Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
mbv, Mensch-und-Buch-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866646339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037484040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110713 | ||
007 | t| | ||
008 | 110620s2009 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99808249X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866646339 |c kart. : EUR 42.00 |9 978-3-86664-633-9 | ||
035 | |a (OCoLC)723885815 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99808249X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.46 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berkling, Heike |e Verfasser |0 (DE-588)139775811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule |c vorgelegt von: Heike Berkling |
264 | 1 | |a Berlin |b mbv, Mensch-und-Buch-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 241 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schullaufbahnberatung |0 (DE-588)4180171-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schullaufbahnberatung |0 (DE-588)4180171-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022635546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022635546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617167731490816 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUSAMMENFASSUNG 5
2 ABSTRACT 7
3 PROBLEMSTELLUNG - ZIELSETZUNG - VORGEHENSWELSE 8
4 LOESUNGSORIENTIERTE BERATUNG: NOTWENDIGKEIT VON FACHWISSEN? 16
4.1 BERATERISCHE MOEGLICHKEITEN DER HERANGEHENSWEISE AN SCHULISCHE
KONFLIKTSITUATIONEN:
EIN PRAXISBEISPIEL 16
4.2 ABGRENZUNG THERAPEUTISCHER HANDLUNGSBEREICHE VON BERATERISCHEN
MASSNAHMEN 18
4.3 MENSCHENBILDANNAHMEN UND HANDLUNGSWEISEN PROBLEMORIENTIERTEN
BERATENS 25
4.3.1 EXPERTENWISSEN PROBLEMORIENTIERTER BERATER 29
4.3.2 CHARAKTER DES EXPERTENWISSENS PROBLEMORIENTIERTER BERATER 36
4.3.3 PROBLEMORIENTIERTES EXPERTENTUM IN BEZUG AUF DAS PRAXISBEISPIEL 41
4.4 DER BEGRIFF DER LOESUNGSORIENTIERUNG: BETRACHTUNG AUS ZWEI
UNTERSCHIEDLICHEN PERSPEKTIVEN .44
4.5 MENSCHENBILDANNAHMEN UND HANDLUNGSWEISEN LOESUNGSORIENTIERTEN
BERATENS 46
4.5.1 EXPERTENWISSEN LOESUNGSORIENTIERTER BERATER UND KLIENTEN 51
4.5.1.1 BERATER ALS PROZESSEXPERTEN? 55
4.5.1.2 UEBERPRUEFUNG DER ANNAHME 1 58
4.5.1.3 UEBERPRUEFUNG DER ANNAHME 2 61
4.5.1.4 UEBERPRUEFUNG DER ANNAHME 3 67
4.5.1.4.1 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES LOESUNGSORIENTIERTEN MODELLS
NACHSPIESS 67
4.5.1.4.2 UEBERTRAGUNG LOESUNGSORIENTIERTER BERATUNGSFAKTOREN AUF DEN
SCHULISCHEN KONTEXT _ 68
4.5.1.4.3 (META-) ETHISCHE ANNAHMEN 68
4.5.1.4.4 THEORETISCHER EKLEKTIZISMUS 69
4.5.1.4.5 METHODISCHER EKLEKTIZISMUS 71
4.5.1.5 AUSWERTUNG DER AUFGEFUEHRTEN THESEN 111
4.5.2 CHARAKTER DES EXPERTENWISSENS LOESUNGSORIENTIERTER BERATER 111
4.5.3 LOESUNGSORIENTIERTES EXPERTENTUM IN BEZUG AUF DAS PRAXISBEISPIEL
115
4.6 GEGENUEBERSTELLUNG PROBLEM-UND LOESUNGSORIENTIERTER BERATUNGSASPEKTE
117
4.7 UMGANG MIT FACHFRAGEN IM LOESUNGSORIENTIERTEN VORGEHEN 119
4.8 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION 124
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99808249X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5 LOESUNGSORIENTIERTE BERATUNG IN DER SCHULE: NOTWENDIGKEIT VON
FACHWISSEN? 127
5.1 AUFGABEN UND TAETIGKEITSFELDER VON BERATERN IN DER SCHULE 127
5.1.1 SCHULLAUFBAHNBERATUNG 128
5.1.2 INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE BERATUNG 137
5.1.2.1 SPEZIELLE SCHULPROBLEME 137
5.1.2.2 SUCHTSYMPTOMATIKEN 139
5.1.2.3 AUSSERSCHULISCHE SCHWIERIGKEITEN 148
5.1.3 BERATUNG VON SCHULE UND LEHRERN 150
5.1.3.1 ORGANISATIONSBERATUNG 150
5.1.3.2 BERATUNG VON LEHRERN 153
5.2 GRENZEN LOESUNGSORIENTIERTER BERATUNG IN DER SCHULE 166
5.2.1 VERGABE SACHLICHER INFORMATIONEN 166
5.2.2 ERWERB NEUER FAEHIGKEITEN 166
5.2.3 KRIMINELLE HANDLUNGEN / REGELVERSTOESSE 169
5.3 DIE ROLLE EINES LOESUNGSORIENTIERTEN BERATUNGSLEHRERS 171
5.3.1 ABGRENZUNG BERATUNGSLEHRER - SCHULPSYCHOLOGE 171
5.3.2 LEHRER ALS BERATER? 173
5.3.2.1 BENOTEN UND BERATEN? 173
5.3.2.2 BERATUNG VON KOLLEGEN 176
5.3.2.3 TRIADISCHE BERATUNGSSITUATIONEN 177
5.3.2.4 BERATUNG VON SCHULLEITUNGSMITGLIEDERN 178
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 179
6 ERKLAERUNGSMUSTER 1 81
6.1 INTERAKTIONELLER GEBRAUCH VON SPRACHE 1 81
6.2 LOESUNGS- UND RESSOURCENORIENTIERUNG 186
7 LOESUNGSORIENTIERTE BERATUNG IN DER SCHULE: NUETZLICHKEIT VON
FACHWISSEN? 188
7.1 NUETZLICHKEIT DES GEBRAUCHS VON STOERUNGSWISSEN IN DER
LOESUNGSORIENTIERTEN
BERATUNGSPRAXIS 1 88
7.2 EINBEZUG VON FACHWISSEN IN DEN BERATERISCHEN VERLAUF 1 96
7.3 PRAXISBEISPIEL: MOEGLICHKEITEN DES EINBEZUGS NUETZLICHEN FACHWISSENS
197
7.4 ZUSAMMENFASSUNG ' 98
8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 1"
9 LITERATURVERZEICHNIS 2 04
10 ANHANG 2 32 |
any_adam_object | 1 |
author | Berkling, Heike |
author_GND | (DE-588)139775811 |
author_facet | Berkling, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Berkling, Heike |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037484040 |
classification_rvk | DO 1050 |
ctrlnum | (OCoLC)723885815 (DE-599)DNB99808249X |
dewey-full | 371.46 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.46 |
dewey-search | 371.46 |
dewey-sort | 3371.46 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037484040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110713</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110620s2009 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99808249X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866646339</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.00</subfield><subfield code="9">978-3-86664-633-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723885815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99808249X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.46</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkling, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139775811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule</subfield><subfield code="c">vorgelegt von: Heike Berkling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">mbv, Mensch-und-Buch-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schullaufbahnberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180171-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schullaufbahnberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180171-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022635546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022635546</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037484040 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866646339 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022635546 |
oclc_num | 723885815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 241 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | mbv, Mensch-und-Buch-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Berkling, Heike Verfasser (DE-588)139775811 aut Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule vorgelegt von: Heike Berkling Berlin mbv, Mensch-und-Buch-Verl. 2009 241 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2008 Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Schullaufbahnberatung (DE-588)4180171-4 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schullaufbahnberatung (DE-588)4180171-4 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022635546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berkling, Heike Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Schullaufbahnberatung (DE-588)4180171-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4180171-4 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule |
title_auth | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule |
title_exact_search | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule |
title_full | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule vorgelegt von: Heike Berkling |
title_fullStr | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule vorgelegt von: Heike Berkling |
title_full_unstemmed | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule vorgelegt von: Heike Berkling |
title_short | Analyse zu Notwendigkeit und Nutzen problemspezifischen Fachwissens bei konstruktivistisch-lösungsorientierter Beratung im Kontext von Schule |
title_sort | analyse zu notwendigkeit und nutzen problemspezifischen fachwissens bei konstruktivistisch losungsorientierter beratung im kontext von schule |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Schullaufbahnberatung (DE-588)4180171-4 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Psychologie Schullaufbahnberatung Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022635546&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT berklingheike analysezunotwendigkeitundnutzenproblemspezifischenfachwissensbeikonstruktivistischlosungsorientierterberatungimkontextvonschule |