Umstellung des Rechnungswesens der öffentlichen Verwaltung von der Kameralistik auf die Doppik: Vergleich der beiden Rechnungslegungssysteme und Darstellung der aus einer Systemumstellung resultierenden Auswirkungen mit Fokus auf die Chancen zur Vermeidung eines weiteren Anstiegs der Staatsverschuldung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zum betrieblichen Rechnungswesen und Controlling
94 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 513 S. graph. Darst. 21 cm, 668 g |
ISBN: | 9783830057123 3830057121 |
Internformat
MARC
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VII
INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O RT ********************.***.**....*.******************* ****
******....*.*....****...* ******...** V
INHALTSVERZEICHNIS VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
SYMBOLVERZEICHNIS XXVIII
1 PROBLEMSTELLUNG, ZIEL DER ARBEIT UND GANG DER UNTERSUCHUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 7
1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG 9
2 DAS RECHNUNGSWESEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 13
2.1 ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE *OEFFENTLICHE HAUSHALTE UND
*PRIVATWIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN 13
2.2 DAS OEFFENTLICHE RECHNUNGSWESEN 20
2.2.1 BEGRIFF DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 20
2.2.2 FUNKTIONEN DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 21
2.2.3 ADRESSATEN DES OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 25
2.3 BESTANDTEILE DES KAMERALISTISCHEN OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 26
2.3.1 DER HAUSHALTSPLAN 26
2.3.1.1 DEFINITORISCHE GRUNDLAGEN 26
2.3.1.2 FUNKTIONEN DES HAUSHALTSPLANS 29
2.3.1.2.1 BEDARFSDECKUNGSFUNKTION 29
2.3.1.2.2 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE STEUERUNGSFUNKTION 30
2.3.1.2.3 POLITISCHE PROGRAMMFUNKTION 33
2.3.1.2.4 ERMAECHTIGUNGSFUNKTION 34
2.3.1.2.5 KONTROLLFUNKTION 36
2.3.1.2.6 VERSCHULDUNGSBEGRENZENDE FUNKTION.... 37
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010824015
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
VIII
2.3.1.2.7 HAUSHALTSPLAN ALS VORAUSSETZUNG
SPARSAMER GESCHAEFTSFUEHRUNG? 37
2.3.1.3 RECHTSVERBINDLICHKEIT DES HAUSHALTSPLANS 38
2.3.1.4 STRUKTUR DES HAUSHALTSPLANS 38
2.3.1.4.1 VORBEMERKUNG 38
2.3.1.4.2 DIE EINZELPLAENE 39
2.3.1.4.3 DIE KAPITEL 40
2.3.1.4.4 DIE TITEL 40
2.3.1.4.5 DER GESAMTPLAN 43
2.3.1.5 DER HAUSHALTSKREISLAUF AM BEISPIEL DES BUNDESHAUSHALTS 44
2.3.1.5.1 VORBEMERKUNG 44
2.3.1.5.2 HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNG 46
2.3.1.5.3 HAUSHALTSFESTSTELLUNG 49
2.3.1.5.4 HAUSHALTSVOLLZUG UND HAUSHALTSKONTROLLE 50
2.3.1.6 AENDERUNG DES HAUSHALTSPLANS 51
2.3.2 DIE KAMERALISTISCHE BUCHFUEHRUNG 51
2.3.3 DIE RECHNUNGSLEGUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 53
2.3.3.1 RECHTLICHE VERPFLICHTUNG ZUR RECHNUNGSLEGUNG 53
2.3.3.2 ELEMENTE DER STAATLICHEN RECHNUNGSLEGUNG 53
2.3.3.2.1 DIE HAUSHALTSRECHNUNG 53
2.3.3.2.2 DER KASSENMAESSIGE ABSCHLUSS 54
2.3.3.2.3 DER HAUSHALTSABSCHLUSS 55
2.3.3.2.4 DIE FINANZIERUNGSRECHNUNG 55
2.3.3.2.5 DIE VERMOEGENSRECHNUNG 56
2.4 DAS BETRIEBLICHE RECHNUNGSWESEN 58
2.4.1 BEGRIFF DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS 58
2.4.2 AUFGABEN DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS 58
2.4.3 BESTANDTEILE DES BETRIEBLICHEN RECHNUNGSWESENS 63
2.5 OEFFENTLICHES RECHNUNGSWESEN IM VERGLEICH ZUM RECHNUNGSWESEN
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER BETRIEBE 69
IMAGE 3
EX
3 DIE KAMERALISTIK 77
3.1 BEGRIFF UND HISTORIE DER KAMERALISTIK 77
3.1.1 BEGRIFF DER KAMERALISTIK 77
3.1.2 DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER KAMERALISTIK 78
3.2 FORMEN DER KAMERALISTIK 79
3.2.1 DIE VERWALTUNGSKAMERALISTIK 79
3.2.1.1 ZIEL DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 79
3.2.1.2 STRUKTUR DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 79
3.2.1.3 BESTANDTEILE DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 80 3.2.1.4
ABBILDUNGSGEGENSTAND DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 80
3.2.1.5 DER HAUSHALTSRECHTLICHE EINNAHME- UND AUSGABEBEGRIFF IM
VERGLEICH ZUM BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN EINNAHME- UND AUSGABEBEGRIFF 83
3.2.1.5.1 DER HAUSHALTSRECHTLICHE EINNAHME- UND AUSGABEBEGRIFF 83
3.2.1.5.2 DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE EINNAHME- UND AUSGABEBEGRIFF 84
3.2.1.6 BUECHER UND BUCHFUEHRUNGSSYSTEMATIK DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 91
3.2.1.7 DIE KONTENSTRUKTUR DER VERWALTUNGS KAMERALISTIK 94
3.2.1.8 DIE ERFOLGSERMITTLUNG IN DER VERWALTUNGSKAMERALISTIK 98
3.2.1.9 ABBILDUNG VON VERMOEGENS- UND SCHULDEN BESTAENDEN IN DER
VERWALTUNGSKAMERALISTIK 99
3.2.1.10 BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG DER VERWALTUNGS- KAMERALISTISCHEN
BUCHUNGSTECHNIK 101
3.2.1.11 DIE MODIFIZIERTE VERWALTUNGSKAMERALISTIK DES BUNDES UND DER
LAENDER 103
3.2.2 DIE BETRIEBSKAMERALISTIK 107
3.2.3 DIE ERWEITERTE KAMERALISTIK 112
IMAGE 4
X
DIE DOPPIK 117
4.1 BEGRIFF UND HISTORIE DER DOPPIK 117
4.2 ABBILDUNGSGEGENSTAND DER DOPPIK 119
4.3 GRUNDSYSTEMATIK DER DOPPIK 119
4.4 ELEMENTE DES DOPPISCHEN JAHRESABSCHLUSSES 123
4.4.1 DIE BILANZ 123
4.4.1.1 BEGRIFF, FORMALAUFBAU UND INHALT DER BILANZ 123
4.4.1.2 AUFLOESUNG DER BILANZ IN KONTEN 140
4.4.1.3 DAS INVENTAR ALS BASIS FUER DIE BILANZERSTELLUNG 146
4.4.2 DIE GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG 149
4.4.2.1 BEGRIFF UND GLIEDERUNG DER GUV 149
4.4.2.2 KONTO- VS. STAFFELFORM 151
4.4.2.3 GESAMTKOSTENVERFAHREN VS. UMSATZKOSTENVERFAHREN 153
4.4.2.4 DIE KONTEN DER GUV 159
4.4.2.5 DIE ERFOLGSSPALTUNG 160
4.4.3 DER ANHANG 160
4.4.3.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 160
4.4.3.2 FUNKTIONEN DES ANHANGS 161
4.4.3.3 INHALTE DES ANHANGS 164
ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER BEIM BUND UND DEN LAENDERN
PRAKTIZIERTEN VERWALTUNGSKAMERALISTIK UND DER DOPPIK 167
5.1 UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH DER RECHNUNGSLEGUNGSZIELE UND DER DARAUS
ABGELEITETEN STEUERUNGSINFORMATIONEN 167
5.2 STEUERUNGSDEFIZITE DER KAMERALISTIK IM VERGLEICH ZU DENEN DER DOPPIK
169
5.2.1 STEUERUNGSDEFIZITE DER KAMERALISTIK 169
5.2.1.1 FEHLENDES GESAMTBILD UEBER DIE FINANZ- UND VERMOEGENSLAGE 169
5.2.1.2 UNZUREICHENDE MOEGLICHKEIT ZUR WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG 179
IMAGE 5
XI
5.2.1.3 FEHLENDE KONZERNSICHT 181
5.2.1.4 VERBINDUNG ZWISCHEN DER KAMERALEN HAUSHALTSPLANUNG UND
DERPLAN-KLR 190
5.2.2 STEUERUNGSDEFIZITE DER DOPPIK 192
5.3 UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH DER KONTEN- UND BUCHUNGSSYSTEMATIK 195
5.4 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER KAMERALISTIK UND DER DOPPIK
199
ABGLEICH DER STEUERUNGSINTERESSEN DER ADRESSATEN DES OEFFENTLICHEN
RECHNUNGSWESENS MIT DEN STEUERUNGSINFORMATIONEN UND -DEFIZITEN DER
KAMERALISTIK UND DER DOPPIK. 201
6.1 NOTWENDIGKEIT ZUR BERUECKSICHTIGUNG ADRESSATENSPEZIFISCHER
STEUERUNGSINTERESSEN 201
6.2 ABGLEICH DER ADRESSATENSPEZIFISCHEN STEUERUNGSINTERESSEN MIT DEN
STEUERUNGSINFORMATIONEN UND -DEFIZITEN DER KAMERALISTIK UND DER DOPPIK
202
6.2.1 BUERGERINNEN UND BUERGER 202
6.2.2 POLITIK 204
6.2.3 OEFFENTLICHE VERWALTUNG 206
6.2.4 BANKEN UND PRIVATE ANLEGER 207
6.2.5 RECHNUNGSHOEFE 208
6.2.6 ARBEITNEHMER DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 209
DIE DOPPIK ALS INSTRUMENTARIUM ZUR REDUZIERUNG DER STAATSVERSCHULDUNG?
211
7.1 ENTWICKLUNG DER EXPLIZITEN UND DER IMPLIZITEN STAATSVERSCHULDUNG
SOWIE DARSTELLUNG DER HIERAUS RESULTIERENDEN CHANCEN UND RISIKEN 211
7.1.1 ENTWICKLUNG DER EXPLIZITEN UND DER IMPLIZITEN STAATSVERSCHULDUNG
211
7.1.2 AUS DER HOHEN STAATSVERSCHULDUNG RESULTIERENDE CHANCEN UND RISIKEN
219
7.1.2.1 AUS DER HOHEN STAATSVERSCHULDUNG RESULTIERENDE CHANCEN 219
7.1.2.2 AUS DER HOHEN STAATSVERSCHULDUNG RESULTIERENDE RISIKEN 222
IMAGE 6
XII
7.2 KAMERALISTIK ALS URSACHE FUER DIE HOHE STAATSVERSCHULDUNG? 229
7.3 FINANZVERFASSUNGS- UND HAUSHALTSRECHTLICHE URSACHEN FUER DEN STARKEN
ANSTIEG DER STAATSVERSCHULDUNG UND DARSTELLUNG DER AB 2011 IN KRAFT
TRETENDEN FINANZVERFASSUNGSAENDERUNGEN 232
7.3.1 FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE URSACHEN FUER DEN STARKEN ANSTIEG DER
STAATSVERSCHULDUNG UND DARSTELLUNG DER AB 2011 IN KRAFT TRETENDEN
HAUSHALTSAUSGLEICHS- UND NEU- VERSCHULDUNGSRELEVANTEN
FINANZVERFASSUNGSAENDERUNGEN 232
7.3.1.1 HINFUEHRUNG ZUR THEMATIK 232
7.3.1.2 HAUSHALTSAUSGLEICH NACH ART. 110 GG I. V. M. ART. 115 ABS. 2 GG
233
7.3.1.3 GOLDENE FINANZIERANGSREGEL DES ART. 115 GG 236 7.3.1.4 FEHLENDE
KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN GLEICHGEWICHTS
SOWIE MOEGLICHE AUS ART. 109 ABS. 2 GG RESULTIERENDE
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE FEHLSTEUERUNGEN 244
7.3.1.5 FEHLENDE DEFINITION DES INVESTITIONSBEGRIFFS IN DER
FINANZVERFASSUNG 249
7.3.1.6 KREDITOBERGRENZE DES ART. 115 GG GILT LEDIGLICH FUER DEN
HAUSHALTSPLAN 250
7.3.1.7 FEHLENDE VERPFLICHTUNG ZUR TILGUNG VON ALTSCHULDEN SOWIE
FEHLENDE EINBEZIEHUNG VON ANSCHLUSSFINANZIERUNGSKREDITEN IN DIE
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE SCHULDENGRENZE 255
7.3.1.8 SCHULDEN DER STAATLICHEN SONDERVERMOEGEN 259
7.3.1.9 FEHLENDE BERUECKSICHTIGUNG VON ABSCHREIBUNGEN UND
DESINVESTITIONEN BEI DER ERMITTLUNG DER INVESTITIONSBEZOGENEN
KREDITOBERGRENZE 260
7.3.1.10 FEHLENDE SANKTIONEN BEI UEBERSCHREITUNG DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN KREDITOBERGRENZE 263
7.3.2 HAUSHALTSRECHTLICHE URSACHEN FUER DIE HOHE STAATSVERSCHULDUNG 263
7.3.2.1 VORBEMERKUNG 263
7.3.2.2 WEIT GEFASSTER HAUSHALTSRECHTLICHER INVESTITIONSBEGRIFF. 264
7.3.2.3 KASSENVERSTAERKUNGSKREDITE ZAEHLEN NICHT ZUR
FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHEN KREDITOBERGRENZE.... 268
IMAGE 7
XIII
7.4 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN EINER DOPPIK-EINFUEHRUNG AUF DIE
STAATSVERSCHULDUNG 269
7.5 WEITERE MASSNAHMEN ZUR REDUZIERUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 272
RECHTLICHE WUERDIGUNG DES KAMERALISTISCHEN UND DES DOPPISCHEN
RECHNUNGSWESENS 277
8.1 VEREINBARKEIT DES KAMERALISTISCHEN UND DES DOPPISCHEN
RECHNUNGSWESENS MIT DEN HAUSHALTSGRUNDSAETZEN 277
8.1.1 HINFUEHRUNG ZUR THEMATIK 277
8.1.2 GRUNDSATZ DER EINHEIT UND VOLLSTAENDIGKEIT 278
8.1.3 GRUNDSATZ DES HAUSHALTSAUSGLEICHS 280
8.1.4 GRUNDSATZ DER JAEHRLICHKEIT 281
8.1.5 GRUNDSATZ DER VORHERIGKEIT 283
8.1.6 GRUNDSAETZE DER WIRTSCHAFTLICHKEIT UND SPARSAMKEIT 284
8.1.7 GRUNDSATZ DER GESAMTDECKUNG 287
8.1.8 BRUTTOPRINZIP 288
8.1.9 GRUNDSATZ DER EINZELVERANSCHLAGUNG 291
8.1.10 GRUNDSAETZE DER HAUSHALTSWAHRHEIT UND HAUSHALTSKLARHEIT 292
8.1.11 GRUNDSATZ DER SPEZIALISIERUNG 293
8.1.12 GRANDSATZ DER OEFFENTLICHKEIT 294
8.1.13 BEPACKUNGSVERBOT 296
8.1.14 FAELLIGKEITSPRINZIP 297
8.2 VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG DES KAMERALISTISCHEN RECHNUNGSWESENS
298
8.3 FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG DES DOPPISCHEN RECHNUNGSSTILS
299
NATIONALER UND INTERNATIONALER STAND DER UMSTELLUNG DES OEFFENTLICHEN
RECHNUNGSWESENS VON DER KAMERALISTIK AUF DIE DOPPIK 303
IMAGE 8
XIV
10 EMPFEHLUNG AN DIE ENTSCHEIDUNGSTRAEGER IN POLITIK UND OEFFENTLICHER
VERWALTUNG BEZUEGLICH DER WAHL DES ZWECKADAEQUATESTEN RECHNUNGSSTILS 307
10.1 HANDLUNGSEMPFEHLUNG BEZUEGLICH DES ZWECKADAEQUATESTEN RECHNUNGSSTILS
307
10.2 CHANGE-MANAGEMENT-PROZESSE ALS WICHTIGER FAKTOR FUER EINE
ERFOLGREICHE DOPPIKEINFUEHRUNG 317
11 BESTANDTEILE DES DOPPISCHEN RECHNUNGSWESENS DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 319
11.1 HAUSHALTS- UND HANDELSRECHTLICHE GRANDLAGEN BEZUEGLICH DER
BESTANDTEILE DES DOPPISCHEN RECHNUNGSWESENS DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
319
11.2 AUS DEM HGB RESULTIERENDE PFLICHTBESTANDTEILE DES DOPPISCHEN
OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 322
11.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE PFLICHTBESTANDTEILE DES DOPPISCHEN
OEFFENTLICHEN RECHNUNGSWESENS 322
11.2.2 DER LAGEBERICHT 324
11.2.2.1 RECHTLICHE GRANDLAGEN 324
11.2.2.2 AUFGABEN DES LAGEBERICHTS 325
11.2.2.3 INHALT DES HGB-LAGEBERICHTS 327
11.2.2.4 INHALT DES LAGEBERICHTS VON BUND UND LAENDERN 329
11.2.2.5 ABBILDUNG DES HUMAN CAPITALS IM LAGEBERICHT DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 329
11.2.2.5.1 DEFINITION DES BEGRIFFS HUMAN CAPITAL 329
11.2.2.5.2 BEDEUTUNG DES HUMAN CAPITALS FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG
331
11.2.2.5.3 INFORMATIONEN ZUM HUMAN CAPITAL IM LAGEBERICHT DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 332
11.2.3 DER ANLAGESPIEGEL 333
IMAGE 9
XV
11.2.4 DER KONZERNABSCHLUSS DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 334
11.2.4.1 HINFUEHRUNG ZUM THEMA 334
11.2.4.2 DER KONZERNABSCHLUSS NACH HGB 335
11.2.4.2.1 DER HANDELSRECHTLICHE KONZERNBEGRIFF 335
11.2.4.2.2 KREIS DER ZUR AUFSTELLUNG EINES HGB-KONZERNABSCHLUSSES
VERPFLICHTETEN UNTERNEHMEN 336
11.2.4.2.3 AUFGABEN, BESTANDTEILE UND ADRESSATEN DES
HGB-KONZERNABSCHLUSSES 340
11.2.4.2.4 DIE KONSOLIDIERUNG IM RAHMEN DES HGB-KONZERNABSCHLUSSES 341
11.2.4.2.5 GRUNDSAETZE DER KONZERNRECHNUNGSLEGUNG NACH HGB 346
11.2.4.3 DIE KONZERNSTRUKTUR IM BEREICH DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 349
11.2.4.4 DIE KAPITALFLUSSRECHNUNG UND DER EIGENKAPITALSPIEGEL IM
KONZERNABSCHLUSS DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 355
11.2.4.4.1 HINFUEHRUNG ZUR THEMATIK 355
11.2.4.4.2 DIE KAPITALFLUSSRECHNUNG 357
11.2.4.4.3 DER EIGENKAPITALSPIEGEL 363
11.3 INSTRUMENTARIEN ZUR BUDGETIERUNG IM BEREICH DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 366
11.3.1 VORBEMERKUNG 366
11.3.2 DER LEISTUNGSPLAN 366
11.3.3 DER ERFOLGSPLAN 368
11.3.4 DER FINANZPLAN 370
IMAGE 10
XVI
12 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG UND BILANZIERUNGSREGELN FUER
DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG 371
12.1 UEBERBLICK UEBER DIE FUER NACH HGB BILANZIERENDEN UNTERNEHMEN
GELTENDEN GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG 371 12.1.1 BEGRIFF UND
AUFGABE DER GRANDSAETZE ORDNUNGSGEMAESSER BUCHFUEHRUNG 371
12.1.2 FUER DIE BUCHFUEHRUNG MASSGEBLICHE DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE 375
12.1.2.1 VORBEMERKUNG 375
12.1.2.2 GRANDSATZ DES SYSTEMATISCHEN AUFBAUS DER BUCHFUEHRUNG 376
12.1.2.3 GRANDSATZ DER SICHERUNG DER VOLLSTAENDIGKEIT DER KONTEN 376
12.1.2.4 GRUNDSATZ DER VOLLSTAENDIGEN UND VERSTAENDLICHEN AUFZEICHNUNG 376
12.1.2.5 BELEGGRANDSATZ 377
12.1.2.6 GRANDSATZ DER EINHALTUNG DER AUFBEWAHRANGS- UND
AUFSTELLUNGSFRISTEN 378
12.1.2.7 GRANDSATZ DER SICHERUNG DER ZUVERLAESSIGKEIT UND
ORDNUNGSMAESSIGKEIT DES RECHNUNGSWESENS DURCH EIN DER ART UND GROESSE DES
UNTERNEHMENS ANGEMESSENES INTERNES UEBERWACHUNGSSYSTEM 378
12.1.2.8 GRUNDSATZ DER DOKUMENTATION UND SICHERANG DES INTERNEN
UEBERWACHUNGSSYSTEMS 379
12.1.3 FUER DEN GESAMTEN HGB-JAHRESABSCHLUSS MASSGEBLICHE GRUNDSAETZE 380
12.1.3.1 VORBEMERKUNG 380
12.1.3.2 RAHMENGRUNDSAETZE 380
12.1.3.2.1 GRUNDSATZ DER RICHTIGKEIT 380
12.1.3.2.2 GRANDSATZ DER VERGLEICHBARKEIT 382
12.1.3.2.3 GRUNDSAETZE DER KLARHEIT UND UEBERSICHTLICHKEIT 384
12.1.3.2.4 GRANDSATZ DER VOLLSTAENDIGKEIT 385
12.1.3.2.5 GRANDSATZ DER WIRTSCHAFTLICHKEIT 386
IMAGE 11
XVII
12.1.3.3 SYSTEMGRANDSAETZE 387
12.1.3.3.1 PRINZIP DER UNTERNEHMENSFORTFUEHRANG 387
12.1.3.3.2 GRUNDSATZ DER PAGATORIK 388
12.1.3.3.3 GRUNDSATZ DER EINZELBEWERTUNG 388
12.1.3.4 ANSATZGRUNDSAETZE FUER DIE BILANZ 390
12.1.3.4.1 HINFUEHRUNG ZUM THEMA 390
12.1.3.4.2 DIE AKTIVIERUNGSGRUNDSAETZE 391
12.1.3.4.3 DIE PASSIVIERUNGSGRUNDSAETZE 398
12.1.3.4.4 DAS VERRECHNUNGSVERBOT 402
12.1.3.5 DEFINITIONSGRUNDSAETZE FUER DEN JAHRESERFOLG 404
12.1.3.5.1 VORBEMERKUNG 404
12.1.3.5.2 DAS REALISATIONSPRINZIP 404
12.1.3.5.3 GRANDSAETZE DER ABGRENZUNG
DER SACHE UND DER ZEIT NACH 406
12.1.3.6 KAPITALERHALTUNGSGRUNDSAETZE 407
12.2 UEBERTRAGBARKEIT DER GRANDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER BUCHFUEHRUNG
AUF DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG 409
12.3 SPEZIFISCHE ANSATZWAHLRECHTE FUER DIE OEFFENTLICHE VERWALTUNG? 418
12.4 BILANZIERUNG VON SPEZIFIKA DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 419 13
BEWERTUNG DER AKTIV- UND PASSIVPOSTEN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 423
13.1 BEWERTUNGSMASSSTAEBE DES HGB 423
13.2 UEBERTRAGBARKEIT DER HGB-BEWERTUNGSMASSSTAEBE AUF DIE OEFFENTLICHE
VERWALTUNG 437
13.3 FUER DIE EROEFFNUNGSBILANZ RELEVANTE BEWERTUNGSMASSSTAEBE 443
IMAGE 12
XVIII
14 AUS DER DOPPIKEINFUEHRUNG RESULTIERENDE KONSEQUENZEN FUER DEN
HAUSHALTSAUSGLEICH SOWIE FUER DIE RECHNUNGSPRUEFUNG 447
14.1 HAUSHALTSAUSGLEICH IM DOPPISCHEN RECHNUNGSWESEN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 447
14.2 PRUEFUNG DES JAHRESABSCHLUSSES DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG DURCH DEN
RECHNUNGSHOF ALS ERSATZ FUER EIN WIRTSCHAFTSPRUEFERTESTAT? 449
14.2.1 DIE HANDELSRECHTLICHE JAHRESABSCHLUSSPRUEFUNG 449
14.2.2 DIE RECHNUNGSPRUEFUNG IM BEREICH
DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 453
15 RESUEMEE 457
LITERATURVERZEICHNIS................... 461
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN 511
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