Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines: ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dissertation.de
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. Ill. |
ISBN: | 3898259137 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037651527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070703101649 | ||
007 | t | ||
008 | 060926s2004 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3898259137 |9 3-89825-913-7 | ||
035 | |a (OCoLC)238178910 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037651527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Unger, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)132122391 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines |b ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
264 | 1 | |a Berlin |b Dissertation.de |c 2004 | |
300 | |a 338 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 0 | 7 | |a Meister der Virgo inter Virgines |d ca. Letztes Drittel 15. Jh. |0 (DE-588)122207408 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zuschreibung |0 (DE-588)4132036-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Meister der Virgo inter Virgines |d ca. Letztes Drittel 15. Jh. |0 (DE-588)122207408 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zuschreibung |0 (DE-588)4132036-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022865054&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022865054 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804146090458480640 |
---|---|
adam_text | Claudia
Unger
Die Tafelgemälde des Meisters der
Virgo inter
Virgines
Ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen
Niederlande im 15. Jahrhundert
Dissertation am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien
Universität Berlin
Erster Gutachter: Prof. Dr. Eberhard König
Zweite Gutachterin: PD Dr. Gisela Moeller
Tag der Disputation: 13. Juli 2004
Berlin, 2004
Gliederung
Dank...............................................................................................................5
Vorbemerkung..............................................................................................7
1. Die (KunsOlandsehaft der Nordniederlande.....................................11
1.1. Geographische Gegebenheiten und Orte der Kunst................................11
1.1.1. Holland
en het Nederland.........................................................
11
1.1.2.
Het oude en statig Delft (Zuid-Holland)
..................................22
1.1.3.
Haarlem
-
Een paradijs (Noord-Holland)
................................26
1.1.4.
Het prelatigh Utrecht en het machtigh Amsterdam
..................29
1.1.5. Wendepunkt..............................................................................34
1.2. Gesellschaft im Aufbruch - Ein Exkurs.................................................37
1.2.1. Vom Zerstören der Bilder - Der 20. August 1566....................38
1.2.2. Der Verlust
(Het betreurenswaardige
verlies)..........................41
2. Ein unbekannter Bekannter:..................................................................
Der Meister der
Virgo inter Virgines
.................................................45
2.1. Zur Forschungsgeschichte........................................................................45
2.1.1. Der Forschungsgegenstand.......................................................46
2.1.2. Die wichtigsten Beiträge: Von Friedländer bis
Boon
...............49
2.1.3. Die jüngere Forschung.............................................................51
2.2. Die Not mit den namenlosen Meistern.....................................................54
2.2.1. Der Jungfrauenmeister - Zur Namensgebung..........................55
2.2.2. Von Meistern mit Notnamen....................................................56
3. Schilderer
van het leed:...........................................................................
Onderwerpen van de Meester van de
Virgo inter Virgines
.............61
3.1.
Die
Themen..............................................................................................61
3.1.1. Von der Verkündigung bis zur Auferstehung..........................62
(Maria Leben und Christi Passion)...........................................62
3.1.2. Von Tod und Leid....................................................................64
3.1.3. Exkurs: Die Idee der Devotio
moderna
....................................65
GUedetung
3.2. Stilmerkmale.............................................................................................69
3.2.1. Narr auf eigene
Hand
(?):
Zur gestischen und mimischen Figurenauffassung..................69
3.2.2. Zur Kompositionsweise: Der (LandschaftsJRaum...................74
3.2.3. Zur Farbigkeit...........................................................................77
4. Die Tafelgemälde des Meisters der
Virgo inter Virgines
................81
4.1. Die Kerngruppe.......................................................................................81
4.1.1. Maria mit Kind, (Abb. 2)..............................................................
University Art
Museum,
Princeton, (New
Jersey)...................83
4.1.2. Verkündigung an Maria, (Abb. 3) und Anbetung der Könige 91
Fundación
Casa de
Alba,
Palacio de Liria,
Madrid..................91
4.1.3. Geburt Christi, (Abb. 4)
Kunsthistorisches Museum, Wien............................................99
4.1.4. Verkündigung an Maria, (Abb. 5)................................................
Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam.....................107
4.1.5. Anbetung der Könige, (Abb. 6)....................................................
SMPK, Gemäldegalerie, Berlin..............................................115
4.1.6. Kreuzigung Christi, (Abb. 7)........................................................
Galleria degli Uffizi,
Florenz..................................................125
4.1.7. Kreuzigung Christi, (Abb. 8)........................................................
Museo
Thyssen-Bomemisza, Madrid.....................................135
4.1.8. Beweinung Christi, (Abb. 9).........................................................
Wandtapijten
Museum, Edingen (B)......................................141
4.1.9. Joseph aus Arimathia,
Nikodemus
und Pilatus............................
Philadelphia Museum
of
Art, Philadelphia, (Pennsylvania)... 146
4.1.10. Grablegung Christi, (Abb. 11).....................................................
The Saint Louis Art Museum, Saint Louis (Missouri)...........151
4.1.11. Grablegung Christi, (Abb. 12).....................................................
The Walker Art
Gallery,
Liverpool (UK)...............................157
4.1.12. Maria mit dem Jesuskind zwischen vier heiligen Frauen.............
Virgo inter Virgines,
(Abb. 13)....................................................
Het Rijksmuseum,
Amsterdam...............................................163
4.1.13. Gnadenstuhl..................................................................................
Strossmayer- Galerie Alter Meister, Zagreb..........................168
4.1.14. Letztes Abendmahl, (Abb. 15)......................................................
Museo
Thyssen-Bornemisza, Madrid.....................................173
4.1.15. Geburt Christi, (Abb. 16).............................................................
Privatbesitz (?)........................................................................179
Gliedemng
4.2. Werke mit Sonderstellung:...........................................................................
Zwei vollständig erhaltene Flügelaltäre................................................181
4.2.1. Marienaltar, (Abb. 17).................................................................
Museum
Carolino Augusteum,
Salzburg................................183
4.2.2. Kreuzigungsaltar, (Abb. 18).........................................................
The Bowes Museum,
Barnard Castle (UK)............................
197
4.3. Rekonstruktion eines Flügelaltares (Abb. 19)............................................
Aachen - Madrid.....................................................................................203
4.3.1. Trauernde Heilige und Verkündigung an Maria, (Abb. 20 / 21 ).
Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen...................................203
4.3.2. Beweinung Christi, (Abb. 22).......................................................
Museo
Nacional
del Prado, Madrid
........................................219
4.4. Rekonstruktion eines Altarensembles (Abb. 23).................................
Norfolk - New York - Amsterdam...............................................223
4.4.1. Kreuzigung Christi, (Abb. 24)......................................................
The Chrysler Museum
of
Art, Norfolk (Virginia)..................223
4.4.2. Beweinung Christi, (Abb. 25).......................................................
The Metropolitan Museum
of
Art, New York........................227
4.4.3. Auferstehung Christi, (Abb. 26)...................................................
Het Rijksmuseum,
Amsterdam...............................................231
4.5. Umkreis und Nachfolge..........................................................................236
4.5.1. Anbetung der Könige....................................................................
Pinacoteca
di Brera,
Mailand..................................................236
4.5.2. Vermählung der Jungfrau.............................................................
Philadelphia Museum
of
Art, Philadelphia (Pennsylvania)....240
4.5.3. Marienaltar, (Abb. 27).................................................................
Privatbesitz.............................................................................244
4.6. Dem Virgo-Meister vormals zugeschriebene Werke...............................248
4.5.2. Ecce Homo....................................................................................
The Art Institute
of
Chicago, Chicago (Illinois)....................248
4.6.2. Ecce Homo....................................................................................
Burrell
Collection,
Glasgow (UK)..........................................252
4.6.3. Porträt Hugo de
Groot,
(Abb. 29)..........................................257
4.6.4. (K)ein Tafelfragment (Abb. 30).............................................262
Gliederung
5. Originalkenntnis als Untersuchungsmethode.................................264
5.1. Das Original............................................................................................264
5.1.1. Die Dendrochronologie als Datierungshilfe...........................265
5.1.2. Zusammenfassung der dendrochronologischen
Untersuchungen......................................................................266
5.1.3. Dendrochronologische Untersuchungsergebnisse........................
Auswertungstabellen..............................................................269
5.1.4. Unterzeichnungen im Werk des Virgo-Meisters....................272
5.2. Der Virgo-Meister als Zeichner für den Holzschnitt (?)........................276
5.2.1. Buchdruck in Holland.............................................................277
5.2.2. Zur Herkunft der Künstlerpersönlichkeit...............................278
5.3. Zur Chronologie der Werke....................................................................283
5.3.1. Datierungsversuch..................................................................283
5.3.2. Werkverzeichnis der erhaltenen Tafelgemälde......................285
5.3.3. Die Tafelgemälde des anonymen Meisters finden
Eingang in die verschiedensten Kunstsammlungen der Welt:.....
(Von Aachen bis Zagreb).......................................................287
6. Schlußbemerkung....................................................................................
Der Virgo-Meister: Ein Altniederländer ?......................................300
7. Anhang................................................................................................305
7.1. Übersicht: Niederländische anonyme Meister..............................305
7.2. Benutzerhinweise..........................................................................307
7.3. Abkürzungsverzeichnis...........................................................................308
Literaturverzeichnis.................................................................................309
Abbildungsnachweis.................................................................................335
|
any_adam_object | 1 |
author | Unger, Claudia |
author_GND | (DE-588)132122391 |
author_facet | Unger, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Unger, Claudia |
author_variant | c u cu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037651527 |
ctrlnum | (OCoLC)238178910 (DE-599)BVBBV037651527 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01724nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037651527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070703101649 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060926s2004 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898259137</subfield><subfield code="9">3-89825-913-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238178910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037651527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132122391</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dissertation.de</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meister der Virgo inter Virgines</subfield><subfield code="d">ca. Letztes Drittel 15. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)122207408</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zuschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132036-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Meister der Virgo inter Virgines</subfield><subfield code="d">ca. Letztes Drittel 15. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)122207408</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zuschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132036-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022865054&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022865054</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037651527 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:29:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3898259137 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022865054 |
oclc_num | 238178910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 338 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Unger, Claudia Verfasser (DE-588)132122391 aut Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert Berlin Dissertation.de 2004 338 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 Meister der Virgo inter Virgines ca. Letztes Drittel 15. Jh. (DE-588)122207408 gnd rswk-swf Zuschreibung (DE-588)4132036-0 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Meister der Virgo inter Virgines ca. Letztes Drittel 15. Jh. (DE-588)122207408 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Zuschreibung (DE-588)4132036-0 s 1\p DE-604 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022865054&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Unger, Claudia Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert Meister der Virgo inter Virgines ca. Letztes Drittel 15. Jh. (DE-588)122207408 gnd Zuschreibung (DE-588)4132036-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)122207408 (DE-588)4132036-0 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_auth | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_exact_search | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_full | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_fullStr | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_full_unstemmed | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
title_short | Die Tafelgemälde des Meisters der Virgo inter Virgines |
title_sort | die tafelgemalde des meisters der virgo inter virgines ein beitrag zur erforschung des kunstgebietes der nordlichen niederlande im 15 jahrhundert |
title_sub | ein Beitrag zur Erforschung des Kunstgebietes der nördlichen Niederlande im 15. Jahrhundert |
topic | Meister der Virgo inter Virgines ca. Letztes Drittel 15. Jh. (DE-588)122207408 gnd Zuschreibung (DE-588)4132036-0 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Meister der Virgo inter Virgines ca. Letztes Drittel 15. Jh. Zuschreibung Malerei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022865054&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ungerclaudia dietafelgemaldedesmeistersdervirgointervirgineseinbeitragzurerforschungdeskunstgebietesdernordlichenniederlandeim15jahrhundert |