Musiktheoretische Grundlagen: ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Siedentop
1927
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 119 S. Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037486937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130424 | ||
007 | t | ||
008 | 110621s1927 gl|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 575978430 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)603384565 | ||
035 | |a (DE-599)DNB575978430 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Schauss, Ernst |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiktheoretische Grundlagen |b ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |c von Ernst Schauss |
264 | 1 | |a Berlin |b Siedentop |c 1927 | |
300 | |a 119 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011201106 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145800300724224 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE.
EINFUEHRUNG.
SEITE
§
1.
BEGRIFF
DES
WORTES
MUSIK
...........................................................
7
§
2.
STILARTEN
DER
TONDICHTUNG
-
...........................................................
7
§
3.
MUSIKALISCHE
BEGABUNG.
-
MUSIKLEHRE.
-
GEHOER
..................
7
I.
TON,
TONSGSTEM,
TONSCHRIFT.
§
4.
ENTSTEHUNG
DES
SCHALLES
...................................................................
10
§
5.
ZUSAMMENSETZUNG
DES
KLANGES.
-
DIE
OBERTONREIHE.
-
VER
SUCHE.
-
SCHWINGUNGSERSCHEINUNGEN
..................................
10
§
6.
EIGENSCHAFTEN
DES
KLANGES
.................................................................
11
1.
HOEHE
UND
TIEFE.
-
DER
TON.
-
FUSSTONMASS
.......................
11
2.
KLANGFARBE.
-
DAS
HARMONIUM.
-
FARBLICHTMUSIK
...
12
3.
KLANGSTAERKE
.................................................................................
13
4.
KLANGDAUER
..................................................................................
13
§
7.
TONSYSTEM
.......................................................................................
13
§
8.
STAMMTOENE.
-
STAMMTONLEITER.
-
DIE
GLEICHSCHWEBENDE
TEM
PERATUR
.....................................................................................
13
§
9.
BENENNUNG
DER
OKTAVEN.
-
UMFANG
DER
MENSCHLICHEN
STIMME
14
§
10.
DIE
NOTENSCHRIFT
.................................................................................
15
A)
ZUR
GESCHICHTE
DER
NOTENSCHRIFT
..............................................
15
B)
FORM
UND
STELLUNG
DER
NOTE
IM
LINIENSYSTEM
.................
16
C)
DIE
NOTENSCHLUESSEL
...................................................................
17
II.
TONLEITER
UND
TONART.
§
11.
DIE
STAMM-DUR-TONLEITER.
-
TETRACHORD
.....................................
19
§
12.
TONART.
-
DER
LEITTON.
-
DIE
DREI
FUNKTIONEN.
-
MEDIANTE.
WECHSELDOMINANTE
...................................................................
19
§
13.
CHROMATISCH
VERAENDERTE
TOENE.
-
ALTERATION.
-
VIERTELTONSYSTEM.
VERSETZUNGSZEICHEN
...............................................................
20
§
14.
ENHARMONIE
.........................................................................................
22
§
15.
KIRCHENTOENE.
-
DER
PHRYGISCHE
HALBSCHLUSS.
-
DIE
GANZTONLEITER
24
§
16.
TRANSPONIERTE
TONLEITERN
...................................................................
27
A)
ABLEITUNG
DER
KREUZ-DUR-TONLEITERN
.....................................
27
B)
ABLEITUNG
DER
BE-DUR-TONLEITERN
.............................................
28
§
17.
DIE
MOLL-TONART.
-
DIE
HARMONISCHE
UND
MELODISCHE
MOLL
TONLEITER.
-
DIE
ZIGEUNERTONLEITER
.....................................
30
§
18.
TONALITAET.
-
ATONALE
MUSIK
...........................................................
34
§
19.
VERWANDTE
TONLEITERN.
-
DIE
FUNKTIONSUMDEUTUNG
...............
35
§
20.
MODULATION.
-
AUSWEICHUNG.
-
ALTERIERTE
TONLEITERBESTANDTEILE
36
III.
DAS
INTERVALL.
§
21.
DAS
INTERVALL
.....................................................................................
40
A)
DERZWEIKLANG.
-DIETONENTFERNUNG.
-
KLANG
VERSCHMELZUNG
40
B)
KONSONANZ
UND
DISSONANZ.
-
RUHE
UND
BEWEGUNG.
-
INTERVALLFORTSCHREITUNG.
-
ENHARMONISCHE
INTERVALLE
....
46
IV.
DER
AKKORD
UND
SEINE
BEDEUTUNG
IN
DER
KADENZ.
§
22.
BEGRIFF
DES
WORTES
AKKORD.
-
ZARLINO
UND
RAMEAU
...............
50
§
23.
DER
DUR-DREIKLANG.
-
DIE
HARMONISCHE
EINHEIT
.
...................
51
§
24.
DER
DREIKLANG
IM
VIERSTIMMIGEN
SATZE.
-
DIE
GRUNDSTELLUNG.
-
SEITE
OKTAVLAGE.
-
ENGE
UND
WEITE
HARMONIELAGE
........
52
§
25.
DER
DREIKLANG
IN
TERZLAGE
...............................................................
53
§
26.
DER
DREIKLANG
IN
QUINTLAGE.
-
DIE
TERZVERDOPPLUNG
....
54
§
27.
DIE
UMKEHRUNGEN
DES
DREIKLANGES.
-
DER
TERZ-SEXTAKKORD
.
56
§
28.
DER
QUART-SEXTAKKORD.
-
DIE
VERDOPPELTE
DREIKLANGSQUINTE
UND
IHRE
UMDEUTUNG
..........................
YY
................................
58
§
29.
DIE
AUTHENTISCHE
KADENZ
IN
DUR.
-
DER
UEBERMAESSIGE
DREIKLANG
(DIE
HODIALTERIERTE
QUINTE)
....................................................
60
§
30.
DIE
PLAGALE
KADENZ
IN
DUR.
-
DIE
TIEFALTERIERTE
SUBDOMINANTTERZ
61
§
31.
DIE
DREITEILIGE
KADENZ
IN
DUR.
-
TONART
.....................................
62
§
32.
DIE
VIERTEILIGE
KADENZ
IN
DUR.
-
DER
ORGELPUNKT
.......................
64
§
33.
ALLGEMEINE
STIMMFUEHRUNGSREGELN
IM
MEHRSTIMMIGEN
SATZE
.
.
65
§
34.
DER
MOLLDREIKLANG.
-
DIE
UNTERTONREIHE
(H.
RIEMANN)
....
68
§
35.
DER
PARALLELE
MOLLDREIKLANG
IN
DER
KADENZ.
-
DER
TRUGSCHLUSS
70
§
36.
DIE
UMKEHRUNGEN
DES
MOLLDREIKLANGES.
-
DIE
WECHSELNOTE
UND
DURCHGANGSNOTE
...............................................................
74
§
37.
DER
VERMINDERTE
DREIKLANG
IN
DER
KADENZ
.....................................
77
§
38.
DIE
MOLL-TONART
.................................................................................
79
§
39.
DIE
PLAGALE
KADENZ
IN
MOLL
...........................................................
81
§
40.
DIE
AUTHENTISCHE
KADENZ
IN
MOLL
....................................................
82
§
41.
DIE
DREITEILIGE
KADENZ
IN
MOLL.
-
DER
HAIBSDILUSS
......................
83
§
42.
DIE
VIERTEILIGE
KADENZ
IN
MOLL
........................................................
85
§
43.
DER
TONIKA-,
SUBDOMINANT
UND
DOMINANT-VERTRETER
IN
DER
MOLLKADENZ
..............................................................................
85
§
44.
DER
VIERKLANG.
-
DER
GROSSE,
KLEINE,
HALBVERMINDERTE
UND
VER
MINDERTE
SEPTIMENAKKORD
........................................................
87
§
45.
ABLEITUNG
DER
SEPTIMENAKKORDE.
-
DIE
NACHSCHLAGENDE
SEP
TIME.
-
DIE
WECHSELDOMINANTE
.............................................
89
§
46.
DER
DOMINANT-SEPTIMENAKKORD
IN
DER
KADENZ
...............................
91
§
47.
DER
DOMINANT-SEPTIMENAKKORD
IN
SEINEN
UMKEHRUNGEN
...
93
§
48.
DIE
SEPTIMENAKKORDE
IN
DER
KADENZ
............................................
95
§
49.
DER
FUENFKLANG
....................................................................................
97
§
50.
DER
VORHALT.
-
DIE
ANTIZIPATION
...................................................
99
§
51.
MODULATION
......................................................................................
101
A)
DURCH
UMDEUTUNG
EINERFUNKTION
DER
AUSGANGS
ZUR
FUNKTION
DER
ZIELTONLEITER
...................................................................
101
B)
DURCH
DEN
DOMINANT-SEPTAKKORD
DER
ZIELTONLEITER
....
104
C)
DURCH
DEN
AKKORD
DER
YYNEAPOLITANISCHEN
SEXTE
...............
106
V.
KLANGDAUER
UND
KLANGSTAERKE.
§
52.
TAKT
UND
RHYTHMUS.
-
DIRIGIERZEICHEN
.......................................
109
§
53.
TEMPO.
-
METRONOM
.....................................................................
111
§
54.
DYNAMIK
...........................................................................................
112
ANHANG.
§
55.
DER
KONTRAPUNKT.
-
DER
STRENGE
UND
DER
FREIE
SATZ
...............
113
A)
DER
GLEICHE
KONTRAPUNKT
........................................................
114
B)
DER
UNGLEICHE
KONTRAPUNKT
.................................................
115
C)
DER
GEMISCHTE
KONTRAPUNKT.
-
KANON
UND
FUGE
....
117
-NAMENREGISTER
..............................................................................................
119
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Schauss, Ernst |
author_facet | Schauss, Ernst |
author_role | aut |
author_sort | Schauss, Ernst |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037486937 |
ctrlnum | (OCoLC)603384565 (DE-599)DNB575978430 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01065nam a22002772c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037486937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110621s1927 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">575978430</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603384565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB575978430</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schauss, Ernst</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheoretische Grundlagen</subfield><subfield code="b">ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt</subfield><subfield code="c">von Ernst Schauss</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Siedentop</subfield><subfield code="c">1927</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011201106</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638372</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037486937 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:25:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022638372 |
oclc_num | 603384565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 |
physical | 119 S. Notenbeisp. |
psigel | HUB-ZB011201106 |
publishDate | 1927 |
publishDateSearch | 1927 |
publishDateSort | 1927 |
publisher | Siedentop |
record_format | marc |
spelling | Schauss, Ernst Verfasser aut Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt von Ernst Schauss Berlin Siedentop 1927 119 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schauss, Ernst Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |
title | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |
title_auth | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |
title_exact_search | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |
title_full | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt von Ernst Schauss |
title_fullStr | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt von Ernst Schauss |
title_full_unstemmed | Musiktheoretische Grundlagen ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt von Ernst Schauss |
title_short | Musiktheoretische Grundlagen |
title_sort | musiktheoretische grundlagen ein fuhrer durch die elementar und akkordlehre der musik mit kurzer darstellung der lehre vom kontrapunkt |
title_sub | ein Führer durch die Elementar- und Akkordlehre der Musik mit kurzer Darstellung der Lehre vom Kontrapunkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022638372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaussernst musiktheoretischegrundlageneinfuhrerdurchdieelementarundakkordlehredermusikmitkurzerdarstellungderlehrevomkontrapunkt |