Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis: Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. Ill. 205 mm x 123 mm |
ISBN: | 9783525701195 3525701195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037439456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110627 | ||
007 | t | ||
008 | 110607s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100861999X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525701195 |c Kart. : ca. EUR 19.95 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.) |9 978-3-525-70119-5 | ||
020 | |a 3525701195 |c Kart. : ca. EUR 19.95 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.) |9 3-525-70119-5 | ||
024 | 3 | |a 9783525701195 | |
035 | |a (OCoLC)734064309 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100861999X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.72044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eckstein, Berthold |e Verfasser |0 (DE-588)121490246 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis |b Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige |c Berthold Eckstein |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2011 | |
300 | |a 184 S. |b Ill. |c 205 mm x 123 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 4-8 Jahre |0 (DE-588)4263224-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 4-8 Jahre |0 (DE-588)4263224-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3619132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022591420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022591420 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805096131404759040 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
1. KRABBELN UND FINGERRECHNEN - EINE EINLEITUNG 13
2. DIE NOETE RECHENSCHWACHER KINDER 19
3. FINGERRECHNEN VON 1920 BIS HEUTE 25
3.1 WLECKES FINGERRECHENMASCHINE (1919) 25 3.2 ROEDERS
FINGERZAHLBILDMETHODE (1941) 28 3.3 DAS »AUS FUER DIE FINGER (NACH 1960)
29
3.4 NEUES INTERESSE AN FINGERBILDERN (AB 1990) 32 3.5 MATHEMATIKDIDAKTIK
UND FINGERBILDER 35
4. KULTURGESCHICHTLICHE ASPEKTE 43
4.1 ZAHLWOERTER BESCHREIBEN FINGERGESTEN 43
4.2 INFORMATIONSQUELLEN ZUR KULTURGESCHICHTE DER ZAHLEN 45
4.3 AM ANFANG STEHT DAS ZAEHLEN 47
4.4 DAS DEKADISCHE STELLENWERTSYSTEM 49
4.5 KONSEQUENZEN FUER DIE PAEDAGOGIK 51
4.6 FINGERGESTEN VOR DER EINFUEHRUNG DER ZIFFERN 54 4.7 INTUITIVE
MATHEMATISCHE FAEHIGKEITEN 56
5. KOGNITIONSPSYCHOLOGIE UND NEUROWISSENSCHAFTEN 59 5.1 ZAHLVERSTAENDNIS
OHNE ZAHLWOERTER 59
5.2 FINGERRECHNEN - DIE »NATUERLICHE METHODE 61 5.3 RECHNEN UND DIE
KOGNITIVE REPRAESENTATION DER FINGER 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100861999X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
5.4 FINGERERKENNUNG UND ERFOLG IM MATHEMATIKUNTERRICHT 66
5.5 ZAEHLEN OHNE ZAHLWOERTER 66
5.6 FINGERREPRAESENTATION - EINE BEGLEITERSCHEINUNG? 70 5.7 ZWEI SYSTEME
ZUR ERFASSUNG VON NUMEROSITAETEN 71 5.8 DIE FINGER ALS »MISSING LINK 74
5.9 DIE »REDEPLOYMENT-HYPOTHESE 75
6. ZAEHLEN UND ANZAHLVERSTAENDNIS MIT FINGERBILDERN 79 6.1 ZAHLWORTREIHE
UND ZAEHLEN 80
6.2 ABZAEHLEN UND KARDINALES ZAHLVERSTAENDNIS 83 6.3 FINGERBILDER ALS
ZAEHLHILFE 85
6.4 ARBEITSSCHRITTE 87
6.4.1 ENAKTIVE DARSTELLUNG 89
6.4.2 IKONISCHE DARSTELLUNG 97
7. ZAHLEN ALS FINGERBILDER DARSTELLEN 101
7.1 »DIALEKTE FUER FINGERBILDER 101
7.2 KRITERIEN FUER »GUTE FINGERBILDER 104
7.3 LESERICHTUNG EINHALTEN? 106
7.4 FINGERBILDER IN UNTERRICHTSMATERIALIEN 109 7.5 FINGERBILDER FUER DIE
PRAXIS 112
7.6 ZWEI HAENDE HABEN ACHT FINGER 115
8. ZAHLVERSTAENDNIS AUFBAUEN - DIE FINGER HELFEN 117 8.1
GRUNDVORSTELLUNGEN, OPERATIONSVERSTAENDNIS, RECHENSTRATEGIEN UND
ZAHLVERSTAENDNIS 119 8.2 ARBEITSSCHRITTE 122
8.2.1 VORGAENGER UND NACHFOLGER 122
8.2.2 MENGEN UND ZAHLEN ZERLEGEN 123
8.2.3 KRAFTDERFUENF 126
8.2.4 VERDOPPELN UND HALBIEREN 128
8.2.5 MULTIPLIKATIVE ZERLEGUNG 130
9. FINGERBILDER IN DER PRAXIS 133
9.1 FINGERBILDER IM KINDERGARTEN 136
9.2 FINGERBILDER IM MATHEMATISCHEN ANFANGSUNTERRICHT. 140 9.3
FINGERBILDER IN DER LERNTHERAPIE 144
IMAGE 3
INHALT 7
10. MIT ZEHN FINGERN ZUR 100 UND ZUR 1000 149
10.1 »FINGERMATH 150
10.2 DIE ZEICHENSPRACHE DER INDIANER NORDAMERIKAS 155 10.3 TEILBARKEIT
DURCH 9 160
10.4 BAUERNMULTIPLIKATION 162
GLOSSAR 165
ANHANG 173
1. FINGERBILDER ZU DEN ZAHLEN VON 0 BIS 10 174
2. FINGERSPIELE UND REIME MIT FINGERBILDERN 176 2.1 FUENF KLEINE FINGER
TANZEN HERUM VON RUDOLF GUDER 176
2.2 COMPTIMES AVEC JEU DE DOIGTS VON REMI BRISSIAUD . 178 2.3 TIERE
BRAUCHEN BEINE 181
LITERATUR 182 |
any_adam_object | 1 |
author | Eckstein, Berthold |
author_GND | (DE-588)121490246 |
author_facet | Eckstein, Berthold |
author_role | aut |
author_sort | Eckstein, Berthold |
author_variant | b e be |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037439456 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)734064309 (DE-599)DNB100861999X |
dewey-full | 372.72044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.72044 |
dewey-search | 372.72044 |
dewey-sort | 3372.72044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV037439456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">110607s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100861999X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525701195</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 19.95 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-525-70119-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525701195</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 19.95 (DE), ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 30.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-525-70119-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525701195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)734064309</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100861999X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.72044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckstein, Berthold</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121490246</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis</subfield><subfield code="b">Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige</subfield><subfield code="c">Berthold Eckstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">205 mm x 123 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263224-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263224-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3619132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022591420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022591420</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV037439456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T11:10:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525701195 3525701195 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022591420 |
oclc_num | 734064309 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 184 S. Ill. 205 mm x 123 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Eckstein, Berthold Verfasser (DE-588)121490246 aut Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige Berthold Eckstein Göttingen [u.a.] Vandenhoeck & Ruprecht 2011 184 S. Ill. 205 mm x 123 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3619132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022591420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eckstein, Berthold Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4263224-9 (DE-588)4177169-2 |
title | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige |
title_auth | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige |
title_exact_search | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige |
title_full | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige Berthold Eckstein |
title_fullStr | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige Berthold Eckstein |
title_full_unstemmed | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige Berthold Eckstein |
title_short | Mit 10 Fingern zum Zahlverständnis |
title_sort | mit 10 fingern zum zahlverstandnis optimale forderung fur 4 bis 8 jahrige |
title_sub | Optimale Förderung für 4- bis 8-Jährige |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Kind 4-8 Jahre Rechenschwäche |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3619132&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022591420&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ecksteinberthold mit10fingernzumzahlverstandnisoptimaleforderungfur4bis8jahrige |