Mit Metaphern Wissen schaffen: Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2011
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
98 : Berliner Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896397775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037487361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120619 | ||
007 | t | ||
008 | 110622s2011 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010558420 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896397775 |c Pb. : ca. EUR 39.80 (DE) |9 978-3-89639-777-5 | ||
024 | 3 | |a 9783896397775 | |
035 | |a (OCoLC)725012553 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010558420 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a LT 57840 |0 (DE-625)111634:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Oberschmidt, Jürgen |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1013103327 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Metaphern Wissen schaffen |b Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik |c Jürgen Oberschmidt |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2011 | |
300 | |a 374 S. |b Ill., Notenbeisp. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 98 : Berliner Schriften | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Metapher |0 (DE-588)4038935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 98 : Berliner Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 98 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3684527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096222414864384 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 13
1.1 DIE METAPHER DES SCHWANKENDEN BODENS 13
1.2 WEGE DURCH EIN ZERKLUEFTETES GELAENDE 15
1.3 DIE SUCHE NACH EINEM GEEIGNETEN TRANSPORTMITTEL:
METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 20
2. DIE METAPHER: VERSUCH EINER BESTANDSAUFNAHME 25
2.1 GRUNDSAETZLICHES UEBER DAS METAPHORISCHE 25
2.2 EINBLICKE IN METAPHERNTHEORIEN 29
DIE SUBSTITUTIONS- ODER VERGLEICHSTHEORIE 29
DIE INTERAKTIONSTHEORIE 32
DIE KOGNITIVE METAPHERNTHEORIE 35
DER METAPHORISCHE SCHEMATRANSFER IN DER SYMBOLTHEORIE NELSON GOODMANS 38
2.3 BILD UND BILDUNG: DIE METAPHER IN PAEDAGOGISCHEN KONTEXTEN 42
THEORIEKONSTITUTIVE ODER DIDAKTISCH HEURISTISCHE FUNKTION? 42
ZUR ENTWICKLUNG METAPHORISCHER KOMPETENZ BEI KINDERN 47
AUSBLICK AUF EINE METAPHOROLOGIE JENSEITS RHETORISCHER FESSELN:
ANTHROPOLOGISCHE BILDTHEORIEN UND KONSTRUKTIVISTISCHES DENKEN 49
2.4 MUSIKLERNEN IN ANALOGIE ZUM SPRACHENLERNEN 51
DIE KONNEKTIONISTISCHE THEORIE DER MENTALEN REPRAESENTATIONEN 54
REVISIONEN UND PERSPEKTIVEN 55
*NONMUSICIANS ARE MUSICAL" 57
3. UEBER DAS ZUSAMMENWIRKEN VON MUSIK UND SPRACHE 61
MUSIK - INS WORT GEHOBEN 61
3.1 BEGRIFFE FUER UNBEGRIFFLICHES 64
VAGE SCHOENHEIT - UNBESTIMMTES ZUR SPRACHE BRINGEN 64
*ES SCHEINT, ALLES UNSAGBARE IST GESAGT" 66
3.2 SPRECHEN UEBER MUSIK: ANNAEHERUNGEN AN EIN KOMPLEXES THEMA 70
SPRECHEN UEBER MUSIK IM GEFUEGE DER TEXTSORTEN 72
DIE KOMMUNIKATIVE PERSPEKTIVE: DREI EBENEN DES SPRACHGEBRAUCHS 74
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010558420
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VON DEN ZWEI GRUNDSAETZLICHEN WEISEN DER SPRACHLICHEN ANNAEHERUNG 75
DAS SPRECHEN UEBER MUSIK IN DER GEHOBENEN SPRACHE DES AESTHETISCHEN 85
ZU DEN URSPRUENGEN EINER POETISCHEN KUNSTBETRACHTUNG 87
3.3 WEGE AUS DER SPRACHLOSIGKEIT: WIE SCHUELER MIT METAPHERN DIE EIGENE
SPRACHE ENTDECKEN 92
SPRECHEN IM FAHRWASSER DES ,SOZUSAGENS' 93
LAUTES DENKEN VORLAEUFIGER WORTE: *UEBER MUSIK MUSS MAN BEISEITE SPRECHEN"
96
UNTERRICHTSBEISPIEL: *EIN KLEINES TIER HUSCHT UEBER DEN WEG" (LUDWIGV.
BEETHOVEN, I.SYMPHONIE) 99
UNTERRICHTSBEISPIEL: VON DETEKTIVEN UND ANDEREN PROTAGONISTEN (EDVARD
GRIEG, IN DER HALLE DES BERGKOENIGS) 103
4. DER METAPHORISCHE PROZESS 109
4.1 DER RATIONALE VORGRIFF DER METAPHER 112
4.2 DENKEN IN METAPHERN 121
(1) UEBER DEN RINGSCHLUSS VON KOHLENSTOFF-KETTEN 121
(2) UNTERRICHTSBEISPIEL: *DA KOMMT JEMAND NICHT IN DIE GAENGE" (JOH. SEB.
BACH, FUGE FIS-MOLL BWV 859) 124
4.3 ORIENTIERUNG: DIE INITIALE METAPHER 130
4.4 VERDICHTUNG: METAPHERN NEHMEN GESTALT AN 133
4.5 KONSOLIDIERUNG: DIE ANBINDUNG DER METAPHER AN DIE ZUGRUNDE LIEGENDEN
GEGENSTANDSKONSTITUTIONEN 136
5. METAPHER UND MUSIK: EBENEN DER METAPHORISCHEN
BEZUGNAHME 141
5.1 DER WEG VON DER ,IMAGINATIO' DES KOMPONISTEN ZUM KLANGERLEBNIS DES
HOERERS 143
DIE SUCHE NACH DEM SPRACHLICHEN SUBJEKT 146
5.2 METAPHORIK ALS GRADMAESSIGER STATUS DES SPRECHENS UEBER MUSIK 150
SPRECHEN UEBER MUSIK IST GRUNDSAETZLICH METAPHORISCH 150
INTERNE UND EXTERNE METAPHORIK 154
INNOVATIVE METAPHERN 157
UNTERRICHTSBEISPIEL: *SCHNEE GEGEN LEHM" (LUCIANO BERIO, SEQUENZA I FUER
FLOETE SOLO) 161
IMAGE 3
INHALT
5.3 MUSIK SELBST KANN METAPHORISCH STRUKTURIERT SEIN (NONVERBALE
METAPHORIK IN DER MUSIK) 164
5.4 KUNST ALS METAPHORISCHER AUSDRUCK DER WAHRGENOMMENEN WELT:
DIE *VERKOERPERTE METAPHER" 166
6. WEGE DES MUSIKVERSTEHENS 171
ZUR GEWALTENTEILUNG IN AESTHETIK UND MUSIKALISCHER ANALYSE 171
6.1 HANS HEINRICH EGGEBRECHT: MUSIK VERSTEHEN 172
AESTHETISCHES UND ERKENNENDES VERSTEHEN 174
SPURENSUCHE (1): AESTHETISCHES UND BEGRIFFLICHES VERSTEHEN 178
UNTERRICHTSBEISPIEL: *KLAENGE AUSEINANDERFALTEN" (ROBERT SCHUMANN,
TRAEUMEREI) 183
SINN UND GEHALT 185
SPURENSUCHE (2): NUR EIN ERFASSEN DES MUSIKALISCHEN SINNS EROEFFNET DEN
GEHALT 187
AESTHETISCHE IDENTIFIKATION 190
SPURENSUCHE (3): MUSIKALISCHER SINN UND SINNLICHE WAHRNEHMUNG 192
6.2 DIE METAPHER ALS BINDEGLIED ZWISCHEN AESTHETISCHEM UND BEGRIFFLICHEM
VERSTEHEN 196
UNTERRICHTSBEISPIEL: *BREMSKLAENGE" (LUDWIG V. BEETHOVEN, 1. SYMPHONIE)
. 200
6.3 DIE KLANGSINNLICHE BESCHREIBUNG DER FORMUNG: EINE BRUECKE ZWISCHEN
DEN VERSTEHENSARTEN 204
UNTERRICHTSBEISPIEL: EINE AUSEINANDERSETZUNG MIT PETER GUELKES ANALYSE ZU
DEBUSSYS PRELUDE A L'APRES-MIDI D'UN FAUNE 206
6.4 DAS MUSIKALISCHE OBJEKT: EIN GEGENSTAND OHNE FESTEN WOHNSITZ 210
INNEN UND AUSSEN - DISTANZ UND IDENTIFIKATION 210
ZUM BEGRIFF DER (MUSIKALISCH) AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 214
MUSIK UND ATMOSPHAERE (1) 217
UNTERRICHTSBEISPIEL: BILDER ALS KATALYSATOR DES VERSTEHENS - LEBENSLUST
UND MELANCHOLIE (JOH. BRAHMS, 2. SYMPHONIE, 3. SATZ) 219
7. DIE METAPHER ALS AESTHETISCHES KONZEPT 227
7.1 ZWISCHENRAEUME: METAPHER - MUSIK - ATMOSPHAERE 229
MUSIK UND ATMOSPHAERE (2) 229
METAPHER UND ATMOSPHAERE 235
UNTERRICHTSBEISPIELE: DIE ERSCHEINUNGSWEISEN DES ATMOSPHAERISCHEN IN DEN
SPRACHBILDERN DER SCHUELER 237
9
IMAGE 4
INHALT
7.1 DAS DENKEN MIT DEN SINNEN VERBINDEN: DIE METAPHER ALS MITTLER
ZWISCHEN ANSCHAUUNG UND BEGRIFF 239
ANSCHAUUNG UND BEGRIFF 239
AESTHETISCHE IDEE 242
VON DER ANSCHAUUNG ZUM BEGRIFF 243
ANSCHAUUNG UND ANSCHAULICHKEIT: MAN SIEHT NUR, WAS MAN WEISS (DIE
HEURISTISCHE METAPHER) 247
DIE METAPHER ALS REFLEKTIERTE FORM DER ANSCHAUUNG 248
UNTERRICHTSBEISPIEL: ANALYSIEREN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN HOEREN UND
SEHEN, ANSCHAUUNG UND BEGRIFF (JOH. SEB. BACH, 2 FUGEN AUS DEM
WOHLTEMPERIERTEN KLAVIER) 251
EXKURS: HOEREN UND SEHEN - HORIZONTE EINES METAPHORISCHEN GEBRAUCHS DER
SINNE IN DER SPRACHE 256
7.3 SPRACHE ALS EXTERNES GEDAECHTNIS: METAPHERN FIXIEREN DIE ,FLUTENDE
LUFT' . 260
METAPHERN LEISTEN EINE ENTSCHLEUNIGUNG DER MUSIK 260
MUSIK IN DER VERSAMMELTEN GLEICHZEITIGKEIT IHRER NOTATION 262
SYNTHESIS DER WAHRNEHMUNGEN: DIE METAPHER STELLT VOR AUGEN 264
UNTERRICHTSBEISPIEL: *MORD UND ERMITTLUNG" (LUDWIG V. BEETHOVEN, 5.
SYMPHONIE) 266
7.4 ANALOGE UND DIGITALE REPRAESENTATION DER MUSIK MIT METAPHERN 269
ANALOGE UND DIGITALE BEZUGNAHME AUF MUSIK 271
TRANSFORMATION UND DECHIFFRIERUNG 275
DIE METAPHER ALS MITTLER ZWISCHEN DIGITALER UND ANALOGER REPRAESENTATION
. 277
UNTERRICHTSBEISPIELE: SCHUELERSPRACHE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN ANALOGEN
UND DIGITALEN REPRAESENTATIONEN 279
UNTERRICHTSBEISPIEL: *EINE KARAWANE" (LUDWIG V. BEETHOVEN, SYMPHONIE NR.
3, ZWEITER SATZ) 281
7.5 KONTEXTE ERZEUGEN: AUF DER SUCHE NACH DER WAHRHEIT DER METAPHER 283
DAS JANUSKOEPFIGE GESICHT DER METAPHER 283
METAPHER UND VERGLEICH 284
EIGENTLICHKEIT UND UNEIGENTLICHKEIT 285
INDIREKTES SEHEN: ERKENNTNIS DURCH VORBEISCHAUEN 287
UNTERRICHTSBEISPIEL: *EIN KAMPF ZWISCHEN ZWEI FLIEGENDEN DRACHEN"
(WOLFGANG AMADEUS MOZART, KLAVIERKONZERT D-MOLL KV 466) 289
ZUR EINWIRKUNG DER METAPHER IN DAS KOMPLEXE PHAENOMEN DER PROGRAMM-
MUSIK: DAS MUSIKALISCHE PROGRAMM ALS EIN SUBSTANZIELLER BESTANDTEIL DES
WERKES 293
DER SCHLECHTE RUF DER POETISIERENDEN PARAPHRASE 295
10
IMAGE 5
INHALT
VERWICKLUNGEN ZWISCHEN METAPHER UND PROGRAMM 298
WENN METAPHERN IHREN STATUS ALS METAPHER VERLIEREN: SERGEJ RACHMANINOWS
3. KLAVIERKONZERT 300
UNTERRICHTSBEISPIEL: DEN MEHRFACHEN BILDSINN DES WERKES PRODUKTIV
WERDEN LASSEN (S. RACHMANINOW, 3. KLAVIERKONZERT) 307
8. ZUSAMMENFASSENDE KERNAUSSAGEN 313
9. ANHANG 319
9.1 VERZEICHNIS DER SCHUELERBEITRAEGE 319
M 1 JOHANN SEBASTIAN BACH: FUGE FIS-MOLL BWV 859 321
M 2 JOHANN SEBASTIAN BACH: FUGE ES-DUR BWV 876 322
M 3 EDVARD GRIEG: IN DER HALLE DES BERGKOENIGS 324
M 4 LUDWIG VAN BEETHOVEN: 1. SYMPHONIE, 1. SATZ 328
M 5 JOHANNES BRAHMS: SYMPHONIE NR. 2, 3. SATZ 329
M 6 DEBUSSY: PRELUDE A L'APRES-MIDI D'UN FAUNE 330
M 7 WOLFGANG AMADEUS MOZART: KLAVIERKONZERT D-MOLL KV 466 331
M 8 S. RACHMANINOW: KLAVIERKONZERT NR. 3, 1. SATZ 335
M 9 LUDWIG V. BEETHOVEN: SYMPHONIE NR. 5, 1. SATZ 341
M 10 LUDWIG V. BEETHOVEN: SYMPHONIE NR. 3, 2. SATZ 342
M 11 ROBERT SCHUMANN: TRAEUMEREI 342
9.2 VERZEICHNIS DER NOTENBEISPIELE UND ABBILDUNGEN 344
NOTENBEISPIELE 344
ABBILDUNGEN UND GRAFIKEN 345
9.3 LITERATURVERZEICHNIS 346
11 |
any_adam_object | 1 |
author | Oberschmidt, Jürgen 1965- |
author_GND | (DE-588)1013103327 |
author_facet | Oberschmidt, Jürgen 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Oberschmidt, Jürgen 1965- |
author_variant | j o jo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037487361 |
classification_rvk | LR 56940 LT 57840 |
ctrlnum | (OCoLC)725012553 (DE-599)DNB1010558420 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037487361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120619</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110622s2011 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010558420</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896397775</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-777-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896397775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725012553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010558420</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LT 57840</subfield><subfield code="0">(DE-625)111634:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberschmidt, Jürgen</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013103327</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Metaphern Wissen schaffen</subfield><subfield code="b">Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik</subfield><subfield code="c">Jürgen Oberschmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">98 : Berliner Schriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Metapher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">98 : Berliner Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">98</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3684527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638780</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037487361 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:11:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896397775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638780 |
oclc_num | 725012553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
physical | 374 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Oberschmidt, Jürgen 1965- Verfasser (DE-588)1013103327 aut Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik Jürgen Oberschmidt Augsburg Wißner 2011 374 S. Ill., Notenbeisp. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 98 : Berliner Schriften Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2009 Metapher (DE-588)4038935-2 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Metapher (DE-588)4038935-2 s DE-604 Forum Musikpädagogik 98 : Berliner Schriften (DE-604)BV035616594 98 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3684527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oberschmidt, Jürgen 1965- Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik Forum Musikpädagogik Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038935-2 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik |
title_auth | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik |
title_exact_search | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik |
title_full | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik Jürgen Oberschmidt |
title_fullStr | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik Jürgen Oberschmidt |
title_full_unstemmed | Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik Jürgen Oberschmidt |
title_short | Mit Metaphern Wissen schaffen |
title_sort | mit metaphern wissen schaffen erkenntnispotentiale metaphorischen sprachgebrauchs im umgang mit musik |
title_sub | Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik |
topic | Metapher (DE-588)4038935-2 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Metapher Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3684527&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT oberschmidtjurgen mitmetaphernwissenschaffenerkenntnispotentialemetaphorischensprachgebrauchsimumgangmitmusik |