Sozialpädagogik: Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2010
|
Ausgabe: | 3., durchges. und korrigierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 377 - 391 |
Beschreibung: | 399 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832520687 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037467133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110712 | ||
007 | t | ||
008 | 110609s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832520687 |9 978-3-8325-2068-7 | ||
035 | |a (OCoLC)702112561 | ||
035 | |a (DE-599)GBV64754539X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 361.301 |2 22 | |
084 | |a DS 1100 |0 (DE-625)19927:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Naumann, Werner |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)137539681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogik |b Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung |c Werner Naumann |
250 | |a 3., durchges. und korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 399 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 377 - 391 | ||
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022618967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022618967 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804145773922746368 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................................................
VORWORT 3
1 . PHILOSOPHISCHE UND ALLGEMEINE PAEDAGOGISCHE POSITIONEN
................................ 9 1.1 BEGRIFF UND DEFINITION DER
ERZIEHUNG .......................................................... 10
1.2 ZUR FUNDIEMNG EINES SYSTEMS PAEDAGOGISCHER ERKENNTNISSE
....................... 29 1.3 STRUKTUR, DYNAMIK UND FUNKTIONEN DER
ERZIEHUNG ..................................... 31
1.4 KRAFI UND GRENZEN DER ERZIEHUNG
................................................................ 43
1.5 ZUR STATISTISCHEN GESETZESKONZEPTION IN DER PAEDAGOGIK
.............................. 50 ......... 1.6 PRINZIPIEN UND REGELN -
IHRE BEDEUTUNG FUR PAEDAGOGISCHES HANDELN 65
2 . HISTORISCHE WURZELN. GEGENSTAND UND AUFGABEN DER SOZIALPAEDAGOGIK ALS
.....................................................................................
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN 73
2.1 DAS WORT *PAEDAGOGIK UND SEINE BEDEUTUNGSWANDLUNGEN
.......................... 74 ................. 2.2 SOZIALE NOETE ALS
AUSLOESER FUER SOZIALARBEIT UND SOZIALPAEDAGOGIK 84 2.3 ZUR NEUBESTIMMUNG
DER SOZIALPAEDAGOGIK ..................................................
95
.......................... 2.4 SOZIALARBEIT UND SOZIALPAEDAGOGIK IN DER
SOZIALEN ARBEIT 113
.................................................................. 2.5
SOZIALPAEDAGOGIK UND THERAPIE 123
2.6 AUFGABEN DER SOZIALPAEDAGOGIK IM ENSEMBLE DER WISSENSCHAFTEN
............................................................................
VON DER SOZIALEN ARBEIT 132
.......... 3 . BESONDERHEITEN DER ZIELGRUPPEN IN SOZIALPAEDAGOGISCHEN
PROZESSEN 141 ............................................ 3.1
ZOEGLINGSBEGRIFF UND DEVIANZ IN NEUERER ZEIT 142
................................. 3.2 THEORIEN UEBER DIE ENTSTEHUNG
DEVIANTEN VERHALTENS 152
3.3 ZUR BEDEUTUNG DER VORGESTELLTEN THEORIEN UEBER DEVIANTES VERHALTEN F
I R
.......................................................................................
SOZIALPAEDAGOGEN -202
............................. 4 . ZIELE UND INHALTE DER PSYCHOSOZIALEN
INTENSIVENIEHUNG 209 ....................... 4.1 BEGRIFF UND
ERSCHEINUNGSFORMEN DES PAEDAGOGISCHEN ZIELS 210
................................. 4.2 LEGITIMATION UND BESTIMMUNG
PAEDAGOGISCHER ZIELE 214 4.3 WERTE UND NORMEN ALS GRUNDLAGE VON
ZIELBESTIMMUNGEN UND
...................................................................................
ERZIEHUNGSINHALTEN 216
4.4 LEITZIELE DER ERZIEHUNG
............................................................................
230
4.5 ZUR ERARBEITUNG UND NUTZUNG KONKRETER ERZIEHUNGSZIELE
.......................... 232 4.6 KONZEPTPRINZIPIEN ALS GRUNDLAGE
KONZEPTIONELLER UND PROZESS- IMMANENTER PLANUNG
.................................................................................
238
4.7 FALLBEISPIEL ZUR ANWENDUNG DER KONZEPTPRINZIPIEN
................................. 247
5 . ERZIEHERISCHE VERHAELTNISSE IN DER PSYCHOSOZIALEN INTENSIVENIEHUNG
........ 251 5.1 GESELLSCHAFT. GEMEINSCHAFT UND INDIVIDUUM
............................................. 252
5.2 MERKMALE ERZIEHERISCHER VERHAELTNISSE - ANFORDERUNGEN AN ERZIEHER
........ 254 5.3 ZUM AUTORITAETSPROBLEM IN DER PAEDAGOGIK
.................................................. 263
IMAGE 2
5.4 ENTWICKLUNG UND WIRKSAMKEIT VON GEMEINSCHAFTSBEZIEHUNGEN
............... 27 1 5.5 SOZIALPAEDAGOGISCHE STRUKTURPRINZIPIEN - IHRE
BEGRUENDUNG UND BEDEUTUNG F I R DIE PSYCHOSOZIALE INTENSIVERZIEHUNG
.................................................... 294
5.6 FALLBEISPIEL ZUR ANWENDUNG DER STRUKTURPRINZIPIEN
.................................. 301
6 . ZUR ORGANISATORISCH-METHODISCHEN GESTALTUNG SOZIALPAEDAGOGISCHER .
.........................................................................................................
PROZESSE 307
6.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN EINER FUNKTIONALEN BETRACHTUNG UND
DARSTELLUNG SOZIALPAEDAGOGISCHER PROZESSE
................................................ 308
6.2 SOZIALPAEDAGOGISCHE FUNKTIONSPRINZIPIEN - IHRE BEGRUENDUNG UND
BEDEUTUNG FUER DIE PROZESSGESTALTUNG
........................................................ 327
6.3 SOZIALPAEDAGOGISCHE FUNKTIONEN UND PRINZIPIEN IN IHRER ANWENDUNG
..........................................................................
BEI DER PROZESSGESTALTUNG 335
.........................................................................................
SCHLUSSBEMERKUNGEN 369
..............................................................................................................
ANLAGEN -371
I . AUFGABEN DER SOZIALEN ARBEIT
.....................................................................
372
I1 . AUSZUG AUS DEM INHALTSVERZEICHNIS: PETER LUESSI: SYSTEMISCHE
..............................................................................................
SOZIALARBEIT -374
I11 . SOZIALPAEDAGOGISCHE PRINZIPIEN (GRUPPIERT VON W . NAUMANN)
.................... 376
...........................................................................................
LITERATURVERZEICHNIS 377
..........................................................................................
STICHWORTVERZEICHNIS 392
|
any_adam_object | 1 |
author | Naumann, Werner 1935- |
author_GND | (DE-588)137539681 |
author_facet | Naumann, Werner 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Naumann, Werner 1935- |
author_variant | w n wn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037467133 |
classification_rvk | DS 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)702112561 (DE-599)GBV64754539X |
dewey-full | 361.301 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.301 |
dewey-search | 361.301 |
dewey-sort | 3361.301 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 3., durchges. und korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01463nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037467133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110609s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832520687</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2068-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)702112561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV64754539X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.301</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19927:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naumann, Werner</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137539681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="b">Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung</subfield><subfield code="c">Werner Naumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. und korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 377 - 391</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022618967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022618967</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037467133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T23:24:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832520687 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022618967 |
oclc_num | 702112561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 399 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Naumann, Werner 1935- Verfasser (DE-588)137539681 aut Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung Werner Naumann 3., durchges. und korrigierte Aufl. Berlin Logos-Verl. 2010 399 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 377 - 391 Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022618967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naumann, Werner 1935- Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4055864-2 |
title | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung |
title_auth | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung |
title_exact_search | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung |
title_full | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung Werner Naumann |
title_fullStr | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung Werner Naumann |
title_full_unstemmed | Sozialpädagogik Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung Werner Naumann |
title_short | Sozialpädagogik |
title_sort | sozialpadagogik umriss einer erziehungswissenschaftlichen disziplin und prinzipien ihrer praktischen anwendung |
title_sub | Umriss einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin und Prinzipien ihrer praktischen Anwendung |
topic | Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Theorie Sozialpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022618967&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT naumannwerner sozialpadagogikumrisseinererziehungswissenschaftlichendisziplinundprinzipienihrerpraktischenanwendung |