Lern-Werkzeuge: Lernen mit Begeisterung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hürth
Kuntermanns Lern-Werkstatt
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 222 S. graph. Darst. 21 cm, 500 g |
ISBN: | 9783000331794 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
......................................................................................
11
AN
WEN
WENDET
SICH
DIESES
BUCH?
.......................................
11
WAS
STEHT
IN
DIESEM
BUCH?
..................................................
12
WIE
KOENNEN
SIE
DIESES
BUCH
NUTZEN?
...................................
13
WARUM
FUNKTIONIERT
ES?
........................................................
14
WAS
SIE
NOCH
WISSEN
SOLLTEN!
...............................................
15
1
WOZU
BRAUCHEN
WIR
LERN-WERKZEUGE?
................................
17
MIT
WERKZEUG
GEHT
ES
BESSER
...............................................
17
WIE
ARBEITET
UNSER
GEHIRN?
..................................................
18
WAS
IST
EIGENTLICH
LERNEN?
..................................................
19
WAS
PASSIERT
BEIM
LERNEN
IN
UNSEREM
KOPF?
.....................
19
LERN-MECHANISMEN
...............................................................
20
LERNEN
MIT
DEM
GANZEN
KOERPER
............................................
24
AUTONOM
LERNEN
....................................................................
25
DAS
ZAUBERWORT
HEISST
KONTINGENZ
........................................
26
WARUM
BEVORMUNDEN
WIR
ANDERE?
....................................
27
HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
...............................................................
28
DIE
SACHE
MIT
DER
MOTIVATION
..............................................
29
FAZIT:
.......................................................................................
32
2
DAS
ABC
IST
DER
HAMMER
........................................................
35
EINFACH
UND
EFFIZIENT-ABC-LISTEN
........................................
35
ABC-LISTEN
GENERIEREN
...........................................................
36
WIE
GEHT
MAN
VOR?
................................................................
36
4
LERN-WERKZEUGE
VERSCHIEDENE
ABC-VARIANTEN
...............................................
39
EINFACH
SO!
..............................................................................
39
MIT
ZEIT-LIMIT
..........................................................................
39
MIT
PROGNOSE
..........................................................................
39
DIE
KUVERT-TECHNIK
................................................................
40
KUMULATIV
...............................................................................
40
WOZU
MACHT
MAN
ABC-LISTEN?
.............................................
42
1.
INVENTUR
..........................................................................
42
WARUM
FUNKTIONIERT
ES?
........................................................
42
2.
NOTIZEN
MACHEN:
...........................................................
44
MIT
ABC-LISTEN
SPIELEND
LERNEN
............................................
47
ANREICHERN
DER
ABC-LISTEN
...................................................
47
WAS
HILFT
UNS
SO
EINE
ERWEITERUNG?
......................................
48
ABC
ALS
REDE
UND
DENKTRAINING
..........................................
51
MIT
ABC-LISTEN
PROBLEME
LOESEN
...........................................
52
ABC-LISTEN
ALS
IDEENGENERATOR
.............................................
55
ABC
-
GRUNDLAGE
FUER
WEITERE
LERN-WERKZEUGE
...................
56
FAZIT:
.......................................................................................
57
3
KAWA
IST
EIN
WORTBILD
.............................................................
59
KAWA
-
WAS
IST
DAS?
.............................................................
59
WIE
ENTSTEHT
EIN
KAWA?
.......................................................
60
DAS
KAWA
ALS
DENK-WERKZEUG
.............................................
61
KAWAS
ALS
LERN-WERKZEUGE
..................................................
63
WIE
FUNKTIONIERT
ES?
..............................................................
66
DIE
GOETHE-DENK-TECHNIK
....................................................
68
5
SO
WIRD S
GEMACHT
.................................................................
68
FAZIT:
.......................................................................................
72
4
RADIALE
STRUKTUREN
...................................................................
75
NATUERLICH
RADIALE
STRUKTUREN
................................................
75
CLUSTER
-
SCHLUESSELBEGRIFFE
STRAHLENFOERMIG
ANGEORDNET
....
76
UND
SO
GEHT S:
.......................................................................
76
WAS
MACHT
MAN
MIT
EINEM
CLUSTER?
.....................................
78
1.
NOTIZEN
...........................................................................
78
2.
PLANEN
.............................................................................
79
3.
ZUSAMMENFASSUNGEN
.....................................................
79
4.
IDEEN
SAMMELN
...............................................................
79
DESHALB
FUNKTIONIERT
ES:
.......................................................
80
MIND-MAPPING
-
...................................................................
81
SCHLUESSELBEGRIFFE
AUF
AESTEN
..................................................
81
WIE
SIEHT
EINE
MIND-MAP
AUS?
............................................
81
WAS
MACHT
MAN
MIT
EINER
MIND-MAP?
...............................
82
MIND-CLUSTER,
EINE
KREATIVE
ALTERNATIVE
..............................
85
FAZIT:
.......................................................................................
87
5
ESELSBRUECKEN
............................................................................
89
ESELSBRUECKEN
-
ETWAS
FUER
DEPPEN?
.....................................
89
ESELSBRUECKEN,
DIE
JEDER
KENNT
..............................................90
EIGENE
ESELSBRUECKEN
..............................................................
91
WIE
BAUT
MAN
ESELSBRUECKEN?
...............................................
91
AKRONYME
-
WAS
STECKT
DAHINTER?
........................................
93
PERSOENLICHE
AKRONYME
ALS
LERN-WERKZEUG
..........................
93
6
LERN-WERKZEUGE
AKROSTYCHA
-
ANDERE
ESELSBRUECKEN
......................................
95
SELBSTGEMACHTE
AKROSTYCHA
.................................................
96
FAZIT:
......................................................................................
100
6
ORDNUNG
IM
KOPF?
.................................................................
103
WAS
IST
EINE
GEHIRN-MATRIX?
..............................................
103
SO
ENTSTAND
UNSERE
GEHIRN-MATRIX!
...................................
105
WOZU
IST
EINE
GEHIRN-MATRIX
GUT?
......................................
105
WIE
MACHT
MAN
EINE
GEHIRN-MATRIX?
...............................
107
UNSERE
30ER
MATRIX:
............................................................
108
MUSS
MAN
DIE
MATRIX
AUSWENDIG
LERNEN?
.........................
112
IST
GROESSER
AUCH
BESSER?
.......................................................
112
DIE
100ER
MATRIX:
................................................................
113
AUS
100
MACH
1000!
............................................................
115
ES
RIECHT
NACH
MEHR!
...........................................................
116
WARUM
FUNKTIONIERT
ES?
......................................................
120
FAZIT:
.....................................................................................
121
7
EIN
BILD
SAGT
MEHR
ALS
1000
WORTE!
.....................................
123
DIE
MACHT
DER
BILDER
...........................................................
123
EIN
BILD
SAGT
MEHR
ALS
1000
WORTE
.....................................
123
BILDER
SIND
MEHR
ALS
WORTE
................................................
124
WAS
SIND
KAGAS?
.................................................................
125
NAMEN,
DIE
MAN
NIE
VERGISST
..............................................
125
MIT
BILDERN
LERNEN
...............................................................
127
BILDER
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
....................................
127
WARUM
FUNKTIONIERT
ES?
......................................................
128
7
BILDER
IN
MATHEMATIK
..........................................................
130
BILDER
IN
ANDEREN
FACHGEBIETEN
.........................................
132
DIAGRAMME
...........................................................................
133
SELBSTGEMACHT
IST
BESSER
....................................................
133
DAS
BALKENDIAGRAMM
..........................................................
135
TORTENDIAGRAMM
.................................................................
138
DAS
KURVENDIAGRAMM
..........................................................
139
FAZIT:
.....................................................................................
141
8
ZETTELKASTEN
............................................................................
143
ZETTELKASTEN?
.......................................................................
143
WIE
FUNKTIONIERT
DER
ZETTELKASTEN?
....................................
144
WARUM
FUNKTIONIERT
LERNEN
MIT
DEM
ZETTELKASTEN?
.......
146
WAS
KANN
MAN
MIT
DEM
ZETTELKASTEN
LERNEN?
..................
147
ES
KOMMT
DRAUF
AN,
WAS
MAN
DRAUS
MACHT!
.....................
148
WIE
GEHT
GEHIRN-GERECHT?
..................................................
149
FAZIT:
.....................................................................................
154
9
KATEGORISIEREN
........................................................................
157
SPIELEND
LERNEN
...................................................................
157
KATEGORIEN
BILDEN
................................................................
157
WIE
GEHT
ES?
........................................................................
159
AUF
DIE
KATEGORIE
KOMMT
ES
AN
..........................................
162
WIE
FUNKTIONIERT
ES?
............................................................
162
ETYMOLOGISCHE
TOEPFE
...........................................................
164
WIE
FUNKTIONIERT
ES?
............................................................
165
DIE
TABELLE
..........................................................................
166
8
LERN-WERKZEUGE
WO
FINDEN
TABELLEN
ANWENDUNG?
......................................
167
DIE
ZEITSCHIENE
.....................................................................
169
WAS
BRINGT
SO
EINE
ZEITSCHIENE?
........................................
169
FAZIT:
......................................................................................
171
10
QUIZ
UND
RAETSEL-SPIELE
.......................................................
173
DIE
MACHT
DER
FRAGEN
.........................................................
173
WAS
IST
EIN
WISSENS-QUIZ-SPIEL?
.....................................
174
WQS
-
AUFBAU
.......................................................................
175
WIE
FUNKTIONIERT
DAS?
..........................................................
176
WISSENS-QUIZ-SPIEL-VARIANTEN
.....................
177
WIE
STELLT
MAN
EIN
WQS
HER?
.............................................
178
DAS
WQS
FUER
ANDERE
............................................................
178
DAS
WQS
FUER
DEN
EIGENBEDARF
............................................
181
KAMMRAETSEL
..........................................................................
188
WIE
SIEHT
EIN
KAMMRAETSEL
AUS?
..........................................
188
WARUM
MACHT
MAN
KAMMRAETSEL?
......................................
188
WIE
MACHT
MAN
EIN
KAMMRAETSEL?
......................................
189
WAS
KANN
MAN
MIT
KAMMRAETSELN
LERNEN?
.........................
193
FAZIT:
.....................................................................................
197
11
HANDELNDES
LERNEN
..............................................................
201
SZENISCHES
LERNEN
...............................................................
202
WAS
IST
SZENISCHES
LERNEN?
........................
205
SZENISCHES
LERNEN
FUER
EINE
PERSON
.....................................
207
WARUM
FUNKTIONIERT
ES
SO
GUT?
..........................................
207
FAZIT:
.....................................................................................
213
9
DANKE
..........................................................................................
215
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................
217
STICHWORTVERZEICHNIS
................................................................
220
|
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