Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2011
|
Schriftenreihe: | Philosophie und Bildung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783643112156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV037437749 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210118 | ||
007 | t| | ||
008 | 110606s2011 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N15 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1010922645 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643112156 |c kart. : EUR 24.90 (DE), sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-11215-6 | ||
024 | 3 | |a 9783643112156 | |
035 | |a (OCoLC)725083903 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1010922645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 107 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tiedemann, Markus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)12364660X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung |b Möglichkeiten und Grenzen |c Markus Tiedemann |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit |c 2011 | |
300 | |a 257 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie und Bildung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Karlsruhe, Päd. Hochsch., Habil.-Schr., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie und Bildung |v 13 |w (DE-604)BV019634114 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3710655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022589739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022589739 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867436244631552 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
I EINLEITUNG 8
1.1 PRAKTISCHE UND KONZEPTIONELLE NOTWENDIGKEITEN 8 1.2 BEGRIFFSKLAERUNG
12
1.3 FRAGESTELLUNG UND UNTERSUCHUNGSGANG 14
II THEORETISCH-KONZEPTIONELLE REFLEXION 16
II. 1 PHILOSOPHIEDIDAKTIK EINE VERORTUNG/PROFILBESTIMMUNG ZWISCHEN
PHILOSOPHIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 16
II. 1.1 PHILOSOPHIEDIDAKTIK UND FACHPHILOSOPHIE 17
II. 1.2 PHILOSOPHIEDIDAKTIK UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 26
II.1.3 SOWOHL-ALS-AUCH 27
11.2 PHILOSOPHIEDIDAKTIK UND DIE STANDARDS DER EMPIRISCHEN
BILDUNGSFORSCHUNG 33
11.2.1 EINDEUTIGE IDENTIFIKATION DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE UND DEREN
KAUSALBEZIEHUNGEN 35
11.2.2 EIN METHODISCH SAUBERES UND ERPROBTES INSTRUMENTARIUM. 39
11.2.3 PROGNOSEPOTENTIAL 44
11.3 BEDARF UND ANGEBOT 49
11.3.1 BEDARF 49
11.3.2 ANGEBOT 55
II.3.2.1 HYPOTHESENPRUEFUNG 56
II. 3.2.2 POPULATIONSBESCHREIBENDE UNTERSUCHUNGEN 60
II.3.2.3 EXPLORATIONSFORSCHUNG 63
UE.3.2.4 EVALUATIONSFORSCHUNG 65
11.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 67
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010922645
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ILL EMPIRISCH-PRAKTISCHE POPULATIONSANALYSE 70
ULI AKZEPTANZFORSCHUNG 71
HI. 1.1 DEUTSCHLAND: SCHULVERSUCH PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 71
III. 1.2 DEUTSCHLAND: LANGFRISTIGE AKZEPTANZ DES SCHULFACHESPRAKTISCHE
PHILOSOPHIE 84
III. 1.3 DEUTSCHLAND: FORSCHUNGSBERICHT LER 88
M.2 RELEVANZFORSCHUNG 100
111.2.1 ENTWICKLUNG UND ERFORSCHUNG EINER PRAXISRELEVANTEN STRATEGIE
GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT AM BEISPIEL DER KINDERPHILOSOPHIE 100
111.2.2 VERAENDERUNG DES DISKURSNIVEAUS DURCH DAS PHILOSOPHIEREN MIT
KINDERN 103
IH.2.3 DEUTSCHLAND: KOMPETENZRASTER FUER DEN PHILOSOPHIEUNTERRICHT UNTER
EINBEZIEHUNG EINER GESCHICHTETEN STICHPROBENBEFRAGUNG 106
111.2.4 DEUTSCHLAND: PHILOSOPHISCHER METHODEN IM UNTERRICHTSPROZESS 114
111.2.5 DEUTSCHLAND: GENDERASPEKTE IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT. 117
111.2.6 DEUTSCHLAND: WIRKSAMKEIT DES UNTERRICHTSFACHES *GLUECK"
RELEVANZFORSCHUNG DURCH QUANTITATIVE POPULATIONSBESCHREIBUNG 123
NI.3 EFFIZIENZFORSCHUNG 128
III.3.1 KOMPETENZ UND WISSENSERWERB IM LER-UNTERRICHT EFFIZIENZFORSCHUNG
DURCH QUANTITATIVE EVALUATION 128
II.3.2 KENNTNISSE, PROBLEMBEZUEGE, URTEILSKRAFT - ETHISCHE ORIENTIERUNG
FUER JUGENDLICHE 134
111.3.3 DEUTSCHLAND: FORSCHUNGSPROJEKT ETIK - ENTWICKLUNG EINES
TESTINSTRUMENTS ZUR QUANTITATIVEN KOMPETENZMESSUNG EFFIZIENZMESSUNG
DURCH QUANTITATIVE EVALUATION 151
111.3.4 DEUTSCHLAND: KINDLICHES MORALVERSTAENDNIS ZU BIOETHISCHEN
KONTEXTEN 158
IMAGE 3
111.3.5 KANADA: AUSWIRKUNG DES PHILOSOPHIERENS MIT KINDERN
AUF SPRACHKOMPETENZ UND DISKUSSIONSVERHALTEN 161
111.3.6 DEUTSCHLAND: TESTVERFAHREN ZUM VERHAELTNIS VON READING LITERACY
UND PHILOSOPHISCH-ETHISCHER LESEKOMPETENZ 165
111.3.7 DEUTSCHLAND / USA: SCHUELERRUECKMELDUNGEN UEBER UNTERRICHT UND
SELF-ASSESSMENT 173
111.3.8 DEUTSCHLAND: LANGZEITSTUDIE ZUM KOMPETENZERWERB IM FACH
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 177
III. 3.9 PORTUGAL: ERWERB AUTONOMEN VERNUNFT IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT
182
111.4 KOMPATIBILITAETSFORSCHUNG 185
III.4.1 . DEUTSCHLAND: VEREINBARKEIT LEBENSKUNDLICHER, ETHISCHER UND
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER ASPEKTE IM LER-UNTERRICHT 185
M.4.2 DEUTSCHLAND / JAPAN: VEREINBARKEIT UND RELEVANZ KULTURELLER
ANTHROPOLOGISCHER KONZEPTE IM PHILOSOPHIEUNTERRICHT 189
HJ.4.3 DEUTSCHLAND: BILINGUALER PHILOSOPHIEUNTERRICHT 191
111.5 EXPLORATIONSFORSCHUNG 194
111.5.1 DEUTSCHLAND: DATENERHEBUNG DES FORSCHUNGSBERICHTS LER 195
111.5.2 DEUTSCHLAND / EUROPA: LEHRPLANANALYSE 213
111.5.3 PORTUGAL: BEFRAGUNG VON PHILOSOPHIELEHRERINNEN UND
PHILOSOPHIELEHRERN 220
111.6 ZUSAMMENFASSUNG DER EMPIRISCHEN FORSCHUNGSERFAHRUNGEN224
IV RESUEMEE 228
V ANHANG 234
V.L TABELLENVERZEICHNIS 234
V.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 231
V.3 LITERATURVERZEICHNIS 238 |
any_adam_object | 1 |
author | Tiedemann, Markus 1970- |
author_GND | (DE-588)12364660X |
author_facet | Tiedemann, Markus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Tiedemann, Markus 1970- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV037437749 |
classification_rvk | CB 4800 CB 4900 |
ctrlnum | (OCoLC)725083903 (DE-599)DNB1010922645 |
dewey-full | 107 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107 |
dewey-search | 107 |
dewey-sort | 3107 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV037437749</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">110606s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1010922645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643112156</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90 (DE), sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-11215-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643112156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)725083903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1010922645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedemann, Markus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12364660X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen</subfield><subfield code="c">Markus Tiedemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Päd. Hochsch., Habil.-Schr., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019634114</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3710655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022589739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022589739</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV037437749 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643112156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-022589739 |
oclc_num | 725083903 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 257 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Philosophie und Bildung |
series2 | Philosophie und Bildung |
spelling | Tiedemann, Markus 1970- Verfasser (DE-588)12364660X aut Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen Markus Tiedemann Berlin ; Münster Lit 2011 257 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie und Bildung 13 Zugl.: Karlsruhe, Päd. Hochsch., Habil.-Schr., 2010 Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s DE-604 Philosophie und Bildung 13 (DE-604)BV019634114 13 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3710655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022589739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tiedemann, Markus 1970- Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen Philosophie und Bildung Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen |
title_auth | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen |
title_exact_search | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen |
title_full | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen Markus Tiedemann |
title_fullStr | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen Markus Tiedemann |
title_full_unstemmed | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung Möglichkeiten und Grenzen Markus Tiedemann |
title_short | Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung |
title_sort | philosophiedidaktik und empirische bildungsforschung moglichkeiten und grenzen |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen |
topic | Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Philosophieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3710655&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=022589739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019634114 |
work_keys_str_mv | AT tiedemannmarkus philosophiedidaktikundempirischebildungsforschungmoglichkeitenundgrenzen |