Private Selbstregulierung am Beispiel des Kapitalmarktrechts: Vorteile, Nachteile, Optimierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2011
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Schriftenreihe: | Bank- und Kapitalmarktrecht
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 288 S. |
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INHALT
VORWORT 13
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
EINFUEHRUNG 21
A. EINLEITUNG 21
B. METHODISCHES VORGEHEN UND GANG DER UNTERSUCHUNG 23 C. FORSCHUNGSSTAND
25
TEIL 1. GRUNDLAGEN 27
A. BEGRIFFE 27
I. RECHTSNORM UND REGEL 28
1. DER BEGRIFF DER RECHTSNORM 28
A) RECHT UND NORM 28
B) DIE BESONDERHEITEN RECHTLICHER UNTERWERFUNGSAKTE. 30 2. DER BEGRIFF
DER REGEL 32
3. ERGEBNIS 33
II. (SELBST-)REGULIERUNG 34
1. DER BEGRIFF DER REGULIERUNG 34
2. DER BEGRIFF DER SELBSTREGULIERUNG 35
A) ANSAETZE IN DER LITERATUR 35
B) SELBSTREGULIERUNG UND SELBSTVERWALTUNG 38
3. DAS VERHAELTNIS VON REGULIERUNG UND SELBSTREGULIERUNG . 40 III.
PRIVATE 41
IV. KAPITALMARKTRECHT 42
B. THEORIEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 44
I. DIE SOZIOLOGISCHEN THEORIEN 45
1. STEUERUNG DURCH REFLEXIVES RECHT 45
2. STEUERUNG DURCH PROZEDURALES RECHT 46
II. DIE STAATSRECHTLICHE THEORIE 47
IMAGE 2
INHALT
III. DIE NORMLOGISCHEN THEORIEN 48
1. ERMAECHTIGUNGS-UND VERHALTENSNORMEN 48
2. ZWANGS- UND WAHLNORMEN 49
IV. DIE ORDNUNGSOEKONOMISCHE THEORIE 50
V. EXKURS: DIE OEKONOMISCHEN REGULIERUNGSTHEORIEN 51 C. RECHTLICHE
GRENZEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 52
I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE GRENZEN 52
1. DIE UNMITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDFREIHEITEN .. 52 A) DIE
RECHTSPRECHUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS 53
AA) DIE WARENVERKEHRSFREIHEIT 53
BB) DIE ARBEITNEHMER-, NIEDERLASSUNGS- UND DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT 55
CC) ZWISCHENERGEBNIS 57
B) DIE AUSLEGUNG DES EG-VERTRAGES 57
AA) DIE AUSLEGUNG DES WORTLAUTS 57
BB) DIE HISTORISCHE AUSLEGUNG 58
CC) DIE SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 58
(1) SYSTEMATISCHE ARGUMENTE GEGEN EINE UNMITTELBARE DRITTWIRKUNG 58
(2) SYSTEMATISCHE ARGUMENTE FUER EINE UNMITTELBARE DRITTWIRKUNG 60
(3) ZWISCHENERGEBNIS 61
DD) DIE TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 61
EE) ZWISCHENERGEBNIS 63
C) ERGEBNIS 63
2. DIE RICHTLINIENUMSETZUNG DURCH PRIVATE 63
3. DIE BINDUNG PRIVATER AN RICHTLINIENZIELE 65
II. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN 65
1. GRUNDSAETZLICHE VORGABEN 66
2. DAS DEMOKRATIEPRINZIP 67
3. DAS RECHTSSTAATSPRINZIP 69
4. GRUNDRECHTLICHE ASPEKTE 70
5. KONSEQUENZEN FUER PRIVATE SELBSTREGULIERUNG 73 A) GEMEINWOHLSICHERNDE
ANFORDERUNGEN 74
B) KONTROLLMOEGLICHKEITEN 76
III. ERGEBNIS 77
D. KAPITALMARKTRECHTLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE ZIELSETZUNGEN . . 77 I.
KAPITALMARKTRECHTLICHE ZIELSETZUNGEN 77
1. DER FUNKTIONSSCHUTZ 78
IMAGE 3
INHALT
2. DER ANLEGERSCHUTZ 79
A) GRUNDSAETZLICHES 79
B) NOTWENDIGKEIT 80
C) KONZEPTION 81
AA) ANLEGERSCHUTZ ALS SOZIALSCHUTZPRINZIP 82
BB) ANLEGERSCHUTZ ALS FUNKTIONSSCHUTZ 83
CC) ANLEGERSCHUTZ ALS VERBRAUCHERSCHUTZ 84
DD) ANLEGERSCHUTZ ALS UNTRENNBARER BESTANDTEIL DES FUNKTIONSSCHUTZES 85
(1) DER VERTRAUENSBEGRIFF 85
(2) DER VERTRAUENSSCHUTZ IN DER RECHTSORDNUNG . . .. 86
(A) DIE PROSPEKTHAFTUNG 86
(B) BEDEUTUNG FUER ANLEGER- UND FUNKTIONSSCHUTZ . .. 87 (3) DAS VERTRAUEN
IN DEN MARKT 89
3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRIVATE SELBSTREGULIERUNG . . .. 90 II.
GESELLSCHAFTLICHE ZIELSETZUNGEN 90
1. KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 91
2. KOOPERATIONSWILLIGKEIT 91
III. ERGEBNIS 92
E. ERSCHEINUNGSFORMEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 93
I. AUSSCHLIESSLICH PRIVATE REGELSETZUNG OHNE RECHTSVERBINDLICHKEIT 93
1. KODIZES 94
2. TRANSNATIONALES PRIVATRECHT 95
II. PRIVATE REGELSETZUNG INNERHALB EINER STAATLICHEN RAHMENORDNUNG 95
1. VERTRAGSRECHT 96
2. VERBANDSRECHT 96
3. PROZEDURALISIERUNG 96
4. KONTEXTSTEUERUNG UND ZIELVORGABEN 97
III. STAATLICHE NORMSETZUNG UNTER EINBEZIEHUNG PRIVATER NORMEN 97
1. INKORPORATION 98
2. VERWEISUNGEN 98
3. STANDARDSETZUNG 98
IV. VERSTAATLICHTE NORMSETZUNG 99
V. ERGEBNIS 99
TEIL 2. VOR-UND NACHTEILE PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 101
A. DIE URSPRUENGE PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 101
IMAGE 4
8 INHALT
B. DIE VORTEILE 105
I. ENTLASTUNG DES STAATES 105
II. SACHNAEHE 108
III. AKZEPTANZ 110
IV. FLEXIBILITAET 111
V. INTERNATIONALITAET 113
VI. ARBEITSPLATZSCHAFFUNG 115
C. DIE NACHTEILE 116
I. VERNACHLAESSIGUNG DES GEMEINWOHLS 116
II. VERNACHLAESSIGUNG OEKONOMISCHER ANFORDERUNGEN 118 III. FEHLENDE
VERBINDLICHKEIT UND DURCHSETZBARKEIT 119 IV. GEFAHR DER AUSNUTZUNG 121
V. RECHTSSTAATLICHKEITSDEFIZITE 121
VI. FEHLENDE EFFIZIENZ 124
VII. GEFAHR DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 124
D. ABHAENGIGKEITEN UND SPANNUNGSVERHAELTNISSE 125
I. SACHVERSTAND UND RESSOURCENSCHONUNG 126
II. GEMEINWOHL 127
1. GEMEINWOHL UND EIGENINTERESSEN 127
2. GEMEINWOHL UND GESELLSCHAFTLICHE SOWIE POLITISCHE AKZEPTANZ 129
3. GEMEINWOHL UND FEHLENDE KOOPERATION 131
III. RECHTSSTAATLICHKEIT 136
1. RECHTSSTAATLICHKEIT UND FLEXIBILITAET 136
2. RECHTSSTAATLICHKEIT UND KOSTENVERTEILUNG 138
IV. AKZEPTANZ 139
1. AKZEPTANZ UND SACHNAEHE 139
2. AKZEPTANZ UND VERBINDLICHKEIT 140
3. AKZEPTANZ UND DURCHSETZBARKEIT 141
V. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 143
1. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN UND MARKTBEWERTUNG . . 144 2.
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN UND FUNKTIONSSCHUTZ . . 146 E. ERGEBNIS 147
TEIL 3. OPTIMIERUNG PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 149
A. GRUNDGEDANKEN 150
I. FINANZMARKTKRISE 2008/2009 150
II. DIE WIRKSAMKEIT DES RECHTS 154
1. NORMKENNTNIS 154
IMAGE 5
INHALT
2. SANKTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT UND
SANKTIONSAUSGESTALTUNG 155
3. WERTVORSTELLUNGEN UND LEGITIMITAET 156
4. SOZIALPSYCHOLOGIE 157
III. MECHANISMEN 158
1. PROZEDURALISIERUNG 158
2. KONTEXTSTEUERUNG 159
3. REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG 161
4. ETABLIERUNG POSITIVER SANKTIONEN 161
IV. RESUEMEE 162
B. STAATLICHE ENTLASTUNG 163
I. SACHVERSTAND 163
II. KOSTENVERTEILUNG 166
III. EXKURS: DER FINANZMARKTWAECHTER 170
IV. RESUEMEE 172
C. GEMEINWOHLORIENTIERUNG 173
I. BEGRIFFSBESTIMMUNG 173
1. INTERESSEN 173
2. GEMEINWOHL 174
II. ZIELBESTIMMUNG 177
1. VERSTAERKTE KOOPERATION 177
2. SOZIALE VERANTWORTUNG 178
A) BEGRIFFSVERSTAENDNIS 178
B) OEKOLOGISCHE KOMPONENTE 180
C) OEKONOMISCHE KOMPONENTE 180
AA) SOZIALVERTRAEGLICHE GEWINNMAXIMIERUNG 181
BB) INNOVATIONSVERANTWORTUNG 184
CC) WAHRUNG OEKONOMISCHER MINDESTSTANDARDS 185 D) SOZIALE KOMPONENTE 185
AA) HUMANRESSOURCENMANAGEMENT 185
BB) STAKEHOLDER-BEZIEHUNGEN 186
CC) VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT 188
3. RESUEMEE 189
III. OPTIMIERUNGSANSAETZE 190
1. VERFAHRENSGESTALTUNG 190
A) ERKENNTNISORIENTIERTE VERFAHREN 190
B) INTERESSENORIENTIERTE VERFAHRENSGESTALTUNG 191 2. POSITIVE
SANKTIONSMECHANISMEN 194
A) MATERIELLE SANKTIONEN 195
B) IMMATERIELLE SANKTIONEN 196
IMAGE 6
10 INHALT
AA) GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ 196
BB) POLITISCHE AKZEPTANZ 198
3. NACHHALTIGKEITSRATINGS 198
4. NACHHALTIGES INVESTMENT 200
5. RESUEMEE 202
D. ANLEGERSCHUTZ 203
I. RELEVANZ DES ANLEGERSCHUTZES 203
II. OPTIMIERUNGSANSAETZE 206
1. INTERESSENBERUECKSICHTIGUNG 206
2. VERBESSERUNG DER BERATUNGSQUALITAET 207
A) VEREINFACHUNG DER RELEVANTEN INFORMATIONEN . . .. 208 B) ERHOEHTE
TRANSPARENZ BEI ZUWENDUNGEN 209
III. RESUEMEE 211
E. RECHTSSTAATLICHKEIT 212
I. GEMEINWOHL UND INTERESSENAUSGLEICH 213
II. TRANSPARENZ UND PUBLIZITAET 214
1. VERFAHRENSTRANSPARENZ 215
A) GREMIENBESETZUNG 216
B) REGULIERUNGSPROZESS 217
2. ERGEBNISTRANSPARENZ 217
A) BESCHLUSSFASSUNG 217
B) PUBLIKATION DER REGELN 218
3. KONSEQUENZEN FUER PRIVATE SELBSTREGULIERUNG 219 III. RECHTSSCHUTZ 220
1. AUSSERGERICHTLICHE VERFAHREN 221
2. BESETZUNG 222
3. FINANZIERUNG 225
IV. GEWALTENTEILUNG 227
V. RESUEMEE 230
F. DURCHSETZBARKEIT 230
I. REGELBEFOLGUNG 231
1. SELBSTDURCHSETZENDE REGELN 231
2. IDENTIFIKATION 231
3. INTERNALISIERUNG 232
4. SANKTIONEN 233
A) NEGATIVE SANKTIONEN 234
B) POSITIVE SANKTIONEN 235
II. KONTROLLE 237
1. STAATLICHE KONTROLLE 237
2. BRANCHENINTERNE KONTROLLE 238
IMAGE 7
INHALT 11
3. EXTERNE KONTROLLE 239
4. KONSEQUENZEN FUER PRIVATE SELBSTREGULIERUNG 240 A) REGELWERKE MIT
STAATLICHEN AUFSICHTSMOEGLICHKEITEN 240 B) REGELWERKE OHNE STAATLICHE
AUFSICHTSMOEGLICHKEITEN 242 III. RESUEMEE 242
ZUSAMMENFASSUNG 243
A. LEISTUNGSMOEGLICHKEITEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 243 B.
LEISTUNGSGRENZEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG 246
C. RESUEMEE 248
LITERATURVERZEICHNIS 251
REGISTER 285
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