Unterrichtsentwicklung - eine Kernaufgabe der Schule: die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen ; eine Veröffentlichung der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der Technischen Universität Dortmund
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Link
2011
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Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxishilfen Schule
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 257 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALT
VORWORT XIII
I GRUNDSAETZLICHES 1
HEINZ SCHIRP WIE »LERNT UNSER GEHIRN? NEURODIDAKTISCHE ZUGAENGE ZUR
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 3
1. ZWEI UEBERLEGUNGEN ZUR EINFUEHRUNG 3
1.1 OUTPUT- ODER INPUTORIENTIERUNG? 3
1.2 EMPIRISCHE LEHR- UND LERNFORSCHUNG ODER NEUROWISSENSCHAFTEN? 5 2.
NEURODIDAKTISCHE MODELLVORSTELLUNGEN ZUM LERNEN: ARBEITSWEISEN DES
GEHIRNS 6
2.1 NEURONALE SELBSTORGANISATION: UNSER GEHIRN IST EIN SICH SELBST
ORGANISIERENDES SYSTEM! 6
2.2 NEURONALE PLASTIZITAET: UNSER GEHIRN IST PLASTISCH; SEINE ENTWICKLUNG
IST NUTZUNGSABHAENGIG! 7
2.3 MUSTER UND BEDEUTUNG: LERNEN UND BEHALTEN SIND AUF MUSTERENTWICKLUNG
UND SINNSTIFTUNG ANGEWIESEN! 8
2.4 EMOTION UND KOGNITION: AN ALLEN LERNPROZESSEN SIND EMOTIONEN UND
GEFUEHLE BETEILIGT! 9
2.5 SOZIALE INTERAKTION: UNSER GEHIRN IST EIN »SOZIALES GEHIRN 10 2.6
BEWEGUNG: KOGNITIVE UND EMOTIVE ENTWICKLUNGSPROZESSE SIND AUF BEWEGUNG
ANGEWIESEN! 12
3. LERNPROBLEME UND LERNBLOCKADEN AUS NEUROBIOLOGISCHER SICHT .. 13 3.1
FEHLENDE ANSCHLUSSFAEHIGKEIT 13
3.2 FEHLENDE NUTZUNGSFAEHIGKEIT 14
3.3 FEHLENDE KONTEXTUALISIERUNG 15
3.4 STRESS 15
4. STRATEGIEN ZUR LERN- UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG 16
4.1 ELABORATIONSSTRATEGIEN: VERSTEHEN UND ENKODIEREN UNTERSTUETZEN 17 4.2
ERHALTUNGSSTRATEGIEN: KENNTNIS- UND WISSENSBESTAENDE REGELMAESSIG NUTZEN 18
4.3 ABRUFSTRATEGIEN: ZUGRIFFE AUF BEREITS GELERNTES VERBESSERN 20 4.4
NUTZUNGSSTRATEGIEN: WISSEN UND KOMPETENZEN ANWENDEN UND AUSBAUEN 21
4.5 SELBSTREGULATIONS- UND KONZENTRATIONSSTRATEGIEN: DAS EIGENE
SELBSTKONZEPT UND DIE EIGENE SELBSTWIRKSAMKEIT VERBESSERN 23 4.6
KONTROLLSTRATEGIEN/METAKOGNITIVE STRATEGIEN: WAHRNEHMUNG UND BEWERTUNG
DER EIGENEN LERNPROZESSE UND -ERGEBNISSE FOERDERN .... 24
5. ZUM ABSCHLUSS: LERNSTRATEGIEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG 25
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012076415
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
KATRIN HILLE & ANDREAS MUELLER MENSCHEN SIND LERNFAEHIG - ABER
UNBELEHRBAR: LERNPAEDAGOGISCHE ZUGAENGE ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG 29
1. MEGATRENDS 29
2. AUTAGOGIK - EIGENVERANTWORTLICHES LERNEN UNTERSTUETZEN 34 2.1 LERNEN
IST SELBSTGESTALTUNG 35
2.2 AUTAGOGIK 35
2.3 ERFOLG 36
2.4 DAS PANINI-PRINZIP 37
2.5 LERNEN LAESST SICH BEEINFLUSSEN: LERNRELEVANTE FAKTOREN 37 2.6 JEDE
VERAENDERUNG IST SELBSTVERAENDERUNG: RAHMENFAKTOREN 41
MARTIN BONSEN SCHULLEITUNG, SCHULEFFEKTIVITAET UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG
- WAS WISSEN WIR UEBER DIESEN ZUSAMMENHANG? 44
1. ANSPRUCH UND ZIEL VON UNTERRICHTSENTWICKLUNG 44
2. WARUM ES SO SCHWER IST, UNTERRICHT ZU VERAENDERN 46
2.1 STABILITAET DES UNTERRICHTSHANDELNS IM »LOSE GEKOPPELTEN SYSTEM 46
2.2 BEDINGUNGEN PROFESSIONELLEN LERNENS 47
3. SCHULLEITUNG UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG 49
3.1 DIE BEDEUTUNG DER SCHULLEITUNG AUS EMPIRISCHER PERSPEKTIVE 49 3.2
ZENTRALE FUEHRUNGSDIMENSIONEN - BEFUNDE AUS DER SCHULQUALITAETSFORSCHUNG
50
4. ANFORDERUNGEN AN EINE UNTERRICHTSWIRKSAME SCHULLEITUNG 53 4.1
FRAGWUERDIGE GEWICHTUNG SCHULISCHER LEITUNGSZEIT 53
4.2 DELEGATION UND VERTEILTE FUEHRUNG SIND NOTWENDIG 55
5. AUSBLICK 56
II KONZEPTE 59
GUENTER PAETZOLD SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN BERUFSKOLLEGS 61
1. SCHULLEITUNG UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG 61
2. SELBSTGESTEUERTES LERNEN UND LEHRERPROFESSIONALITAET 62
3. SELBSTGESTEUERTES LERNEN - BEGRUENDUNGEN 63
4. MODELL DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS UND SELBSTWIRKSAMKEIT 64 5.
SELBSTSTEUERUNG IM RAHMEN VON FREMDSTEUERUNG 65
6. FOERDERUNG SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 66
7. LEHRERSELBSTWIRKSAMKEIT UND PAEDAGOGISCHE SCHULENTWICKLUNG .... 67 8.
STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG 69
MARLISE HUEBNER SYSTEMATISCHE UNTERRICHTSENTWICKLUNG NACH DEM KONZEPT
»LEHREN UND LERNEN FUER DIE ZUKUNFT - ERFAHRUNGEN AUS DEM MODELLPROJEKT
»SELBSTSTAENDIGE SCHULE 71
1. QUANTITATIVER UND QUALITATIVER ERFAHRUNGSHINTERGRUND 71
VI
IMAGE 3
INHALT
2. GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN UND PAEDAGOGISCHE ANTWORTEN DES
KONZEPTES 72
3. MASSNAHMEN UND ERFAHRUNGEN IN DEN PROJEKTEN »SCHULE & CO. UND
»SELBSTSTAENDIGE SCHULE 73
3.1 DIE VERBESSERUNG DER QUALITAET DER LEHR-LERNPROZESSE IST DER ZENTRALE
ANSATZPUNKT FUER SCHULENTWICKLUNG 74
3.2 UNTERRICHTSENTWICKLUNG MUSS PROFESSIONELL GESTEUERT WERDEN 75 3.3
UNTERRICHTSENTWICKLUNG MUSS MIT ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND
PERSONALENTWICKLUNG VERKNUEPFT WERDEN 76
3.4 UNTERRICHTSENTWICKLUNG MUSS UEBERFACHLICH ANSETZEN, IM UNTERRICHT
ALLER FAECHER UND DAMIT BEI ALLEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ANKOMMEN 78
3.5 UNTERRICHTSENTWICKLUNG BRAUCHT UNTERSTUETZUNG DURCH FORTBILDUNG,
BERATUNG, LERNZEIT 80
4. GELINGENSBEDINGUNGEN UND EMPFEHLUNGEN FUER SCHULLEITUNGS- HANDELN 82
HEINRICH BIERMANN EFFEKTIVER LEHREN UND LERNEN - EIN GANZHEITLICHES
KONZEPT ZUR UNTERRICHTSENTWICKLUNG NACH DIETHELM WAHL 86
1. DAS KONZEPT VON DIETHELM WAHL 86
1.1 ERSTER LERNSCHRITT 87
1.2 ZWEITER LERNSCHRITT 88
1.3 DRITTER LERNSCHRITT 89
1.4 MENSCHENBILD-ANNAHMEN 89
2. ERFAHRUNGEN MIT DEM WAHL-KONZEPT IN UNTERRICHT UND FORTBILDUNG 90
3. DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG 92
ANDREAS PALLACK, RUDOLF VOM HOFE, ALEXANDER JORDAN & GEORG TRENDEL
SINUS.NRW - IMPULSE FUER DIE FACHGRUPPENARBEIT UND DIE ROLLE DER
SCHULLEITUNG 94
1. DIE DREI PHASEN DES SINUS-PROJEKTS 94
2. BEDINGUNGEN WIRKSAMER PROFESSIONALISIERUNG 95
* 3. DIE FACHLICHEN SCHWERPUNKTE VON SINUS.NRW 96
4. EIN BEISPIEL FUER DIE FACHGRUPPENARBEIT IN SINUS.NRW 97
5. KOOPERATION: EIN ANSATZ ZUR LANGFRISTIGEN ENTWICKLUNG UND
QUALITAETSSICHERUNG VON UNTERRICHT - DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG 101 6.
AUSBLICK 103
JAN VON DER GATHEN ENTWICKLUNG VON UNTERRICHTSKONZEPTEN INITIIEREN:
SPRACH- UND LESEKOMPETENZ FOERDERN 104
1. VORBEMERKUNG 104
2. VOM FACHDIDAKTISCHEN KONZEPT ZUR UMSETZUNG IM UNTERRICHT .. 106
VII
IMAGE 4
INHALT
2.1 SCHRIFTSPRACHERWERB IN DER SCHULEINGANGSPHASE 107
2.2 KONSEQUENTE ERWEITERUNG DER MUENDLICHEN SPRACHKOMPETENZ .... 107 2.3
FUNKTIONEN VON SPRACHE ERFAHRBAR MACHEN 108
2.4 EIGENE TEXTE VERFASSEN = SCHRIFTELEMENTE SELBSTSTAENDIG ANEIGNEN 109
2.5 SPRACHLICHE STRUKTUREN SYSTEMATISCH ENTDECKEN 110
2.6 NORMORIENTIERUNGEN ENTDECKEN 110
2.7 LESEN(LERNEN) MIT KINDERLITERATUR: EIN BUCH FUER ALLE KINDER 112 3.
FAZIT 113
PETER BLOMERT KOOPERATIVES LERNEN - EIN GRUNDSTEIN NACHHALTIGER
UNTERRICHTS- UND SCHULENTWICKLUNG 114
1. »KOOPERATIVES LERNEN - DER KOOPERATIVE ANSATZ IN DEUTSCHLAND 114
2. DIE HISTORISCHEN GRUNDLAGEN DES KOOPERATIVEN LERNEN 115
3. DAS KOOPERATIVE LERNEN 115
4. KOOPERATIVES LERNEN UND NACHHALTIGE SCHULENTWICKLUNG 120
ROLF WERNING BEOBACHTEN UND FOERDERN 123
1. EINLEITUNG 123
2. WAS KENNZEICHNET »PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG? 125
3. PERSPEKTIVEN DER FOERDERUNG 127
4. PERSPEKTIVEN FUER DIE ZIRKULAERE VERKNUEPFUNG VON BEOBACHTUNG UND
FOERDERUNG 128
4.1 PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG ERFOLGT IM KONTEXT EINER SELBST-
BEOBACHTUNG DES BEOBACHTERS 128
4.2 PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG UND FOERDERUNG ERFOLGEN HYPOTHESEN- GELEITET
128
4.3 PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG UND FOERDERUNG SETZT AN DEN STAERKEN UND
RESSOURCEN AN 129
4.4 PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNGEN UND FOERDERPERSPEKTIVEN SOLLTEN IM TEAM
ENTWICKELT WERDEN 129
4.5 PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG UND PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG WERDEN STAENDIG
ENG AUFEINANDER BEZOGEN 130
5. PAEDAGOGISCHE BEOBACHTUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT 130
5.1 ERMITTLUNG VON LERNAUSGANGSLAGEN 131
5.2 LERNBEGLEITUNG 132
5.3 BEARBEITUNG VON SPEZIFISCHEN PROBLEMSITUATIONEN 132
6. SCHLUSS 133
REINHOLD MILLER ERFOLGREICHE ERZIEHUNG BRAUCHT STABILE BEZIEHUNGEN UND
FOERDERLICHEN DIALOG 135
1. VORBEMERKUNG 135
2. BEZIEHUNG ALS BEGEGNUNG 136
VIII
IMAGE 5
INHALT
3. ERZIEHUNG ALS BEGLEITUNG 138
4. ERZIEHUNGSMITTEL: LOB UND TADEL 140
5. ERZIEHUNG: FREIRAEUME UND GRENZEN 143
6. UMGANG MIT BESCHIMPFUNGEN 145
ROLF ARNOLD LEADERSHIP DURCH SELBSTVERAENDERUNG: NEU ERLEBEN, UM NEUES ZU
GESTALTEN! 149
KERSTIN TSCHEKAN MIT HETEROGENITAET UMGEHEN - DIE HETEROGENITAET IM
UNTERRICHT NUTZEN 153
1. UNTERSCHIEDE ALS DER AUSGANGSPUNKT DES UNTERRICHTS 153
2. LERNEN ERMOEGLICHEN 153
3. SICHERHEIT UND VERBINDLICHKEIT 155
4. UNTERRICHTSSTRUKTUR 156
5. NUTZUNG VON HETEROGENITAET - LERNEN, UM KOMPLEXE ZUSAMMEN- HAENGE ZU
VERSTEHEN 157
5.1 KOMPLEXE LERNSITUATIONEN FUER DAS GEMEINSAME LERNEN IN HETEROGENEN
GRUPPEN 157
5.2 KOMPLEXE LERNSITUATIONEN PLANEN 158
5.3 NUTZUNG VON HETEROGENITAET - LERNEN ZUR ANEIGNUNG VON FAEHIG- KEITEN
163
5.4 DIE DIFFERENZIERUNG VON AUFGABEN 164
ANDREAS MUELLER WAS NICHT IN DIE WURZELN GEHT, GEHT NICHT IN DIE KRONE
166
1. EINFUEHRUNG 166
2. ORIENTIERUNG - ZUM BEISPIEL MIT KOMPETENZRASTERN 167
3. AUSEINANDERSETZUNG: EIGENE ZIELE ALS AUSGANGSPUNKT 169 4. SMARTE
ZIELE SELBER FORMULIEREN 170
5. SELBSTMANAGEMENT MIT HILFE DES LAYOUTS 171
6. NEUE LERNKULTUR - ANDERER UMGANG MIT LEISTUNGEN 172
7. ZUSAMMENSPIEL 173
8. LERNCOACHING - NEUE PROFESSIONALITAET IN NEUER LERNKULTUR 173 9.
ARBEIT AM SYSTEM 174
10. SELBSTGESTALTUNGFAEHIGKEIT 175
CLAUS BUHREN UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH KOLLEGIALE HOSPITATION 176
1. VERFAHREN DER KOLLEGIALEN HOSPITATION 176
1.1 UNTERRICHTSHOSPITATION MIT OFFENEM BEOBACHTUNGSFOKUS 177 1.2
UNTERRICHTSHOSPITATION MIT EINEM GESCHLOSSENEN BEOBACHTUNGS- BOGEN 182
2. NACHHALTIGKEIT UND VERBINDLICHKEIT 185
IX
IMAGE 6
INHALT
THOMAS KRALL FACHKONFERENZEN, UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND DIE ROLLE DER
SCHULLEITUNG 187
1. WELCHE FUNKTION HAT DIE FACHKONFERENZ IM SYSTEM SCHULE, WIE WIRD DAS
AMT DES/DER FACHKONFERENZVORSITZENDEN DEFINIERT, WIE KOMMT ER/SIE IN
DIESES AMT? 188
2. WELCHE KOMPETENZEN UND FAEHIGKEITEN BRAUCHT EINE
FACHKONFERENZVORSITZENDE/EIN FACHKONFERENZVORSITZENDER UND WELCHER
QUALIFIZIERUNGEN BEDARF ES DAZU? 189
2.1 ROLLE UND FUNKTION 189
2.2 UMGANG MIT SCHWIERIGEN GESPRAECHSSITUATIONEN 190
2.3 LEITEN UND MODERIEREN 190
2.4 ERGEBNISSE SICHERN 190
2.5 DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG BEI DER INSTALLIERUNG ODER EFFEKTIVIERUNG
VON FACHKONFERENZEN 190
3. FAZIT 191
KATHRIN MUETHING, NILS BERKEMEYER & NILS VAN HOLT FACHBEZOGENE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG IN NETZWERKEN - WIE NETZWERKE ENTSTEHEN 194
1. EINLEITUNG 194
2. KOOPERATION IN NETZWERKEN 194
3. GRUNDSAETZE DER NETZWERKBILDUNG 195
3.1 DIE NETZWERKPARTNER 196
3.2 GEMEINSAME ZIELE 197
3.3 ARBEITEN IM NETZWERK 198
4. ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 199
4.1 »SCHULEN IM TEAM - UNTERRICHT GEMEINSAM ENTWICKELN 199 4.2
ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITFORSCHUNG 200
5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 201
DETLEV STEIN & KATRIN WEISKER STADTWEITE UNTERRICHTSENTWICKLUNG IN DER
BILDUNGSREGION KREFELD 204
1. RUECKBLICK WAS BISHER GESCHAH 204
1.1 DAS PROJEKT »SELBSTSTAENDIGE SCHULE 204
1.2 STRUKTURELLE UND ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN 204
1.3 UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN FUER DIE SCHULEN IM BEREICH DER
ORGANISATIONS- UND PERSONALENTWICKLUNG 204
1.4 UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN FUER DIE SCHULEN IM BEREICH DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 205
1.5 ERGEBNISSE 207
2. . .. UND WAS WIR JETZT DARAUS MACHEN: DAS PROJEKT »STADTWEITE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 209
2.1 REGIONALES BILDUNGSNETZWERK KREFELD - STRUKTURELLE VORAUS- SETZUNGEN
209
2.2 HERAUSFORDERUNGEN IM ARBEITSFELD UNTERRICHTSENTWICKLUNG 210
IMAGE 7
INHALT
2.3 STADTWEITE UNTERRICHTSENTWICKLUNG 211
2.4 KOOPERATION MIT DEM KOMPETENZTEAM 213
2.5 ERGAENZENDE FORTBILDUNGSMASSNAHMEN 213
3. ANMERKUNGEN - AUSBLICKE: VOM BROADENING ZUM DEEPENING MIT HILFE VON
PROZESSBEGLEITERN 213
CHRISTOPH HOEFER UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND BILDUNGSNETZWERKE IN
NORDRHEIN-WESTFALEN 216
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 216
1.1 »SCHULE & CO. 216
1.2 »SELBSTSTAENDIGE SCHULE 217
2. BILDUNGSNETZWERKE 219
2.1 EIGENVERANTWORTLICHE SCHULEN 219
2.2 STEUERUNG DER REGIONALEN BILDUNGSNETZWERKE 219
2.3 BILDUNGSBUERO 220
2.4 INHALTE DES KOOPERATIONSVERTRAGS 221
2.5 ENTWICKLUNGSAUSSICHTEN 226
3. UNTERRICHTSENTWICKLUNG ALS ARBEITSFELD 227
4. EMPFEHLUNGEN FUER SCHULLEITUNGSHANDELN 228
WULF HOMEIER UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH QUALITAETSANALYSE 231
1. WIE KOMMT DIE QUALITAETSANALYSE ZU IHREN BEWERTUNGEN? 232 2. WELCHE
DATEN LIEFERT DIE QUALITAETSANALYSE? 233
3. EIN BEISPIEL 236
4. WIE KANN DIE SCHULE MIT DIESEN DATEN ARBEITEN? 240
III ZUSAMMENFASSUNG 243
HANS-GUENTER ROLFF FAZIT: CHANGE MANAGEMENT PRAKTIZIEREN - ZUR ROLLE DER
SCHULLEITUNG BEI DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG 245
1. BESTANDSANALYSE UND PRIORITAETENSETZUNG 245
2. GESAMTTENDENZ 247
3. CHANGE MANAGEMENT 247
3.1 Z-STRATEGIE 247
3.2 CHANGE MANAGEMENT UEBER DIE JAHRE 249
4. UNTERRICHTSENTWICKLUNG ALS SITUIERTES CHANGE MANAGEMENT 250
AUTORENVERZEICHNIS 253
UEBER DIE DORTMUNDER AKADEMIE FUER PAEDAGOGISCHE FUEHRUNGSKRAEFTE (DAPF) 256
XI
|
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