Die Sprachenfrage in der Europäischen Union: Möglichkeiten und Grenzen einer Sprachenpolitik für Europa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2011
|
Schriftenreihe: | Sprach- und Literaturwissenschaften
38 |
Schlagworte: | |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 13
2. EUROPA - ERFOLGSGESCHICHTE MIT NEUEN HERAUSFORDERUNGEN 18 2.1.
SPRACHENSITUATION IN EUROPA 21
2.2. BEDEUTUNG DER SPRACHEN FUER DIE ZUKUNFT EUROPAS 25
3. FUER SPRACHENPOLITIK RELEVANTE ZUSAMMENHAENGE 26 3.1. DEFINITIONEN 26
3.2. BEMERKUNGEN ZUR GESCHICHTE DER SPRACHEN EUROPAS 36
4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 44
4.1. AUFGABEN EINER SPRACHENPOLITIK FUER EUROPA 44
4.2. ARGUMENTE FUER EINE THEORIE DER SPRACHENPOLITIK 45
4.3. ALLGEMEINE LINGUISTIK, ANGEWANDTE LINGUISTIK UND DIE SOGENANNTE
EUROLINGUISTIK 47
4.4.EXKURS: INTEGRATIONSTHEORIEN DER POLITISCHEN WISSENSCHAFT 52
5. RECHTLICHE ASPEKTE DES SPRACHENGEBRAUCHS UND DER SPRACHENPOLITIK DER
EUROPAEISCHEN UNION 60
5.1. DIE CHRONOLOGIE DER EUROPAEISCHEN VERTRAEGE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE SPRACHEN DER EUROPAEISCHEN UNION 60
5.2. ANDERE RECHTLICHE REGELWERKE 70
6. DER SPRACHENGEBRAUCH IN DEN ORGANEN UND INSTITUTIONEN DER
EUROPAEISCHEN UNION 72
6.1. DIE POLITISCHEN ORGANE UND IHRE AUFGABEN IM UEBERBLICK 72 6.2. DIE
AMTS- UND ARBEITSSPRACHEN DER EUROPAEISCHEN UNION 75 6.2.1. DEFINITIONEN
76
6.2.2. DIE PROBLEMATIK DES SPRACHENREGIMES 78
6.3. DIE SPRACHMITTLUNG IN DER EUROPAEISCHEN UNION 82
6.3.1. DIE GENERALDIREKTION DOLMETSCHEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 84
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011239175
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DIE IMPLEMENTIERUNG GESAMTEUROPAEISCHER SPRACHENPOLITIK2128
6.3.2. DIE GENERALDIREKTION UEBERSETZUNG DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 93
6.3.3. DIE TECHNISCHEN HILFSMITTEL BEIM UEBERSETZEN 98 6.3.4. DIE
GENERALDIREKTION DOLMETSCHEN UND KONFERENZEN DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
101
6.3.5. DER SPRACHENDIENST DES GENERALSEKRETARIATS DES MINISTERRATS 102
6.3.6. DIE GENERALDIREKTION UEBERSETZUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS
103
6.4. DIE BEDEUTUNG DER UEBERSETZUNG VON RECHTSTEXTEN IN DIE MUTTERSPRACHE
104
6.5. DIE SPRACHVERWENDUNG DER POLITISCHEN ORGANE IN INTERNEN
ARBEITSPROZESSEN 105
6.6. DIE HIERARCHIE DER ARBEITSSPRACHEN 109
6.7. DIE POSITION DES DEUTSCHEN IN DEN POLITISCHEN ORGANEN DER
EUROPAEISCHEN UNION 109
6.8. LOESUNGSANSAETZE ZUR PROBLEMATIK DES ARBEITSSPRACHENGEBRAUCHS IN DEN
ORGANEN DER EUROPAEISCHEN UNION 114
6.8.1. ENGLISCH ALS LINGUA FRANCA 114
6.8.2. DIE EINFUEHRUNG VON PLANSPRACHEN 119
6.8.3. DIE TRIAS DER ARBEITSSPRACHEN 12S
6.8.4. DER VORSCHLAG DER KERNSPRACHEN 126
7. DIE IMPLEMENTIERUNG GESAMTEUROPAEISCHER SPRACHENPOLITIK 128 7.1. DIE
EUROPAEISCHE KOMMISSION - IDEENSCHMIEDE EUROPAEISCHER SPRACHENPOLITIK 128
7.1.1. DER FORSCHUNGSAUFENTHALT IN DER GENERALDIREKTION BILDUNG UND
KULTUR 130
7.1.2. IM DIENSTE DER MEHRSPRACHIGKEIT - DIE ABTEILUNG
MEHRSPRACHIGKEITSPOLITIK DER GENERALDIREKTION BILDUNG UND KULTUR 131
7.1.3. DIE LISSABON-STRATEGIE 132
7.1.4. DER BOLOGNA-PROZESS UND PROGRAMME MIT AEHNLICHEN ZIELEN 136
7.1.5. DIE MEHRSPRACHIGKEITSPOLITIK ALS GRUNDLAGE ZUR VERWIRKLICHUNG DER
LISSABON-STRATEGIE 138
10
IMAGE 3
DIE IMPLEMENTIERUNG GESAMTEUROPAEISCHER SPRACHENPOLITIK2128
7.1.6. DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE EINER SPRACHENPOLITIK FUER EUROPA 139
7.2. DIE IMPLEMENTIERUNG DER MEHRSPRACHIGKEITSPOLITIK 150 7.2.1. DIE
RELEVANZ DER SPRACHEN FUER EINE PROSPCRICRENDE OEKONOMIE 151
7.2.1.1. BEDEUTSAME DOKUMENTE 151
7.2.1.2. DIE WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN FREMDSPRACHENKENNTNISSEN UND
WIRTSCHAFTLICHEM ERFOLG 153
7.2.1.3. DIE DARSTELLUNG EINIGER INITIATIVEN DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION
159
7.2.2. DAS PROGRAMM FUER LEBENSLANGES LERNEN (LLP) 174 7.2.2.1. FUER DAS
LLP WICHTIGE DOKUMENTE 178
7.2.2.2. DIE UNTERPROGRAMME DES LLP (2007-2013) 180 7.2.2.3. DIE NEUE
KOMMISSION (2009-2014) 199 7.2.2.4. DER BEITRAG DER ABTEILUNG C.5
MEHRSPRACHIGKEITSPOLITIK ZUM LLP (2007-2013). 200 7.2.2.5. DIE ZUKUNFT
- LLP (2014-2020) 203
7.2.2.6. DIE INTER-SERVICE GROUPS DES NEUEN LLP 207 7.2.2.7.
EXEKUTIVAGENTUREN UND NATIONALE AGENTUREN 212 7.2.2.8. DIE CIVIL SOCIETY
PLATFORM FOR MULTILINGUALISM 216 7.2.3. SOZIALE KOHAESION UND DIE
PROBLEMATIK DER MINDERHEITENSPRACHEN 219
7.2.3.1. VERSCHIEDENE KONZEPTE DES MINDERHEITENBEGRIFFES 221
7.2.3.2. DIE REGIONAL- UND MINDERHEITENSPRACHEN EUROPAS 226
7.2.3.3. DAS ENGAGEMENT POLITISCHER ORGANE UND ANDERER EINRICHTUNGEN 233
7.2.4. NEUE KOOPERATIONSFORMEN 247
7.2.4.1. DIE METHODE DER OFFENEN KOORDINIERUNG 247 7.2.4.2. DIE
VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT MIT BEISPIELEN AUS DER SPRACH- UND
BILDUNGSPOLITIK 257
7.2.4.3. KRITIK AN DEN NEUEN KOOPERATIONSFORMEN 264 7.2.5. OFFENE FRAGEN
IN BEZUG AUF DIE EUROPAEISCHE SPRACHENPOLITIK 268
7.2.5.1. DAS SUBSIDIARITAETSPRINZIP 268
11
IMAGE 4
FAZIT UND AUSBLICK2291
7.2.5.2. DIE FRAGE NACH DER LEGITIMITAET SPRACHENPOLITISCHER AKTIONEN 276
7.2.5.3. SPRACHE IST NICHT GLEICH IDENTITAET 281
8. FAZIT UND AUSBLICK 291
9. BIBLIOGRAFIE 296
9.1. FORSCHUNGSLITERATUR 296
9.2. INTERNETADRESSEN 315
9.3. NACHSCHLAGEWERKE 320
9.4. ZEITUNGSARTIKEL 321
9.5. DOKUMENTE DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN, DER POLITISCHEN ORGANE
SOWIE ANDERER POLITISCHER EINRICHTUNGEN 322
EUROPAEISCHE GEMEINSCHAFTEN 322
EUROPAEISCHE KOMMISSION 323
EUROPAEISCHES PARLAMENT 326
MINISTERRAT 326
SONSTIGE POLITISCHE EINRICHTUNGEN 327
9.6. REDEN 328
9.7. FORSCHUNGSAUFENTHALTE 329
9.8. KONFERENZEN 329
9.9. INTERVIEWS 330
9.10. QUELLEN 331
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