Christlicher Glaube - was ist das?: Klärendes, Kritisches, Anstöße
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Veröffentlicht: |
Zürich
Theol. Verl.
2011
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adam_text | Titel: Christlicher Glaube - was ist das?
Autor: Fischer, Helmut
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Einführung.........................................................................................13
1 Religion........................................................................................17
1.1 Religion- Was ist das?...........................................................17
1.1.1 Religion - ein umstrittenes Phänomen 17 - 1.1.2 Religion ist nicht das,
was jeder dafür hält 17 -1.1.3 Religion - eine Möglichkeit nur des Menschen
18 - 1.1.4 Religion lässt sich biologisch nicht definieren 18 - 1.1.5 Religion
und Sprache 19 - 1.1.6 Der Sinnhorizont von Religion 20
1.2 Ausformungen von Religion........................................................20
1.2.1 Religion äußert sich konkret 20 - 1.2.2 Religion äußert sich als Be-
wusstsein einer Gemeinschaft 21 - 1.2.3 Die Naturreligionen 21 - 1.2.4 Die
regionalen Hochreligionen 22 - 1.2.5 Die Blickrichtung der Menschen ändert
sich 22 - 1.2.6 Der Schritt zu den universalen Religionen 23 - 1.2.7 Was mit
»Religion« gemeint sein kann 24
1.3 Judentum, Christentum und Islam als Universalreligionen.......24
1.3.1 Das Judentum 24 - 1.3.2 Das frühe Gottesverständnis der Israeliten 25
- 1.3.3 Der Schritt zum Monotheismus 26 - 1.3.4 Das Christentum 27 -
1.3.5 Der Islam 28 - 1.3.6 Monotheismus und Universalreligion 28
1.4 Religion und Kultur.................................................................28
1.4.1 Was ist unter »Kultur« zu verstehen? 28 - 1.4.2 Die Rolle der Religion
in den frühen Kulturen 29 - 1.4.3 Religion und Kult 29
1.5 Religion und Staat....................................................................30
1.5.1 Die Alte Welt 30 - 1.5.2 Die Einheit von Kirche und Staat bis ins 19.
Jahrhundert 31 - 1.5.3 Die Trennung von Kirche und Staat 33 - 1.5.4 Per-
sönliche Verantwortung ist jetzt gefordert 33
2 Basis und Bedingungen unseres Redens von Gott
und Glauben...............................................................................35
2.1 Theologie.................................................................................35
2.1.1 Was heißt »Theologie«? 35 - 2.1.2 Das Selbstverständnis der Theo-
7
logie 36 - 2.1.3 Theologie und kirchliche Lehre 37 - 2.1.4 Theologie und
Glaube 38 - 2.1.5 Theologie und Frömmigkeit 39 - 2.1.6 Theologie und
Wissenschaft 40 - 2.1.7 Theologie und Wahrheit 40
2.2 Sprache....................................................................................42
2.2.1 Biologische Tatbestände 42 - 2.2.2 Gehirn und Sprache 42 - 2.2.3 Si-
gnalsysteme sind noch keine Sprache 43 - 2.2.4 Vom Tiersignal zur Men-
schensprache 43 - 2.2.5 Die Verschiedenheit der Sprachen 44
2.3 Unsere Sinne und die Weltwirklichkeit.....................................45
2.3.1 Unsere Sinne - unterschiedliche Türen zur Welt 45 - 2.3.2 Was uns die
Sinne vermitteln 45 - 2.3.3 Von welcher Wirklichkeit sprechen wir? 46
2.4 Zur Struktur der indoeuropäischen Sprachen...........................46
2.4.1 Die Rolle der Sprache für Welterkennen und Religion 46 - 2.4.2 Cha-
rakteristika der indoeuropäischen Sprachen 47 - 2.4.3 Das Tätersubjekt als
sprachliche Setzung 48 - 2.4.4 Andere Sprachstrukturen 49
3 Bibel............................................................................................51
3.1 Das Entstehen schriftlicher Christuszeugnisse..........................51
3.1.1 Am Anfang steht das menschliche Gotteszeugnis durch Jesus 51 - 3.1.2
Die drei ersten (synoptischen) Evangelien 51 - 3.1.3 Die Briefe des Apostels
Paulus 52 - 3.1.4 Die nichtpaulinischen Briefe 52 - 3.1.5 Die johanneischen
Schriften 52 - 3.1.6 Die Schritte zum biblischen Kanon 53 - 3.1.7 Die ganze
Bibel 54
3.2 Der Charakter der biblischen Schriften.....................................55
3.2.1 Biblische Texte als historisch bedingte Texte 55 - 3.2.2 Von Gottes-
wirklichkeit lässt sich nur metaphorisch reden 56 - 3.2.3 Metaphern sind
letztmögliche Andeutungen 56 - 3.2.4 Metaphern sind vielförmig 57 - 3.2.5
Metaphern sind vieldeutig 57
3.3 Die angemessene Deutung biblischer Texte..............................58
3.3.1 Biblische Texte sind historische Zeugnisse 58 - 3.3.2 Verfasser schreiben
für ihre Zeitgenossen 59 - 3.3.3 Wer entscheidet, was gilt? 60
4 Gott............................................................................................61
4.1 Religionsgeschichtliches...........................................................61
4.1.1 Keine allgültige Definition 61 - 4.1.2 Nichtpersonale Gottheiten 61 -
4.1.3 Polytheismus 62 - 4.1.4 Schritte zum Monotheismus 62
4.2 Der jüdische Monotheismus.....................................................63
4.2.1 Monotheismus - ein nützlicher Hilfsbegriff 63 - 4.2.2 Gott ist ohne
Anfang 63 - 4.2.2 Gott offenbart sich in der Geschichte 64 - 4.2.3 Gott ist
der Welt gegenüber 64 - 4.2.4 Gott ist weder erkennbar noch darstellbar 65 -
4.2.5 Gott existiert - aber wie? 65
4.3 Der Gott der Philosophen........................................................65
4.3.1 Die griechischen Sophisten 65 - 4.3.2 Piaton 66 - 4.3.3 Aristoteles 66 -
4.3.4 Philosophien des Hellenismus (4. Jh. v. Chr. bis 6. Jh. n. Chr.) 66 -
4.3.5 Die bleibende Verbindung von Philosophie und Theologie 67
4.4. Das christliche Gottesverständnis............................................67
4.4.1 Der historische Jesus 67 - 4.4.2 Die Quelle und Basis christlichen Got-
tesverständnisses 68 - 4.4.3 Ausformungen christlicher Gottesverständnisse 69
4.5 Abbauformen des christlichen Gottesverständnisses.................69
4.5.1 Der Theismus 69 - 4.5.2 Der Deismus 70 - 4.5.3 Der Pantheismus 70 -
4.5.4 Der Monismus 71 - 4.5.5 Der Atheismus 71 - 4.5.6 Der Agnostizis-
mus 72
4.6 Das Spezifikum des christlichen Gottesverständnisses..............72
4.6.1 Die Notwendigkeit der kritischen Prüfung 72 - 4.6.2 Die Trinitätslehre
muss befragbar bleiben 73 - 4.6.3 Der Schöpfer 73 - 4.6.4 Der Sohn 74 -
4.6.5 Der Heilige Geist 75 - 4.6.6. Klärendes zum deutschen Wort »Liebe« 77
5 Jesus...............................................................................................................83
5.1 Biographisches.........................................................................................83
5.1.1 Jesus - eine historische Person 83 - 5.1.2 Biographisch Verbürgtes 83
5.2 Die Botschaft Jesu...................................................................................84
5.2.1 Das Reich Gottes ist nahe 84 - 5.2.2 Wo und wie sich Reich oder
Herrschaft Gottes ereignen 85
9
5.3 Die Deutung der Person Jesu................................................................86
5.3.1 Was Urteile über Jesus sagen 86 - 5.3.2 Was in den Würdenamen zum
Ausdruck kommt 87 - 5.3.3 Die Vergöttlichung Jesu 88 - 5.3.4 Aus Jesus von
Nazaret wird der Christus der Kirche 89
5.4. Welcher Jesus gilt?.................................................................................91
6 Glaube...........................................................................................................93
6.1 Klärung des Wortverständnisses..........................................................93
6.1.1 Der umgangssprachliche Gebrauch 93 - 6.1.2 Die religiösen Bedeutungen
93 - 6.1.3 Der nichtreligiöse Glaube der griechischen Philosophie 94 - 6.1.4
Glaube im Alten Testament 96
6.2 Christlicher Glaube in der Geschichte................................................97
6.2.1 Der Glaube Jesu 97 - 6.2.2 Der Glaube an Jesus 97 - 6.2.3 Der jüdisch-
urchristliche Vertrauensglaube wird hellenisiert 98
6.3 Die Ausformung von drei Glaubenstypen..........................................98
6.3.1 Der orthodoxe Typus 98 - 6.3.2 Der römisch-katholische Typus 99 -
6.3.3 Der protestantische Typus 101
6.4 Nähere Bestimmungen des Glaubens................................................101
6.4.1 Glaube und Wissen 101 - 6.4.2 Glaube und Dogmen 102 - 6.4.2 Glaube
und Erfahrung 102 - 6.4.3 Glaube und Sprache 104 - 6.4.4 Glaube und Kult
105 - 6.6.5 Glaube und Werke 106
7 Schöpfung..................................................................................................107
7.1 Die biblischen Schöpfungstexte..........................................................107
7.1.1 Schöpfungsmythen 107 - 7.1.2 Die Wurzeln und Aussagen der Schöp-
fungsgeschichte von Genesis 1,1-24 108 - 7.1.3 Die Nachrangigkeit der
Weltentstehungsmodelle 109-7.1.4 Die Erfahrungen von Geschöpflichkeit im
Neuen Testament 111
7.2 Naturkundliche Weltmodelle wandeln sich.....................................112
7.2.1 Das Weltverständnis der griechischen Philosophie 112 - 7.2.2 Die Na-
turwissenschaft und die Gottesvorstellung 112 - 7.2.3 Glaube und Natur-
wissenschaft treten in Konkurrenz 113
10
7.3 Klärendes................................................................................................114
7.3.1 Wovon der biblische Schöpfungsgedanke handelt 114-7.3.2 Wovon die
Naturwissenschaften handeln 115 - 7.3.3 Die eine Welt in unterschiedlichen
Hinsichten 116
8 Mensch.......................................................................................................119
8.1 Klärendes................................................................................................119
8.1.1 Der Mensch muss nach sich selbst fragen 119 - 8.1.2 Der Mensch - das
nicht bestimmbare Wesen 119 - 8.1.3 Die Teilwissenschaften vom Menschen
119 - 8.1.4 Die philosophische Anthropologie 120 - 8.1.5 Die gesamtbiblische
Sicht auf den Menschen 120 - 8.1.6 Das jüdische Erbe 122
8.2 Fortführung des jüdischen Erbes im christlichen Glauben.........122
8.2.1 Was es für Christen heißt, sich als Geschöpf zu verstehen 123 - 8.2.2
Was Christen mit »Gottes Ebenbild« meinen 123
8.3 Ist der Mensch böse und Sünder von Jugend an?.........................124
8.3.1 Das Menschenbild des Alten Testaments 124; 8.3.2 Wie ist das Böse in
die Welt gekommen? 124; 8.3.3 Die Schritte zur Lehre von der Erbsünde 126;
8.3.4 Sünde als Basis für Erlösungsbedürftigkeit 127
8.4 Ein nichtth eistisch es Selbstverständnis.........................................1288
8.4.1 Wir erfahren uns in unserem Verhalten 1288 - 8.4.2 Wir verhalten uns
so, wie wir von unserer Natur aus sind 128 - 8.4.3 Kultur formt Natur 1288 -
8.4.4 Der Mensch als die offene Möglichkeit 12930 - 8.4.5 Die Schwierigkeit
mit dem Guten 1300 - 8.4.6 Wie wir uns erfahren 1311 - 8.4.7 Kann sich
Natur auch von sich selbst erlösen? 1322 - 8.4.8 Das selbstbezogene Leben in
religiöser Sprache 1333 - 8.4.9 Liebe als die andere Lebensbasis 1333
9 Kirche..........................................................................................................137
9.1 Die Anfänge...........................................................................................137
9.1.1 Jesu Botschaft vom Reich Gottes 137 - 9.1.2 Erfahrung mit Jesu Bot-
schaft bringt Gemeinde hervor 138 - 9.1.3 Erste Gemeindebildungen 139 -
9.1.4 Mahlgemeinschaften 139 - 9.1.5 Das Priesteramt 140
9.2 Der Prozess der Hellenisierung.........................................................141
11
9.2.1 Am Beginn stand die Vielfalt 141 - 9.2.2 Die Hellenisierung als kultu-
reller Prozess 141 - 9.2.3 Der Übergang von der verfolgten Kirche zur Staats-
kirche 142
9.3 Die Entwicklung zu drei Kirchentypen...........................................143
9.3.1 Der orthodoxe Kirchentypus 143; 9.3.2 Der römisch-katholische
Kirchentypus 145 - 9.3.3 Der reformatorische Kirchentypus 147
9.4 Rückblick auf religionsgeschichtliche Schritte..............................151
9.4.1 Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr.: Der Monotheismus tritt hervor 152 -
9.4.2 Beginn des 1. Jahrtausends: Der jenseitige Gott wird im Hier und Jetzt
wirklich 152 - 9.4.3 Mitte des 1. Jahrtausends: Der christliche Glaube erobert
die germanische Welt 153 - 9.4.4 Anfang des 2. Jahrtausends: Die kirchlichen
Traditionen werden zu Vernunftlehren 154 - 9.4.5 Mitte des 2. Jahrtausends:
Reformation und Spaltung der Westkirche 154 - 9.4.6 Beginn des 3. Jahr-
tausends: Die notwendige Revision unseres Redens von Gott 155
9.5 Welche Kirche braucht der christliche Glaube?............................156
9.5.1 Braucht der christliche Glaube überhaupt Kirche? 156 - 9.5.2 Christ-
licher Glaube führt in die Gemeinschaft 157-9.5.3 Christlicher Glaube lebt
aus der Verbindung mit seiner Lebensquelle 157 - 9.5.4 Christlicher Glaube
braucht Sprachgemeinschaft 158-9.5.5 Christlicher Glaube braucht die offene
Dialog-Gemeinschaft 158 - 9.5.6 Christlicher Glaube braucht den öku-
menischen Dialog 159 - 9.5.7 Christlicher Glaube braucht Organisation 159 -
9.5.8 Was und wen eine Kirche braucht, die von dieser Welt und für die Welt
ist 160
10 Notwendige Begriffsklärungen..........................................................163
12
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