Vom Malen erzählen: von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. Ill. |
ISBN: | 9783835304598 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037675778 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100316133406 | ||
007 | t | ||
008 | 090921s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783835304598 |9 978-3-8353-0459-8 | ||
035 | |a (OCoLC)423736381 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037675778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-Y7 | ||
082 | 0 | |a 833.709357 |2 22/ger | |
084 | |a GE 5012 |0 (DE-625)39115: |2 rvk | ||
084 | |a GK 4898 |0 (DE-625)41069:11810 |2 rvk | ||
084 | |a GM 3574 |0 (DE-625)42025:11810 |2 rvk | ||
084 | |a LH 70120 |0 (DE-625)94794: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Müller, Dominik |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)133351246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Malen erzählen |b von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
264 | 1 | |a Göttingen |b Wallstein |c 2009 | |
300 | |a 432 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1787-1907 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Malerroman |0 (DE-588)4522818-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maler |g Motiv |0 (DE-588)4168709-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Malerroman |0 (DE-588)4522818-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Maler |g Motiv |0 (DE-588)4168709-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1787-1907 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022889308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022889308 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804146134094970880 |
---|---|
adam_text | Dominik
Müller
Vom Malen erzählen
Von Wilhelm Heinses »Ardinghello«
bis Carl Hauptmanns »Einhart der Lächler«
1
WALLSTEIN VERLAG
Inhalt
Einleitung..............................
її
Fiktive und nichtfiktive Künstlerviten .............
11
Inspirationsszenarien....................... 14
Wechselnde Konjunkturen des Genres
Künstlerroman/Künstlererzählung................ 15
Im Wechselspiel der Künste................... 17
Versprachlichte Bilder und Sprachbilder............. 20
Erzählen und Argumentieren.................. 21
Selbstreflexivität......................... 24
Der >paragone<.......................... 27
Periodisierung: Romantik — Realismus -
Fin de Siècle
...... 29
Fiktive Künstler und die Kunstgeschichte............ 35
Wilhelm Heinse: Ardingheüo und Johann Heinrich Wackenroder /
Ludwig Tieck: Herzensergießungen eines kunstliebenden Kbsterbruders 38
Ardinghello und die glückseligen Inseln.............. 41
Kunstgespräch, Bildbeschreibung und Erzählhandlung . ... 41
Die Malerei des Romanhelden................ 46
>Paragone<........................... 51
Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders...... 55
Das Erzählarrangement und die Figur des Klosterbruders. . . 55
»Raphaels
Erscheinung« als prototypisches
Inspirationsszenario...................... 56
Rede über Kunst als Kunst.................. 60
Ludwig Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen........... 62
Erzählte Bilder — erzählende Bilder............... 66
Sternbalds Altarbild von der Verkündigung......... 66
Die allegorische Landschaftsmalerei des Eremiten
Anselm
. . 70
Grenzziehungen zwischen den Künsten............ 73
Der Maler und sein Dichterfreund................ 78
Erste Begegnung....................... 78
Mediale Entgrenzungen.................... 79
5
Mallektionen durch den Dichter............... 83
Zusammenhanglosigkeit................... 88
Die ferne Geliebte........................ 90
Inspirationsmodell...................... 90
Florestans
Erzählung vom jungen Edelmann......... 94
Das Wiedersehen und das Ende des Romanfragments .... yj
Anzweiflungen........................ 99
E. T. A. Hoffmann: DieJesuiterkirche in
G
und andere Erzählungen.
Mit einem Seitenblick auf Die Elixiere des TeufeL·..........101
Die Jesuiterkirche in G....................... 103
Enthusiastisches Erzählen................... 103
Bertholds Vergangenheit: Aufstieg und Fall eines Künstlers. . 107
Bertholds Gegenwart: das trügerische Heil einer Surrogatkunst 116
Der Artushof........................... 124
Variationen des Motivs »ferne Geliebte«........... 124
Berklingers Wort-Malerei als Allegorie der Künstlererzählung 127
Exkurs : Die späte Künstlererzählung Des Vetters Eckfenster und
die Rangunterschiede zwischen dem Maler, Musiker und
Schriftsteller Hoffmann..................... 130
Die Elixiere des TeufeL·: Die Leiden eins bilderbesessenen
Klosterbruders.......................... 133
Francesko
und die Entstehung des Rosalia-Gemäldes
(»Das Pergamentblatt des alten Malers«)........... 134
Medardus und die Wirkung des Rosalia-Bildes........ 137
Die Sprache als Gegenkraft zur Macht der Bilder....... 140
Von Bildern erzählen: Doge und
Dogaresse, Die
Fermate..... 143
Eduard Mörike: Maler N ölten...................151
Doppelte Autorschaft: Noltens von Tillsen gemalte Bilder. ... 153
Noltens Initiation in die Malerei................. 163
Die Maler Friedrich und
Theobald
Nolten
als Kontrastfiguren . 168
Genealogie............................ 173
Nolten und Larkens : der Maler und der Dichter........ 176
Adalbert
Stifter: Der
Condor,
Feldblumen, Nachkommenschaften. . .183
Der
Condor.
...........................189
Blickregie...........................189
Stadt und Land - Literatur und Malerei...........192
Cornelias Blick vom Luftballon: Die Fremdheit der Natur . . 193
Die prekär gewordene »Fernliebe« und Gustavs
Mondscheingemälde..................... 197
Feldblumen........................... 203
Der »Schönheitsgeizhals«................... 204
Ironisierte Fernliebe...................... 207
Albrechts gemalte und ungemalte Bilder........... 208
Wolkenbilder......................... 211
Der Maler als Erzähler.................... 213
Die Preisgabe der Kunst als
Happy End
(ι)
.......... 217
Nachkommenschaften....................... 219
Die Landschaftsmalerei als Modeberuf............ 221
Das Moor-Projekt - die Darstellung der
»wirklichen Wirklichkeit«................... 224
Der Künstler und der Patriarch: zwei Roderer im Wettstreit . 230
Die Preisgabe der Kunst als
Happy End
(2).......... 237
Malen und beschreiben.................... 238
Exkurs : Wilhelm Raabe : Der Dräumling............. 242
Gottfried Keller: Der grüne Heinrich................249
Biographie: retrospektiv und prospektiv.............252
Vom Maler zum Schriftsteller.................252
Streichung und Neufassung..................258
Rechtfertigung für den Künstlerroman............259
Das malende Kind........................262
Vorspiel auf dem Theater...................262
Heinrichs erstes Gemälde...................267
Heinrich auf dem Dorfe.....................271
Die Entscheidung für die Kunst als bürgerliche »Berufswahl«. 271
Landschaftsmalerei......................273
Das Haus des Oheims als Museum des 18. Jahrhunderts . . . 277
Anna: das Modell, das nicht Modell steht...........280
Lehrmeister...........................282
Habersaat: gewerbliche Bilderproduktion...........282
Goethe............................287
Römer: Könnerschaft und Wahnsinn............291
In der »Kunststadt«.......................295
Der >Musensohn< vor der Waisenbehörde...........295
Die Malerfreunde: Herausforderung, Kontrastierung,
Missverständnis........................296
Ein >Ich-Malerc Ferdinand
Lys
................299
Heinrichs Malerfreunde als Liebhaber - das >Lys sche Paradox< 303
Ausgänge............................3°S
Das Märchen vom glücklichen Pygmalion..........305
Heinrichs Kritzelbild.....................307
»Geheimnisse der Arbeit« beim Malen und beim Schreiben. . 310
Der »Abschluss«: Heinrich auf dem Grafenschloss......313
Vom Erzählen erzählen.....................}i6
Exkurs: Walther Siegfried: Tino
Moralt.
Kampf und Ende
eines Künstlers..........................321
Robert Walser: Ein Maler- Carl Hauptmann: Einhart der Lächler. 330
Carl Hauptmann........................337
Das Bild des Künstlers - von außen und von innen......337
Der Einzelgänger auf der Akademie.............339
Musen und Modelle.....................341
Moorlandschart........................342
Robert Walser..........................345
Das Erzählarrangement....................346
Malen und schreiben, Maler und Dichter..........348
Repräsentationen des Malaktes................3 54
Mit den Augen phantasieren.................357
Wärme, Kälte und die Farbe Grau..............359
Der Künstler und seine Geliebte: Zwei Szenarien......361
Carl Hauptmann und Robert Walser? .............364
Exkurs : Helene Böhlau : Der Rangierbahnhof..........365
Zusammenschau anhand von Wilhelm Buschs Maler Klecksel . . .369
Die Bildergeschichte als ins Werk gesetzte Intermedialität. . . .370
>Paragone< und Kunstgespräch..................372
Erzählarrangements.......................375
Bildungsroman.........................378
Das malende Kind - von den Anfängen der Malerkarriere . . . 379
Echte und falsche Lehrmeister - Pädagogisierung der
Kunstausbildung........................382
Lebensunterhalt.........................386
Fiktive Kunstwerke.......................388
Hierarchie der Genres, Hierarchie der sozialen Stände......391
Selbstreferentialität.......................392
Maler und Dichter — Kunstgespräche..............395
INHALT
Pygmalion............................400
Schluss..............................408
Literaturverzeichnis.........................414
Quellen.............................414
Forschungsliteratur.......................416
Abbildungen............................430
Dank................................432
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Dominik 1954- |
author_GND | (DE-588)133351246 |
author_facet | Müller, Dominik 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Dominik 1954- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037675778 |
classification_rvk | GE 5012 GK 4898 GM 3574 LH 70120 |
ctrlnum | (OCoLC)423736381 (DE-599)BVBBV037675778 |
dewey-full | 833.709357 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 833 - German fiction |
dewey-raw | 833.709357 |
dewey-search | 833.709357 |
dewey-sort | 3833.709357 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1787-1907 gnd |
era_facet | Geschichte 1787-1907 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037675778</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100316133406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090921s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835304598</subfield><subfield code="9">978-3-8353-0459-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)423736381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037675778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">833.709357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5012</subfield><subfield code="0">(DE-625)39115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 4898</subfield><subfield code="0">(DE-625)41069:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3574</subfield><subfield code="0">(DE-625)42025:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70120</subfield><subfield code="0">(DE-625)94794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Dominik</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133351246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Malen erzählen</subfield><subfield code="b">von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Wallstein</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1787-1907</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522818-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168709-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522818-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Maler</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168709-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1787-1907</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022889308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022889308</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037675778 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:30:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835304598 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022889308 |
oclc_num | 423736381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-Y7 |
owner_facet | DE-255 DE-Y7 |
physical | 432 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wallstein |
record_format | marc |
spelling | Müller, Dominik 1954- Verfasser (DE-588)133351246 aut Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" Göttingen Wallstein 2009 432 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1787-1907 gnd rswk-swf Malerroman (DE-588)4522818-8 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Maler Motiv (DE-588)4168709-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 s Kunst (DE-588)4114333-4 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Malerroman (DE-588)4522818-8 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Maler Motiv (DE-588)4168709-7 s Geschichte 1787-1907 z 1\p DE-604 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022889308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Müller, Dominik 1954- Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" Malerroman (DE-588)4522818-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Maler Motiv (DE-588)4168709-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4522818-8 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4168709-7 (DE-588)4114333-4 |
title | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_auth | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_exact_search | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_full | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_fullStr | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_full_unstemmed | Vom Malen erzählen von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
title_short | Vom Malen erzählen |
title_sort | vom malen erzahlen von wilhelm heinses ardinghello bis carl hauptmanns einhart der lachler |
title_sub | von Wilhelm Heinses "Ardinghello" bis Carl Hauptmanns "Einhart der Lächler" |
topic | Malerroman (DE-588)4522818-8 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Maler Motiv (DE-588)4168709-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Malerroman Literatur Deutsch Erzähltechnik Maler Motiv Kunst |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022889308&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerdominik vommalenerzahlenvonwilhelmheinsesardinghellobiscarlhauptmannseinhartderlachler |