Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verlag
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244 S., [32] Bl. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3828887813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037635761 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061114122021 | ||
007 | t | ||
008 | 051111s2005 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3828887813 |9 3-8288-8781-3 | ||
035 | |a (OCoLC)238704529 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037635761 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
084 | |a LH 70470 |0 (DE-625)94830: |2 rvk | ||
084 | |a LH 84160 |0 (DE-625)95285: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilks, Guntram |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verlag |c 2005 | |
300 | |a 244 S., [32] Bl. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2004 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rückenfigur |0 (DE-588)4835155-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rücken |g Motiv |0 (DE-588)4730049-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordische Staaten |0 (DE-588)4042530-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Skandinavien |0 (DE-588)4055209-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rücken |g Motiv |0 (DE-588)4730049-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1800-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Skandinavien |0 (DE-588)4055209-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1800-1945 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Rückenfigur |0 (DE-588)4835155-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1800-1945 |A z |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Nordische Staaten |0 (DE-588)4042530-7 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Rückenfigur |0 (DE-588)4835155-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte 1800-1945 |A z |
689 | 4 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022849288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022849288 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804146068002177024 |
---|---|
adam_text | Das Motiv der Rückenfigur und dessen
Bedeutungswandlungen in der
deutschen und skandinavischen Malerei
zwischen 1800 und der Mitte der
1940er Jahre
von
Guntram Wilks
Tectum Verlag
Marburg 2005
Inhalt
1 Einführung...................................................................................................................................................5
2 Theoretische Bestimmung des Phänomens
Rückenfigur.............................................................................................................................................15
2.1 Definition, Schwerpunkt und Abgrenzungen...........................................................15
2.2 Von der Staffagefigur über den „Wegweiser zum eigen¬
ständigen Motiv...........................................................................................................................................16
3 Die Genese des Motivs...........................................................................................................18
3.1 Von der jungpaläolithischen Kunst über die Antike zum
Spätbarock.........................................................................................................................................................18
3.2 Die Entwicklung von der Romantik bis zur frühen Moderne................43
3.3 Vom Neoimpressionismus bis zum Ausklang der klassischen
Moderne...............................................................................................................................................................55
4 Motivkritische Untersuchung...................................................................................65
4.1 Staffagefiguren in der Landschaftsmalerei..................................................................65
4.1.1 Die Bedeutung der Staffagefigur vom Barock bis zum
Klassizismus...................................................................................................................................................65
4.1.2 Staffagefiguren im Werk von Wilhelm Bendz und
Johan
Christian
Dahl
.............................................................................................................................67
4.1.3 Der archaische Typus des pflügenden Bauern........................................................71
4.2 Intime Einblicke - Die Rückenfigur in der Interieurmalerei..................76
4.2.1 Licht, Wärme und Geborgenheit im Werk
Amia Anchéis........................
76
4.2.2 Gemalte Einsamkeit im Werke
Vilhelm Hammershöis
...............................79
4.2.3 Menschen bei ihrer Arbeit - Menzel, Liebermann, Ulide
und Ring...............................................................................................................................................................84
4.3 Der weibliche Rückenakt.................................................................................................................87
4.3.1 Genese und Aussagekraft des Motivs................................................................................87
4.3.2 Antikenrezeption in der dänischen Malerei des
Goldenen Zeitalters - Eckersberg..........................................................................................90
4.3.3 Darstellung von Lebensfreude - Der weibliche Rückenakt im
Werk Anders Zorns.................................................................................................................................92
4.3.4 Ausdruck stiller Melancholie - Eilif Peterssens Gemälde
Nocturne..............................................................................................................................................................94
4.3.5 Der Spiegel als Mittel zur Reflexion des Inneren - Ziegler....................95
4.3.6 Die Kunst der Verfremdung - Die weibliche Rückenfigur im
Surrealismus......................................................................................................................................97
4.4 Die Rückenfigur als Ausdruck einer unbestimmten Sehnsucht 102
4.4.1 Die Rückenfigur als Visualisierung eines Empfindens.............................102
4.4.2 Ein religiöses Andachtsbild - Der Wanderer über dem
Nebelmeer....................................................................................................................................................104
4.4.3 Die malerische Umsetzung des
Topos Mariae
Empfängnis -
Frau vor der aufgehenden Sonne.......................................................................................110
4.4.4 Von der Zukunftsvision zur Stadttopographie - Das Bootsmotiv
bei Friedrich,
Caras
und Exner............................................................................................113
4.4.5 Stimmungsvolle Nationalromantik im Werk Köbkes und
Slott-Möllers.............................................................................................................................................119
4.4.6 Die Ironisierang des Motivs der Rückenfigur im Werk
Spitzwegs und Menzels..................................................................................................................121
4.4.7 Sehnsucht nach dem verlorenen Glück und paradiesischem
Urzustand........................................................................................................................................................127
4.4.8 Konkrete Erwartungshaltung anstatt sehnsuchtsvoller
Stimmung - Halfdan Egedius...............................................................................................130
4.4.9 Die Darstellung der „Blauen Stunde im Werk Kroyers........................131
4.4.10Die Darstellung der kindlichen Rückenfigur........................................................133
4.5 Das Motiv der Rückenfigur zur Darstellung von Heiligen und
Heilsbringern..............................................................................................................................................137
4.5.1 Die Verkündigung an die Hirten im norddeutschen Moor -
Vogeler..............................................................................................................................................................137
4.5.2 Aufruf zu christlicher Nächstenliebe - Fritz von Uhde............................138
4.5.3 Die Rückenfigur als Lichtgestalt - Fidus...................................................................141
4.6 Der Mensch in seiner Einsamkeit.......................................................................................149
4.6.1 Böcklin und die Rezeption seiner Werke..................................................................149
4.6.2 Kroyer: Südstrand von Skagen..............................................................................................152
4.7 Der Aspekt des Geschlechterkonfliktes.....................................................................154
4.7.1 Bilder der eigenen Seele -
Munch
......................................................................................154
4.7.2 Die Darstellung des Geschlechterkonfliktes mittels antiker
Sujets - Böcklin......................................................................................................................................160
4.7.3 Die gestörte Kommunikation zwischen den Geschlechtern in
der Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -
Räderscheidt, Delvaux und Beckmann........................................................................162
4.8 Zwischen Tradition und Avantgarde - Das Motiv der
Rückenfigur in der bildenden Kunst der ersten Hälfte des
20. Jahrhunderts......................................................................................................................................168
4.8.1 Die Rückenfigur als Orientierungshilfe......................................................................168
4.8.2 Anknüpfimg an vergangene Epochen - Schrimpf..........................................170
4.8.3 Bewegungsabläufe - Schlemmer........................................................................................172
4.8.4 Die zweite Ebene des Seimsuchtsmotivs und das Heimweh
im metaphorischen Sinn - Dali und Magritte......................................................174
5
Resumé
und Ausblick.........................................................................................................177
6 Anhang.........................................................................................................................................................189
6.1 Literatur............................................................................................................................................................189
6.2 Kurzbiographien der Künstler mit Werknachweis.........................................216
6.3 Bildteil................................................................................................................................................................245
|
any_adam_object | 1 |
author | Wilks, Guntram |
author_facet | Wilks, Guntram |
author_role | aut |
author_sort | Wilks, Guntram |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037635761 |
classification_rvk | LH 70470 LH 84160 |
ctrlnum | (OCoLC)238704529 (DE-599)BVBBV037635761 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1800-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02852nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037635761</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061114122021 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051111s2005 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828887813</subfield><subfield code="9">3-8288-8781-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238704529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037635761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70470</subfield><subfield code="0">(DE-625)94830:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 84160</subfield><subfield code="0">(DE-625)95285:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilks, Guntram</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verlag</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S., [32] Bl.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückenfigur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4835155-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rücken</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4730049-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordische Staaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042530-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Skandinavien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055209-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rücken</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4730049-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Skandinavien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055209-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Rückenfigur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4835155-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Nordische Staaten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042530-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Rückenfigur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4835155-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022849288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022849288</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordische Staaten (DE-588)4042530-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Europa (DE-588)4015701-5 gnd Skandinavien (DE-588)4055209-3 gnd |
geographic_facet | Nordische Staaten Deutschland Europa Skandinavien |
id | DE-604.BV037635761 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:29:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3828887813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022849288 |
oclc_num | 238704529 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 244 S., [32] Bl. zahlr. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Tectum-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Wilks, Guntram Verfasser aut Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre Marburg Tectum-Verlag 2005 244 S., [32] Bl. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2004 Geschichte 1800-1945 gnd rswk-swf Rückenfigur (DE-588)4835155-6 gnd rswk-swf Figur (DE-588)4229620-1 gnd rswk-swf Rücken Motiv (DE-588)4730049-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Nordische Staaten (DE-588)4042530-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Skandinavien (DE-588)4055209-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Figur (DE-588)4229620-1 s Rücken Motiv (DE-588)4730049-8 s DE-604 Europa (DE-588)4015701-5 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1800-1945 z Skandinavien (DE-588)4055209-3 g Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rückenfigur (DE-588)4835155-6 s 1\p DE-604 Nordische Staaten (DE-588)4042530-7 g 2\p DE-604 KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022849288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wilks, Guntram Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre Rückenfigur (DE-588)4835155-6 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd Rücken Motiv (DE-588)4730049-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4835155-6 (DE-588)4229620-1 (DE-588)4730049-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4042530-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4055209-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_auth | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_exact_search | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_full | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_fullStr | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_full_unstemmed | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_short | Das Motiv der Rückenfigur und dessen Bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen Malerei zwischen 1800 und der Mitte der 1940er Jahre |
title_sort | das motiv der ruckenfigur und dessen bedeutungswandlungen in der deutschen und skandinavischen malerei zwischen 1800 und der mitte der 1940er jahre |
topic | Rückenfigur (DE-588)4835155-6 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd Rücken Motiv (DE-588)4730049-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Rückenfigur Figur Rücken Motiv Malerei Nordische Staaten Deutschland Europa Skandinavien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022849288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilksguntram dasmotivderruckenfigurunddessenbedeutungswandlungeninderdeutschenundskandinavischenmalereizwischen1800unddermitteder1940erjahre |