Das Markenrecht in Indien: Voraussetzungen, Inhalt und Schranken des Schutzes einer Marke nach dem Trade Marks Act, 1999 unter besonderer Berücksichtigung der indischen Rechtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Heymanns
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum gewerblichen Rechtsschutz
174 |
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT VII
INHALT XI
ABKUERZUNGEN XVII
EINFUEHRUNG 1
KAPITEL 1 REZEPTION UND ALLGEMEINE GRUNDSAETZE DES INDISCHEN MARKENRECHTS
13
A. GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE IN DER HINDUISTISCHEN GESELLSCHAFT 13 B.
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES MARKENRECHTS IN INDIEN 25
C. UEBERBLICK UND ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 35
KAPITEL 2 VORAUSSETZUNGEN DES MARKENSCHUTZES 83
A. MARKENDEFINITION 84
B. ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 173
C. RELATIVE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 189
D. INDIENSPEZIFISCHE MARKENRECHTLICHE BESONDERHEITEN 260
KAPITEL 3 INHALT DES MARKENSCHUTZES 277
A. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN EINER MARKENVERLETZUNG 277
B. SEE. 29 ABS. 1: TRADITIONELLER BENUTZUNGSSCHUTZ 287
C. SEE. 29 ABS. 2: VERWECHSLUNGSSCHUTZ 287
D. SEE. 29 ABS. 4: ERWEITERTER BENUTZUNGSSCHUTZ FUER BEKANNTE MARKEN 292
E. SEE. 29 ABS. 5: SCHUTZ VOR DEM FIRMENMAESSIGEN GEBRAUCH 293
F. SEE. 29 ABS. 8: BENUTZUNG DER MARKE IN DER WERBUNG 297
G. SEE. 29 ABS. 6, ABS. 7: AUSDRUECKLICH VERBOTENE BENUTZUNGSHANDLUNGEN .
. 303
KAPITEL 4 SCHRANKEN DES MARKENSCHUTZES 309
A. SEE. 30 ABS. 1: VERGLEICHENDE WERBUNG U.A. 310
B. SEE. 30 ABS. 2 (A): BESCHREIBENDER GEBRAUCH 312
C. SEE. 30 ABS. 2 (B), SEE. 28 ABS. 2: BESCHRAENKUNGEN 316
D. SEE. 30 ABS. 2 (C): ZUSTIMMUNG U.A. 318
E. SEE. 30 ABS. 2 (D): HINWEIS AUF ZUBEHOER UND ERSATZTEILEIGENSCHAFT 319
F. SEE. 30 ABS. 2 (E), SEE. 28 ABS. 3: EINTRAGUNG DER BEKLAGTENMARKE 322
G. SEE. 30 ABS. 3, ABS. 4: ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN 324
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012590453
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSUEBERSICHT
H. SEC. 33: VERWIRKUNG 344
I. SEC. 34: PRIORITAETSAELTERE BENUTZUNGSMARKE 349
J. SEC. 35: NAMENS- UND ADRESSFUEHRUNGSRECHT, WARENBESCHREIBENDER
GEBRAUCH 353
K. SEE. 36: UEBLICH GEWORDENE BEZEICHNUNGEN 358
L. SEE. 122: SCHUTZ DER VERWALTUNG 362
M. EINREDE DER LOESCHUNGSREIFE 363
N. VERJAEHRUNG 367
KAPITEL 5 ASPEKTE DER RECHTSDURCHSETZUNG UND DER RECHTSPRAXIS 371 A.
ALLGEMEINES 371
B. ZUSTAENDIGKEITEN 376
C. RECHTSFOLGEN EINER MARKENVERLETZUNG 383
D. BESCHLAGNAHME MARKENVERLETZENDER WAREN DURCH POLIZEI UND ZOLL 409 E.
VERFAHRENSDAUER 418
F. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNGSMECHANISMEN IN INDIEN 428
G. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG VON MARKEN NACH DEM PROTOKOLL ZUM
MADRIDER MARKENABKOMMEN 435
H. UNABHAENGIGKEIT DER GERICHTE UND KORRUPTION 449
KAPITEL 6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 455
ANHANG 461
LITERATUR 609
SACHREGISTER 627
X
IMAGE 3
INHALT
VORWORT VII
INHALTSUEBERSICHT IX
ABKUERZUNGEN XVII
EINFUEHRUNG 1
KAPITEL 1 REZEPTION UND ALLGEMEINE GRUNDSAETZE DES INDISCHEN
MARKENRECHTS 13
A. GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE IN DER HINDUISTISCHEN GESELLSCHAFT 13 B.
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES MARKENRECHTS IN INDIEN 25
C. UEBERBLICK UND ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 35
I. UEBERBLICK UEBER DEN TRADE MARKS ACT, 1999 35
II. EINFLUSS DES TRADE AND MERCHANDISE MARKS ACT, 1958 UND DES IPAB . ..
40 1. ANWENDBARKEIT DER FRUEHEREN INDISCHEN MARKENRECHTSPRECHUNG 40 2.
EINFLUSS DER ENTSCHEIDUNGEN DES INTELLECTUAL PROPERTY APPELLATE BOARDS
41
III. EINFLUSS AUSLAENDISCHER MARKENRECHTSPRECHUNG 41
1. EINFLUSS ALTER ENGLISCHER MARKENRECHTSPRECHUNG (TRADE MARKS ACT,
1938) 41
2. EINFLUSS NEUER ENGLISCHER MARKENRECHTSPRECHUNG (TRADE MARKS ACT,
1994) 43
3. EINFLUSS EUROPAEISCHER MARKENRECHTSPRECHUNG 45
4. EINFLUSS DER RECHTSPRECHUNG AUS ANDEREN LAENDERN 47
IV. EINFLUSS DES INTERNATIONALEN MARKENRECHTS 47
V. DOGMATISCHE GRUNDLAGEN 50
1. VERHAELTNIS DES GESETZLICHEN MARKENSCHUTZES ZUM PASSING OFF-RECHT 50
2. MARKENINHABERSCHAFT UND PRIORITAET 54
A) MARKENINHABERSCHAFT DURCH ERSTBENUTZUNG 54
B) VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERWERB DER MARKENINHABERSCHAFT 57 C)
RECHTSWIRKUNGEN DER MARKENINHABERSCHAFT 61
D) MARKENINHABERSCHAFT DURCH BENUTZUNGSABSICHT 64
E) MARKENINHABERSCHAFT UND BOESGLAEUBIGKEIT 72
F) ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER AUSLAENDISCHE MARKENINHABER 80
KAPITEL 2 VORAUSSETZUNGEN DES MARKENSCHUTZES 83
A. MARKENDEFINITION 84
XI
IMAGE 4
INHALT
I. ZEICHEN (MARK) 85
II. UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT (CAPABLE OF DISTINGUISHING) 86
1. VERHAELTNIS ZWISCHEN HERKUNFTS- UND UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 87 2.
VERHAELTNIS ZWISCHEN MARKEN- UND EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT 90 3. VERHAELTNIS
ZWISCHEN UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT UND FREIHALTEBEDUERFNIS 91
4. VERHAELTNIS DER UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT ZU DEN SCHRANKEN- REGELUNGEN
95
5. PRUEFUNGSMASSSTAB UND PRIIFUNGSGEGENSTAND 95
A) SICHTWEISE DES INDISCHEN DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 95 B) KONKRETE
AUSLEGUNG IN BEZUG AUF DIE ANGEMELDETEN WAREN 97 C) ZEICHEN ALS GANZES
97
6. INHAERENTE UND DURCH BENUTZUNG ERLANGTE UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT . ..
100 7. BEDEUTUNG VON VOREINTRAGUNGEN ODER IM AUSLAND ERLANGTER
VERKEHRSGELTUNG 106
8. BEWEISLAST UND ERMESSEN 108
9. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT 109
10. FREMDSPRACHIGE ZEICHEN 110
11.TOTE SPRACHEN 113
III. GRAFISCHE DARSTELLBARKEIT (GRAPHICAL REPRESENTATION) 114
IV. BENUTZUNG ODER BENUTZUNGSABSICHT (USED OR PROPOSED TO BE USED) 115
1. BENUTZUNG DER MARKE (USED) 115
A) BENUTZUNG DURCH DEN MARKENINHABER 116
B) BENUTZUNG DURCH EINEN LIZENZNEHMER 126
AA) HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER LIZENZIERUNG EINER MARKE IN ENGLAND UND
IN INDIEN 126
BB) MATERIELL-RECHTLICHE AENDERUNGEN IM TRADE MARKS ACT, 1999 . .. 133
CE) UEBERTRAGUNG DER FRUEHEREN RECHTSPRECHUNG UND AUSLEGUNG DER
HERKUNFTSFUNKTION 135
2. BENUTZUNGSABSICHT (PROPOSED TO BE USED) 140
A) DOGMATIK UND GLEICHSETZUNG VON PROPOSED TO BE USED MIT BONA FIDE
INTENTION 140
B) AUSLEGUNG DES BEGRIFFES BONA FIDE INTENTION DURCH DIE RECHTSPRECHUNG
144
C) ABSICHT, DIE MARKE DURCH EINEN LIZENZNEHMER BENUTZEN ZU LASSEN 150
AA) ANMELDEVORAUSSETZUNG NACH SEE. 18 ABS. 1 (PROPOSED TO BE USED BY
HIM) 150
BB) HANDEL MIT MARKENRECHTEN (TRAFFICKING) 155
3. ZUSAMMENFASSUNG 160
V. ZUM ZWECKE DER KENNZEICHNUNG (FOR THE PURPOSE OF INDICATING OR SO TO
INDICATE) 161
VI. VERBINDUNG ZWISCHEN WAREN UND MARKENINHABER IM GESCHAEFTLICHEN
VERKEHR 162
1. VERBINDUNG WAREN - MARKENINHABER (CONNECTION BETWEEN GOODS AND
PROPRIETOR) 162
2. IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR (IN THE COURSE OF TRADE) 167
VII. KENNTNIS VON DER IDENTITAET DES MARKENINHABERS (INDICATION OF THE
IDENTITY OF THAT PERSON) 172
XII
IMAGE 5
INHALT
VIII. MARKENRECHTSFAEHIGKEIT (PERSON) 172
B. ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 173
I. SEC. 9 ABS. 1 174
1. FEHLEN JEGLICHER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 174
2. REIN BESCHREIBENDE ZEICHEN 174
3. UEBLICH GEWORDENE ZEICHEN 176
II. SEE. 9 ABS. 2 178
1. TAEUSCHENDE ZEICHEN 178
2. VERLETZUNG RELIGIOESER GEFUEHLE 180
3. ANSTOESSIGE UND OBSZOENE ZEICHEN 182
4. VERSTOSS GEGEN DEN EMBLEMS AND NAMES ACT, 1950 183
III. SEC. 9 ABS. 3: DREIDIMENSIONALE ZEICHEN 184
IV. SEC. 13: CHEMISCHE UND PHARMAZEUTISCHE BEZEICHNUNGEN 186 V. VERSTOSS
GEGEN ANDERE GESETZE 188
C. RELATIVE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 189
I. UEBERBLICK UEBER DEN REGELUNGSGEHALT VON SEE. 11 189
II. »AELTERE MARKE IM SINNE VON SEE. 11 190
III. SEE. 11 ABS. 1: SCHUTZ AELTERER MARKEN IM WARENAEHNLICHKEITSBEREICH
(VERWECHSLUNGSSCHUTZ) 192
1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE ZUR VERWECHSLUNGSGEFAHR 193
A) ARTEN DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 193
B) RECHTSNATUR DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 196
C) PRUEFUNGSMASSSTAB 198
2. ZEICHENIDENTITAET 202
3. ZEICHENAEHNLICHKEIT 205
4. KENNZEICHNUNGSKRAFT 213
5. WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSAEHNLICHKEIT 214
6. WECHSELBEZIEHUNG 219
IV. SEE. 11 ABS. 2: SCHUTZ AELTERER MARKEN IM WARENUNAEHNLICHKEITSBEREICH
(ERWEITERTER EINTRAGUNGSSCHUTZ) 224
1. NOTORISCH BEKANNTE MARKE (BEURTEILUNGSKRITERIEN GEMAESS SEE. 11 ABS.
6-ABS. 9) 226
2. EINGRIFFSTATBESTAENDE 233
3. SEE. 11 ABS. 10 (I): ERMESSENSRICHTLINIE FUER NOTORISCH BEKANNTE
MARKEN 236
4. SEE. 11 ABS. 11: BESTANDSSCHUTZREGELUNG 237
V. SEE. 11 ABS. 3: SCHUTZ SONSTIGER PRIORITAETSAELTERER RECHTE 239
VI. SEE. 14: SCHUTZ VON PERSONENNAMEN 241
VII. UEBERWINDUNG DER RELATIVEN EINTRAGUNGSHINDERNISSE 242
1. SEE. 11 ABS. 4: ZUSTIMMUNG DES INHABERS DES PRIORITAETSAELTEREN RECHTS
242
2. SEE. 34 HS. 2: EINTRAGUNGSRECHT PRIORITAETSAELTERER BENUTZUNGS- MARKEN
243
3. SEE. 12: GLEICHZEITIGES BENUTZUNGSRECHT ODER BESONDERE UMSTAENDE . .
244 4. SEE. 33: KONKLUDENTE ZUSTIMMUNG DURCH DULDUNG 252
VIII. SEE. 11 ABS. 10 (UE): BOESGLAEUBIGE MARKENANMELDUNG UND BOESGLAEUBIGER
WIDERSPRUCH 253
XIII
IMAGE 6
INHALT
IX. SEC. 18 ABS. 1: FEHLENDE MARKENINHABERSCHAFT ALS RELATIVES
EINTRAGUNGSHINDERNIS 255
D. INDIENSPEZIFISCHE MARKENRECHTLICHE BESONDERHEITEN 260
I. INDISCHE LANDESSPRACHEN 260
1. EINFLUSS AUF DIE UNTERSCHEIDUNGSFAEHIGKEIT 263
2. EINFLUSS AUF DIE VERWECHSLUNGSGEFAHR 265
II. INDISCHE GESELLSCHAFTS- UND WIRTSCHAFTSSTRUKTUR 270
KAPITEL 3 INHALT DES MARKENSCHUTZES 277
A. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN EINER MARKENVERLETZUNG 277
I. AKTIVLEGITIMATION 277
II. EINGETRAGENE MARKE 279
III. RECHTSVERLETZENDE BENUTZUNGSHANDLUNG 282
1. BENUTZUNG IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 282
2. BENUTZUNGSBEGRIFF GEMAESS SEE. 2 ABS. 2, SEE. 29 ABS. 9 282
3. ERFORDERNIS EINER MARKENMAESSIGEN BENUTZUNG 284
B. SEE. 29 ABS. 1: TRADITIONELLER BENUTZUNGSSCHUTZ 287
C. SEE. 29 ABS. 2: VERWECHSLUNGSSCHUTZ 287
I. VERWECHSLUNGSGEFAHR ODER ASSOZIATIONSGEFAHR? 289
II. REDUKTION DES TATBESTANDES AUF DIE VERWECHSLUNGSGEFAHR 290 D. SEE.
29 ABS. 4: ERWEITERTER BENUTZUNGSSCHUTZ FUER BEKANNTE MARKEN . . .. 292
E. SEE. 29 ABS. 5: SCHUTZ VOR DEM FIRMENMAESSIGEN GEBRAUCH 293
F. SEE. 29 ABS. 8: BENUTZUNG DER MARKE IN DER WERBUNG 297
G. SEE. 29 ABS. 6, ABS. 7: AUSDRUECKLICH VERBOTENE BENUTZUNGS- HANDLUNGEN
303
I. ANBRINGEN DER MARKE AUF WAREN ODER IHRER VERPACKUNG 304
II. WAREN UNTER DER EINGETRAGENEN MARKE ANBIETEN, IN DEN VERKEHR BRINGEN
ODER BESITZEN 305
III. IMPORT UND EXPORT 306
IV. BENUTZUNG DER EINGETRAGENEN MARKE IN GESCHAEFTSPAPIEREN ODER IN DER
WERBUNG 307
V. ANBRINGEN DER EINGETRAGENEN MARKE AUF VERPACKUNGSMATERIAL 307
KAPITEL 4 SCHRANKEN DES MARKENSCHUTZES 309
A. SEE. 30 ABS. 1: VERGLEICHENDE WERBUNG U.A 310
B. SEE 30 ABS. 2 (A): BESCHREIBENDER GEBRAUCH 312
C. SEE. 30 ABS. 2 (B), SEE. 28 ABS. 2: BESCHRAENKUNGEN 316
D. SEE. 30 ABS. 2 (C): ZUSTIMMUNG U.A 318
E. SEE. 30 ABS. 2 (D): HINWEIS AUF ZUBEHOER UND ERSATZTEILEIGENSCHAFT 319
F. SEE. 30 ABS. 2 (E), SEE. 28 ABS. 3: EINTRAGUNG DER BEKLAGTENMARKE 322
G. SEE. 30 ABS. 3, ABS. 4: ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN 324
H. SEE. 33: VERWIRKUNG 344
/. SEE. 34: PRIORITAETSAELTERE BENUTZUNGSMARKE 349
XIV
IMAGE 7
INHALT
J. SEC. 35: NAMENS- UND ADRESSFUEHRUNGSRECHT, WARENBESCHREIBENDER
GEBRAUCH 353
K. SEE. 36: UEBLICH GEWORDENE BEZEICHNUNGEN 358
L. SEE. 122: SCHUTZ DER VERWALTUNG 362
M. EINREDE DER LOESCHUNGSREIFE 363
N. VERJAEHRUNG 367
KAPITEL 5 ASPEKTE DER RECHTSDURCHSETZUNG UND DER RECHTSPRAXIS 371 A.
ALLGEMEINES 371
B. ZUSTAENDIGKEITEN 376
C. RECHTSFOLGEN EINER MARKENVERLETZUNG 383
I. UNTERLASSUNG 383
1. EINSTWEILIGE UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG 385
A) PRIMA FACIE CASE 385
B) BALANCE OF CONVENIENCE 387
C) IRREPARABLE INJURY 390
2. EINSTWEILIGE UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG OHNE MUENDLICHE VERHANDLUNG (EX
PARTE INJUNCTION) 391
3. ERMESSEN DES GERICHTS UND ANFECHTBARKEIT 394
4. VERSTOSS GEGEN EINE ERLASSENE EINSTWEILIGE UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG . .
.. 397 II. ANTON PILLER ORDER UND MAREVA INJUNCTION 399
III. SCHADENERSATZ 401
IV. AUSKUNFTSANSPRUCH 405
V. VERNICHTUNGSANSPRUCH 406
VI. KENNZEICHENVINDIKATION (AGENTENMARKE) 408
D. BESCHLAGNAHME MARKENVERLETZENDER WAREN DURCH POLIZEI UND ZOLL 409 I.
ERMITTLUNGEN, DURCHSUCHUNGEN UND BESCHLAGNAHMEN DURCH DIE POLIZEI 409
II. GRENZBESCHLAGNAHME VON MARKENVERLETZENDEN WAREN DURCH DEN ZOLL 412
E. VERFAHRENSDAUER 418
I. EINTRAGUNGS-, WIDERSPRUCHS- UND LOESCHUNGSVERFAHREN 418
II. MARKENVERLETZUNGSVERFAHREN 421
1. DURCHSETZUNG VON ANSPRUECHEN IM HAUPTSACHEVERFAHREN 422 2.
DURCHSETZUNG VON ANSPRUECHEN IM EINSTWEILIGEN VERFUEGUNGSVERFAHREN 424
F. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNGSMECHANISMEN IN INDIEN 428
G. INTERNATIONALE REGISTRIERUNG VON MARKEN NACH DEM PROTOKOLL ZUM
MADRIDER MARKENABKOMMEN 435
H. UNABHAENGIGKEIT DER GERICHTE UND KORRUPTION 449
KAPITEL 6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 455
XV
IMAGE 8
INHALT
ANHANG 461
A. THE TRADE MARKS ACT, 1999 461
B. THE TRADE MARKS RULES, 2002 (AUSZUG) 509
C. THE TRADE MARKS (AMENDMENT) ACT, 2010 555
D. THE INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS (IMPORTED GOODS) ENFORCEMENT RULES,
2007 563
E. THE TRADE AND MERCHANDISE MARKS ACT, 1958 569
LITERATUR 609
SACHREGISTER 627
XVI
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