274
Das Unethische der „Meta-Malerei .
277
Kein Gefühl für Temperaturen.
280
Un-Sinn: „Exzentrische Bilder!
282
Die Bravour der Ikonik.
285
Erkennen wollen.
287
Über die vorzeitige Beerdigung der eigenen „Methode .
291
Wyss Berichtigung.
293
„Postmodern ist nach dem Sinn.
295
Fußnote:
„Aikido .
298
X.
Simuliertes Sehen
301
Fließtext.
301
Schmutzige Signifikanten.
302
Waten in Worten.
304
Unter der Buglinie der Erzählung.
305
„Working
Space .
309
„Nach vorne!
312
„Ikonologie des Unsichtbaren .
315
„Doch halt!
317
„Ismael
ist nur ein Pseudonym!
319
„Das Drama ist zu Ende.
322
X
a. Abschalten
323
Literatur
326
|
any_adam_object | 1 |
author | Stöhr, Jürgen 1964- |
author_GND | (DE-588)14225732X |
author_facet | Stöhr, Jürgen 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Stöhr, Jürgen 1964- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037682337 |
ctrlnum | (OCoLC)663862108 (DE-599)BVBBV037682337 |
dewey-full | 701.180922 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-raw | 701.180922 |
dewey-search | 701.180922 |
dewey-sort | 3701.180922 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037682337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100615s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837614039</subfield><subfield code="9">978-3-8376-1403-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)663862108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037682337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.180922</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöhr, Jürgen</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14225732X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auch Theorien haben ihre Schicksale</subfield><subfield code="b">Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne</subfield><subfield code="c">Jürgen Stöhr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Imdahl, Max</subfield><subfield code="d">1925-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118811207</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">De Man, Paul</subfield><subfield code="d">1919-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)118887203</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wyss, Beat</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110447441</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Imdahl, Max</subfield><subfield code="d">1925-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118811207</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">De Man, Paul</subfield><subfield code="d">1919-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)118887203</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wyss, Beat</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110447441</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Imdahl, Max</subfield><subfield code="d">1925-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)118811207</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">De Man, Paul</subfield><subfield code="d">1919-1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)118887203</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wyss, Beat</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110447441</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022895868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022895868</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV037682337 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:30:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837614039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022895868 |
oclc_num | 663862108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y2 DE-Y3 DE-Y7 |
owner_facet | DE-255 DE-Y2 DE-Y3 DE-Y7 |
physical | 335 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Stöhr, Jürgen 1964- Verfasser (DE-588)14225732X aut Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne Jürgen Stöhr Bielefeld Transcript 2010 335 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Image Imdahl, Max 1925-1988 (DE-588)118811207 gnd rswk-swf De Man, Paul 1919-1983 (DE-588)118887203 gnd rswk-swf Wyss, Beat 1947- (DE-588)110447441 gnd rswk-swf Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Imdahl, Max 1925-1988 (DE-588)118811207 p De Man, Paul 1919-1983 (DE-588)118887203 p Wyss, Beat 1947- (DE-588)110447441 p Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 s 1\p DE-604 DE-604 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022895868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stöhr, Jürgen 1964- Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne Imdahl, Max 1925-1988 (DE-588)118811207 gnd De Man, Paul 1919-1983 (DE-588)118887203 gnd Wyss, Beat 1947- (DE-588)110447441 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118811207 (DE-588)118887203 (DE-588)110447441 (DE-588)4033643-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne |
title_auth | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne |
title_exact_search | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne |
title_full | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne Jürgen Stöhr |
title_fullStr | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne Jürgen Stöhr |
title_full_unstemmed | Auch Theorien haben ihre Schicksale Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne Jürgen Stöhr |
title_short | Auch Theorien haben ihre Schicksale |
title_sort | auch theorien haben ihre schicksale max imdahl paul de man beat wyss eine einfuhrung in die kunstgeschichtsschreibung der moderne |
title_sub | Max Imdahl, Paul de Man, Beat Wyss ; eine Einführung in die Kunstgeschichtsschreibung der Moderne |
topic | Imdahl, Max 1925-1988 (DE-588)118811207 gnd De Man, Paul 1919-1983 (DE-588)118887203 gnd Wyss, Beat 1947- (DE-588)110447441 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd |
topic_facet | Imdahl, Max 1925-1988 De Man, Paul 1919-1983 Wyss, Beat 1947- Kunstgeschichtsschreibung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022895868&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stohrjurgen auchtheorienhabenihreschicksalemaximdahlpauldemanbeatwysseineeinfuhrungindiekunstgeschichtsschreibungdermoderne |