Die Welt des Klangs: Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schiele & Schön
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | DVD-Beil. u.d.T.: Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem |
Beschreibung: | 400 S. Ill. 24 cm DVD-Video (12 cm) |
ISBN: | 9783794907946 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037473823 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190409 | ||
007 | t | ||
008 | 110615s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783794907946 |9 978-3-7949-0794-6 | ||
020 | |z 3794907946 |9 3-7949-0794-6 | ||
035 | |a (OCoLC)748696384 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV037473823 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-B170 |a DE-210 | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a ZN 6820 |0 (DE-625)157579: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Burkowitz, Peter K. |d 1920-2012 |e Verfasser |0 (DE-588)1029166145 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Welt des Klangs |b Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener |c Peter K. Burkowitz |
246 | 1 | 3 | |a Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem |
246 | 1 | 1 | |a The world of sound |
264 | 1 | |a Berlin |b Schiele & Schön |c 2011 | |
300 | |a 400 S. |b Ill. |c 24 cm |e DVD-Video (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a DVD-Beil. u.d.T.: Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem | ||
546 | |a Text dt. und engl. | ||
650 | 4 | |a Music appreciation | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schallaufzeichnung |0 (DE-588)4052020-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022625516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022625516 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145783330570240 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Contents
Seite/
Page
Vorwort des Verfassers
5
Author s Preface
Über den Autor
9
About the Author
Einleitung
15
Introduction
Inhalt
19
Content
Danke
387
ThankYou
Literatur
395
Literature
1
Das Credo
des Tonmeisterberufs:
Was
heißt „Aufnehmen ?
2 Ein Rückblick auf die Entwicklung der
Aufnahmetechnik und Aufnahmepraxis
Am Anfang... - Der Irrweg zum Ziel - Die
Plattenrille im Studio - Die Trichter-
Epoche - Die Schneidmaschine - Das
Wachsoriginal
-Secret
Service und Prä-
zisionsmechanik-Warum gerade so?-
Systemparameter-Das 5-Minuten-
Syndrom
3 Neue Berufe und Geschäftsfelder
Das Medium als Kunstdünger-Das
Metaphysische - Das Transphysikalische
- Nicht alles kann man normen
4 Entwicklung der Aufnahmetechnik
II:
Die große Freiheit
Die Elektrifizierung - Mikrophone -
Weniger ist mehr- Unmittelbares und
mittelbares Hören - Der Saal als Geheim¬
waffe - Ent-Anonymisierung- Der Mag¬
netton - Mischpulte - Marke Eigenbau -
Die Neuzeit- Das Viereckige Missver¬
ständnis - Spurvermehrung - Licht und
Schatten - Wachstumshormon - Ge¬
mischtes-Fazit
23 The Tonmeisters
credo - What does
recording mean?
35
Looking back on the evolution of early
recording-engineering and recording-
practice
At the beginning-Trie erroneous way to
the goal
-
Record grooves in the studio
-
The horn epoch -The cutting lathe -The
wax original
-
Secret service and precision
mechanics -Why just this way?
-
System
parameters-The five minutes syndrome
49
New jobs and business areas
The medium as arts fertilizer-The
metaphysical -The transphysical
-
Not
everything can be standardized
61
The Evolution of recording II:
The new electrical world
Electrification
-
Microphones
-
Less is
more -Immediate and mediate hearing-
The hall as a secret weapon
-
De-Anony-
mization
-
Tape sound
-
Mixing desks
-
Self-made equipment
-
New times
-
The
squared misunderstanding-Track
augmentation
-
Light and shadow
-
Growth hormone
-
mixed again
-
con¬
clusion
Digitale Einsichten
Ja-Nein-Treppen-Hören-Keine Revolu¬
tion im Studio!-Wieso dann der ganze
Aufwand mit Digital? - Digital hat die
Nase vorn - Der Musterablauf- Kritik
willkommen - Eine endlose Geschichte
Seite/
Page
87
Digital
Intelligence
On-off-
Hallucinating steps
-
No revolu¬
tion in the studio
-
Why then all that effort
with digital?
-
Digital wins -A sample-
session
-
Reviews welcome
-
An endless
affair
6
Die
Elemente einer Aufnahme
Die
Komposition -Am Anfang steht die
„Artikulation - Klang ist nicht gleich
Klang- Ehrenrettung-Was haben
Stilarten mit Klang zu tun? - Mit Stil zur
Kunstakustik
7 Das Orchester, ein komplexes Gebilde
I
Die Kleinen - Müssen kleine leiser sein?
- Die Pegelspielwiese - Die Großen -Von
der Stadtpfeife nach oben - Ordnung
muss
sein - Die Mannschaft - Mit
Reservebank-Planung ist (fast) alles-
Um den Nervus rerum
I
- Der Boss - Die
„Mucke - Die Besetzung: Wer ent¬
scheidet?-Solisten und Pultstars-Brief
einer Schallplattenfirma - Nicht ohne
Pop - Kommt Pop noch von populär?
Durch Pop zur Erkenntnis - Die goldene
Mitte
8 Das Orchester, ein komplexes Gebilde
II
Noch mehr Ausübende - Die Etappe -
Der Manager- Der Orchesterwart - Der
Besteller-Auch Musiker haben ihre
Gewerkschaft - Nicht ohne meinen
Dummy-
Gestoppte Sternstunden - Die
Rechtsgrundlage - Um den Nervus rerum
11
- Die Wundertüte - Die großen Förde¬
rer - Wie viel ist Musik „Mehrwert ?
9 Wie Konzertsäle berühmt werden
Saal und Akustik... das „Aroma des
Klangs - Die richtige Dosierung -
Welcher Saal wofür?-Alte Platzhalter-
Moderne Rivalen-Worum geht es?-
Akustikvariationen-Wie viel ist nun
95
The elements of a recording
The composition -The key-element:
arti-culation
-
Sound A must not equal
sound
В
-Vindication-Genres and
sound
-
Approaching artificial reverb with
taste
107
The orchestra, a com
plex
formation I
The minors
-
Minors and volume
-
A play¬
ground for levels
-
On the way to the
greats
-
From waits to stardom
-
Good
order pays
-
The performing crew
-
Stand-
bys and more
-
Planning covers (nearly)
everything-The nervus rerum I-The
boss
-
Gigs
-
Who decides who plays?
-
Soloists and star conductors
-
Letter by a
record company
-
Not without pop
-
Does
pop still originate from popular ?
-
Through pop towards expertise
-
The
proper balance
123
The orchestra, a complex formation II
Further performers-The base-The
manager-The orchestra-attendant
-
The agent-The musician s union
-
Dummies on rental-Arrested heavenly
moments
-
Legal matters
-
Nervus
rerum II -The lucky bag-The big
backers -What is the added value of
music?
137
How concert halls become famous
Hall and acoustics
...
the flavor of the
sound
-
The correct dosage
-
Which hall
for what purpose?
-
A great symbol-
Modern rivals-What matters?-Acoustic
variations
-
How much is correct?
-
Gifts
Seite/
Page
richtig? - Ein Geschenk des Himmels -
Wo kann man produzieren? - Der Saal
als Geheimwaffe
II-
Besetzt-Zweite
Wahl mit Kosmetik- Panorama mit
Folgen - Der erste Laut
10 Der Saal der Wahl
Das Nervenzentrum-Sakralschall-
Noch ein Schall-Eldorado
11 Die Schallverarbeitung
Mikrophone: Die technischen Ohren
des Tonmeisters - Die erste Ver-Wand-
lung- Die zwei Prinzipien - „Kugeln -
„Achten - „Nieren und andere Druck¬
gradientenwandler- Die Variablen -
Wieder was Fundamentales - Magneti¬
sches und Statisches - Körperschall -
Poltergeister- Ein Tiefton-Syndrom-
Welches
„Mikro
wofür? - Etwas Stereo
vorweg - Hilft viel viel? Gewusst, wie -
Hören und Sehen - Der erste Versuch -
Kleine Kostprobe vom Uniehrbaren -
Nach dem ersten Versuch - Hilfe vom
Film - Polymikrophonie-Eldorado - Stu¬
die im Eimer-Jetzt wird ( s) gemischt
I
12 Noch etwas Praxis
Jetzt wird s gemischt
II
-Verdichter und
Begrenzer-Patentwettlauf-Aussteuern
- Man sieht rot -Wer hat den richtigen
Anzeiger?- Der Bezugspegel bei Entzer¬
rungen - Automation - Mobilität -
Analog versus Digital-Vom Mischen
zum Auf-zeichnen - Restaurieren und
Verschleiern - Etwas
Computerei
-Vom
Scherenschnitt zur Bitmalerei - Musik
wird eine Domäne des Computers -
Thema mit Emotionen - Die Monitor-
Lautsprecher- Des Rätsels Lösung -
Man hört geradeaus - Kleine und große
Täuschungen -Vom höheren Hören -
Klassenkampf (der Sinne)-Zum x-ten
Mal: Lautsprecher-Nah und fern-Der
161
from heaven-Where to produce?-The
hall as a secret weapon II
-
Occupied!
-
Second choice with cosmetics
-
Pano¬
rama with consequences -The first
sound
The hall of choice
The nerve center- Sacred sound
-
Another sound Eldorado
169
Sound-Processing
Microphones: The technical ears of the
Tonmeister -
The first conversion
-
The
two principles-Omnidirectionals-The
figure-of-eight mike
-
cardioids and other
pressure-gradient transducers-The vari¬
ables
-
Some more fundamentals
-
Mag¬
netic and static
-
Non-acoustic noises
-
Goblins -The low-end syndrome -Which
mike for which purpose?
-
Preliminary re¬
marks on stereo
-
Does a lot help a lot?
-
Know how-Listening and watching-The
first attempt
-
Beware: some things can¬
not be taught
-
After the first trial
-
Filmic
support-The Eldorado of polymicrophony
-Training in the pail
-
Mixing is it I
215
A bit more of practice
Mixing is it II
-
Compressors and
limiters -
The patent rally
-
Level control
-
seeing
red
-
Who s got the best indicator? -The
reference level for equalization-Automa¬
tion
-
Mobility
-
Analog vs. digital
-
From
mixing to registration
-
Error correction
and error concealment
-
A little something
on computers
-
From scissor-editing to
byte-artistry-Music turns into a computer
domain
-
Emotional responses
-
Moni¬
tors- a hot topic
-
We crack an enigma
-
Listening straight ahead -Acts of decep¬
tion: Large and small
-
About higher
listening-Class-struggle (of the senses)
-
For the umpteenth time: loudspeakers
-
Close up: Far away-The best place fora
Seite/
Page
beste Platz für die Lautsprecher-Phy¬
siologisches - Die Entscheidung - Rück¬
sichten: Technisch-Wir harn den Kanal
noch lange nicht voll - Rücksichten:
historisch-Am Ziel
13 Finale
Freigabe-Digitalendspurt-Wunschre¬
pertoire - Güte hat viele Väter - Was ist
Qualität? - Qualität hat einen Namen -
Kann Qualität billig sein? - Premiere -
Vom Takt zurTaktik- Reprisen - Identi¬
tätsgerangel-Wiederveröffentlichung &
Co. - Luftprüfung- Kriminelles - Klang¬
kommunikation - Unbeschreibbares -
Wer war s? - Reklamationen - Demos -
Abgesang - Grundsteine - Ausblick -
Rückblick
loudspeaker-Some physiological
aspects-The decision-technical con¬
siderations
-
We ve not had enough yet!
Historical considerations-The goal is
reached.
309
The Final
Approval
-
Digital s finish
-
Repertory
à la
carte
-
Quality is the child of many fathers
-What is quality?-Quality has a name
-
Is quality allowed to be cheap? -The first
release
-
Selling music needs tactics
-
Reprises
-
In search of identity
-
Recrea¬
tions
&
co.
-Air check
-
Illegal activities
-
Exchanging views on sound -The non-
describable
-
Responsibilities
-
Com¬
plaints
-
Demos
-
Conclusions
-
Corners¬
tones
-
Prospects for the future- Looking
back.
Texthinweise:
(...)
Die in
runden Klammern gesetzten Ziffern
verweisen auf die Bildnummerierung.
Text
tips:
(...)
The numbers in round brackets refer
to the numbering of the pictures.
[...]
Die in
eckige Klammern gesetzten Ziffern
verweisen auf die unterschiedlichen Themen
innerhalb der Literaturliste.
[...]The
numbers in squared brackets
refer to the different topics of the biblio¬
graphy.
Die
beiliegende DVD enthält Beiträge zur historischen Entwicklung der Nutzung der Jesus-
Christus-Kirche Berlin-Dahlem als Musik-Aufnahme-Studio, worauf im Buch mehrfach ver¬
wiesen wird. /
The contents of an enclosed
DVD
refer to the historical development of this
churches utilization for music recording purposes as mentioned in relevant chapters of the
book.
|
any_adam_object | 1 |
author | Burkowitz, Peter K. 1920-2012 |
author_GND | (DE-588)1029166145 |
author_facet | Burkowitz, Peter K. 1920-2012 |
author_role | aut |
author_sort | Burkowitz, Peter K. 1920-2012 |
author_variant | p k b pk pkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037473823 |
classification_rvk | LR 56820 LR 57790 ZN 6820 |
ctrlnum | (OCoLC)748696384 (DE-599)BVBBV037473823 |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01994nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037473823</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110615s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794907946</subfield><subfield code="9">978-3-7949-0794-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3794907946</subfield><subfield code="9">3-7949-0794-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)748696384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV037473823</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6820</subfield><subfield code="0">(DE-625)157579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkowitz, Peter K.</subfield><subfield code="d">1920-2012</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029166145</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Welt des Klangs</subfield><subfield code="b">Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener</subfield><subfield code="c">Peter K. Burkowitz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">The world of sound</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Schiele & Schön</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">DVD-Video (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVD-Beil. u.d.T.: Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text dt. und engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schallaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052020-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schallaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052020-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022625516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022625516</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037473823 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:24:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783794907946 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022625516 |
oclc_num | 748696384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-92 DE-B170 DE-210 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-92 DE-B170 DE-210 |
physical | 400 S. Ill. 24 cm DVD-Video (12 cm) |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Schiele & Schön |
record_format | marc |
spelling | Burkowitz, Peter K. 1920-2012 Verfasser (DE-588)1029166145 aut Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener Peter K. Burkowitz Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem The world of sound Berlin Schiele & Schön 2011 400 S. Ill. 24 cm DVD-Video (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DVD-Beil. u.d.T.: Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem Text dt. und engl. Music appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 s Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 s DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022625516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burkowitz, Peter K. 1920-2012 Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener Music appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4052020-1 |
title | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener |
title_alt | Die Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem The world of sound |
title_auth | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener |
title_exact_search | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener |
title_full | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener Peter K. Burkowitz |
title_fullStr | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener Peter K. Burkowitz |
title_full_unstemmed | Die Welt des Klangs Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener Peter K. Burkowitz |
title_short | Die Welt des Klangs |
title_sort | die welt des klangs musik auf dem weg vom kunstler zum horer the world of sound music on its way from the performer to the listener |
title_sub | Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer = The world of sound : music on its way from the performer to the listener |
topic | Music appreciation Musik (DE-588)4040802-4 gnd Schallaufzeichnung (DE-588)4052020-1 gnd |
topic_facet | Music appreciation Musik Schallaufzeichnung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022625516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burkowitzpeterk dieweltdesklangsmusikaufdemwegvomkunstlerzumhorertheworldofsoundmusiconitswayfromtheperformertothelistener AT burkowitzpeterk dieakustikderjesuschristuskircheinberlindahlem AT burkowitzpeterk theworldofsound |