Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2011
|
Schriftenreihe: | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 379 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783643111111 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037490944 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121127 | ||
007 | t | ||
008 | 110623s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012964353 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643111111 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11111-1 | ||
024 | 3 | |a 9783643111111 | |
035 | |a (OCoLC)748706001 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012964353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grosch, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung |c Christiane Grosch |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2011 | |
300 | |a XXIII, 379 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |v 8 |w (DE-604)BV022759820 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022642270&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022642270 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403804518449152 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.
IX
Geleitwort.
XI
Vorwort.XIII
1 Einleitung.1
2 Begabung und Begabungsentwicklung: Begriffsbestimmung.3
2.1 Begabung.4
2.1.1 Begabung als leistungsbezogenes
Konstrukt
.4
2.1.2 Begabung als Merkmal von Personen.12
2.1.3 Begabung als sozial mitbedingtes Konstrakt.16
2.2 Begabungsentwicklung.17
2.2.1 Als Leistungsentwicklung.17
2.2.2 Als Entwicklung von Persönlichkeiten.19
2.2.3 Als Angebot begabungsförderlicher Kontexte.20
2.2.4 Als Passung von Person und Kontext.20
2.3 Fazit zum Begriffsverständnis und Begriffsverwendungen.21
3 Leistung als Ziel der Begabtenförderung.23
3.1 Statische Modelle der Leistungsentwicklung: Prädiktoren,
Moderatoren und Kriterien.23
3.1.1 Einfache leistungsorientierte Modelle.24
3.1.2 Komplexere mehrdimensionale Modelle.28
3.1.3 Fazit zu den Modellvorstellungen.36
3.2 Empirische Befunde zur Leistungsentwicklung: Prädiktoren und
Moderatoren.39
3.2.1 Überblick über zentrale Studien.39
3.2.2 Leistungsprädiktion durch Intelligenz.54
3.2.3 Einfluss nichtkognitiver Persönlichkeitsmerkmale auf die
Leistungsentwicklung.59
3.2.4 Einfluss von Umweltmerkmalen auf die Leistungsentwicklung.69
3.2.5 Fazit zu den empirischen Befunden.77
4 Prozesse und Dynamiken der Leistungsentwicklung: Modelle und
Befunde.78
4.1 Prozessmerkmale der Leistungsentwicklung: Lernen, Üben,
Anleitung.78
4.1.1 Lernmerkmale.79
4.1.2
Deliberate Practice.
79
4.1.3 Rolle der Lehrenden: Familie, Lehrer, Mentoren.82
4.2 Passung von Person- und Umweltmerkmalen.83
4.2.1 Smart
Contexts
.84
4.2.2 Korrespondenz zwischen Person- und Umweltmerkmalen.85
4.2.3 Anpassung von Zielsetzungen und Handlungsräumen.86
4.3 Interdependenz von Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung.88
4.3.1 Trait-Komplexe: Fähigkeiten, Interessen, Persönlichkeitsmerkmale.88
4.3.2
Crystallizing experiences:
Selbstkonzept eigener Begabung.91
4.3.3 Relative Bedeutung von Fähigkeiten, Kompetenzen und
Persönlichkeitsmerkmalen.93
4.4 Fazit zu Prozessen der Leistungsentwicklung.95
5 Persönlichkeitsentwicklung als Ziel von Begabtenförderung.97
5.1 Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung: Definition und
Konzeption.98
5.1.1 Persönlichkeit.98
5.1.2 Persönlichkeitsentwicklung.102
5.1.3 Zwischenfazit zum Persönlichkeitsmodell.104
5.2 Persönlichkeit: Strukturen und Dimensionen.104
5.2.1 Charakteristische Anpassungsdispositionen.105
5.2.2 Lebensgeschichte.108
5.3 Persönlichkeitsentwicklung: Prozesse und Dynamiken.111
5.3.1 Die handlungsorientierte Sicht: Selbststeuerung.112
5.3.2 Die Sicht des konstruierenden Subjekts: Life
narratives
.115
5.4 Fazit zu Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung.118
6 Begabtenförderung: Grundsätze, Maßnahmen und Wirkungen.119
6.1 Grundsätze der Begabungs- & Begabtenförderung.119
6.1.1 Förderbedarf und Ziele.119
6.1.2 Förder- und Lernprinzipien.121
6.2 Maßnahmen der Begabtenförderung.125
6.2.1 Einzelmaßnahmen.126
6.2.2 Umfassendere Modelle.129
6.3 Befunde der Evaluationsforschung zu Einzelmaßnahmen.130
6.3.1 Befunde zur Wirksamkeit von Gruppierung.130
6.3.2 Befunde zur Wirksamkeit von Akzeleration.131
6.3.3 Befunde zur Wirksamkeit von
Enrichment
.135
6.4 Die Deutsche SchülerAkademie als Beispiel eines
Enrichmentsommerkurses.144
6.4.1 Rahmenbedingungen.144
6.4.2 Erfahrungsberichte.148
6.4.3 Wissenschaftliche Erkenntnisse.150
6.5 Fazit zum Forschungsbedarf.153
7 Untersuchungsfragestellungen.155
7.1 Empirisch: Merkmale der DSA.155
7.2 Empirisch: Wirkungen auf Leistung und Leistungsentwicklung.157
7.3 Empirisch: Wirkungen auf Persönlichkeit und
Persönlichkeitsentwicklung.160
7.4 Empirisch: Wirkungsmuster,
différentielle
Effekte und
Zusammenhangsanalysen.162
7.5 Theoretisch: Schlussfolgerungen zur Begabungsentwicklung.166
8 Forschungsansatz: Design, Evaluationsmodell, Methoden und
Instrumente.167
8.1 Design und Evaluationsmodell.167
8.2 Methodik.171
8.2.1 Grundsätze der Methoden- und Instramentenwahl.171
8.2.2 Methodische Ansätze.172
8.3 Datenerhebungen.175
8.4 Instrumente.176
8.4.1 Lebensgeschichte.176
8.4.2 Kontextmerkmale.177
8.4.3 Kursmerkmale.178
8.4.4 Wirkungen der Teilnahme an der DSA.179
8.4.5 Nonresponderanalyse.181
8.5 Datenauswertungen.182
8.5.1 Qualitative, Analysen.182
8.5.2 Quantitative Analysen.183
8.6 Fazit zu Design und Methode der Untersuchung.184
9 Untersuchungsstichprobe: Beschreibung, Repräsentativität und
Vergleichbarkeit.185
9.1 Umfang der Stichprobe.185
9.1.1 Population.185
9.1.2 Teilstichproben.188
9.2 Stichprobencharakteristik.191
9.2.1 Elternhaus.191
9.2.2 Schulische Anregung.196
9.2.3 Fördermaßnahmen.197
9.3 Nonresponderanalye.202
9.3.1 Gründe für die Nichtteilnahme.202
9.3.2 Vergleich der Leistungen zwischen
Respondem
und Nonrespondern. 203
9.3.3 Vergleich der Beurteilung der DSA zwischen
Respondem
und
Nonrespondern.205
9.4 Vergleichbarkeit von DSA-Teilnehmern und Nichtteilnehmern.205
9.4.1 Schulische Leistung.206
9.4.2 Elternhaus.206
9.4.3 Schulische Anregung.209
9.4.4 Fördermaßnahmen.209
9.5 Fazit zur Untersuchungsstichprobe.211
10 Kursmerkmale der DSA.213
10.1 Kontextbedingungen der Kursteilnahme.213
10.1.1 Zugang zum Kurs.213
10.1.2 Motive und Motivation zur Teilnahme.213
10.1.3 Vorbereitung der Kursteilnahme.216
10.1.4 Reaktion der Familie, Lehrer und Peers.218
10.2 Qualitative Charakterisierung der Kursmerkmale.219
10.2.1 Vorgehen zur Auswertung und Kategorienbildung.219
10.2.2 Beschreibung fachbezogener und organisatorischer Aspekte.220
10.2.3 Beschreibung erfahrener sozialer Beziehungen.222
10.2.4 Vergleich verschiedener Fördermaßnahmen.224
10.3 Quantitative Analyse der Kursmerkmale.225
10.3.1 Globalbeurteilung der DSA.225
10.3.2 Dimensionen der erfragten Kursmerkmale.225
10.3.3 Kursmerkmale im Vergleich mit anderen lernorientierten Kursen. 227
10.3.4 Kursmerkmale im Vergleich mit Schule und Studium.227
10.4 Fazit zu den Merkmalen der DSA.228
11 Wirkungen auf Leistung und Leistungsentwicklung.230
11.1 Qualitative Befunde zu fachlichen Wirkungen.230
11.2 Quantitative Einschätzungen fachlicher Wirkungen.232
11.2.1 Fach-und Methodenwissen.232
11.2.2 Berufliche und ausbildungsbezogene Kompetenzen.233
11.3 Vergleich der fachlichen Wirkungen.233
11.3.1 Vergleich der DSA mit anderen Fördermaßnahmen.233
11.3.2 Vergleich der DSA mit Schule und Studium.234
11.4 Kontrollgruppenvergleich.234
11.4.1 Weitere Begabtenförderung.235
11.4.2 Leistung im Studium und akademischen Werdegang.236
11.4.3 Leistung im Beruf.241
11.5 Fazit zu den fachlichen Wirkungen der DSA.248
12 Wirkungen auf die Persönlichkeit.251
12.1 Qualitative Befunde persönlichkeitsbezogener Wirkungen.251
12.1.1 Identität: Einordnung in den eigenen Lebenslauf.251
12.1.2 Persönlichkeitsentwicklung.253
12.1.3 Soziale Integration.256
12.2 Quantitative Einschätzungen persönlicher & sozialer Wirkungen. 257
12.2.1 Persönlichkeit.258
12.2.2 Soziale Integration.265
12.3 Vergleich der persönlichen und sozialen Wirkungen.267
12.3.1 Vergleich derDSA mit anderen Fördermaßnahmen.267
12.3.2 Vergleich der DSA mit Schule und Studium.268
12.4 Kontrollgruppenvergleich und objektive Wirkungen.269
12.4.1 Persönlichkeit.269
12.4.2 Soziale Integration.273
12.5 Fazit zu den persönlichen und sozialen Wirkungen der DSA.275
13
Différentielle
Befunde und Modellierung der Wirkung.279
13.1 Variablenorientiert: Vergleich der Wirkbereiche.279
13.1.1 Qualitative Analysen.279
13.1.2 Quantitative Analysen.280
13.1.3 Zwischenfazit zum Vergleich der Wirkbereiche.283
13.2
Différentielle
Wahrnehmung und Wirkung.284
13.2.1 Kohortenunterschiede.284
13.2.2 Geschlechtsunterschiede.286
13.2.3 Kursunterschiede.288
13.2.4 Bildung der Eltern.291
13.2.5 Vorherige Förderung.292
13.2.6 Zwischenfazit zu differentiellen Wirkungen.293
13.3 Prädiktion der Wirkungen der Teilnahme.294
13.3.1 Begabungsselbstkonzept.295
13.3.2 Fachwissen.295
13.3.3 Soziale Fertigkeiten.296
13.3.4 Optimismus und Selbstvertrauen.296
13.3.5 Wissenschaftsorientierung.297
13.3.6 Zwischenfazit zur Prädiktion der Wirkungen.298
13.4 Personorientiert: Typen von Wirkungen.299
13.4.1
Clusteranalyse
.299
13.4.2 Qualitative Bedingungsanalyse.301
13.4.3 Zwischenfazit zu Wirkungsclustern.303
13.5 Fazit zum Wirkprofil und differentiellen Befunden.303
14 Diskussion.306
14.1 Methodenkritik.306
14.1.1 Evaluationsmodell.306
14.1.2 Untersuchungsdesign.308
14.1.3 Methodologie.309
14.1.4 Stichprobe.313
14.1.5 Generalisierbarkeit.314
14.2 DSA als Enrichmentmaßnahme.314
14.2.1 . in ihren Merkmalen.315
14.2.2 . in ihren Wirkungen.317
14.2.3 . in ihren Wirkbedingungen.323
14.3 Modellierung der Wirkung.326
14.3.1 . im Blick auf Einzeldimensionen.326
14.3.2 . im Hinblick auf einen begabungsförderlichen Kontext.329
14.3.3 . im Hinblick auf selbstgesteuerte Entwicklung.331
14.4 Schlussfolgerungen.332
14.4.1 . zur Begabungsentwicklung.332
14.4.2 . zurBegabungs-und Begabtenförderung.333
14.4.3 . zur Deutschen SchülerAkademie.335
14.5 Ausblick &
Desiderata
.335
Zusammenfassung.339
Abkürzungsverzeichnis.342
Literaturverzeichnis.343
Abbildungsverzeichnis.370
Tabellenverzeichnis.371
Sachregister.377 |
any_adam_object | 1 |
author | Grosch, Christiane |
author_facet | Grosch, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Grosch, Christiane |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037490944 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)748706001 (DE-599)DNB1012964353 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037490944</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110623s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012964353</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643111111</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11111-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643111111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748706001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012964353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosch, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung</subfield><subfield code="c">Christiane Grosch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 379 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022759820</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022642270&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022642270</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV037490944 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:18:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643111111 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022642270 |
oclc_num | 748706001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 |
physical | XXIII, 379 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |
series2 | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz |
spelling | Grosch, Christiane Verfasser aut Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung Christiane Grosch Berlin [u.a.] LIT 2011 XXIII, 379 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz 8 Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2010 Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz 8 (DE-604)BV022759820 8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022642270&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grosch, Christiane Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung |
title_auth | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung |
title_exact_search | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung |
title_full | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung Christiane Grosch |
title_fullStr | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung Christiane Grosch |
title_full_unstemmed | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung Christiane Grosch |
title_short | Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung |
title_sort | langfristige wirkungen der begabtenforderung |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Persönlichkeitsentwicklung Begabtenförderung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3844640&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022642270&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022759820 |
work_keys_str_mv | AT groschchristiane langfristigewirkungenderbegabtenforderung |